Ich denke ein großer Teil der Spieler macht sich das Spiel durch diverse Aktionen selbst zu einfach:
- Taktiken aus dem Netz laden bzw. Verwendung von Taktikguides, die Schwächen des Gamedesigns ausnutzen
- Immer die "beste" Entscheidung im Sinne des Game Design treffen
- sich vorab über Wonderkids oder "Transfer-Hacks" informieren
Ich nutze keine der oben genannten Punkte und finde den FM trotzdem prinzipiell zu leicht.
Ich hab großen Spaß an dem Spiel, ohne mich übermächtig zu fühlen oder unrealistisch zu überperformen, da ich das Spiel "rollenspiele"..was meine ich damit genau?
- ich habe mir keinerlei Taktikguides oder ähnliches angesehen, sondern die Taktik nach eigenem Gusto so erstellt, wie sie meiner Meinung nach in Echt am Besten funktionieren würde
Wie oben beschrieben, viele Leute sind der Auffassung man muesse irgendwelche Taktikguides zu Rate ziehen oder gleich ganze Taktiken herunterladen um Erfolg zu haben. Mit der Zeit und genuegend Erfahrung merkt man ganz automatisch und ohne externen Einfluss welche Taktiken nun mal "funktionieren" bzw. auf die sich die KI scheinbar schwer einstellen kann. Das ist kein cheesen sondern ein natureller Prozess, der sich auch wohl kaum verhindern laesst, so viel muss man den Entwicklern entgegen kommen.
Ich habe die Beta des FM20 noch nicht gespielt, aber allen Anschein nach scheint es diesmal nun mal ganz oberflaelich Attack Duty + Gegenpressing genug zu sein um die KI zu ueberfordern und das ist ja wohl kaum im Sinne des Erfinders.
- Meine Entscheidungen, auch in Gesprächen (mit der Presse oder den Spielern) richte ich nicht danach aus, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, sondern "rollenspiele" ich. Ich hatte beispielsweise ein Katastrophenspiel gegen Eintracht Frankfurt und war in der Halbzeit schon 1:5 hinten. Daraufhin habe ich "die Flasche geworfen" und die Spieler zusammengeschissen. Nach dem Spiel kam Bentaleb an und hat sich über die "harte Kabinenansprache" beschwert, daraufhin habe ich ihm nicht Recht gegeben (was das Problem geklärt hätte), sondern ihn zurechtgewiesen. Daraufhin haben sich die Hälfte meiner Schlüsselspieler beschwert, auch diese habe ich zurecht gewiesen, dass sie die Kritik annehmen sollen. Daraufhin hatten die alle ne katastrophale Moral, und die Mannschaft kam bisschen in den Negativtrend. Natürlich kann man sowas vermeiden, indem man immer "die beste" Entscheidung trifft, aber das macht für mich nicht den Reiz des Spiels aus.
Eine sehr noble Einstellung und persoenlich finde ich es auch reizvoll. Aber, wenn wir ehrlich sind, sollte das Spiel nicht so programmiert sein, dass es eine gewisse Chance gibt dass ein solches Verhalten auch mal positive Effekte mit sich bringt? Ist es nicht bereits der Fehler des Spiel, dass man im voraus weiss, dass eine bestimmte Entscheidung zu 100% eine spezifische Reaktion hervorruft? In diesem Fall boykottiert man sich doch wissenstlich selbst. Stattdessen sollte nicht, sagen wir mal einfach zu 15%, die Chance bestehen dass dieses Risiko sich gegen den Spieler zu stellen auf ein mal die eigene Position staerkt, man an Respekt in der Mannschaft und evtl. Presse gewinnt und es eben ein anderes Ergebnis gibt, als dass was immer und immer gleich ablaeuft und vorhersehbar ist? Das waere doch ein besserer Loesungsansatz.
- Ich informiere mich in keinster Weise vorab über Wonderkids oder Transferhacks, sondern lasse meine Scouts einfach mal machen und wähle dann aus den Spielern aus, die am Besten für meine Mannschaft und Taktik passen.
Auch ich nutze solche Guides nicht, da ich ohnehin immer erst nach ein paar Jahren Simulation einsteige und das in den untersten Ligen. Aber mit etwas Geduld und Hartnaeckigkeit findet man frueher oder spaeter sowieso sehr leicht starke Neuzugaenge, auch wenn man sie nicht kennt, und das oft ohne echte Konkurenz bei der Verpflichtung zu haben.
Hier liegt dann aber auch mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, den man nicht einfach mal wegdiskutieren kann:
-> es ist zu einfach, starke, ablösefreie Spieler zu bekommen. In der ersten Winterpause (ersten Sommer verbiete ich Transfers immer) mit Schalke habe ich es trotz Transferbudget 0€ geschafft, Ginter, Elvedi und Hysaj ablösefrei für den kommenden Sommer zu verpflichten. Ginter und Elvedi hatten sich beide aus ihren Verträgen bei Gladbach gestreikt, da sie ihre Spielzeit in Gefahr sahen (keine Ahnung warum, Gladbach war zur Winterpause 1. und beide waren Stammspieler). Beide sind dann von Platz 1 Gladbach zu Platz 11 Schalke (mir) gewechselt - für mich ist das fast schon ein Bug!
