Wir waren den anderen Mannschaften im Kampf um die Champions League wirklich nie weit voraus, zumindest nicht so deutlich wie es zwischenzeitlich mit den 7 Punkten Vorsprung auf Dortmund aussah. Ich rechne das schon seit Ende Januar wöchentlich zig mal durch und komme da selbst meist auf die gleichen Ergebnisse wie FiveThirtyEight, mit dem Unterschied das ich die Eintracht nie bei 64 Punkten gesehen habe wie FTE zwischenzeitlich. Zumindest nicht als ein Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit, was auch daran liegt das ein Sieg gegen Dortmund in den Berechnungen selten vorgekommen ist.
Die 3 Punkte haben wir jetzt aber und deswegen sind die 64 Punkte, bzw sogar 65, wieder wahrscheinlicher, auch wenn ich öfter auf 63 Punkte komme. Mit 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen sind wir rechnerisch nicht in der Champions League aber ich gehe davon aus der BVB nicht alle 3 Spiele gewinnen wird. Wir haben es uns nur selbst zuzuschreiben wenn wir am Ende "nur" auf Platz 5 landen, auch wenn davon Ende Dezember kaum ein Eintracht-Fan geträumt hat. Und auch FTE haben die Eintracht selbst Anfang Februar nur auf Platz 6 gesehen, mit einem deutlichen Punkteunterschied zu dem was sie jetzt vorhersagen.
Ich hatte hingegen schon vor dem ersten Spiel im Januar gesagt das wir aufgrund des Spielplans eine sehr gute Chance haben uns oben reinzuspielen und Anfang Februar hatte ich gesagt das wir die Saison nicht schlechter als Platz 5 abschließen werden. Seit dem Sieg gegen den BVB habe ich mich auf Platz 4 festgelegt, auch wenn es jetzt wieder kanpper geworden ist. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist Wahrscheinlichkeitsrechnung und kein Blick in die Kristallkugel, weswegen auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 95% die 5% eintretten können.
Die Statistiken geben es aber her und anhand der Statistiken kann man nicht nur sehen das wir zwischenzeitlich nicht so weit vorne waren wie es ausgesehen hat sondern das wir diese und letzte Saison in der Hinrunde nicht so schlecht und von den internationalen Plätzen nicht so weit weg waren wie es in der Tabelle ausgesehen hat.