MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 99726 mal)

balldoktor81

• Vertragsamateur
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #60 am: 15.November 2020, 12:57:50 »

wo zu Kuckuck sehe ich das aktuelle Wetter während des Spiels und die Zuschauerzahl???

Eckfahne

• Profi
« Antwort #61 am: 15.November 2020, 13:49:59 »

wo zu Kuckuck sehe ich das aktuelle Wetter während des Spiels und die Zuschauerzahl???

Meines Wissens nur vorher in der Taktikbesprechung:

Marci2808

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #62 am: 15.November 2020, 14:14:01 »

Lohnt sich der Kauf des FM2021 wenn man den FM2020 besitzt ? Ist der Unterschied groß?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #63 am: 15.November 2020, 15:50:31 »

Lohnt sich der Kauf des FM2021 wenn man den FM2020 besitzt ? Ist der Unterschied groß?

Ich habe diesmal lange gezögert, weil ich die "großen Neuerungen" vermisst habe - ich habe mich dann aber doch entschlossen, weil es ja am Ende eigentlich mehr auf die Summe des Ganzen als auf "neue Teile" ankommt. Und da ist der FM21 eine sehr runde Sache - die ME gefällt mir (Chancenverwertung, Ansehnlichkeit, Erkennbarkeit von Taktiken), Verteidiger und Torhüter werden endlich vernünftig bewertet, man kann Prämien für Vorlagen zahlen, xG-Statistiken, schnelleres Speichern, einige Komfortfunktionen (man sieht die Körpersprache, wenn man die Schützen im Elfmeterschießen wählt, kann bei Neuverpflichtungen direkt das Training einstellen). Nicht alles ist der große Wurf (manche Interface-Sachen wie Informationen während dem Spiel finde ich verschlimmbessert und die Verbesserungen bei Pressekonferenzen halten sich in Grenzen), aber ich habe es nicht bereut und werde wohl nicht mehr in Versuchung kommen nochmal den 20er anzuwerfen - da würde dann schon zu viel lieb gewonnenes wieder fehlen...

Letzlich ist das aber subjektiv - anderen mag das zu wenig sein.

lucas66

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #64 am: 15.November 2020, 16:10:21 »

Die Zuschauerzahl steht auch im Spielbericht am Ende der Begegnung.  Einfach auf ...mehr lesen klicken. Leider nicht direkt im 3D Spiel.

lucas66

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #65 am: 15.November 2020, 16:12:59 »

Wo kann man die Meldungen der Assistenten während des 3D Spiels abschalten ? Habe noch nichts gefunden. Ich finde diese Funktion für mich überflüssig.

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #66 am: 15.November 2020, 17:42:28 »

Finde schon. Habs nur kurz angezockt, aber die ME sieht einfach 1000x besser aus. Gibt richtig schöne spielzüge.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #67 am: 15.November 2020, 20:42:41 »

Also ich muss sagen, mir gefällt der FM bisher sehr gut, auch wenn man bedenkt, dass es noch eine Beta ist und sicherlich noch justiert wird
Ich persönlich kann zwar auch nichts mit dem xG Wert anfangen, daher ignoriere ich den einfach.

Etwas was mir gar nicht gefällt bzw was mir komisch vorkommt: Die Anzahl der Tore. Es fallen in meinen Spielen einfach zu viele davon.
Die Frage ist, liegt es an dem Save, der Taktik oder doch am Spiel  ;D

Welche Taktik spielst du denn da, würde mich mal interessieren. Hab nur mal eine enge 3-5-2-Ballbesitztaktik mit River Plate probiert bisher. Ergebnisse 0:0 und 0:1 (kein Team hatte mehr als 10 Torschüsse).

Coke84

• Kreisklassenkönig
« Antwort #68 am: 15.November 2020, 20:47:02 »

Habe jetzt auch einige Stunden hinter mir und bin zumindest bis zum 4. Spieltag gekommen.

Es sind schon deutliche Verbesserungen zum FM20 erkennbar, allem voran die ME und die gesamte Präsentation des Spiels. Die Präsentation ist jetzt noch zugänglicher für neue Spieler. Überspitzt ausgedrückt, FM goes EA‘s FM aber noch im positiven Sinn. Ein wenig finde ich die neuen Statistiken, Fenster, Pop/ slide in Effekte ein wenig too much und nerven mich insbesondere während einem Spiel im 2D Modus. Da hat es mir immer sehr gut gepasst - weniger ist manchmal mehr.

Wie jedes Jahr habe ich mir auch vorgenommen die Beta so vanilla wie möglich zu spielen. Bis zu dem jetzigen Punkt ging es, aber auch nicht weiter. Meinen Graphics Ordner habe ich gerade schon in den FM21 Ordner geschoben. Mich nervt es einfach wenn weltbekannte Spieler kein Profilbild haben oder gefühlt 80% der CL Teilnehmer kein Original Logo haben. Das gehört für mich in Bezug auf Immersion einfach dazu. Trikots sehe ich da glücklicherweise weniger kritisch.

Hoffe übrigens auch auf eine schnelle lnc, warum ist es SI nicht möglich zumindest Vereine einheitlich zu benennen? Entweder alles mit Langnamen oder alles mit Kurznamen im jeweiligen Fenster. Aber Sv Wehen Wiesbaden - 1.FCN schaut einfach beknackt aus und stört mich.

