März 2025Achtelfinal-Spieltag in der
Euroleague. Auswärts gegen
Cagliari. Ein scheiss Spiel. Cagliari ist nicht besser, wir dominieren eigentlich die ganze Partie, bekommen aber solche scheiss Tore. Unglaublich, ich könnt Kotzen
Nein im Ernst, das bringt mich auf die Palme
zudem Spielen sie ab der 78. Minute mit einem Mann weniger und wir bringen dieses verdammt wichtige Auswärtstor einfach nicht zustande. Zweimal Posten, einmal Latte, ja was will man da noch sagen
Hätten wir ein Tor geschossen müssten wir jetzt zu Hause «nur» 1:0 gewinnen, jetzt brauchen wir ein 3:0, das wird schwer. Spielstand 2:0
Von den Deutschen Teams konnte nur Hertha gewinnen. Alle anderen werden es ebenfalls schwer haben. Auswärts zu gewinnen wird eine Herausforderung. Als Schweizer schaut man natürlich auch gerne auf die Schweizer Klubs, sofern es dann welche hat. Interessant sind hier die zwei Auswärtstore von Young Boys Bern gegen Juventus. Riecht das nach einer Überraschung?
Zwischen dem Euroleague Achtelfinals, ein
Bundesligaspiel zu Hause gegen
Mainz. Die Mainzer haben eine gute Mannschaft konnten sich lange in der Spitzengruppe halten. Jetzt stagniert ihre Form und es geht mehrheitlich runter in der Tabelle. Die erste Halbzeit war ein Müdes Gekicke. In der zweiten Hälfte läuft es dann aber um einiges besser. Wir können drei Tore schiessen, eine gute Voraussetzung für unser Rückspiel gegen Cagliari, denn da brauchen wir genau dieses Resultat, um weiterzukommen. Spielstand 3:0
Entscheidendes Spiel in der
Euroleague. Wenn wir die nächste Runde erreichen wollen, müssen wir mindestens 3 Tore schiessen und hinten muss die Null stehen bleiben, sonst wird’s sehr schwierig.
Das mit den 3 Toren hat tatsächlich funktioniert, nur leider haben wir auch zwei bekommen. Bereits nach 34 Minuten lagen wir 0:2 zurück. Ich weiss nicht, diese Pizzaflizer
kommen zweimal vors Tor und treffen einfach. Wir hingegen brauchen für ein Tor gefühlte zehn Anläufe. Nun, von da an war das Spiel gelaufen. In der zweiten Halbzeit schiessen wir zwar innerhalb von 17 Minuten drei Tore, dabei kommt bei mir kurz der Gedanke hoch, geht da tatsächlich noch was? Weitere 2 Tore und wir sind sogar eine Runde weiter. Aber zu mehr hat es dann nicht gereicht. Wenigstens noch den Sieg, der bringt uns ein paar Euro in die Portokasse. Gegen dieses Cagliari wäre mehr drin gelegen. Spielstand 3:2, Endstand 3:4.
Gladbach und auch Leverkusen gewinnen tatsächlich ihre Auswärtsspiele. Beide können sich so für die nächste Runde Qualifizieren. Für uns ist die Kampanie leider beendet.
Nach diesem Euro-Frust geht es weiter in der
Bundesliga.
Werder Bremen ist unser nächster Gegner, auswärts. Wir müssen irgendetwas ändern, unsere Spielweise ist zu durchsichtig. 38 Gegentreffer in 25 Partien sind einfach zu viel. Die Spiele gegen Cagliari haben gezeigt das wir mit unserem 4-2-3-1, ob defensiv oder offensiv, hinten zu anfällig sind. Mit dem Spielerkader können wir z.B ein 5-3-1-1 versuchen. Dieses stärkt unsere Abwehr und mit den Flügelverteidigern haben wir so trotzdem genug Power nach vorne.
Der erste Eindruck gefällt mir sehr gut. Wir können das ganze Spiel dominieren und uns etliche Chancen erarbeiten. Gut, Werder Bremen, aktuell auf Rang 17 liegend, ist jetzt vielleicht nicht der Gradmesser, aber wir können einen schönen Erfolg verbuchen. Jetzt werden wir das ganze Mal gegen stärkere Gegner ausprobieren. Dazu haben wir gleich im nächsten Spiel die Gelegenheit. Spielstand 0:3
Facts zur Runde: In der Spitzengruppe gibt’s gleich drei
Top-Spiele. Bayern – Leipzig 2:0, Hoffenheim verliert gegen Schalke 1:2 und Leverkusen – Köln 3:1
Sehr wichtiges Spiel zu Hause gegen die
TSG Hoffenheim. Die TSG liegt im Moment auf Rang 6 und wir mit 4 Punkten Rückstand auf Rang 7. Wir dürfen dieses Spiel also nicht verlieren, sonst wird der Rückstand auf die Europaplätze zu gross. Unsere Formation ist wieder ein 5-3-1-1 also genau gleich wie gegen Werder Bremen. Die Flügelverteidiger Spielen mal auf Au, also automatisch, mal schauen wie das geht. Ev. werde ich hier im Laufe des Spiels ändern auf Ve (Verteidigen) oder An (Angreifen) je nach Spielstand.
Kein schlechtes Spiel von uns. Hoffenheim hatte zwar mehr Ballbesitz, mehr Schüsse aufs Tor, aber zählbares kam dabei nicht heraus. Auch wir waren jetzt nicht gerade Torgefährlich, aber immerhin nicht verloren. Spielstand 0:0
Facts zur Runde. Frankfurt gewinnt überraschend gegen die Bayern 2:1, damit ist Schalke 04 wieder Leader.
Spiele im März. Bin zufrieden, nur das «scheiss Spiel» bei Cagliari hätte nicht sein müssen.
Tabelle nach
27 Spieltagen.
7 Runden vor Schluss haben wir immer noch 4 Punkten Rückstand auf Europa. Was mich ein wenig zuversichtlich stimmt, wir haben in der Bundesliga im Monat März kein Tor kassiert.
Unsere Nächsten Gegner (April) sind Augsburg, Leverkusen, Union, Dortmund. Wenn wir da gut spielen dann liegt sicher noch einiges drin.
Für Werder Bremen und Union Berlin sieht es langsam düster aus, da muss definitiv mehr kommen, wenn die Bundesliga weiterhin ihr Spielplatz sein soll.
Der Vorstand möchte meinen, in diesem Jahr, auslaufenden Vertrag um weitere zwei Jahre verlängern. Da es mir im Moment an alternativen fehlt, habe ich die Verlängerung angenommen. Ich denke mal, wir sind hier noch nicht am Ziel mit unserer Arbeit. Aber heutzutage weiss man ja nie, im Fussball sind zwei Jahre sehr lang. Übrigens, mein Gehalt beim VFL liegt jetzt bei 2.8Mio pro Jahr, ist ja auch nicht schlecht, oder
Shortknife