Gif
Das IFAB stellt diesmal lediglich klar, wo der Unterschied zwischen Schulter (nicht strafbar) und Arm (potenziell strafbar) liegt. Bei angelegtem Arm ist die Grenze auf Höhe der Achselhöhle.
Auch wenn wir (VfB) aufgrund der sehr schwachen Abwehrleistung eigentlich eine klare Niederlage verdient hätten fühle ich mich vom Schiedsrichter doch sehr benachteiligt. Und dieses Gefühl habe ich auch heute noch. Daher fällt es mir auch schwer die Fanbrille abzusetzen.
Für mich ist eine aktive Bewegung zum Ball zu erkennen. Er dreht den Oberkörper/die Schulter zum Ball als dieser bereits in der Luft ist. Sieht hier für mich aber
nicht danach aus, dass er den Ball mit der Schulter spielt.
Daher für mich ein Elfmeter.
In der anderen Situation und dem Faulsspiel von Höler ist wohl strittig ob der Ball bereits gespielt war. Die Regel war mir in der Tat so nicht bekannt bzw. wäre ich nicht darauf gekommen dies zu berücksichtigen.
Also kein Elfmeter aber trotzdem eine Fehlentscheidung. Es hätte eine Wiederholung geben müssen.
Auch wenn ich denke, dass durch solches Verhalten schon zig Elfmeter gegeben hat.