@Akumaru: Ich hoffe, es wird dir gefallen
Limerick 37 Football Club
Der Verein
Wenn man heute vom FC Limerick spricht, redet man eigentlich von einem erst 2007 gegründeten Verein, der das Erbe seines Vorgängers, Limerick United bzw. Limerick Football Club, angetreten hat, da man diesem Ende 2006 die Lizenz für die Liga verweigert. Im Zuge der Vakanz hat dann der Limerick 37 Football Club die Lizenz erworben und nimmt daher seit der Saison 2008/09 am irischen Spielbetrieb teil. Die 37 im Vereinsnamen steht für das Jahr 1937, dem der erste Verein in Limerick gegründet wurde.
Der FC Limerick konnte sich von Beginn an in der zweiten Liga etablieren und sich Jahr für Jahr steigern. Diese Steigerung gipfelte dann 2012 in der Meisterschaft und dem verbundenen Aufstieg in die erste irische Liga. Hier haben sie sich gut geschlagen und konnten die ersten beiden Jahre in der Liga bleiben, ehe sie 2015 wieder in die zweite Liga abgestiegen sind.
Nach diesem Abstieg wurde der FC Limerick zu einer Art "Fahrstuhlmannschaft". Ein Jahr nach dem Abstieg konnte der Verein im Jahre 2016 wieder aufsteigen, sich ein Jahr in der ersten Liga halten, mussten 2018 wieder absteigen.
Und genau hier setzen wir an: Wir übernehmen den FC Limerick im Januar 2019 nach dem Abstieg und versuchen, den Trend der letzten Jahre zu brechen. Der FC Limerick soll nicht mehr der 1. FC Köln (Immerhin auch gerne als Fahrstuhlmannschaft betitelt) der irischen Liga sein und sich auf Dauer in der ersten Liga etablieren.
Um hier bereits einen Vergleich zu ziehen...Die Saison 2019, selbstverständlich schon ziemlich lange rum, beendete der Club sportlich auf Platz 6 der zweiten Liga. Aufgrund einer Verbandsentscheidung (Nähere Gründe habe ich leider nicht finden können) wurde dem FC Limerick 26 Punkte abgezogen, sodass sie auf den letzten Platz abgerutscht und wurden letztendlich aus der Liga geworfen(?). Diese Saison spielt stattdessen die zweite Mannschaft des Rekordmeisters Shamrock Rovers in der zweiten Liga.
Das Ligensystem
Das irische Ligensystem im FM besteht aus zwei Ligen: Die höhere Spielklasse heißt League of Ireland Premier Division (kurz: Premier Division), die niedrigere League of Ireland First Division (kurz: First Division). Ich beschränke mich nachfolgend logischerweise auf die kürzeren Ausführungen
. Unter diesen beiden Ligen geht es eigentlich noch weiter, aber das ginge hier zu weit, da diese Ligen ohnehin nicht abgebildet werden.
Sowohl die Premier Division als auch die First Division bestehen aus jeweils 10 Mannschaften. In der ersten Liga spielt jeder viermal gegen jeden anderen Verein, sodass jeder Club am Ende der Saison auf 36 Ligaspiele kommt. In der zweiten Liga gibt es nur drei Runden, sodass am Ende 27 Ligaspiele zubuche stehen.
Nach der regulären Saison steigt der erste der zweiten Liga auf sowie der letzte der ersten Liga ab. Der Vorletzte der ersten Liga geht gemeinsam mit dem 2. - 4. Platz der zweiten Liga in die Playoffs. Diese ist allerdings anders aufgestellt als beispielsweise in England:
Zunächst spielen der dritte und der vierte Platz der zweiten Liga in einem Hin-und Rückspiel gegeneinander. Der Gewinner dieses Matches spielt auch hier wieder in einem Hin- und Rückspiel gegen den zweiten Platz der zweiten Liga. Der Gewinner dieses Aufeinandertreffens spielt dann am Ende gegen den vorletzten der ersten Liga, wo entschieden wird, wer auf-/absteigt bzw. ob jeder in seiner Liga bleibt.
Saison 2019
Die Vorbereitung
Ähmm......Was soll ich dazu sagen
Dadurch, dass der Beginn des Saves nun schon einige Zeit zurückliegt, weiß ich nicht, was da los war. Aber ein Start mit diesen Ergebnissen wäre schon ein Grund gewesen, mich direkt wieder zu feuern. Nicht nur, dass wir jedes Spiel verloren haben, wir haben auch nur ein einziges Tor geschossen. Zugegeben - Mit Ausnahme von Bray Wanderers waren alle anderen Teams aus der ersten Liga, allerdings hätte man auch hier viel mehr Gegenwehr erwarten können, zumal wir nichtmal gegen Bray gewinnen oder zumindest unentschieden spielen konnten. Dungannon spielte zum Zeitpunkt des Spiels in der ersten nordirischen Liga.
