30.05.2031, Esch-sur-Alzette, LuxemburgVor meiner fünften vollen Saison bei Jeunesse Esch habe ich als erstes eine schwierige persönliche Entscheidung zu treffen: bin ich bereit, mit anderen Vereinen zu sprechen und eventuell zu wechseln - oder bin ich es nicht?
Bei manchen Angeboten bin ich es weiterhin nicht, und mal ganz ehrlich: was soll ich denn bitte bei Jahn Regensburg, dem FC Ingolstadt oder gar bei FOLA Esch, die sich tatsächlich nicht entblöden, mir ein Angebot vorzulegen. Wird alles rundheraus abgelehnt, FOLA kriegt nichtmal ne Antwort, die Honks.
Aber dann flattern mir in kurzer Folge gleich vier interessante Angebote ins Haus: Ferencvaros Budapest, Sparta Rotterdam, US Empoli und der SV Werder Bremen (!) haben Interesse, mich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.
Ich hab ja Urlaub, kann ich mir ja mal anhören.
So ähnlich sind die Vereine wohl auch an die Sache rangegangen, jedenfalls zerschlagen sich die Pläne, so es denn welche gab, recht schnell.
Gerade bei Rotterdam und Bremen find ich das ärgerlich, weil beide im Gespräch sehr interessante Zukunftspläne hatten.
Aber nuja, ist ja nicht so, als ob ich in Esch keine vernünftige Arbeitsgrundlage mehr hätte.
Im Fan-Forum gibts übrigens einen neuen Thread, der mir doch glatt die Schamesröte ins Gesicht treibt. Irgendein Spaßvogel hat meine Abschlußansprache der letzten Saison ins Netz gestellt und verschiedene Fans anderer Vereine scheinen sich diese ebenfalls angeschaut zu haben.
Ein User namens "Bayernfahne" ist es schließlich, der mir meinen dicken Fauxpas deutlich macht:
"Düdelingen war meines Wissens nie in der CL-Gruppenphase. Verwechselt der Herr Schmit das vielleicht mit der Europa League?"
Andere - insbesondere einige FOLA-Trolle - nehmen das natürlich dankbar auf.
Der Gipfel der Frechheit ist ein schlecht gezeichnetes Meme, das mich darstellt, wie ich ratlos auf eine Karte schaue, darunter der Schriftzug: "Champions League, Europa League, Conference League - scheißegal, Hauptsache wir scheiden in der Gruppenphase aus!"
Nach mehrmaligen zornesroten Lesen wird mir allerdings klar, dass der "Zeichner" eigentlich genau das Gegenteil von dem ausgesagt hat, was er wohl beabsichtigte.
Denn um in der CL-Gruppenphase
auszuscheiden, muß man sich ja erstmal dafür
qualifizieren.
Als ich das endlich geschnallt habe, drucke ich den Post aus, packe meine Erkenntnis darunter, vergrößere das Ganze und hänge es an die Taktiktafel, als die Mannschaft sich zum Aufgalopp trifft. Das Gelächter ist groß - genauso wie die Augen der Spieler, als ich ihnen erkläre, dass zumindest die Europa League-Gruppenphase diesmal das interne Ziel ist.
(Das hat den noch interneren, also nur dem Vorstand und mir, bekannten Hintergrund, dass wir so langsam von Europacup-Geldern abhängig sind, um das Level in der Mannschaft und im Staff halten zu können.
Zur neuen Saison gönnen wir uns mit Karabulut und Vukovic zwei neue Stürmer, nachdem Pereira seinen Vertrag nicht verlängern wollte und Lopes sich im ersten Vorbereitungsspiel das Wadenbein bricht und geschätzt 9 Monate ausfallen wird.
Zusätzlich werden wieder ein paar Talente verpflichtet und wir tauschen nach der Enttäuschung der letzten Saison den Jugendabteilungsleiter aus - der neue verdient ebenso wie der Cotrainer lächerliche 128.000 Euro. Das holt man mit 250.000 € Fernsehgeldern für die BGL Ligue einfach nicht wieder rein.)
Dann beginnt die Saison - und nach dem gewohnt einzigen Testspiel und der ersten Qualifikationsrunde beschleicht mich das Gefühl, dass das wieder eine sehr erfolgreiche Saison werden könnte:
Die US Hostert schlagen wir 6:0, den maltesischen Vertreter Gzira United demütigen wir gar mit 8:0 und 7:0. Der wirklich blitzschnelle Karabulut ist im Sturmzentrum nochmal eine ganz andere Hausnummer als es der auch schon formidable Pereira vor ihm war.
In der zweiten Runde reicht uns ein einziges Tor im Heimspiel, um Tiraspol auszuschalten, gegen Ludogorez haben wir im Rückspiel mehr Glück als VErstand, dass wir nach dem 5:0 zuhause nicht doch noch ausscheiden ... und plötzlich stehen wir in den Playoffs zur Champions-League-Gruppenphase.
Gegen Viktoria Plzen.
