MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2020: Taktik Hilfe für Einsteiger: verliere immer  (Gelesen 4329 mal)

hahohe

• Bambini
  • *
FM 2020: Taktik Hilfe für Einsteiger: verliere immer
« am: 16.August 2020, 19:23:26 »

Hallo Forum,

ich habe mir vor einer Woche zum ersten Mal probiert FM zu spielen und habe mir den FM 2020 geholt. Momentan bin ich Trainer bei Hertha und verliere eig andauernd. Als Hertha Fan bin ich das eigentlich schon ziemlich gewohnt, doch die Art wie ich verliere, macht mich doch stutzig ob ich eine komplett falsche Taktik gewählt habe. Zum Beispiel verliere ich gegen Vereine wie Mainz 3:0 und habe 2:20 Torschüsse und 40% Ballbesitz, obwohl ich in den Einstellungen "Geduldig spielen" und Querpässe drinn habe. Und egal wie ich die Taktik verändere, trotzdem verliere ich so.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

JPsycodoc

• Halbprofi
Re: FM 2020: Taktik Hilfe für Einsteiger: verliere immer
« Antwort #1 am: 16.August 2020, 21:45:05 »

Ohne weitere Informationen über die Rollen die du nutzt und die Anweisungen die du gibst eher schwierig. Es gibt im FM nicht den einen Weg der immer funktioniert. Ohne also zu sehen wie du spielen lässt ist es unmöglich zu sagen was ggf. verändert werden muss.
Stell doch am besten hier mal Screenshots deiner Taktik ein.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 17.August 2020, 08:57:44 »

Ohne weitere Informationen über die Rollen die du nutzt und die Anweisungen die du gibst eher schwierig. Es gibt im FM nicht den einen Weg der immer funktioniert. Ohne also zu sehen wie du spielen lässt ist es unmöglich zu sagen was ggf. verändert werden muss.
Im 20er schon...
Taktik aus dem Anhang nehmen und ich garantiere kurzfristig 3 Siege aus den nächsten 5 Spielen mittel und langfristig deutliches overachieven in egal welcher Liga und mit jedwedem Team.

hahohe

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 17.August 2020, 17:25:13 »

Hier sind meine Taktiken:
https://gyazo.com/2e47600340782f4c0ad7c711925ceeb2
https://gyazo.com/7a3cd4e444734885326c7fbf6967290a
https://gyazo.com/f83aa112a7cc35028e8a6975737c5c0f
https://gyazo.com/da7a325b0a82e68e7b97314a43a7aa33

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 18.August 2020, 04:03:07 »

Hier sind meine Taktiken:
https://gyazo.com/2e47600340782f4c0ad7c711925ceeb2
https://gyazo.com/7a3cd4e444734885326c7fbf6967290a
https://gyazo.com/f83aa112a7cc35028e8a6975737c5c0f
https://gyazo.com/da7a325b0a82e68e7b97314a43a7aa33

Bevor ich das erste Bild angeklickt hatte habe ich darauf gewettet das du die typischen Anfängerfehler gemacht hast und ich wurde nicht entäuscht. Ich liebe es  ;D
Das ist jetzt keine Kritik sondern die Fehler hat JEDER hier im Forum anfangs gemacht und fast jeder Anfänger der hier um Hilfe bittet macht genau diese Fehler die einem nach 2 Sekunden auffallen.

1.)
Nur weil man die Wahl zwischen mehreren Optionen hat bedeutet das nicht das man auch eine der Optionen anklicken muss. In einer Kategorie nichts auszuwählen ist auch eine Option ;)
Je mehr Anweisungen du deinen Spielern gibst, desto weniger Freiheiten haben sie und desto eindimensionaler wird deine Taktik. Bis zu dem Punkt an dem die Spieler taktisch so eingeschnürt sind das die Taktik nur noch funktioniert wenn man durch Zufall auf den Gegner trifft der gegen die eigene Taktik Schwächen hat.
Reduziere die Teamanweisungen mal auf das absolute Minimum das du brauchst um ansatzweise deine Spielidee umzusetzen. Dann nimmst du immer wieder 1 oder 2 Teamanweisungen für 45-90 Minuten rein oder raus und schaust was sich verändert um dich langsam deinem Ideal anzunähern.

2.)
geduldiger Spielaufbau + geduldig spielen + Kurzpässe + hinterlaufen + Standards herausholen und schon hat man das Geheimrezept für Ballbesitzfussball des Todes der keine Torchancen kreiert weil der Gegner sich zweimal postiert hat bevor der Ball über die Mittellinie ist. Weniger ist auch hier mehr und du solltest es mal mit etwas allgemeineren Einstellungen bezüglich des Passspiel versuchen.
Zudem ist dein Kader technisch weniger für Kurzpassspiel geeignet, dafür aber recht schnell und sollte gute Konter fahren können.

