Ich habe vor ein paar Tagen beim Vejle BK in Dänemark angefangen. Mir ist Wahid Faghir bei der U21-EM aufgefallen und einigen Medienberichten zu Folge wird er von Bundesligavereinen (Frankfurt, Hertha...) zumindest mal beobachtet.
Vejle BK ist frischgebackener Aufsteiger und demzufolge qualitativ nicht berauschend aufgestellt. In der Saisonvorschau tippt man den Verein auf Platz 10, und der Vorstand gibt den Klassenerhalt als Ziel aus. Es gibt mit Wahid Faghir, Montiel und Allan Sousa (den musste ich leider gleich mal verkaufen, als Cagliari ein gutes Angebot machte) aber eben ein Top-Talent und zwei Brasilianer, die durchaus Fußball spielen können. Der Rest des Teams ist eben (unterer) Ligadurchschnitt.
Beim Blick auf den Teambericht viel mir zudem auf das jegliche Kreativität und vor allem Schnelligkeit sowie Beweglichkeit fehlt. Positiv herausgestochen haben jedoch die Körpergröße und Kopfballstärke einiger Spieler. Ich bin dann gerne jemand der seine Taktik an den Fähigkeiten der Spieler und des Teams anpasst und so baute ich ein ziemlich defensiv ausgerichtetes 4-2-3-1 System. Tiefe Pressinglinie, tiefe Abwehrreihe...wenig Pressing, die Gegnerlenkung so angepasst, dass Gegner das Flügelspiel fokussieren und über Flanken kommen sollen/müssen usw usf.
Mir war die Gefahr und auch die Erfahrung bewusst, dass es im Football Manager sehr schwierig ist eine defensive Formation und Taktik durchzuboxen und in den ersten Saisonspielen wurden meine Befürchtungen wahr: Nicht, dass ich die Spiele haushoch verloren hatte, ganz im Gegenteil. Aber stellenweise hatte das natürlich was von Scheibenschießen. Ich änderte nur minimal etwas an der Taktik (Verteidigungslinie eine Stufe höher und im Angriffsdrittel tatsächlich "kreativer spielen") und erarbeitete zusätzlich einen Trainingsplan, der voll darauf fixiert ist die komplette Defensive zu trainieren, zu verbessern und es wurde so langsam.
Nach 13 Spielen stehe ich mit Vejle tatsächlich auf Platz 3. Mit der zweitbesten Defensive und etwas überraschend angesichts der taktischen Ausrichtung, der drittbesten Offensive. Wahid Faghir ist mit 8 Treffern aktueller, vereinsinterner Toptorschütze und ist mit seinen 17 Jahren bereits sowas von abgew***** vor dem Tor... das ist schon stark.
Mir macht dieser Save richtig Freude, auch weil ich taktisch etwas anders vorgehe als sonst und ich bin gespannt wohin ich Vejle noch führen kann.