MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Taktikgenerator  (Gelesen 5019 mal)

diego81

• Hobbyspieler
  • **
Taktikgenerator
« am: 08.November 2020, 12:57:33 »

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Art Taktikgenerator basteln, in dem ich die Teamparameter eingebe und dann ein Taktikvorschlag rauskommt.
Jetzt würde ich gerne bei Euch mal abfragen, welche Parameter Eurer Meinung nach was beeinflussen.
Ein Beispiel
Verteidigung: Schnelligkeit, Antritt, Übersicht, Antizipation über 13, dann Abseitsfalle ein.

Oder sollte es eher an den Wert in der Liga sein also,
Verteidigung: Schnelligkeit, Antritt, Übersicht, Antizipation unten den besten 3 der Liga, dann Abseitsfalle ein.

Wer helfen möchte teilt mir bitte Eure Attribute und deren Einstellungen mit.

Danke schon mal.

surgeon2k

• Kreisklassenkönig
Re: Taktikgenerator
« Antwort #1 am: 22.Januar 2021, 08:47:31 »

hm sehe gerade dieses theard und werde mal versuchen etwas zu antworten:

zu erst finde ich einen Taktikgenerator etwas befremdlich ich meine es ist der FM es geht doch gerade darum zu tüftel und zu basteln oder sehe ich das falsch ? naja darum soll es ja nicht gehen .

bevor du die werte mit ins spiel bringst ist es doch erst mal relevant was habe ich an personal da ? sind es 5 IV oder doch nur 3 demnach ergibt sich doch schon mal ob man vlt 5. kette spielen kann oder eben nicht . bzw habe ich flügelspieler ja /nein ? wie ich das MF besetzt usw. und erst danach würde ich doch die von dir beschriebenen werte ins spiel bringen . ala passsen antizipation usw.

mfg surg

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #2 am: 22.Januar 2021, 09:35:37 »

Dürfte nicht ganz so leicht werden, einen sinnvollen "Generator" auf die Beine zu stellen. Wenn macht ein Vergleich nur mit der Liga Sinn. Die Teamparameter können leider auch etwas verzerrt sein, sollte sich die Taktik nicht am gesamten Kader ausrichten, sondern nur an den jeweils besten Spielern + Ersatzbank. Letztlich muss eine Taktik dann auch immer ganzheitlich betrachtet werden, sollten sich die einzelnen "Empfehlungen" nicht konterkarieren.

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 22.Januar 2021, 16:27:43 »

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Art Taktikgenerator basteln, in dem ich die Teamparameter eingebe und dann ein Taktikvorschlag rauskommt.
Jetzt würde ich gerne bei Euch mal abfragen, welche Parameter Eurer Meinung nach was beeinflussen.
Ein Beispiel
Verteidigung: Schnelligkeit, Antritt, Übersicht, Antizipation über 13, dann Abseitsfalle ein.

Oder sollte es eher an den Wert in der Liga sein also,
Verteidigung: Schnelligkeit, Antritt, Übersicht, Antizipation unten den besten 3 der Liga, dann Abseitsfalle ein.

Wer helfen möchte teilt mir bitte Eure Attribute und deren Einstellungen mit.

Danke schon mal.

Einen Taktikgenerator ist eigentlich unmöglich. Denke sowas wird nicht mal SI hinkriegen. Es spielen zuviele Faktoren eine Rolle.
Keine Signatur erlaubt

TheChris80

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 23.Januar 2021, 21:53:46 »

Einen Taktikgenerator ist eigentlich unmöglich. Denke sowas wird nicht mal SI hinkriegen. Es spielen zuviele Faktoren eine Rolle.

Sehe ich auch so.
Jede Mannschaft hat andere Stärken und Schwächen.

Das klingt für mich nach einer Mammutaufgabe.

DragonFox

• Profi
« Antwort #5 am: 23.Januar 2021, 22:13:35 »

Das hat sich am 8 November letztes Jahr auch jeder gedacht. :-P

Ich denke schon, dass das gehen würde. Je nachdem wie plump oder ausgefuchst das eben sein soll mit viel oder sehr viel Arbeit... Es ist ja nur ein rießiger Entscheidungsbaum von einer Manschaft zu einer Taktik und mit genug Parametern kann man da schon etwas basteln, dass besser wäre als eine absolute Randomtaktik zu nehmen.

Die Frage wurde hier aber schon gestellt: Wozu?
Als Erschaffer des Generators könnte man eine Menge lernen und es wäre vielleicht ein tolles Projekt in dem man noch ein paar andere Fähigkeiten wie Programmieren oder so lernen könnte.

Wenn es aber nur darum geht, coole Taktiken in Zukunft zu bekommen, könnte man stattdessen auch lernen coole Taktiken zu bauen und braucht in Zukunft den Generator nicht mehr. Wäre aber ein anderes Projekt. Die Wahrscheinlichkeit das man einen Generator baut, der erfolgreichere Taktiken generiert, als einfach die erfolgreichste Downloadtaktik zu nehmen ist nicht so hoch...
« Letzte Änderung: 23.Januar 2021, 22:19:05 von DragonFox »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 21.Februar 2021, 07:18:05 »

Mein erster Taktikgenerator, wenn ich ein neues Team übernehme, ist übrigens in der Regel transfermarkt.de - ich schaue mir an, wie die aktuell irl spielen. Sehr, sehr häufig ist das nämlich schon die beste Idee, auch erstmal so zu starten.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DragonFox

• Profi
« Antwort #7 am: 21.Februar 2021, 09:37:04 »

Mein erster Taktikgenerator, wenn ich ein neues Team übernehme, ist übrigens in der Regel transfermarkt.de - ich schaue mir an, wie die aktuell irl spielen. Sehr, sehr häufig ist das nämlich schon die beste Idee, auch erstmal so zu starten.

Ich kenne Transfermarkt.de nicht so gut. Was hilft dir dort eine Taktik zu erstellen?

avad

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 22.Februar 2021, 01:50:55 »

Ich kenne Transfermarkt.de nicht so gut. Was hilft dir dort eine Taktik zu erstellen?
Man kann dort die Aufstellung/Formation zu bestimmten Spielen sehen. Ich denke das ist was er meint.

Hier zb:  https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/3413113