Und wie willst du verschiedene Schwierigkeitsgrade umsetzen?
Der FM ist auf dem derzeitigen Stand ja für viele User "zu schwer" weil sie nicht die Zeit, den Willen und/oder die mentalen Fähigkeiten haben um sich mit Taktik zu befassen. Da müsste man also einen Modus einführen wo man quasi immer gewinnt, ganz egal was für einen Mist man aufs Taktikboard packt. Und für erfahrene User braucht es dann mehrere Schwierigkeitsgrade wo Spieler immer seltener zu ihnen wechseln wollen und die KI gescriptet gewinnt obwohl man die Taktik perfekt auf den Gegner abgestimmt hat.
Verschiedenen Schwierigkeitsgrade gibt es aber schon in eben der Form der verschiedenen Challenges. Da hast du die Möglichkeit dir den FM so schwer zu machen wie du ihn gerne hättest bis zu dem Punkt an dem SI das Spiel gescriptet gegen dich arbeiten lassen müsste.
Schau dir doch nur mal Dark Souls 3 an. Da wird permanent wegen niedrigeren Schwierigkeitsgraden rumgeheult und ich habe schon mehr als einen Streamer gesehen der schon beim Tutorialboss aufgegeben hat. Dabei ist es eines der einfachsten Games die ich jemals gespielt habe. Alles was man in DS3 machen muss ist die Attack Patterns der Gegner, welche IMMER gleich sind, zu analysieren und damit klarkommen das man halt öfter stirbt bis man die Attack Patterns kennt.
Und weil DS3 so leicht ist gibt es jede menge Leute die das Game auf Level 1 in No-Hit-Runs durchrushen. Soll man für die jetzt komplett unfaire Mechaniken einbauen auf die man wie ein junger Gott reagieren muss damit auch diese User noch eine Herausforderung haben?
Das ist immer noch eine Beta und es wird bis zum Release, sowie darüber hinaus, noch Anpassungen geben um den FM stellenweise schwerer als auch leichter zu machen. Wenn dir der FM zu einfach ist kann ich dir gerne ein paar kleine taktische Einstellungen geben mit dennen du garantiert in jedem Spiel abgeschossen wirst. Evtl hast du ja wieder Spaß am Spiel wenn dich ein unterklassiger Verein in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 5:1 aus dem Stadion schießt.
Aber genau DAS was du schreibst ist doch ebend das Problem. Muss man halt NICHT! Nimm dir irgendeinen Mittelklasse Verein, wähle eine der Standardtaktiken, ohne groß zu Tüfteln und ohne dich groß zu "befassen" und du hast trotzdem Erfolg. Du brauchst nur immer auf Co-Trainer vorschlag nehmen oder eine der Standarttaktiken wählen und schon hast du guten Erfolg, tüfteln, rätseln, fuchsen oder eben "befassen" ist absolut nicht nötig.
Und Vorschläge habe ich gemacht. Auf "normal" so lassen wie jetzt, ist immerhin einfach genug. Dann auf "schwer" sowas wie +10% mehr verletzungsraten, +10% mehr Spielererschöpfung, -30% mehr Supertalente generierung, +10% längere Rot-Karte sperrtage, +10% mehr Karten Allgemein und solche Sachen, als weitere Option das ganze halt mit +30% auf die genannten Beispiele und bei den Talenten -50% Suptertalente Newgen und mehr "durchschnittstalente" dafür. etc etc.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad könnte man auch eine aktivere KI einstellen was Scouting und Talente "wegschnappen" angeht, das um diese 5-10 Supertalente die dann generiert werden auch mal wirkliche Kämpfe stattfinden und man diese halt schwerer bekommt. Natürlich soll man immernoch eine Chance haben, nur eben nicht so hoch.
Ebenso wie KI.....angeblich stellt sich die KI ja auch auf die eigenen Taktiken ein, aber man kann Jahrelang durchspielen, mit ein und derselben Taktik, ohne sie zu ändern und gewinnt trotzdem alles. Ich ändere meine Taktiken im FM auch immer nur alle 3-4 Jahre, stelle sogar selten auf defensiv/offensiv etc weil das einfach alles nicht nötig ist, genauso wenig wie Gegneranweisung etc. Das kann man alles ignorieren, man braucht nur einmal eine gute Taktik und dann die Spieler die ausfallen ersetzen und immer auf Sofortberechnung drücken und innerhalb weniger Jahre hat man alles gewonnen. Auf dem höheren Schwierigkeitsgrad könnte man machen das die KI sich öfters auf einen einstellen und allgemein die Berechnungen verbessern, so das Pressing, Gegenpressing etc nicht mehr so stark zu erfolg führen, wie hier fast jeder bestätigen kann, gibt es gar nicht so wenige Taktiken/Einstellungen die dafür sorgen das man 90% der Spiele gewinnt, sogar mit der weit schlechteren Mannschaft, weil das Spiel einfach in diesem Bereich nicht gut funktioniert, und das seit Jahren!
