Hallo.
Hab seit diesem Jahr wieder mal mit dem FM20 zu zocken begonnen und muss sagen, dass es eine Menge Spass macht. Um das ganze zu teilen habe ich mich entschieden auch mal so eine Station zu beschreiben, habe jedoch schon 3 Saisons hinter mir, daher die Rückblende im schnell Durchgang. Ich hoffe, der eine oder andere hat Spass hier mit mir mit zu leiden….
Ich habe bis jetzt in dieser ganzen Karriere noch nie ein Spiel zweimal gespielt, also wenn ich verloren habe, dann ist es so, kein neu laden und nochmals versuchen.
Rückblende, im schnell Durchgang. Als Schweizer Trainer im Ausland eine Anstellung zu finden ist bekanntlich nicht so einfach. In England sowieso nicht, da wartet niemand. 2019 kam die Anfrage von Nottingham Forest, ein Klub in der Sky Bet Championship Club, immerhin die zweithöchste Liga in England. Hier nicht zuzusagen, würde schon an Überheblichkeit grenzen.
Also machten wir uns auf den Weg Richtung Insel zu den Reds, wie sie auch genannt werden.
Die Reds waren übrigens einmal Englischer Meister (1978) und gewannen zweimal den Europacup der Landesmeister 1979 und 1980 (heute Champions League) also ein Traditionsverein.
Der Glanz der früheren Jahre ist aber schon länger verloren gegangen, heute Tümpeln die Reds im Mittelfeld der Sky Bet Championship, mit wenig Erfolg für einen Aufstieg in die begehrte Oberklass, sprich Premier League. Aber das wollen wir ja jetzt ändern, für das sind wir ja da.
Saison 19/20Die erste Saison 19/20 im City Ground, so heisst das Stadion, fing nicht gerade vielversprechend an. Die Kommunikation untereinander funktioniert am Anfang nicht wie gewünscht, die Spieler wollten, oder konnten nicht, lang es an meinem englisch-schweizerischen Akzent?
Die Saison in der Sky Bet Championship ist aber lang, sehr lang, 46 Spiele lang… dazu kommen noch, je nach dem, einige Cup Spiele hinzu (Carabao-Cup, FA Cup), man hat also Zeit, Zeit die notwendig ist um sich dem ganzen anzupassen, Fehler zu verbessern, Spieler zu formen, seine eigenen Vorstellung einzubringen, hartes Brot, aber lohnenswert. Mit einem Fulminaten Schlussspurt erreichte wir zum Saisonende doch tatsächlich noch Platz 6, was einen Playoff Platz geleichbedeutet. 1 und 2 steigen direkt in die Premier League auf, 3-6 machen den dritten Aufsteiger in zwei Payoff-Runden aus.
Unser Halbfinal Gegner war also Platz 3, Brentford, eine machbare Option. In den Saisonspielen, Auswärts 1:1, zuhause 2:0 gewonnen, also gute Voraussetzungen.
Erstes Spiel zuhause, 1:2 verloren. Irgendwie wollte es einfach nicht, obwohl wir eindeutig die bessere Mannschaft waren. Aber um zu gewinnen braucht es Tore und die schossen leider Brentford.
Dann gings zum Rückspiel nach Brentford. Zwei Tore müssen her. Also, System 4-2-3-1 offensiv, mit dieser Taktik haben wir ja, mit ach und krach, doch noch die Playoffs erreicht. Da kann doch nicht viel schief gehen, oder? …. Denkste, 1:5 Packung, nicht der Hauch einer Chance. Interessant, genau mit dieser Taktik haben wir doch in der Meisterschaft zuhause 2:0 gewonnen. Nun, mit hängenden Köpfen müssen wir leider der Traum von der Premier League begraben.
Die Saison war trotzdem ein Erfolg, Platz 6 in der Meisterschaft, 2. Runde im Carabao Cup (Ausgeschieden gegen Premiere League Klub Newcastle) und 4. Runde im The Emirates FA Cup (Ausgeschieden gegen Watford, ebenfalls ein Premiere League Klub).
Saison 20/21Wir beginnen traumhaft, bewegen uns zwischen Platz 1 und 3. Die guten Resultate bleiben leider nicht verborgen, es melden sich immer wieder Premier League Klubs, die meine besten Spieler abwerben wollen. Das geht auf die Moral der Spieler. Leider sind wir, was das Finanzielle angeht, nicht gerade auf Rosen gebettet. Der Klub hat hohe Schulden und so müssen wir einige unsere besten Spieler abgeben, um unser finanzielles Loch zu stopfen. So ist natürlich der direkt Aufstieg kein Thema mehr, denn mit den finanzstarken Klubs, vor allem die Premiere League Absteiger, können wir schlicht nicht mithalten. Trotzdem, am Ende wird es Rang 3, wiederum Playoff, dieses Mal gegen den 6. Also zuerst ein Auswärtsspiel. Aber dieser Gegner ist mit Watford ein Absteiger und eine grosse Nummer. In der Meisterschaft hatten wir nicht viel zu melden, Heimspiel 0:2 verloren, Auswärtsspiel 1:3 verloren.
