Ich mache es a) weil ich die Zeit schlechter verbringen könnte und b) weil Sprachen nützlich sind. Ich möchte noch einiges von der Welt sehen und wenn man die lokale Sprache halbwegs spricht und versteht hat man so viel mehr Optionen.
WEnn ich mit Spanisch durch bin, vermutlich so in 3 Monaten mache ich direkt mit Portugiesisch weiter, dann sind Süd- und Mittelamerika abgedeckt.
An Arabisch hatte ich mich ja bereits versucht und bin so grandios gescheitert, dass ich nicht weiß, ob ich das nochmal machen werde. Daher steht irgendwann auf jeden Fall noch Russisch auf dem Programm und Japanisch werde ich meine Kenntnisse auch mal vertiefen (ich kann einigermaßen viel verstehen, wenn langsam gesprochen wird, anwenden kann ich es kaum).
Indonesisch soll sehr leicht sein, das werde ich also auch irgendwann noch in Angriff nehmen.
Für mich ist Sprachen lernen einfach ein schöner Zeitvertreib bei dem ich nicht verdumme und aber auch keinen Druck von außen habe, außerdem von meinem Fach einfach etwas weg. Wenn es mir irgendwann keinen Spaß mehr macht höre ich damit auch auf, schließlich hat man schon genug Ärgernisse im Leben, da muss man sich nicht selbst noch eines aussuchen.