Mir ist gerade aufgefallen dass ich mittlerweile 20 Jahre in der FM Szene aktiv bin, ich war ja damals noch auf der Champmaniacs Seite angemeldet auf dem ganz alten Forum, meine erste CM Version war die 00/01er. Das war damals noch eine komplett andere FM Zeit, man nannte die Versionen "Excel Manager" und die Bewertungen in den Zeitschriften waren eine Katastrophe.
Danach habe ich bis 2010 alle Versionen gespielt, die Versionen 05 bis 10 allerdings nicht wirklich intensiv, es war aber jedes Jahr ein Pflichtkauf, kann mich noch erinnern wie ich im UK Shop bestellt habe und sehnsüchtig auf den Postmann gewartet habe. 2011 bis 2014 habe ich dann aber wirklich ausgesetzt, 2011 ist mein Vater gestorben und mein Sohn auf die Welt gekommen, da hatte ich dann andere Prioritäten. 2015 dann der Restart mit den ersten Lets Plays, allerdings war mein Rechner sehr schwach, so richtig toll ist das alles nicht gelaufen. Aber ich bin seit 2015 wieder regelmäßig dabei.
Früher in der Zeit 00 bis 2005 habe ich quasi jeden Tag gezockt, ich habe sogar das Laptop mit in den Urlaub genommen um den CM zu spielen, meine damalige Freundin war da nicht so begeistert. Ok, ich bin 72er Jahrgang, damals Anfang des Jahrtausends hatte ich viel mehr Zeit als heute, da werde ich sogar etwas wehmütig wenn ich an damals denke.
Was ich sagen will, ich war eigentlich fast immer aktiv, viele User von damals aber sind verschwunden, bin gerade mal so durch einige Threads von damals gegangen. Viele waren doch über einige Jahre angemeldet, irgendwann aber kam der letzte Forumsbesuch und weg waren sie.
Gefühlsmäßig hätte ich gesagt dass das Interesse am FM aber ab ca. 2010 stark gestiegen ist trotz der EA Konkurrenz, und mit verschwinden des EA Produkts hätte ich gedacht dass das Interesse noch heftiger gestiegen ist. Aber wenn man sich die Forumsstatistiken ansieht, dann war das Jahr mit den meisten neuen Themen das Jahr 2007 (mit 1.742), das zweitbeste Jahr war 2010 (mit 1.469). Letztes Jahr waren es sogar nur 874. Jetzt kann man sagen dass nicht mehr für jedes Thema ein ein neuer Thread eröffnet wird, viele Threads werden ja jedes Jahr aktualisiert.
Also habe ich mir die Beiträge angesehen, da war das Top Jahr 2013 mit dem bisher einzigen sechstelligen Ergebnis (104.51) gefolgt von den Jahren 2011 (94.394) und 2012 (91.219). Letztes Jahr waren es nur 35.679. 2019 war damit das schwächste Jahr seit 2008.
Auch sehr interessant sind die neuen Mitglieder, das beste Jahr war hier 2013 (2.045) vor 2015 (2.041) und 2014 (2.011). Im Jahr 2019 waren es dann nur noch 1.413 neue User.
Was schließen wir daraus, wenn die Statistiken vom Board stimmen dann stieg das Interesse am FM bis 2013 an und fällt seitdem wieder stark ab, 2020 wäre erneut ein schwaches Jahr, wenn ich es linear hochrechne.
Ich hatte das so absolut nicht erwartet, speziell seit der 19 Version (also im Jahr 2018) gibt es ja das Game wieder in Deutschland und eigentlich keine Konkurrenz. Nehmen die Konsolen (FIFA , PES) dem FM Marktanteile ab oder ändert sich einfach die Zeit, man hat ja heute durch die Handys wesentlich mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen, das gab es damals ja alles nicht in der Form.
Die Statistiken sind auf der Hauptseite des Forums übrigens ganz unten zu finden.