MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 106416 mal)

frankkicker76

• Bambini
  • *
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #460 am: 29.April 2021, 11:49:46 »

Dann eröffne ich mal den Thread und schildere meine Eindrücke vom neuen FM.

Ich beziehe mich hauptsächlich auf das was mir am wichtigsten ist und in dem Fall auf die Match Engine.

Dieses Jahr scheint die Match Engine sehr viel runder zu laufen als in den Betas der letzten Jahre und man hat den Eindruck als wäre das die ME das FM 20 mit einigen sinnvollen Verbesserungen. Keine overpowerten Dribblings oder Steilpässe mehr, kein B-Jugend-Verhalten der Torhüter und Innenverteidger. Das sieht schon sehr rund aus.
Man sieht auch wirklich vermehrt die angekündigten Neuerungen wie Lupfer über den Torhüter, Steckpässe in die Spitze, verbesserte Laufwege und Freilaufverhalten, verbesserte Pass-KI und Übersicht der Spieler. Offensiv macht das schon Spaß und es gibt an der Offensiv-KI eigentlich nur 2 Sachen die mich stören. Zuerst einmal rücken 6er und 8er viel zu weit auf und man hat kaum noch defensive Absicherung außer den Innenverteidigern. Das war allerdings auch schon am Anfang der Beta des 19ers sowie 20ers so und wurde später noch feingetuned. Und die Steckpässe in die Spitze sind ja toll, nur warum schließt der Ballempfänger dann direkt von Höhe der Abseitslinie ab statt noch 2 bis 5 Meter frei Richtung Tor zu gehen und eine bessere Torchance zu haben? Im 20er sind die Spieler oft sinnfrei in den Torwart gerannt und jetzt schließen sie oft zu früh ab. Da ist auch noch ein bischen Feintuning nötig.

Defensiv ist das auch besser als in den jahren zuvor, wobei mir die Außenverteidiger immer noch zu passiv agieren und das (verbesserte) Pressingverhalten der zentralen Mittelfeldspieler könnte noch etwas besser sein. Die gehen immernoch recht spät ins Pressing. Insgesamt hat sich das Pressingverhalten aber verbessert und man dümpelt als favorit nichtmehr bei 35% Ballbesitz rum weil der Gegner sich in der Abwehr mit Kurzpässen den Ball zuspielt und die eigenen Spieler mal so garkeine Lust auf Pressing haben.
Eingespieltheit scheint deutlich wichtiger geworden zu sein, nicht nur in der Offensive sondern auch in der Defensive. Wer in der Abwehr viel rotiert sollte besser zweimal überlegen ob er mit Abseitsfalle spielen will weil das dann teilweise so aussieht wie das was die Eintracht auch im echten Leben an defensiver Stabilität zeigt.

Und wie in einem anderen Thread schon geschrieben stellen sich die Gegner sehr viel schneller auf eine veränderte Reputation ein. Der beliebte "second Season Bug" kommt gerne schon gegen Ende der Hinrunde wenn man mit einem Mittelklasseverein ständig gewinnt. Die Gegner spielen recht schnell defensiver, kompakter und mit vermehrten Kontern. Wer dank seiner ultraoffensiven Taktik ohne Absicherung mit Bremen nach 14 Spieltagen auf Platz 3 steht findet sich nach 25 Spieltagen schnell auf Platz 6 bis 8 wieder weil die Gegner den Bus parken und bei ihren Kontern ständig 2gegen2 oder 2gegen3 spielen.

Hey!
Ich muss sagen, dass ich die neue Version zwar auch als "verbessert" empfinde, kämpfe aber immer wieder mit Bugs. Das Spiel hängt sich im Vergleich zu seinen Vorgängern bisher öfters auf. Dazu gefallen mir die Grafiken einfach nicht so, im Jahre 2021 könnte man hier schon etwas mehr erwarten (ja, ich weiß, es geht ja eigentlich nicht um die Grafiken an sich, aber sie tragen trotzdem zum eigenen Spielerlebnis bei!)  >:D

LG
frankkicker76  ???

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #461 am: 01.Mai 2021, 10:18:05 »

Hey!
Ich muss sagen, dass ich die neue Version zwar auch als "verbessert" empfinde, kämpfe aber immer wieder mit Bugs. Das Spiel hängt sich im Vergleich zu seinen Vorgängern bisher öfters auf. Dazu gefallen mir die Grafiken einfach nicht so, im Jahre 2021 könnte man hier schon etwas mehr erwarten (ja, ich weiß, es geht ja eigentlich nicht um die Grafiken an sich, aber sie tragen trotzdem zum eigenen Spielerlebnis bei!)  >:D

LG
frankkicker76  ???

