Wie gut xG funktioniert oder wie nützlich es ist wird sich über die Zeit zeigen...ich hab bisher (erst) zwei Freundschaftsspiele absolviert und beide könnten hier nicht gegensätzlicher sein...
Im ersten war ich auswärts Favorit und heraus kam Eishockey-Sieg (5:3) für mich, während xG 1,56 zu 0,89 war. Da dachte ich noch: Ok, wenn das so weiter geht... Im zweiten Spiel gelang es mir zu Hause trotz Vierklassenunterschied ein 1:1 zu holen - so ein klassisches Spiel, was gerne im Frust-Ablass-Thread gepostet wird (nur hier ist der Frust halt bei der KI
)...xG hier: 1,17 zu 1,12 für mich - und mein Tor und der xG-Löwenanteil hier ein Elfmeter...hier wiederum passt es also nahezu 100%ig zwischen Statistik und Ergebnis.
Insofern bin ich da wirklich gespannt was langfristig rauskommt und erstmal optimistisch...
Auch sonst kann ich bestätigen, dass der FM sehr flüssig und rund läuft (und speichert!), die ME gefällt mir und man fühlt hier, dass diesmal sehr viel in Details geflossen ist. Nicht alles davon brauche ich, aber vieles ist einfach angenehm (z.B. kann man mit dem gleichen Trainer mehrfach über das Lernen von PPMs mit einem Spieler "diskutieren", wenn das erste Gespräch ohne Lernauftrag endete - im FM 2020 musste man da erst das Spiel fortsetzen). Positiv finde ich auch, dass der Pressebericht des Spieles wieder die Schiedsrichterleistung kommentiert...
...was mich aber umso weniger begreifen lässt, warum man im Spielbericht eines abgeschlossenen Spiels den Namen des Schiedsrichters nirgendwo findet.
Auch das Interface während dem Spiel hat Licht und Schatten - es ist viel praktisches dabei, aber warum kann ich nicht wie früher einfach ein oder zwei kleine Fenster an den Rändern eingeblendet lassen mit Statistiken und vielleicht noch der aktuellen Tabelle. Es ist nur noch möglich ein recht großes (und in seiner Größe auch nicht veränderbares!) Fenster mit zwei Inhalten einzublenden oder es zu lassen und sich dann vielleicht das Pop-Up-Fenster zwischen den Highlights zuzuschalten.