Februar & März
Ich habe absolut keine Ahnung, was der Co-Trainer meinen Spielern gespritzt hat. Nach den katastrophalen Spielen in der Vorbereitung legt meine Mannschaft in der Liga sofort los. Am ersten Spieltag dürfen wir sofort gegen den Favoriten auf den Aufstieg spielen, bevor es gegen den vermutlich schlechtesten Verein in der Liga geht. Vor diesen Spielen plante ich lediglich drei Punkte ein, am Ende holten wir allerdings sechs. Mit diesen beiden Siegen im Rücken konnten wir auch die kommenden Spiele sehr erfolgreich gestalten und standen Ende März nach sieben Ligaspielen mit nur einer Niederlage schon weitaus besser dar, als ich nach der Vorbereitung zu träumen wagte. Zwischen diesen Spielen konnte ich nach dem 4:0 gegen den Amateurclub Blarney zudem in das Halbfinale des Munster Senior Cup eintreten. Unser nächster Gegner dort lautet Cobh Wanderers - Ebenfalls ein Amatuerclub und daher durchaus schlagbar.
Der Munster Senior Cup wird von der Munster Football Association organisiert und hat in Irland keinen Stellenwert - Zumindest was die höherklassigen Vereine angeht. Wie oben bereits beschrieben, geht es unter der First Division noch weiter, allerdings stehen diese Ligen nicht unter der Aufsicht des irischen Verbandes - Man kann sich dies in etwa so vorstellen wie in Deutschland, wo die DFL (meines Wissens nach) für die erste und die zweite Bundesliga, der DFB aber für die dritte Liga "zuständig" ist. Neben wenigen Proficlubs treten noch unterklassige Vereine an. Der Rekordmeister des Munster Senior Cups ist Cork City mit 19 Titeln. Limerick konnte diesen Cup schon 13 Mal gewinnen - Das letzte Mal 2015.
Neben dem Munster Senior Cup gibt es noch den Leinster Senior Cup, bei dem wiederum andere Verein antreten und wird von der Leinster Football Association organisiert. Rekordhalter hier ist Bohemians mit 32 Siegen.
April
Regel Nummer 1: Auf ein Hoch folgt immer ein Tief, denn sonst war es zuvor kein Hoch...
Mit zwei Niederlagen steigen wir in den April rein und fliegen daher auch in der ersten Runde aus dem EA Sports Cup, dem irischen Ligapokal. In diesem Wettbewerb treten alle Mannschaften aus der ersten und zweiten Liga an. Rekordhalter ist mit 11 Siegen Derry City - Nebenbei bemerkt ein nordirischer Verein, der allerdings in der Republik Irland am Spielbetrieb teilnimmt.
Auch wenn ich hier gerne noch etwas länger drin geblieben wäre, soll es mich nicht weiter stören, denn ich lege den Fokus (prinzipiell immer) auf die Liga und maximal noch auf den höchsten Pokalwettbewerb des Landes, hier der FAI Cup.
Nun denn: Nachdem wir uns noch im Ligapokal gegen die Cobh Ramblers geschlagen geben mussten, konnten wir nicht viel später einen Dreier in der Liga einfahren und die vorherige Niederlage gegen Longford vergessen machen. Allerdings hatte Shelbourne nach der Niederlage am ersten Spieltag noch eine Rechnung offen, sodass wir hier mit 2:5 baden gehen. Die letzten beiden Spiele konnten wir dann noch gewinnen.
Als wäre die Freude nach dem 6:2-Sieg gegen die Wanderers nicht schon groß genug gewesen, durften wir uns auch noch freuen, dass der Titelfavorit, Cork City, gegen die Cobh Ramblers rausgeflogen ist. Der Sieger des Munster Senior Cups wird also definitiv aus der zweiten Liga kommen und idealerweise holen wir uns hier den ersten Titel der Saison
.
Mai
Hier gibt es nicht viel zu erzählen. Acht Punkte aus vier Spielen und ein 6:1-Kantersieg im während der Länderspielpause angelegten Freundschaftsspiel gegen die Pike Rovers.
Juni
Der Juni geht los und wir haben einen Flashback...Ähnlich wie im April haben wir zwei Spiele hintereinander gegen die Cobh Ramblers. Beim letzten Mal kam zuerst das Pokalspiel und danach die Ligapartie, hier ist es nun anders herum. Nach dem 1:1 bei den Ramblers stehen wir nun auf neutralem Boden. Hier entscheidet sich, ob die harte Arbeit (Und das Glück, nicht gegen Cork spielen zu müssen) nun auch Früchte trägt. Und jaaaaa, das tut sie! Mit 5:2 fegen wir die Cobh Ramblers vom Platz und holen uns den ersten Titel der Saison! Auch wenn mir der Titel zu Beginn der Saison "egal" war, bin ich dennoch froh, ihn gewonnen zu haben und meine Spieler dürfen sich besaufen....Das nächste Spiel ist ja erst in neun Tagen
.
Nach neun Tagen hat sich zwar der Alkoholpegel wieder runtergefahren und der Kater nachgelassen, die Euphorie hat sich jedoch nicht gelegt und wir schicken Drogheda mit sechs Dingern wieder nach Hause. Der Sieg im Testspiel gegen Shannon Hibs rundet den Monat und vor allen Dingen mein erstes halbes Jahr beim FC Limerick ab.