Das mit dem "Aufhängen" kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn es hoch kommt, hatte ich bisher 1 oder "Aufhänger" und da lag es am Skin. Untersuch mal deine Ordner.

crocodile

• Vertragsamateur
« Antwort #462 am: 01.Mai 2021, 11:29:48 »

Ist eigentlich nicht explizit Feedback für den FM 21, aber ich würde mir wünschen das auch unter den Sportdirektoren mal ein wenig mehr Rotation herrschen würde. Nach 10+ Jahren ingame sind da bei den Clubs meist immer noch die gleichen Leute in Amt und Würden. Erst wenn die Rente gehen, tut sich mal was.  ;)

Magic1111

• Profi
« Antwort #463 am: 03.Mai 2021, 11:00:56 »

Das mit dem "Aufhängen" kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn es hoch kommt, hatte ich bisher 1 oder "Aufhänger" und da lag es am Skin. Untersuch mal deine Ordner.

Kann mich dem anschließen.

Ich habe mit dem FM21 laut Steam z.Zt. 78 Stunden Spielzeit (habe erst nach dem letzten offiziellen Patch, und nach dem Release der letzten Version von Dani´s Deutschland File angefangen), und spiele mit dem Flut Skin und zig Editor Dateien (alle miteinander kompatibel). Bisher nicht einen Absturz! Wirklich nicht einen einzigen. Habe sogar das Gefühl, dass der 21er so stabil wie selten zuvor läuft.

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #464 am: 08.Mai 2021, 19:09:42 »

Hallo zusammen

ich habe jetzt auch mal einige Stunden mit dem FM21 verbracht. Ich habe 2 Spielstände, einen mit Sampdoria Genua und einen mit Osnabrück.

Ich muss sagen ich finde es alles andere als zu leicht! Ich spiele die FM Reihe schon lange und hatte immer rel. leicht schnellen Erfolg.

Bei beiden Spielständen stecke ich aber im Abstiegskampf. Besonders bei Sampdoria ist es richtig schlimm, ich schieße so gut wie keine Tore. Bin da sogar teilweise etwas ratlos.

Ich spiele übrigens jeweils ähnlich: 4231-System plus Gegenpressing, Kontrolliert manchmal offensiv, Aggressives Pressing, höhere Pressinglinie(...).

Also eigentlich Taktiken die "traditionell" recht gut funktionieren im FM und die auch im FM21 gut laufen sollen. Aber bei mir klappt überhaupt nichts.

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #465 am: 09.Mai 2021, 08:27:16 »

Bei beiden Spielständen stecke ich aber im Abstiegskampf. Besonders bei Sampdoria ist es richtig schlimm, ich schieße so gut wie keine Tore. Bin da sogar teilweise etwas ratlos.

Ich spiele übrigens jeweils ähnlich: 4231-System plus Gegenpressing, Kontrolliert manchmal offensiv, Aggressives Pressing, höhere Pressinglinie(...).

Also eigentlich Taktiken die "traditionell" recht gut funktionieren im FM und die auch im FM21 gut laufen sollen. Aber bei mir klappt überhaupt nichts.

Vielleicht passen die Kader nicht zu deiner Taktik (Schnelligkeit, Antizipation, Mut, Sprache der Spieler)?
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #466 am: 09.Mai 2021, 10:04:35 »

Vielleicht passen die Kader nicht zu deiner Taktik (Schnelligkeit, Antizipation, Mut, Sprache der Spieler)?

Möglicherweise.

Ich könnte mit Sampdoria auch 4-4-2 spielen, aber in einem 4231-System finde ich die Räume einfach am besten besetzt.

Im SI Forum habe ich auch ein bisschen gelesen und hier und da berichten Leute ebenfalls, dass Sie Schwierigkeiten haben Chancen herauszuspielen in Systemen mit einem Stürmer.

Funktionieren 1-Stürmer-Taktiken allgemein nicht mehr so gut?

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #467 am: 09.Mai 2021, 12:46:54 »

Möglicherweise.

Ich könnte mit Sampdoria auch 4-4-2 spielen, aber in einem 4231-System finde ich die Räume einfach am besten besetzt.

