MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sportdirektor Herausforderung - Spieler fragt nach besserem Vertrag  (Gelesen 3549 mal)

pixilla

• Greenkeeper
  • *

Angenommen mein Sportdirektor ist für alle Personalentscheidungen zuständig. Ich übernehme lediglich das Training, Taktik und Anweisungen im Spiel. Jetzt ist es natürlich so, dass öfters Spieler zu mir kommen und einen besseren Vertrag haben wollen, der ihren Leistungen gerecht wird. Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Anfrage an den Sportdirektor zu delegieren. Der Spieler bittet mich um ein Gespräch und teilt mir mit, dass er einen besseren Vertrag möchte. Ich kann zustimmen, dass wir uns demnächst zusammen setzten oder ablehnen. Stimme ich zu, passiert erstmal nichts. In der Spieleransicht kann ich "Sportdirektor verhandelt Vertragsverlängerungen" anklicken, er wird jedoch nicht wegen dem gewünschten verbesserten Vertrag tätig. Fazit, der Spieler ist in jedem Fall unzufrieden. Entweder weil ich einen besseren Vertrag von vornherein ablehne oder weil der Sportdirektor bei Zusage nicht tätig wird.

Schließt der Sportdirektor denn überhaupt verbesserte Verträge aufgrund von Anfragen ab?
Wie verfahrt ihr in diesem Fall?

pixilla

• Greenkeeper
  • *
Re: Sportdirektor Herausforderung - Spieler fragt nach besserem Vertrag
« Antwort #1 am: 18.November 2020, 10:55:56 »

Da gibt es eine Möglichkeit: Du klickst, beispielsweise im Kaderbildschirm, mit der rechten Maustaste auf den Spieler. Unter dem Punkt "Vertrag" findest du dann die Option "Sportdirektor verhandelt Vertragsverlängerungen". Wenn du sie anklickst, wird der Sportdirektor, wie du es mit deinem Spieler vereinbart hast, versuchen einen neuen Vertrag auszuhandeln.

Genau das macht er ja eben nicht. Ich habe es jetzt in der Beta mehrmals getestet. Der Spieler kommt nach einigen Tagen / Wochen immer zu mir und ist enttäuscht, dass ich meine Zusage nicht eingehalten habe. Ich könnte es verstehen, wenn der Sportdirektor in die Verhandlung gegangen ist, es aber zu keiner Einigung kam. Aber er wird bei der von dir beschriebenen Verfahrensweise gar nicht erst tätig.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 18.November 2020, 16:08:02 »

Bei mir ist das im 21er kein Problem und auch im 20er hatte das in 99% der Fälle funktioniert. Das muss dann bei dir ein Bug sein das der DoF keine Vertragsgespräche beginnt obwohl du ihm die Anweisung dazu gibst.

Was im 20er halt mal vorkommen konnte war das der Spieler die Verhandlungen abgebrochen hat und sauer war weil das Angebot des Sportdirektors zu niedrig war. Oder das der Spieler so viel Geld verlangt hat das der Vorstand die Vertragsverlängerung im letzten Moment abgebrochen hat. In so einem Fall kann man sich aber beim Spieler entschuldigen und dann selbst mit dem Spieler verhandeln.

Die DoF-Challenge soll ja Spaß machen und es gibt keinen Grund nicht selbst eine oder mehrere Aufgaben zu übernehmen wenn die KI wegen einem Bug oder schlechter Programmierung ihren Job nicht oder nicht richtig macht.
Ich hatte es zB im 19er das Schalke ein Angebot für Danny daCosta über 2,6 Mio gemacht hat das vom DoF angenommen wurde. Marktwert zu dem Zeitpunkt etwas über 7 Mio und er war bei mir klar Stammspieler. Natürlich habe ich mir dann das Recht rausgenommen den Transfer abzubrechen weil es ganz klar ein KI-Fehler war.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #3 am: 18.November 2020, 18:50:03 »

Bei mir auch absolut kein Problem.
Selten lehnt der Spieler dann den angebotenen Vertrag ab, aber sowohl im FM20 als auch im FM21 führt der Sportdirektor immer die Verhandlung, wenn ich ihn darauf so ansetze, wie Probespieler es beschrieb.

pixilla

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 18.November 2020, 19:45:17 »

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin nochmal alles durchgegangen und möglicherweise habe ich den Fehler gefunden. Unter Mitarbeiter > Aufgaben > Transfers & Verträge > Vertragsgespräche mit Spielern > dort war bisher mein Name eingetragen.

Ich starte einen neuen Spielstand und werde dann nochmal berichten.

pixilla

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 19.November 2020, 12:07:22 »

Wie geht ihr denn vor, wenn die Nachricht kommt, dass Verträge auslaufen. Interessanterweise kommt die Nachricht vom Sportdirektor, der ja laut Aufgaben eigentlich für eventuelle Verlängerungen zuständig ist.

Es gibt dann die Optionen:

Später entscheiden
Vertrag anbieten
Sportdirektor verhandelt Vertragsverlängerungen
Freigeben

Entsprechend der DoF-Challenge dürfte ich ja nur "Sportdirektor .." auswählen. Aber ist das dann nicht gleichbedeutend mit "Ja er soll einen neuen Vertrag bekommen, den der Sportdirektor aushandelt." oder übertrage ich die komplette Entscheidungsgewalt "Vertrag nein / ja und dann aushandeln" an den Sportdirektor?

