MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ebbsfleet United - Der harte Weg  (Gelesen 10864 mal)

ingomia

• Sesselfußballer
  • **
Re: Ebbsfleet United - Der harte Weg
« Antwort #40 am: 24.Mai 2020, 14:22:40 »

Nun ist es aber mal Zeit sich mit dem Spielermaterial vertraut zu machen. Ein paar Spieler sind aus Neugier schon mal vorbeigekommen und haben Hallo gesagt. Ich finde die Werte, die unser Hobbydatenanalyst mir da zugesteckt hat ziemlich überflüssig. Else sagt das wäre proffessionell, ich sage das ist Quatsch. Ich muss immer an meinen Starspieler beim Vejle BK denken. Larsen wenn ich mich richtig erinnere. Ein umfunktionierter FVL aus der eigenen Jugend, der im 4-4-2 den linken Flügelspieler gespielt hat. Den Werten nach ein absolut durschnittlicher Ligaspieler, der aber 8 Jahre lang einer der besten Mittelfeldspieler Europas war. Stand er auf dem Platz war die linke Seite für den Gegner Death Valley. Und obwohl nichts auf internationel Klasse hindeutete hat er auch in der Champion-Legue die gegnerischen Abwehrreihen aufgemischt. Hatte das Selbstbewußtsein eines Rinozerosses im Angriffsmodus.

Ich kann es nicht oft genug betonen. Ein durchschnittlicher Spieler der 3 Meisterschaften geholt hat, ist um Lichtjahre besser als ein Superstar, der 3 mal abgestiegen ist. Aber nicht auf jedem Feld kann man Weizen sähen. Mein Job ist es, zu erkennen aus welchen Spielern man Erfolgsspieler formen kann. Spieler die wachsen können! Und die herauszufiltern, die nur mal einen Frühling erleben und dann verblüht sind. Mein Vorbild ist Rehagel. Der hatte immer schon ein Händchen dafür, durchschnittliche Spieler zu finden mit denen man großes Erfolge feiern konnte, die dann große Spieler wurden.

Aber ich schweife ab. Else kommt herein und wir machen uns erste Gedanken über den Kader:

Torwartposition: Ashmore ist gesetzt, Miles kommt nicht mal im entferntesten an Ihn heran und muss ersetzt werden (Ich, äh, wir wollen das auf jeder Position Konkurrenz herscht)

Verteidiger: Wir haben keine. Gerade mal 5 Verteidiger überhaupt im Kader und die sind gerade gut genug um Bierkästen für die Anderen zum Grillplatz zu tragen. Da kann ich besser 4 Omis aus der Fußgängerzone rekrutieren. Und 3 davon über 30 Jahre alt, da entwickeln sich nur noch graue Haare.

Defensives Mittelfeld: Jack Payne (hoffnungslos, Einwürfe 16). Warum haben 5 von 6 Spielern, die totale Pfeifen sind, überdurchschnittlich gute Werte (über 15) bei Einwürfen. Haben die hier vorher ausschließlich Einwürfe trainiert? Vielleicht haben die ja die Tore geworfen. Oder vielleicht bin ich in Wirklichkeit bein einem Handballclub gelandet.

Es macht keinen Sinn. Ich kann hier nichts analysieren. Alles muss neu, alle muss anders, dass ist kein Team. Die Spieler sind alt, die Spieler sind langsam oder haben Fähigkeiten, die niemand braucht. 5 Spieler haben das Format um Fussball zu spielen, alle anderen scheinen Trainer gehabt zu haben, die Ihnen unbedingt jede fussballerische Kompetenz aberziehen wollten. Ein Inneverteidiger mit Kraft 1 und Einwurf 17. Welches Gebrechen hat dieser arme Mensch? Der andere Innenverteidiger hat eine Beweglichkeit von 2. Spielt der im Streckverband? Der bekommt eine Körperdrehung hin, wenn schon die gesamte gegnerische Mannschaft mitsamt des Torhüter an ihm vorbeigehuscht sind. Dies sind meine einzigen echten Innenverteidger. Den einen weht der Wind weg und der andere verliert ein Duell gegen einen schnell wachsenden Baum.