Das Beispiel mit DS3 ist doch total unnötig, weil ich die ganze Zeit davon rede UNTERSCHIEDLICHE Schwierigkeitsgrade zu machen, so das eine möglichst große Gruppe von Leuten etwas davon hat, ich will doch nicht das das Spiel für personalisiert wird, deshalb schlage ich ja immer verschiedene Schwierigkeitsgrade vor, damit es fair für möglichst viele Spieler ist und das ist nicht mal schwer umzusetzen, wie ich schon öfters an Beispielen, nicht nur hier genannt habe.
Sowas könnte man mal angehen und viele viele andere Dinge auch noch, schon hat man verschiedene Schwierigkeitsgrade geschaffen und das wichtigste und beste, damit jeder es hat wie er es will.....man könnte das ganze sogar noch Komplett Modular gestallten, mit einem "custom" Schwierigkeitsgrad, wo jeder die einzelne Punkte die er gerne Möchte auswählen kann, so wie es das jetzt schon mit den Ligaoptionen oder wie es Spiele wie Civilization machen, dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob er mit "+10% mehr Verletzungen" usw spielen möchte und niemand wird etwas aufgezwungen und alle sind am Ende glücklich.
Es tut mir leid, aber ich sehe einfach keinen Sinn an (aus meiner Sicht) bescheuerten Challenges und für mich haben sie auch nichts mit "Möglichkeit es mir so schwer zu machen wie es gerne ist" zu tun, im Gegenteil, sie sind noch unrealistischer und alberner als mit nem 3 Liga Verein innerhalb von 3 Jahren in die Championsleague zu kommen und generell noch realitätsferner und immersionsvernichtender als der leichte Schwierigkeitsgrad. Ich kann auch bei Fifa nur noch mit meinem IV Tore schießen oder Spiel XY als rechtshänder mit der linken hand Spielen aber bin ich im Kindergarten? Wieso sollte ich mir sowas auferlegen wie
"nur deutsche Spieler?" - Wozu gibt es soviele Nationalitäten??
"nur u23 Spieler" - Wozu gibt es soviele Spieler?
"taktische Einstellungen mit denen man garantiert abgeschossen wird" - Wieso soll ich mich absichtlich Dumm stellen oder taktiken spielen die ich nicht möchte, nur weil das Spiel es nicht schafft mich zu fordern?
"nur Talente aus der eigenen Jugend" - Das macht doch fast das gesamte Scouting unnötig
usw usw. Das sind doch alles bescheuerte Challenges die einfach nur teile vom Spiel weg nehmen und das ganze hat doch dann auch nichts mehr mit Manager Simulation zu tun, es wirkt viel mehr als würde man bloß an dem heiligen Produkt keine Kritik üben weil es ja der Heilige FM ist, von SI die alles richtig machen und deshalb schluckt man jedes Jahr aufs neue die bittere Pille runter ohne zu klagen und zeigt aber lächelnd auf Spiele wie FIFA oder CoD wo exakt dasselbe jedes Jahr passiert.
Am Ende lieber Maddux, lasse ich dir aber deine Meinung und lasse dich spielen wie auch immer du das möchtest und ich gönne dir den Spielspaß von ganzem Herzen. Das einzig negative ist, das du mit deinem Vorschlag versuchst den "IST Zustand" Leuten die Kritik üben wie mir, aufzuzwingen, während ich versuche einen "Könnte Zustand" anzuregen der aber vollkommen Freiwillig ist, denn bei meinem Anliegen wird niemand gezwungen auf "schwer" zu spielen, wenn alles so bleibt wie es ist, werden aber leider viele Spieler dazu gezwungen zu leicht zu spielen und verlieren schnell die Motivation.....
Aber dafür müsste SI auch mal ein bisschen Arbeit und Ressourcen investieren statt jedes Jahr aufs neue dasselbe Gericht aufgewärmt neu zu verkaufen und höchstens ein paar kleine Beilagen zu ändern....
Ich wünsche dir und den anderen trotzdem einen schönen Sonntag, bleibt Gesund!
Gino