Du musst beim Passspiel auch darauf achten das es zur Formationsbreite und den Spielerrollen passt. Eine breite Formation mit Kurzpässen würde eher passen wenn deine beiden Flügelspieler Inverse Außenstürmer sind und der Stürmer auch eine Rolle hat die nicht nur vorne steht. Mit den Einstellungen stehen deine Spieler einfach zu weit auseinander um sicher Kurzpässe spielen zu können und technisch sind sie, wie schon angesprochen, ebenfalls weniger in der Lage.

Was sich ebenfalls beißt sind die ganzen Ballbesitzeinstellungen und den Torwart das Spiel schnell auf die Viererkette fortzusetzen. Der Torwart soll also den Ball schnell zu einem der Verteidiger spielen und dann? Langsamer Spielaufbau mit Kurzpässen bis der Gegner längst wieder an seinem Strafraum ist.
Was besser passen würde wäre:
- Spiel schnell fortsetzen
- keine bevorzugte Anspielstation für den Torwart oder auf die ZMs abspielen
- weniger Ballbesitzeinstellungen und ggf mehr vertikaleres Konterspiel

Probier die Sachen einfach mal aus und melde dich wenn du weitere Fragen hast. Am besten wieder mit Bildern deiner geänderten Taktik und was du schon versucht hast. Wenn du dann auch in etwa weist was für eine Art Fussball du spielen willst können wir dir genauere Tipps geben welche Kleinigkeiten noch zu ändern sind.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Magic1111

• Profi
« Antwort #5 am: 18.August 2020, 08:33:39 »

Im 20er schon...
Taktik aus dem Anhang nehmen und ich garantiere kurzfristig 3 Siege aus den nächsten 5 Spielen mittel und langfristig deutliches overachieven in egal welcher Liga und mit jedwedem Team.

Ich hatte die Taktik gestern Abend mal mit Bayern probiert (2. Saison, 27. Spieltag, gegen Augsburg).

Mit meiner eigenen Taktik (Tabellenführer BL / VF CL / HF Pokal) stand es bis zur 58. Minute 0:0.

Dann wechselte ich einfach mal zu Deiner Taktik, und ich gewann recht locker noch mit 3:0.  ;D

Dabei waren schöne Kombinationen und sehr ansehnlicher Fußball dabei.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Exploit Taktik dahingehend ist, dass die Flügel überladen werden und die ME damit nicht, oder nicht so gut zurecht kommt? Ist das richtig, oder liege ich da falsch?

Und ist das Deine eigene Taktik, oder eine von Knap? Denn Knap entwickelt ja auch immer mal wieder die abenteuerlichsten Taktiken....

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 18.August 2020, 09:48:25 »

Ich weis nichtmal wer Knap ist  :D
Und ja ist auf meinem mist gewachsen, und nein die Flügel werden nicht überladen vielmehr hab ich solang rumgetestet bis die Engine offensiv wie defensiv irgendwas sinnvolles mit den Spielern auf den Flügeln macht die sich im 20er primär selbst im weg stehen und defensiv so hilfreich sind wie nen Kropf. Und ich so nicht 2-4 "tote" Spielerpositionen auf dem Feld habe.

Magic1111

• Profi
« Antwort #7 am: 18.August 2020, 13:44:44 »

Ich weis nichtmal wer Knap ist  :D

Ich nehme mal an, dass das ironisch war?!  ;D

Wenn nicht >> https://www.fmscout.com/c-fm20-tactic-by-knap.html

Und ja ist auf meinem mist gewachsen, und nein die Flügel werden nicht überladen vielmehr hab ich solang rumgetestet bis die Engine offensiv wie defensiv irgendwas sinnvolles mit den Spielern auf den Flügeln macht die sich im 20er primär selbst im weg stehen und defensiv so hilfreich sind wie nen Kropf. Und ich so nicht 2-4 "tote" Spielerpositionen auf dem Feld habe.

Ah, okay!  :)

Also kann ich die Taktik (erstmal) beruhigt weiter nutzen und testen, da sie jetzt keine bewusste Exploit Taktik ist, sondern eine, die halt sehr gut im FM20 funktioniert?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 18.August 2020, 15:25:54 »

Ah, okay!  :)

Also kann ich die Taktik (erstmal) beruhigt weiter nutzen und testen, da sie jetzt keine bewusste Exploit Taktik ist, sondern eine, die halt sehr gut im FM20 funktioniert?
Jede Taktik wird irgendwelche unzulänglichkeiten der ME ausnutzen, gerade wenn es eine Taktik ist die halbwegs konstante Ergebnisse liefert unabhängig vom Gegner und nicht topnotch Spielermaterial benötigt um zu Funktionieren.
Aber ich bin nicht mit dem Wissen um exploits an die Taktik herangegangen sondern mit dem Ziel das Zusammenspiel meiner Spieler zu optimieren.