Aber ich habe 6, ja 6! Stürmer. Also sollte ich ein vielleicht ein 2-1-4-3 spielen lassen. Also gut. Beginner wir im Sturm und arbeiten uns rückwärts.

Stürmer: Corey Whiteley (Mittelfeldspieler), denn keiner der 6 Stürmer hat Werte die eine Stürmer ausmachen (dieser muss die Position halt lernen), außer Kedwell, der ist 34 Jahre alt und ein Kopfballmonster, aber extrem langsam und unbeweglich. Also mal hin und wieder als Jocker und Mauerbrecher einsetzbar aber kein Stürmer um eine Saison zu bestreiten.

Mittelfeld: eigentlich Whiteley und Ebou Adams und mit Abstrichen Myles Weston, wenn nicht auf der ihm zugewiesen Flügelpostion

Abwehr: niemand

Tor: Ashmore

Wir haben 200K Transfervolumen und wir werden soviel Spieler wie möglich holen müssen. Sogar unsere Jugend ist durchweg besser, leider noch zu jung.

Fazit: Ich habe so etwas selten gesehen. Spielermaterial, bei denen absolut gar nichts zusammenpasst. Ich bin ja bereit mein System etc. an alles anzupassen, aber wieso ein Innenverteidger 17er Flair mit einer 5 Deckung und 6 Tackling paart und ein Stürmer Danny Miles (27 Jahre) der 196 groß (Sprunghöhe 18) ist, mit einer Kopfballtechnik von 4 und Abschluss 7 Ballannahme 5 und Entscheidungen 3 daherkommt. Dafür hat er Deckung 12 und Tackling 4. Sonst hätte ich ihn ja eventuell umerziehen können. Ächz! Seine Lebens-Torquote liegt bei einem Tor in 3 Spielen. Hört sich Ok an. Allerdings ist seine Torquote auf diesem Niveau bei 1 Tor in 20 Spielen. Und auch Umschulen macht bei diesem Kader überwiegend keinen Sinn.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2020, 14:41:15 von ingomia »

ingomia

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #41 am: 24.Mai 2020, 14:31:19 »

Wir beschließen, die Saison abzuhaken und einen Neuanfang zu starten, egal wie die Ergebnisse in dieser Saison sein werden. Da auch der Kapitän Winfield kein Mann für den Neuanfang ist gibt es nur noch eine Führungsperson im Kader die wir einbeziehen können. Kedwell unser Jokestürmer und jetztiger Vizekapitän. Wir schildern ihm unser Problem in einer kleinen Runde mit Präsident und CEO. Er ist keineswegs begeistert.

"Wir haben sie geholt, um uns besser zu machen und nicht um uns aufs Alterteil zu schicken. Die meisten werden keine Anstellung mehr finden, weil sie zu alt sind," pfeffert er uns (hauptsächlich mir) entgegen. "Sie kommen daher und degradieren soviele, die Jahre ihres Lebens diesem Club geopfert haben?"

"Echt jetzt" antworte ihm Else. "Sie wollen diesen Club im provinziellen Mief ersticken lassen, weil sie lieber Cliquenwirtschaft unter Spielern unterstützen. Lieber Rumdümpeln oder Absteigen als notwendige Schritte in die Zukunft einleiten? Sind sie sich sicher, dass Ihre so hochverehrten Mitspieler auch noch hier spielen würden, wenn wir absteigen und sie zu Clubs in der Liga wechseln könnten? Es gibt keine Alternative. Wir werden einen Cut machen müssen. Diese Mannschaft ist überaltert und schon jetzt nicht mehr konkurrenzfühig. Sie können aktiv mithelfen diesen Club umzubauen, mithelfen eine neue junge Mannschaft zu führen. Ich hätte Sie gerne als meinen Mittler an Bord, wenn nicht, respektiere ich das und wir müssen uns anderweitig nach Führungsspielern umschauen."
Er schaut mich verduzt an, dann Else und will im ersten Augenblick aus der Haut fahren. Dann nickt er resigniert und streckt Ihr die Hand hin.
"Ok! Ich soll also für sie die Kastanien aus dem Feuer ziehen. Meinen Arsch hinhalten, wenn die Mannschaft mir und dem Trainerstab den A... aufreißen will. Ich mach mit! Meine Bedingung: Sie integrieren die Jugend! Das wird hier kein Söldnerclub, sondern echte Jugendarbeit." Er erstarrt, schaut mich an und schüttelt dann den Kopf. "Mist, dass war jetzt keine echte Forderung. Gut sei es drum. Ich will eine Tätigkeit nach meiner Karriere, hier im Verein."

