Saison 2024/2025 Rückrunde
Mittlerweile ist es bereits Anfang März. Der letzte Sieg der Würzburger liegt 14 Spiele und 4 Monate zurück. Mit etwas Abstand auf die rettende Relegation befinden sich unsere Jungs auf Tabellenplatz 17. Nur Dresden ist noch schlechter, aber die Jungs sind wirklich vollkommen hoffnungslos unterlegen. Ich bekomme die Standards einfach nicht in den Griff. Es ist wirklich unglaublich. Zudem ließ Stammtorhüter Frommann in den letzten paar Partien ganze 4 direkte Freistöße aus über 30m in den Kasten einschlagen.
Es ist der bisherige Tiefpunkt der Saison und der Karren muss jetzt zügigst aus dem Dreck! Denn in den letzten Partien der Saison warten wieder Schalke, Leverkusen und die Bayern auf uns. Da mache ich mir wenig Hoffnung auf einen Endspurt.
Ich setzte Frommann auf die Bank und lasse Ersatzkeeper Mbaye ran. Zudem trenne ich mich endgültig von meiner Nostalgie und verbanne ebenfalls Van Hooijdonk und Sontheimer in die Reserve. Ich lasse jetzt quasi ausschließlich meine erneut überarbeitete Standardverteidigungen trainieren und setze ein paar “junge Wilde” in die Startaufstellung.
Mit Erfolg! Gegen Stuttgart, Gladbach und Mainz gibt es 9 Punkte in Folge und aus den darauf folgenden 4 Partien gibt es 5 Punkte.
Endspurt: Die Ausgangslage ist okay, wir befinden uns in einem engen Rennen aus Gladbach, Mainz, Werder und uns auf Pole Position 14. Gegen Leverkusen und Bayern gibt es erwartbare Niederlagen.
Letzter Spieltag: Gladbach bringt sich mit zwei Siegen in die beste Ausgangslage. Bremen überholt uns am vorletzten Spieltag vermeintlich, ehe sie in den letzten 10 Minuten eine 3-0 Führung gegen Bochum verspielen. Die Ausgangssituation:
14. Gladbach 32 Pkt. -23 TD
15. Mainz 05 30 Pkt. -20 TD
16. Würzburg 30 Pkt. -23 TD
17. Bremen 28 Pkt. -21 TD
Mit dem schlechtesten Torverhältnis habe ich die Sorge am Ende wegen genau diesem direkt runter zu müssen. Bremen spielt gegen Stuttgart, für die es um nichts mehr geht, und könnte also drei Punkte einfahren. Gladbach mit der vermutlich schwersten Aufgabe. Es geht gegen Leipzig, die mit einem Sieg die Meisterschaft klar machen könnten. Mainz muss nach Dortmund.
Und wir? Wir sollen gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Dresden ran. Ich bin verhalten optimistisch. Die sollten doch zu schlagen sein und irgendeiner der Anderen wird schon verlieren. Ja? Nein!
Bremen und Mainz liegen zwar beide recht früh hinten, doch in der 22. Minute entscheidet sich Keanu Staude dazu sein erstes Saisontor für Dresden zu erzielen. Wenn Bremen die Partie gegen Stuttgart dreht sind wir direkt abgestiegen!
Zur Halbzeit spielt alles für uns. Jeder Konkurrent liegt hinten, nur wir halt eben auch. Ich verpasse der Mannschaft ein klassisches “Hairdryer Treatment”. Nichts passiert. Mainz mit dem Anschlusstreffer in Dortmund. Nur Bremen tut mir den Gefallen gegen Stuttgart auch das 2-0 zu kassieren. Es riecht verdächtig nach Relegation.
Ab der 70. Minute spiele ich mit 3 zentralen Stürmen und einem offensiven Mittelfeldspieler. Dresden hat hier überhaupt nichts von der Partie. Die hatten genau einen Schuss und der war drin.
Dann kommt die 76. Minute: Dresden mit dem Eckball. Corrado kann klären und ab geht die Fahrt über die rechte Seite. Knauff rennt wie ein Wahnsinniger in Richtung der Grundlinie. Sein Flankenversuch wird von Hug geblockt. Er trudelt etwas ziellos in Richtung des kurzen Fünferecks. Und da ist Antonio José! Der junge Brasilianer ist schneller als Genausch und der herausstürmende Zingerle und legt die Pille trocken am Keeper vorbei ins kurze Eck!
Und ja das ist der Antonio José den ich im Winter eigentlich nur holte weil er lediglich £1,9k gekostet hat. In all meiner Verzweiflung kam er hier seit !2! Minuten zu seinem Debut! Ich kann es kaum fassen!
Und dann natürlich die Frage: Wie soll man jetzt eine viertel Stunde lang mit eigentlich nur noch Stürmern verteidigen?
Vranckx und Maas geben als gelernte Zehner die Doppelsechs. Tande und Grifo müssen spontan als Flügelverteidiger ran. Verrückte Szenen in Würzburg!
Und dann ist es vorbei! Knauff holt sich in der 94. Minute noch einmal Gelb wegen Zeitspiels, aber das ist alles völlig egal, denn mit dem Abpfiff gibt es hier kein Halten mehr! Würzburg rettet sich am letzten Spieltag zum Klassenerhalt. Ich brauche jetzt erstmal ein paar Beruhigungspillen und danach sollte es hoffentlich massenweise Wein zu saufen geben. Nach dem Saisonverlauf und dem zwischenzeitlich schon beinahe sicher geglaubte Abstieg…
Ich will jetzt nicht behaupten, ich hätte das Unmögliche möglich gemacht, aber auch andere Vereine empfinden meine Leistungen auf der Trainerbank wohl als ganz okay:
Nach dem Klassenerhalt gibts ordentlich Kohle. Unser Gehaltsbudget für die nächste Saison steigt um 50% und ist jetzt nur noch um ein Viertel weniger als das des Vorletzten in dieser Statistik. Zudem können wir einiges unserer Schulden abbezahlen und, und das ist das Highlight: Der Vorstand macht £10M Transferbudget klar. Für die nächste Saison wird es Zeit den Kader zumindest wenigstens bereit für den Abstiegskampf zu machen. Die Truppe die diese Saison aufgelaufen ist hatte eigentlich kein Recht dazu in der Liga zu bleiben.