Das bedeutet zwei Dinge:
Erstens - wir haben die interne Zielsetzung Europa-League-Gruppe bereits erfüllt. Und zweitens: zwischen uns und dem Paradies stehen nur noch die Tschechen aus Plzen. Die Mistkerle, die uns im letzten Jahr durch konsequentes Mauern den Einzug in die K.O-Runde verwehrt haben.
Wir schwören uns drauf ein, dass die uns aber mal sowas von nicht aufhalten werden.
Und die Jungs setzen das einfach mal souverän um. 0:0 in Plzen, 4:0 zuhause: Champions League!
Bei der Auslosung bekommen wir dann Schnappatmung.
FC Porto!
AS Rom!
REAL MADRID!!!
Die AS Jeunesse wird gegen f*cking Real Madrid spielen dürfen!
Unsere Fans flippen natürlich völlig aus.
Und unser Schatzmeister kurz darauf auch, als er einen Scheck in Höhe von über 15 Millionen € erhält...
Natürlich sind wir der außenseiterigste Außenseiter, der je diese Bühne betreten hat und so gehen die Spiele dann auch aus, aber wir genießen sie auf Teufel komm raus. Karabulut (2), Benayada (1) und Esser (1) werden zu Volkshelden, weil sie es gar schaffen, Tore gegen diese Giganten zu schießen. Dass wir mit Ausnahme des Heimspiels gegen Madrid in jedem Spiel deklassiert werden und als Gruppenletzter ausscheiden, interessiert keinen.
Die AS Jeunesse Esch ist jetzt endgültig der größte Verein, den es in Luxemburg je gab.
Und der reichste - trotz erneuter Investitionen von 10 Millionen € werden wir die Saison mit einem Kontostand von 25 Millionen € beenden. Heller Wahnsinn.
Da geht die genauso unglaubliche nationale Saison fast ein bißchen unter. Unverdientermaßen.
In der BGL Ligue holen wir ungeheuerliche 76 von 78 Punkten und werden zum fünften Male hintereinander Meister, die beiden Pokale holen wir uns genauso souverän.
Triple! Schon wieder!
Und wenn man sich die Ergebnisse auf dem Weg dahin anschaut, wird schnell klar, dass der Verein inzwischen ein, zwei Nummern größer ist als der Rest der Liga. 6 Tore, 7, gar 8 ... alles dabei und beileibe keine Ausnahmen. Wir schießen unfaßbare 106 Tore in 26 Spielen und damit mehr als 4 pro Spiel, während wir gleichzeitig nur 9 kassieren... absolute Dominanz.
Karabulut hat am Ende dieser Saison 54 (!) Pflichtspieltore auf seinem Konto.
Auch die finanzielle und infrastrukturelle Entwicklung ist seit meinem Einstieg einfach nur atemberaubend:
Es gibt aber auch schlechte Nachrichten. So haben verschiedene mehr oder weniger verdiente Spieler, die teilweise seit meinem Amtsantritt vor über 5 Jahren im Team sind, ihren Abschied aus Esch angekündigt oder wechseln gar im Winter schon.
Am schwersten wiegt dabei sicherlich der Wechsel von Kapitän Sulejmani, den es nach Ungarn zieht und Abwehrchef Fernandes, der von Basel verpflichtet wird.
Aber auch der rasche Abschied von Stammtorhüter Palun, der von Norrköping im März verpflichtet wird, trifft uns hart - wobei wir mit Sequeira und U21-Nationalkeeper Heuertz auf dieser Position wenigstens keinen allzugroßen Qualitätsabfall haben werden.
Im Endeffekt verlieren wir in und nach dieser Saison 10 Spieler, der Aderlaß und die daraus folgende Fluktuation ist damit größer als in den letzten beiden Saisons zusammengenommen.
Und dann kommen Anfang April auch noch Gerüchte auf, dass ich meinen bis Ende der nächsten Saison laufenden Vertrag nicht erfüllen, sondern wechseln würde.
Bis zum Ende der Saison vermeide ich eine klare Aussage zu diesem Thema, auf der Saisonabschlußfeier bekommen die Fans jedoch reinen Wein eingeschenkt:
Henri Schmit wird mit Ablauf der Saison die AS Jeunesse Esch verlassen. Nach 9 äußerst erfolgreichen Jahren und 429 Spielen als Trainerverlasse ich auch Luxemburg.
Einen Wechsel innerhalb Luxemburgs schließe ich in den Interviews kategorisch aus. Ich möchte in der BGL Ligue oder in den Pokalen kein Team gegen die Jeunesse aufs Feld schicken.
Ins Ausland also.
Wohin?
Das wird die nahe Zukunft zeigen.
Eigentlich wollte ich das letzte Vertragsjahr auch noch durchhalten, aber es ist schlicht nicht mehr spannend. Seht ihr ja an den Ergebnissen. Ich schiebs auf die Takik. 4 2 3 1 Gegenpressing ist einfach ... irgendwie cheesy.
Klar hätte ich die Taktik zur neuen Saison ändern können, aber das macht in character ja überhaupt keinen Sinn. Warum ändern, was so extrem erfolgreich ist?
Bei einem anderen Verein kann ichs mit geänderten Vorgaben und vor allem mit einem anderen Team erklären.
Und außerdem hab ich ein absolut geniales Jobangebot erhalten.