Im SI Forum habe ich auch ein bisschen gelesen und hier und da berichten Leute ebenfalls, dass Sie Schwierigkeiten haben Chancen herauszuspielen in Systemen mit einem Stürmer.

Wir hatten darüber doch auch schon per PM gesprochen  :)

Leider arbeiten Taktiken mit 2 Stürmern oder sogar 3 besser als mit einem. Das scheint hardgecodet zu sein. Auch IWBs crushen das Spiel anscheinend teilweise.
Ich spiele mit einem 4-2-3-1 respektiv 4-3-3 und gewinne trotzdem ständig Spiele  ;)
One Hand on the Torch

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #468 am: 09.Mai 2021, 15:52:56 »

Möglicherweise.

Leider arbeiten Taktiken mit 2 Stürmern oder sogar 3 besser als mit einem. Das scheint hardgecodet zu sein. Auch IWBs crushen das Spiel anscheinend teilweise.
Ich spiele mit einem 4-2-3-1 respektiv 4-3-3 und gewinne trotzdem ständig Spiele  ;)

Das mit den 2 Stürmern war mir per se so nicht bekannt.

Spielst Du in deinem 4231 (bzw 433) "kontrolliert" oder noch offensiver?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #469 am: 09.Mai 2021, 16:14:26 »

Möglicherweise.

Zieh den einen Stürmer eine Posi zurück und mach nen Schattenstürmer draus und lass dich überraschen... Aktuell funzen Stürmer insgesamt nicht so wie sie sollten.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #470 am: 09.Mai 2021, 16:50:58 »

Möglicherweise.

Das mit den 2 Stürmern war mir per se so nicht bekannt.

Spielst Du in deinem 4231 (bzw 433) "kontrolliert" oder noch offensiver?

Ich spiele fast immer Offensiv, wenn ich 12 Minuten vor Schluß in Führung liege, gehe ich auf Kontrolliert zurück. Auf Defensiv etc. verzichte ich mittlerweile. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Defensive- und Konterausrichtungen leider Gottes nicht zielführend sind.
Ist einer der Punkte, die mich am FM 21 wirklich stören und die mich mittlerweile dazu bringen, auf das Spiel weitestgehend zu verzichten und lieber auf andere Games zurückzugreifen...
One Hand on the Torch

tom09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #471 am: 09.Mai 2021, 21:51:16 »

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in der Saison 23/24 mit Schalke lediglich 30 Tore geschossen und bin damit trotzdem 7. geworden. Wir haben eine vorsichtige Kontertaktik mit Viererkette, 2 6ern, zwei AM, einem OM und einem Stoßstürmer gespielt und häufig 1:0 gewonnen.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2021, 21:56:42 von tom09 »

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #472 am: 09.Mai 2021, 22:03:17 »

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in der Saison 23/24 mit Schalke lediglich 30 Tore geschossen und bin damit trotzdem 7. geworden. Wir haben eine vorsichtige Kontertaktik mit Viererkette, 2 6ern, zwei AM, einem OM und einem Stoßstürmer gespielt und häufig 1:0 gewonnen.

Klar ist doch, dass der Erfolg einer Taktik auch aus der Rollenbeschreibung und der individuellen Fähigkeit der Spieler resultiert. Ich sage ja nicht, dass Konter- oder Defensivtaktiken generell ungeeignet sind. Sie sind nur viel schwieriger in die Tat umzusetzen.
Sieh Dir doch mal die ganzen Downloadtaktiken an ( ich habe keinen besseren Vergleich zur Hand ): 96% der dortigen, erfolgreichen Taktiken sind offensive Gegenpressing oder Tiki-Taka Interpretationen. Die defensiveren bleiben auch dort fast komplett auf der Strecke.
Um mit 30 Toren den 7. Platz zu erreichen gehören ja auch die Resultate der Konkurrenz dazu. Wenn alle für einen spielen ist sowas ja eher möglich.
Ich beglückwünsche Dich aber zu Deiner halbwegs erfolgreichen Defensivtaktik.
Ein interessantes Experiment wäre doch folgendes: wie würdest Du mit denselbem Team abschneiden mit einer offensiveren Taktik? Besser? Gleich? Schlechter?
Hier eine Vermutung anzustellen ist rein spekulativ.
Schalke ist im FM 21 übrigens stärker als in der Realität. Ich gehe mal davon aus, dass Du in den vergangenen Jahren die Mannschaft erfolgreich weiterentwickelt hast. Von daher ist ein 7. Platz nicht unbedingt ungewöhnlich ( ohne Deine Leistung schmälern zu wollen ). Ich befinde mich noch einige Jahre voraus und bei mir spielt Schalke regelmäßig um die Meisterschaft mit, übrigens mit einer offensiven Grundausrichtung  :)
One Hand on the Torch

tom09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #473 am: 09.Mai 2021, 22:28:54 »