Somit hatte ich bereits in der ersten Transferperiode 3 neue "4-Sterne Spieler" (bis dato mit Nastasic nur einen gehabt). Man kann sich leicht ausrechnen, dass man so innerhalb 2-3 Transferperioden die Mannschaft auf ein neues Niveau heben kann, ohne Geld für Transfers auszugeben.
Hier sollte SI definitiv nachbessern und nicht so viele Spielerverträge einfach auslaufen lassen. Bei den Spielern mit auslaufenden Verträgen sollte man auch mehr Konkurrenz von anderen Vereinen bekommen - gefühlt bekommt man jeden guten Spieler mit auslaufenden Vertrag ohne große Konkurrenz von anderen Mannschaften. Um einen Ginter oder Elvedi hätten sich unter diesen Umständen einige Bundesligisten "schlagen müssen", aber ich hatte keinerlei Konkurrenten bei den Transfers und konnte die Gehälter sogar massiv runterhandeln.
Ich hoffe, das wird gefixt und zieht sich nicht durch die Saves der Vollversion
Und hier gehst du ja auch selbst darauf ein. Das Spiel ist nun mal zu einfach.
Und Nein, die Loesung sollte sich nicht sein sich selbst zu gaengeln und zu zwingen gewisse Funktionen nicht zu nutzen oder sich dumm zu stellen. Der Anspruch der Entwickler ist es eine realistische Simulation der realen Welt abzubilden. Dazu gehoeren nun mal auch die zahlreichen Schwierigkeiten die einem zum Erfolg im Wege stehen. Diese gibt es aktuell einfach viel zu wenig.
Was genau koennte hierbei helfen?
- Die KI wirbt stur die bestbenotetesten Spieler bzw. die mit den besten Werten fuer ihre Position ab, selbst wenn sie sonst nicht auf sie gekommen waeren laut aktuellem Algorithmus.
Wie oft steigt man mit einem Underdog auf, der eigene Sturmer ist Toptorschuetze, man geht in die naechste Saison, die Spieler verdienen mit Abstand am wenigsten in der neuen Liga und trotzdem kommt niemand auf die Idee meine Spieler abzuwerben. In der Realitaet wueder ein solcher Aufstieg Aufmerksamkeit bringen und Mannschaften wuerden versuchen meine Saeulen wegzukaufen um meinen Erfolg zu kopieren. Und die Spieler waeren nicht abgeneigt zu wechseln wenn sie das doppelte oder mehr verdienen koennten. In Wahrheit passiert aber nichts, und selbt wenn, dann kann man es zu leicht absitzen oder ignorieren. Hier muestte die KI viel aggressiver sein, Spieler, je nach Loyalitaetsattribut, Wechsel forcieren und der Vorstand schneller hohe Angebote annehmen. - Die KI fuer das Kadermanagement muss verbessert werden. KI Mannschaftten sollten klueger einkaufen, sich um talentierte Backups fuer altgediente Spiler kuemmern, Positionen rational besetzen und das Gehalt im Auge behalten und nicht mit mittelmaessigen Spielern verlaengern bis man Insolvenz anmelden muss. Klar wird die KI nie auf dem Level einen Menschen agieren, aber zumindest Sportdirektoren bzw. Manager mit hohen Werten sollten fast schon unfair gut sein um dem echten Spieler eine Herausforderung zu sein.
Es gibt sicher noch einige andere Dinge ausserhalb der ME die man aendern koennte, aber ich denke die oben genannten wuerden den Spieler bereits das Leben deutlich schwerer machen. Mir ist auch bewusst, dass es sehr viele Stimmen geben wuerde die solche Veraenderungen beklagen wuerden und ich denke dies ist ein Grund weshalb SI nicht wirklich bereit ist, dort viel zu verandern. Der andere grosse Faktor sei ja angeblich, dass man die Hardware Mindestanforderungen nicht zu hoch setzen will, die eine bessere KI erzeugen wuerde, um Spieler mit 15 Jahre alten Kisten nicht zu vergraulen. Naja.
In jeden Fall war der FM schon seit langem zu einfach. Und dieses Jahr scheint dies besondern der Fall zu sein. Eine besorgniserregende Entwicklung fuer alle diejenigen die Realismus und eine gesunde Prise Herausforderung wertschaetzen und fuer die ohne jene der Spielspass verloren geht.
Wollen wir sehen, wie es sich nach dem Release verhaelt. Wobei es wohl kaum grosse Veranderungen geben kann.