Im Prinzip sehe ich nur die Möglichkeit, mich dann einfach nach den Empfehlungen zu richten.

Interessant ist es auch beim Personal. Dort gibt es ebenfalls die Option an den Sportdirektor zu delegieren, jedoch trifft diese Entscheidungen bei mir immer der technische Leiter. Nur der technische Leiter kommt in der Auswahloption gar nicht vor.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 19.November 2020, 13:52:40 »

Bei der DoF-Challenge geht es nicht darum das der Sportdirektor alles macht das nicht mit Training und Spiel zu tun hat sondern das alle Mitarbeiter Aufgaben übernehmen die nicht in den Aufgabenbereich eines Trainers fallen. Dementsprechend übergibt man dann auch dem Technischen Leiter die Aufgabe sich im die Mitarbeiterverträge zu kümmern.

Bei den Mitarbeitern habe ich das für mich so geregelt das ich mir die Mitarbeiter meines Trainerstabs selbst aussuchen darf, um die Mitarbeiter des Scoutings, der medizinischen Abteilung und der U-Mannschaften kümmert sich aber der Technische Leiter. Da darf ich nicht darüber entscheiden wer eingestellt wird und wer eine Vertragsverlängerung bekommt.
Der Technisch Leiter kümmert sich aber immer sehr spät um Vertragsverlängerungen und fängt erst 2 Monate vor Ende des Vertrags mit Vertragsgesprächen an.

Das Spielerverträge auslaufen kommt bei mir nur selten vor da ich darauf achte das die immer mindestens 2 Jahre Restvertrag haben. Außer eben bei Spielern die ich nicht mehr benötige und bei Jugendspielern die man ja erst 1 Jahr vor Ende des Jugendvertrags zu Profis machen kann. Ganz realistisch ist das nicht da man in der Realität, sofern man nicht Mourinho und Co ist, nur darum bitten kann den Vertrag zu verlängern und dann macht der Sportdirektor das oder eben auch nicht. Aber anders lässt sich das im FM eben nicht umsetzen.

Die Hauptpunkte die den FM mittel- bis langfristig so einfach machen wenn man den Supermanager spielt der alle Aufgaben übernimmt ist ja das man die besten Einstellungen fürs Jugendscouting wählen kann, irgendwann alle Wonderkids kennt und genau weis mit welchen Tricks man bei Ablöse- und Transferverhandlungen so viel Geld sparen kann das jedes Jahr genug Budget für ein bis 2 gute Spieler mehr übrig bleibt.
Mit DoF-Challenge wird es viel mehr random was man für Spieler die Scouts für einen finden und der DoF zahlt bei Ablösen als auch Gehältern höhere Preise als man selbst. Oder gibt dem Spieler eine Ausstiegsklausel über die man sich später noch ärgert. Wenn man auch von Taktik viel Ahnung hat und mit einem Erstligisten startet hat man selbst mit DoF-Challenge nach 10 Jahren 300 Mio Transferbudget und alles ist egal. Aber eine DoF-Challenge mit einem unterklassigen Verein macht schon richtig Spaß weil man auch als Taktikgott länger braucht um aufzusteigen und Erfolge zu feiern weil die KI nicht die Spieler findet die man selbst finden würde.

pixilla

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 19.November 2020, 14:08:05 »

Das klingt interessant. Für mich besteht der Reiz darin, dass ich so wenig wie möglich Wissen aus der Realität in das Spiel bringen möchte. Ich habe das vorher so noch nie gespielt und freue mich über jeden Hinweis, wie andere mit den Funktionen des FM, diese Herausforderung umsetzen. In der Vergangenheit, war es schon so, dass ich diverse vertragslose Wunderkinder aus den Foren kannte und sehr viel Zeit damit verbracht habe, im Internet eine Taktik zu finden, mit der ich immer gewinne. Klar ich schaffe dann den Durchmarsch von der untersten Liga zum Titel in der CL, aber spätestens im März kehrt dann die Langweile ein, weil es keine Herausforderung mehr gibt.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 19.November 2020, 15:10:10 »

Komplett unbefangen kann man so ein Save nie spielen weil man gute Spieler und Wonderkids schon aus anderen Saves oder früheren FMs kennt. Wenn ein Scout dann mal einen der Spieler empfiehlt tendiert man dann auch eher dazu den Spieler dann auch zu verpflichten. Aber es ist ein riesiger Unterschied dazu sich einfach die Wonderkid-Shortlisten runterzuladen und durchzuscouten.
Die Wonderkids tauchen auch so irgendwann im Scoutingfeedback auf weil die Scouts, auch wenn man man selbst keine Scoutingaufträge vergibt, natürlich die wichtigen Länder durchscouten. Nur weis man dann eben nicht das es die diesjährigen Wonderkids sind und man bekommt sie öfter erst ins Scoutingfeedback wenn sie schon gewechselt und nur noch für Topclubs bezahlbar sind.