Ich habe den Spielstand im Mai 2021 begonnen (Startland Schweden), bin dann abgestiegen, direkt wieder aufgestiegen und habe den Kader in den 3 Jahren komplett umgekrempelt. Ich komme mit 31 Mio Gehaltsbudget aus (für alle Teams, Spieler und Mitarbeiter). Das ist der drittniedrigste Wert der Liga. In der jetzt laufenden Saison sind wir ohne Niederlage nach 10 Spieltagen auf Platz 3. Wir schießen weiterhin kaum Tore, bekommen aber auch nur wenige Gegentore. Die Taktik habe ich ein wenig angepasst (siehe Screenshot). Auf dem Papier ist das jetzt etwas offensiver als in der Vorsaison.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2021, 22:33:57 von tom09 »

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #474 am: 09.Mai 2021, 22:45:53 »

Die Taktik auf Deinem Screenshot ist ja schon relativ aggressiv, das hat mit Konterspiel ja nichts zu tun: hohe Defensivlinie, aggressives Pressing, hohes Grundtempo etc.

Interessante asymmetrische Formation übrigens. Schau Dir mal das hier an:

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28274.0.html
One Hand on the Torch

tom09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #475 am: 09.Mai 2021, 23:05:33 »

Das stimmt, die Taktik in der 30 Tore Saison war aber deutlich defensiver:
                 x
                 x
x                               x
         x              x
x       x              x       x

(vorsichtig, Konter, extremes Pressing, extrems Tempo, vertikales Passspiel)

Ballbesitz hatten wir etwa 35% im Schnitt.

Bei dieser Taktik habe ich vor allem auf die physischen und die mentalen Attribute der Spieler geschaut. Ausdauer, Kraft, Antritt, Grundfitness, Einsatzfreude, Teamwork, Zielstrebigkeit und Mut sind hier sehr hilfreich.

« Letzte Änderung: 09.Mai 2021, 23:21:33 von tom09 »

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #476 am: 10.Mai 2021, 05:10:09 »

Das stimmt, die Taktik in der 30 Tore Saison war aber deutlich defensiver:
                 x
                 x
x                               x
         x              x
x       x              x       x

(vorsichtig, Konter, extremes Pressing, extrems Tempo, vertikales Passspiel)

Ballbesitz hatten wir etwa 35% im Schnitt.

Bei dieser Taktik habe ich vor allem auf die physischen und die mentalen Attribute der Spieler geschaut. Ausdauer, Kraft, Antritt, Grundfitness, Einsatzfreude, Teamwork, Zielstrebigkeit und Mut sind hier sehr hilfreich.

Warum spielst Du Konter mit starkem Pressing und hohem Tempo? Das ist ist kein klassisches Kontern sondern eher ein Beispiel für Gegenpressing und von daher gar nicht so defensiv wie es auf den ersten Blick anmuten lässt  ;)

Das der FM so wenig Ballbesitz kreiert erscheint mir ungewöhnlich weil er das normalerweise nicht tut ( ein weiterer Punkt, der mich stört ).
Das erscheint mir etwas komisch.
Wieso wird so wenig Ballbesitz generiert bei so einer Art zu spielen?
One Hand on the Torch

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #477 am: 10.Mai 2021, 07:14:37 »

Kommt drauf an, wo die Pressinglinie verläuft. Wenn die defensiv ist, ist das schon eine Kontertaktik.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #478 am: 10.Mai 2021, 07:35:31 »

Kommt drauf an, wo die Pressinglinie verläuft. Wenn die defensiv ist, ist das schon eine Kontertaktik.

Er schreibt ja: extremes Pressing. Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass sie sehr hoch ist...
One Hand on the Torch

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #479 am: 10.Mai 2021, 07:43:17 »

Er schreibt ja: extremes Pressing. Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass sie sehr hoch ist...
Ich habe das nur auf die Intensität bezogen. Aber klar, kann beides sein.