BartS4473

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #69 am: 15.November 2020, 20:49:42 »

Was mich stutzig macht, bei Spielaufbau über die IV stehen beide IV "IM" Strafraum und werden dort angespielt, die müssen doch ausserhalb des Strafraums stehen, wenn der TW den Abstoß ausführt.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #70 am: 15.November 2020, 20:51:48 »

Was mich stutzig macht, bei Spielaufbau über die IV stehen beide IV "IM" Strafraum und werden dort angespielt, die müssen doch ausserhalb des Strafraums stehen, wenn der TW den Abstoß ausführt.
Da gab es eine Regeländerung und die IV müssen nichtmehr außerhalb des Strafraums stehen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

kewe

• Halbprofi
« Antwort #71 am: 15.November 2020, 21:09:38 »

Außenverteidiger wollen ums verrecken nicht flanken. Spiele 5-3-2 mit den Außenverteidigern als Complete WB auf attacking und "Cross more often" + "Cross from deep". Das wird gekonnt ignoriert, jeder Vorstoß MUSS bis zum Seitenaus gehen, dann wird gekonnt in den Verteidiger geflankt. Passiert jedes mal
PAOK FC // PAOK BC

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 15.November 2020, 22:32:38 »

Außenverteidiger wollen ums verrecken nicht flanken. Spiele 5-3-2 mit den Außenverteidigern als Complete WB auf attacking und "Cross more often" + "Cross from deep". Das wird gekonnt ignoriert, jeder Vorstoß MUSS bis zum Seitenaus gehen, dann wird gekonnt in den Verteidiger geflankt. Passiert jedes mal
Gib ihnen die PI "more risky Passes"  ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #73 am: 16.November 2020, 09:32:43 »

Auch bei xG ist der Nutzen wie gesagt langfristig. Das Spiel führt angeblich Tabellen/Statistik darüber über die Saison, nicht nur einzelne Spiele, in denen Glück/Pech und unhaltbare Sonntagsschüsse für Varianz sorgen. Wäre mal interessant, wenn das jemand posten könnte. Über die Saison müssten sich die tatsächlich geschossenen Tore und xG in etwa decken.

Anyone? Angeblich werden ja nicht nur die erzielten xG geführt und mit den tatsächlich geschossenen Toren verglichen, sondern auch die kassierten und mit den tatsächlich kassierten Toren verglichen. Und das in einer Tabelle. So dass man die Offensiv- und Abwehrarbeit separat bewerten könnte.

Der Nutzen scheint vielen Spielern noch nicht klar, wenn man sich im offiziellen Forum umschaut. Immerhin gibt es bereits einige Artikel im englischsprachigen Fanseitenraum, z.B. der hier, die etwas Aufklärungsarbeit leisten wollen. https://footballmanagertips.com/what-is-xg-on-football-manager-2021-how-to-use-xg-on-fm21/

Eckfahne

• Profi
« Antwort #74 am: 16.November 2020, 09:45:05 »

Anyone? Angeblich werden ja nicht nur die erzielten xG geführt und mit den tatsächlich geschossenen Toren verglichen, sondern auch die kassierten und mit den tatsächlich kassierten Toren verglichen. Und das in einer Tabelle. So dass man die Offensiv- und Abwehrarbeit separat bewerten könnte.

Leider habe ich genau dies Tabelle noch nicht finden können - ja, es gibt Tabellen für die Mannschaften einer Liga, in denen man sehen kann wie viele xG im Saisonverlauf kreiert bzw. zugelassen wurden - nur leider fehlt diesen die vergleichende Angabe, wie viele Tore insgesamt daraus gemacht bzw. kassiert wurden...die Angabe, wie viele Tore nach Ecken gemacht wurden ist in diesem Zusammenhang recht sinnfrei für mich:

thomey

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #75 am: 16.November 2020, 12:13:18 »

Moin,

habe beim PSV Eindhoven meinen Betasave begonnen. Habe einen Co- Trainer eingestellt.
Wenn ich ihm eine Aufgabe( Training 1.Mannschaft) zuweisen möchte taucht er in der Liste nicht auf.

Jemand das selbe Problem?

Blöde Frage: " Kann ich im SI Forum auch Bugs auf deutsch melden? "

Mfg

zUDy09

• Vertragsamateur
« Antwort #76 am: 16.November 2020, 13:37:41 »

Moin,

habe beim PSV Eindhoven meinen Betasave begonnen. Habe einen Co- Trainer eingestellt.
Wenn ich ihm eine Aufgabe( Training 1.Mannschaft) zuweisen möchte taucht er in der Liste nicht auf.

Mfg

Blöde Frage, hast du schon einen Tag weitersimuliert? Wenn du auf akzeptieren klickst, ist der MA noch nicht ganz im Verein. Das ist er erst sobald du ihm auf einen Intensivsprachkurs schicken kannst.
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #77 am: 16.November 2020, 14:04:04 »

Moin,

Mfg
Im 21er kann man mehrere Co-Trainer gleichzeitig einstellen (kein Bug sondern neues Feature). Wenn du einen Co-Trainer eingestellt und den alten nicht entlassen hast kann es vorkommen das der neue Co nicht alle Aufgaben übernehmen kann sondern man in der Auswahlliste nur den alten Co findet.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 16.November 2020, 14:53:11 »

Die xGoals-Listen findet man bei "Teams detailliert", bei Tabelle und dann unter Statistiken.
Und da bei Offensive und Defensive jeweils. Ist ganz interessant, um Teams grob vorher einschätzen zu können.

Bei mir mit Nürnberg wirkt es auch fast schon zu eindeutig. Stabile Taktik, viel Absicherung = Bestes Team bei zugelassenen xGoals, dafür auch die eigenen nur Mittelmaß.
Ziemlich cool.

Uiopki

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #79 am: 16.November 2020, 15:11:06 »

Gib ihnen die PI "more risky Passes"  ;)

Oder deine CWB's auf support umstellen, kann auch helfen.