Else ergreift seine Hand und schlägt ein, Deal! Der CEO seufzt und schnippt einen Euro zu mir hinüber. "Sie hatten verdammt noch mal Recht, er will einen Job.". Kedwell schaut mich einen Augenblick lang an, zuckt die Achseln und grinst dann breit.

Ich spüre, dass alle im Club sehr misstrauisch sind. Sie wissen, dass sie in einer Sackgasse stecken. Sie haben aber noch keine Ahnung, wie das Schiff wieder flott kommen soll. Wir werden erst überzeugen und dann begeistern müssen, um dieses Projekt erfolgreich werden zu lassen.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2020, 14:37:28 von ingomia »

ingomia

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #42 am: 24.Mai 2020, 16:24:53 »

Nun stellte sich die Frage, wie kommen wir an Spieler. Das Scoutingbudget beträgt 20K und der Scout findet nur dann ein Talent wenn es als Torhüter 20 Tore in einem Spiel macht. Angeblich gibt es jetzt kaufbare Spielerdatenbanken aber der Eintrittspreis für das kleinste Paket übersteigt unsere Mittel. Zeit mal ein paar alte Kontakte aufleben zu lassen. Else will mit, aber das ist so eine Alteherrensache, das mache ich besser alleine.

Die meisten alten Mitstreiter sind schon in Rente aber Ray Lewington und Roy Hodgson sind noch im Dienst. Natürlich könnte ich auch bei Dirk (Advocaat Rotterdam) vorbei schauen, aber Crystal Palace hat sicherlich ein besseres Scoutingsystem bezüglich der unteren englischen Ligen und ist gerade mal eine halbe Stunde entfernt. Ich mache mich also auf den Weg nach London und schleiche mich aufs Trainingsgelände. Und renne natürlich direkt Steve Parish in die Arme. Er weiß natürlich mal wieder über allles Bescheid und zieht mich damit auf, dass ich meine Zeit damit verschwende, irgendwelche aussichtslosen Fussballprojekte zu unterstützen. "Wir bauen hier gerade eine ultramoderne Jugendakademie und könnten gut einen Jugendkoordinator wie Dich hier gebrauchen," sagt er flachsend mit lauernden Blick. Wir machen noch ein wenig Smalltalk und er zeigt mir ein Modell von der geplanten Akademie. Da jucken einem schon die Finger. Solche Möglichkeiten, davon kann man nur träumen. Mir kommt ein Einfall. "Was wäre mit einer Kooperation? Du schickst mir ein paar Talente und ich schicke Dir bessere Spieler zurück." Er lacht. "Ich denke mal darüber nach. Willst du zu Roy oder Ray?" Wir verabschieden uns und ich schlender rüber zum Trainingszentrum. Es wird ein interessantes Gespräch und als ich später dann mit Ray alleine zusammen sitze, frage ich Ihn direkt heraus:

"Sag mal Ray, Ihr habt doch sicherlich Zugriff auf eine dieser Scoutingdatenbanken oder ein paar Tips für Talente oder solide 5 Ligaspieler." Er nimmt sein Laptop, klappt es auf, öffnet ein Programm und stellt es neben mich auf den Glastisch. "Oh, ich müsste gerade kurz zu einem Termin mit der Marktingabteilung. Dauert nur 30 Minuten. Wäre es Ok, wenn Du solange hier auf mich wartest. Danach könnten wir Drei einen Happen im "Alain Ducasse at The Dorchester" zu uns nehmen. Ich lasse eine Platz reservieren" Er grinst und geht aus dem Büro. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein Sternerestaurant ist und das die Rechnung am Ende eine angemessen Entlohnung darstellen wird. Ich hoffe nur, der Club übernimmt die Spesen und mache mich an die Arbeit. Ich habe die Freigabe für alle englischen Spieler und die Bewertung der Scouts von CP. So entdecke ich recht schnell einige vielversprechende Kandidaten, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie zu uns kommen würden. Und wie ich richtig vermutet habe, lassen die Beiden mich dafür bluten. Es wird ein denkwürdiger Nachmittag/Abend und ich hoffe sehr, dass dies auf Kosten des Clubs geht.

