Die größte Unsportlichkeit die mir einfällt, als es um den Abstieg ging ist der 34. Spieltag 1996.
Leverkusen (37 Punkte, Platz 15) empfängt den FCK (35 Punkte, Platz 16). Lautern geht nach etwa einer Stunde in Führung, ist komplett feldüberlegen, von Leverkusen kommt gar nix bis zu diesem Zeitpunkt. Danach werden sie zugegebenermaßen wach, aber nicht wirklich gefährlich, der FCK hat ein paar gute Konter, macht aber nix draus. In der 80. Minute liegt ein lautrer Spieler, ich glaube es war Marschall, verletzt am Boden. Der FCK befördert den Ball völlig ohne Bedrängnis ins Aus. Leverkusens Torhüter Heinen kommt schon nach außen um seinem Einwerfer anscheinend zu signalisieren, dass er ihm den Ball werfen soll, er würde ihn nach vorne (zurück zum FCK) schlagen. Marschall wird währenddessen vom Feld getragen und ausgewechselt. Der Einwurf wird ausgeführt, Heinen nimmt den Ball auf und macht einen langen Abschlag, der - nach meiner Interpretation - ca. auf 16er-Höhe des FCK ins aus gegangen wäre oder eben an der Außenlinie gefahrlos angenommen werden könnte. Der Leverkusener Spieler in Ballnähe - Rudi Völler - geht allerdings in den Zweikampf, während etwa 80% der anderen Spieler so aussehen als warten sie auf die faire Rückgabe des Balls. Völler wird dabei an der Außenlinie leicht gestoßen und somit gefoult. Während der FCK sich noch beschwert ist er schon wieder aufgesprungen um den Freistoß auszuführen, ein bisschen nach hinten ins Halbfeld wo jemand völlig ungedeckt steht und aus 25 Metern abzieht. Der abgewehrte Ball landet vor den Füßen von Markus Münch, der zum 1:1 Endstand trifft. Ca. 15 Jahre später sagte Münch in einem Interview sinngemäß "Es ging um alles, da gibt es kein Fair Play."
Ich war damals 10 Jahre alt und erinnere mich jetzt noch ziemlich gut daran, vielleicht ist die Erzählung etwas verklärt, aber das blieb mir immer als Gipfel der Unsportlichkeit in Erinnerung. Und ist meiner Meinung nach ein völlig anderes Kaliber, als ein Team, was am letzten Spieltag der Saison kollektiv versagt. Das mag "Geschmäckle" haben, aber ich glaube nicht, dass die Kölner da absichtlich verloren haben. Keiner verliert gerne, auch wenn es um nichts mehr geht.