Magic1111

• Profi
« Antwort #9 am: 18.August 2020, 15:29:36 »

Aber ich bin nicht mit dem Wissen um exploits an die Taktik herangegangen sondern mit dem Ziel das Zusammenspiel meiner Spieler zu optimieren.

Wunderbar, vielen Dank!  :D

Dann werde ich sie mal ab heute Abend weiter testen....

Magic1111

• Profi
« Antwort #10 am: 21.August 2020, 10:09:10 »

Hatte die Taktik nun weitere 6 Spiele getestet....alles Siege. Darunter knappe und auch deutliche, sehr schön.

Auch optisch sieht das Spiel sehr schön aus.

Allerdings fielen mir zwei Sachen auf:

1.) Der Schattenstürmer ist der einzige Spieler meiner Mannschaft, der nicht recht ins Spiel eingebunden ist. Alle anderen Positionen nehmen positiv Einfluss auf das Spiel, nur der SnS bleibt meist blass und fast "unsichtbar". Ich hatte die Position mit Havertz und T. Müller getestet. Beide haben auf der Position zwar recht gute Noten, aber insgesamt die schlechtesten vom Team (zwischen 6,7 bis max. 7,x).

Konntest Du ähnliches bei Dir auch beobachten? Woran könnte das liegen? Und könnte man auf der Position auch eine andere Rolle nehmen (z.B. OM / VoSm), oder würde dass das Gesamtgefüge durcheinander bringen?

2.) Ich habe auf einmal erheblich mehr gelbe Karten. Im Schnitt bekomme ich mit der Taktik drei gelbe Karten pro Spiel, mal noch mehr, mal weniger. Ohne geht es gar nicht.

Auch das bekannt?

Vielen Dank im Voraus!  :D

Lancelot

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 21.August 2020, 12:25:08 »

Ich will mir die Taktik nicht runterladen, steht die auf "mehr in die Zweikämpfe gehen?" Wenn ja, ist das höchstwahrscheinlich der Grund für die gelben Karten.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 21.August 2020, 14:01:24 »

Hatte die Taktik nun weitere 6 Spiele getestet....alles Siege. Darunter knappe und auch deutliche, sehr schön.

Auch optisch sieht das Spiel sehr schön aus.

Allerdings fielen mir zwei Sachen auf:

1.) Der Schattenstürmer ist der einzige Spieler meiner Mannschaft, der nicht recht ins Spiel eingebunden ist. Alle anderen Positionen nehmen positiv Einfluss auf das Spiel, nur der SnS bleibt meist blass und fast "unsichtbar". Ich hatte die Position mit Havertz und T. Müller getestet. Beide haben auf der Position zwar recht gute Noten, aber insgesamt die schlechtesten vom Team (zwischen 6,7 bis max. 7,x).

Konntest Du ähnliches bei Dir auch beobachten? Woran könnte das liegen? Und könnte man auf der Position auch eine andere Rolle nehmen (z.B. OM / VoSm), oder würde dass das Gesamtgefüge durcheinander bringen?
ja, ist bei mir das gleiche die rolle des "2. stürmers" ist der einzige punkt mit dem ich noch nicht zufrieden bin wenn ich was finde das langfristig besser funktoniert als die aktuelle meld ich mich.
helfen tun schnellere spieler als havertz oder müller zu benutzen die für nen erstligisten nicht die antritsstärksten sind.
2.) Ich habe auf einmal erheblich mehr gelbe Karten. Im Schnitt bekomme ich mit der Taktik drei gelbe Karten pro Spiel, mal noch mehr, mal weniger. Ohne geht es gar nicht.

Auch das bekannt?

Vielen Dank im Voraus!  :D
ja auch bekannt, liegt am harten tackling für alle ausser dem torwart aber ohne bohren sie mir zu oft in der nase und gucken wie der gegner nen tor macht. mann kann bissl gegenwirken durch deutlich höhere strafen für gelb/rot und die 5. gelbe
So dümple ich immer im mittelfeld der Karten der liga:
(click to show/hide)

Magic1111

• Profi
« Antwort #13 am: 21.August 2020, 14:17:24 »

ja, ist bei mir das gleiche die rolle des "2. stürmers" ist der einzige punkt mit dem ich noch nicht zufrieden bin wenn ich was finde das langfristig besser funktoniert als die aktuelle meld ich mich.

Jo, klasse! Ich will heute Abend vielleicht mal versuchen, statt des SnS den OM als Rolle zu nehmen....mal schauen. Habe aber die Befürchtung, dass vielleicht diese Position dann besser klappt, es dafür dann an anderer Stelle hapert....ist ja manchmal so wenn man ein einer Stelle was verändert, hat es an anderer Stelle auch Auswirkung...
« Letzte Änderung: 21.August 2020, 19:03:31 von Magic1111 »