Erstes Spiel Auswärts, wir gehen 4-2-3-1 offensiv in die Begegnung haben ja nichts zu verlieren. Es riecht nach Überraschung, 1:1 am Schluss, Watford wurde dominiert, gefühlte 10-mal wurde das Aluminium getroffen, himmelherrgott hatten wir Pech.
Jetzt im City Ground werden wir das Ding schaukeln und uns für das Playoff-Endspiel Qualifizieren, so war der Plan, es kam leider anders. Die Taktik war diesmal ein wenig defensiver, wollen Watford ja nicht ins offene Messer laufen, aber weil es keine Auswärtstoreregel gibt, müssen wir ein Tor schiessen, tun wir leider nicht, sondern verlieren sang und klanglos 0:3. Welch ein Frust.
Unter dem Strich können wir sagen, Saison war erfolgreich. 3. Rang in der Meisterschaft, 4. Runde im Carabao Cup (Ausgeschieden gegen Wolves, Premier League Klub) und 5. Runde im The Emirates FA Cup (Ausgeschieden gegen Burnley, ebenfalls ein Premiere League Klub).
Saison 21/22Wiederum werden uns im Vorfeld der Meisterschaft einige Wichtige Spieler weggekauft, einige wollen den Vertrag nicht verlängern und werden zwecks Ablöse verkauft. Wir bauen auch einige junge Talente ins Team ein, mit der Hoffnung das sie einschlagen werden. Tun sie leider nicht so wie gewünscht, auch die neuen Verpflichtungen reissen einem nicht gerade vom Hocker, und zudem kommt auch noch die Verletztungs Hexe vorbei. Mein bester Stürmer und Mittelfeldspieler fallen längere Zeit aus, einfach zum «kotzen».
Doch irgendwie können wir uns durchmogeln, gewinnen Spiele die wir eigentlich nicht gewinnen sollten, und spielen dort Unentschieden wo es wichtig ist. Am Ende wieder Playoff Rang 6.
Im November werden wir sogar Trainer des Monats.
Der Halbfinal Playoff Gegner ist mit Aston Villa aber ein Hochkaräter. Wir haben in beiden Spielen keine Chance 1:3 und nochmals 1:3, schon die Meisterschaftsspiele gingen gegen diesen Gegner verloren.
Im Carabao Cup erreichen wir die 3. Runde, scheiden gegen Manchester United aber aus. Im FA Cup erreichen wir sogar den Viertelfinal, scheiden hier aber gegen das andere Manchester aus, die aus der City.
Saison 22/23Der Saisonstart will einfach nicht gelingen, wir kommen nicht vom Fleck, verlieren ein Spiel nach dem anderen, meistens kurz vor Schluss oder in der Nachspielzeit. Richtig frustrierend. So Tümpeln wir im Mittelfeld umher was so gar nicht unser Anspruch ist, wir wollen in die Premiere League. Nach 36 von 46 Runden liegen wir auf Platz 11 mit 12 Punkten Rückstand auf den Playoff Rang 6. Auch im Carabao Cup läufts nicht rund, Zweitrunden Niederlage gegen Watford und im FA Cup fliegen wir schon in der 3. Runde raus gegen Man Utd.
Eine Anfrage von Wolves (Premiere League) landet in meinem Postfach. Okay, nicht schlecht, gehen wir mal vorbei und hören uns an, was die Herren zu bieten haben. Leider haben sie sich dann für einen anderen Bewerber entschieden, schade. Fast gleichzeitig kommt auch eine Anfrage vom VFL Wolfsburg. Meine gute Arbeit hier bei den Reds hat sich wohl herumgesprochen. Wolfsburg, Bundesliga, warum eigentlich nicht. Die Analyse war dann aber nicht so berauschend, 25 Spieltag, Rang 16, stark abstiegsgefährdet. Eine Herausforderung also. Nach langem hin und her nehme ich das Angebot an und wechsle in die erste Bundesliga.
Die Reds zu verlassen viel mir nicht leicht, konnten wir hier doch einiges bewegen. Der Klub ist schuldenfrei, es gibt gute Nachwuchsspieler, qualifizierte Mitarbeiter und der Kader ist jetzt auch nicht so schlecht wie es die Tabelle wiederspiegelt. Schade die Premier League, wäre halt für jeden Fussballer oder Trainer das Optimum gewesen, aber was solls, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, jetzt geht es aber zuerst mal in die Bundesliga ist ja auch nicht so übel.