ingomia

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #43 am: 24.Mai 2020, 17:37:37 »

Else überlässt die Aquirierung der neuen Spieler mir, was Sinn macht. Hierbei zählt natürlich die Reputation und wir müssen alles in die Waagschale werfen, was uns zur Verfügung steht, selbst wenn die Spieler zur Zeit keinen Vertrag haben.

Erste Station Jacopo Morganti (17 Jahre), ein junger Innenverteidiger aus Italien von SS Sambenedettese Calcio U20. 20k erscheinen ein fairer Preis. Ich kann ihn leider nicht scouten, aber ich sehe Ihn mir bei einem Testspiel an und beschließe, dass passt (Tackling 12-17, Deckung 11-18, Kopfballspiel 9-15, Zielstrebigkeit 15-20, Antritt 9-16, Schnelligkeit 12-18, Kraft 8-16, relativ proffessionel, Größe 1,87).

Alle anderen lassen wir erst einmal scouten. Wir dürfen insgesamt 4 Personen für die Abteilung verpflichten also fischen wir mal nach Scouts. Als Sportchef entscheidet sich Else für den Waliser Barry Horne. Guter erfahrener Mann. Sehr Zielstrebig und ein absoluter Musterprofi. Scoutingwerte beide 11 und führungsstark, vereinslos und will 18k im Jahr. Der jetzige Chefscout Rob Ward (9, 11) ist jetzt nicht gerade der Stern am Scoutinghimmel aber wir wollen hier nicht für 1 oder 2 Scoutingpunkte mehr ein Fass auf machen.

Zak Buckley (12, 13) wird unser zweiter Scout, sehr proffessioneller Mensch, eine vernünftige Lösung. Else engagiert Ihn.

Und dann kann ich einfach nicht anders. Die Scoutingwerte sind eher mau 9 und 7, aber ich muss es tun. Carles Puyol als Scout. Ein absoluter Modelprofi. Leute mal ehrlich. Ist das geil? Else guckt wie eine Autobus als er durch die Tür kommt. Und egal was für ein Bot er als Scout sein mag. Wenn ich als junger Spieler ein Match mache und da sitzt ein Puyol auf der Tribüne, dann brennt die Luft. Und er kommt für kleines Geld. 19k im Jahr. Davon kann er ja gerade mal die Heimflüge bezahlen oder die Versicherung für den Sportwagen.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2020, 17:51:06 von ingomia »

ingomia

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #44 am: 24.Mai 2020, 18:39:48 »

Während die Verhandlungen mit Morganti laufen, grabe ich mal auf dem Transfermarkt und werde fündig. Der Preis ist happig mit 50k Ablöse aber der Mann scheint gut zu sein. Geraldo Bajrami (18 Jahre) von Birmingham City (2 Liga). Gut, hat noch nicht ein Spiel gemacht aber die Scouts sind sehr angetan von dem jungen Mann.

Somit hätte ich 70k allein für die Innenverteidigung ausgegeben. Die anderen 130k muss ich etwas vorsichtiger einsetzen, da noch viele Positionen zu besetzen sind.

Codemaster

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #45 am: 18.August 2020, 16:31:11 »

Ich habe selten etwas Besseres gelesen. Du schaffst es wirklich die Geschichte spannend zu gestalten und auch die kleinen Sidestorys sind große Klasse! Ich hoffe es geht hier weiter und wir erfahren mehr über das neue Duo an der Seitenlinie von Ebbsfleet. Der Verein scheint sich nicht wirklich weiterentwickelt zu haben, da wartet viel Arbeit auf den unerfahrenen Trainerneuling!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 24.August 2020, 11:55:40 »

Mir gefällt dein Schreibstil auch sehr und ich hoffe auf eine Fortsetzung!
der vfb spielt im neckarstadion!