In Wolfsburg angekommen, treffe ich auf ein verunsichertes Team, die Moral ist tief im Keller, kein Wunder bei Relegationsplatz 16 und sieglos seit 5 spielen. Was also machen, um uns aus diesem Schlamassel zu bringen? Tore müssen her, nur so kann man gewinnen, und die gabs in der letzten Zeit viel zu wenig. Mit den Reds hat das Tore schiessen gut funktioniert, zugegeben, ab und zu gings auch da daneben, aber solange vorn mehr geschossen wird als hinten kassiert, ist mir das egal, es muss nicht immer die Null stehen.
Ich will Offensiven Fussball, also Ausrichtung 4-2-3-1 mit Taktik offensiv. Die Jungs sind begeistert und so können wir uns in den letzten 9 Spielen aus der Abstiegszone entfernen. Auch hier lief natürlich nicht alles rund, wer denk, ich hätte jetzt alle Spiele gewonnen, der täuscht sich. Es reicht aber zum abschliessend Rang 11 mit 43 Punkten, zwar weit weg von den vorderen Rängen, aber auf das lässt sich aufbauen.
In der Sommerpause wird kräftig umgebaut, kann mir aber auch in der Bundesliga keine Topspieler leisten da auch der VFL Wolfsburg verschuldet ist und das Transferbudget bei miesen 3.5Mio liegt, im heutigen Profifussball ein Mückenschiss. So liegt der Fokus im Moment auf ablösefreie Spieler oder solche die vereinslos sind, solche Spieler gehören aber leider nicht gerade zu den Toptransfers. Ein Auge auf unseren Nachwuchs zeigt mir, dass hier einige Talente dabei sind, ob das für die Bundesliga reicht, ist natürlich fraglich.
John Brooks, einer meiner Topverteidiger, will unbedingt den Verein verlassen, Richtung Russland, nach Zenit, super, was will der dort… Nur Kohle scheffeln? Ich will ihn aber nicht gehen lassen, was das ganze Team nicht versteht, die Moral sinkt, die Stimmung ist schlecht. Also wird dem Wunsch des Spielers nachgegeben, verkaufen. Shit……
Dann kommt von Brighton (Premiere League) ein Angebot für unseren Top Torwart Koen Casteels. Super, jetzt will der auch noch gehen. Was machen, gleiches Spiel wie bei John Books oder gleichzustimmen. Nun, 7.5Mio können wir gebrauchen und man sollte einem Spieler die Premiere League nicht verwehren, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch dorthin will…….
Felix Uduokhai, mein zweiter Top-Verteidiger hat eine Ausstiegsklausel im Vertrag über 20Mio, wenn ein Champions-League Verein anklopft. Toll…. Also versuchen wir den Vertrag zu verlängern, damit diese Ausstiegsklausel entfernt werden kann. Ja denkste, dafür will er jetzt 100K Euro Lohn pro Woche. Sind wir den eine Bank? Also abgelehnt, mit der Hoffnung das kein Klub diese Ablöse bezahlen will, der Wert des Spielers liegt aber im Moment bei 29Mio. Das wird schwierig.
Eines meiner Top-Talente, Björn Fiegl-Schilling (Stürmer), denn wollte ich eigentlich ins Team integrieren, wird vom Management einfach so, ohne mich zu informieren für 2.4 Millionen verkauft. Hallo, so geht das nicht meine Herren, stinksauer…. Team auch nicht begeistert, Fans schon gar nicht…
Und dann kommt das was kommen muss, Borussia Dortmund legt 20Mio auf den Tisch für Felix Uduokhai, ach Gott im Himmel, so eine kacke. Na ja, dafür steigt jetzt mein Transferbudget auf 12Mio an, wenigstens ein Lichtblick….
Für Koen Casteels hole ich mir Philipp Köhn von Red Bull Salzburg und George Shelvey von Nottingham Forest, mein Torwart bei den Reds, guter Junge, top Einstellung, nur der Vorstand ist gar nicht zufrieden, Fehleinkauf wird mir vorgeworfen, auch die Fans fragen sich, was dieser Grünschnabel hier bei uns machen soll. Ja wartet nur, wenn der Einschlägt ist die Ablöse von 110K Euro Top investiert.
Für Felix Uduokai holen wir ablösefrei von Ipswich Town, Luke Woolfenden, passt hervorragend ins Team.
Von Milan stösst Mittelfeldspieler Goncalo Batalha für 2.5Mio zu uns.
Von Lecce holen wir für 2.8Mio den spanischen Spielmacher Gonzalo Villar
Im Sturm, dort wo ich eigentlich unser Talent Björn Fiegl-Schilling einsetzen wollte, verpflichten wir für 7Mio Kelvin Ofori von Fortuna Düsseldorf.
Auf dem linken offensiven Flügel stösst Robin Hack von Augsburg für 6Mio zu uns.
So, jetzt sollten wir einigermassen gerüstet sein für die kommende Bundesliga Saison mit der Vereinsvorgabe, Mittelfeldplatz.
Shortknife