MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Optimaler Rechner für FM2020  (Gelesen 5010 mal)

neps90

• Profi
Re: Optimaler Rechner für FM2020
« Antwort #20 am: 29.Dezember 2019, 13:44:58 »

Optimal nach all den Lücken sind die i3 auch nicht,weil du nicht weißt,wieviel Leistung das Fixieren gekostet hat.
Einige der Fixes kann man abschalten, diese Sicherheitslücken sind für Privatpersonen irrelevant, beim Core i3 sowieso, weil der kein SMT hat.
Wir sprechen hier nicht über eine Lücke.
Bin da mir nicht sicher,aber denke, die i9xxx haben einige Fixes schon im Microcode.

Ich verstehe,was ihr beide sagt.Ich bin aber gerade mit Intel Politik nicht einverstanden.
Und am Ende ist es Fehlerhaftes Product.

Nur weil es bei anderen Prozessoren-Herstellern noch nicht zu so einem Leak gekommen ist (by the way, es gibt auch bekannte Lücken bei anderen CPU-Herstellern) heißt es nicht dass es die nicht gibt denn alles wo es Software gibt gibt es auch Fehler und diese Fehler auszunutzen das "verursacht" diese Lücke -> Demnach ist alles was du verwendest was Software beinhaltet ein Fehlerhaftes Produkt.

Brumser

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 29.Dezember 2019, 14:08:17 »

Okay, das ist natürlich so ne Sache. Der Rechner denkt ja solang noch ungenutzte Leistung vorhanden ist nicht, dass er unbedingt boosten muss. Wäre halt ne All Core 5 GHz Übertaktung beim 9900k angebracht, leider beißt sich die Funktionsweise vom FM da ein bisschen damit, wie die modernen "Turbo Boost" Technologien funktionieren.
Also ist jetzt nur ne Vermutung, nen Beweis hab ich nicht, würde aber aus technischer Sicht Sinn ergeben.

Leider ist der 9900k nicht dafür konstruiert wurden um eine All Core 5 GHz Übertaktung durchzuführen, er wird dann nämlich extrem heiß trotz Wasserkühlung.
Aber der FM kann halt auch nicht die 16 Threads zeitgleich nutzen. Bei 8 ist Feierabend und der Rest der Kiste langweilt sich den ganzen Abend. Wobei man sagen muss der Wochendurchlauf beim 20er ist bedeutend schneller wie beim 19er. Beim 19er hab ich aber auch nie geschaut wieviel Threads dort zeitgleich verwendet wurden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #22 am: 29.Dezember 2019, 14:42:22 »

Und am Ende ist es Fehlerhaftes Product.
JEDE CPU hat Fehler, das ist bei der Komplexität des Themas nicht zu verhindern. Intel hat seine Core-Architektur bis zum letzten ausgereizt, damit haben sie hohe Leistung erzielt, gleichzeitig aber beim SMT das Tor für Angriffe weit aufgemacht. Dieses Tor kann in der Hardware nur durch eine neue Architektur geschlossen werden, alles andere sind nur kleine Pflaster, die man aufklebt.
Was ich an Intel in der Sache kritisiere ist, dass sie das trotz Wissens um die Lücken nicht selber und nicht viel eher bekannt gemacht und zumindest mit Software bekämpft haben.
Für Privatmenschen ist das ziemlich irrelevant, wäre ich aber ein Betreiber eines Datacenters, käme mir keine Intel CPU mehr ins Haus, auch weil die EPYC CPUs deutlich stärker sind.

capri

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #23 am: 29.Dezember 2019, 20:33:03 »

Brumser:
 Versuch das: Task Manager / Prozesse / Fm.exe u dem z.B. 6 Kerne zuordnen plus die höchste Priorität

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #24 am: 08.Juni 2020, 11:22:21 »

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zur MacBoook Performance!

Ich habe jetzt ein MacBook Pro mit i7 - 2,9Ghz Quad-Core
16GB Ram
und der Intel GraKa 630 mit 1536 GB

muss mir allerdings ein neues MacBook kaufen!

Was ist für die Performance da entscheidender/wichtiger?
ob i7 oder i9? die Taktfrequenz? oder anzahl der Kerne (4 oder 8)?

Hoffe das ich da im richtigen Thread bin ;)

LG aus Wien

neps90

• Profi
« Antwort #25 am: 08.Juni 2020, 14:19:28 »

Ganz ehrlich, für die 600€ die das 16 zoll i9 Gerät mehr kostet rate ich dir davon ab das zu holen esseidenn du benötigst z.b. die stärkere Grafikkarte etc.

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #26 am: 08.Juni 2020, 14:34:47 »

Ganz ehrlich, für die 600€ die das 16 zoll i9 Gerät mehr kostet rate ich dir davon ab das zu holen esseidenn du benötigst z.b. die stärkere Grafikkarte etc.

Du meinst gegenüber dem i7? Das Problem ist ich brauch mehr Festplattenkapazität und da hilft keine xterne FP.

Bei i7 würde ich dann eventuell sogar Richtung 13“ MB oder Air gehen...

Daher war ja auch die Frage was mir wirklich weiterhilft bei der Perfomance damit ich gegenüber jetzt nen Fortschritt spüre ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 08.Juni 2020, 17:13:48 »

Die Performance im FM oder allgemein?

Beides wird bei sehr potenten Prozessoren aber auf "Kühlung" hinauslaufen. Egal wie hoch das Ding theoretisch takten kann, wenn es zu hei´wird und deshalb runter taktet, sind die schönen Zahlen auf dem Papier nämlich egal.

neps90

• Profi
« Antwort #28 am: 09.Juni 2020, 08:07:08 »

Beides wird bei sehr potenten Prozessoren aber auf "Kühlung" hinauslaufen. Egal wie hoch das Ding theoretisch takten kann, wenn es zu hei´wird und deshalb runter taktet, sind die schönen Zahlen auf dem Papier nämlich egal.

Und falls es ein MacBook sein soll dann ist hier ein 16 Zoll genau das was du eher brauchst einfach genau wegen der Kühlung wie White schon erwähnte weil das komplett neue Design wesentlich zur besseren Kühlung beiträgt welches beim 13 Zoll nicht so der Fall ist.
Bzgl. des Speichers, da ists egal ob du das i7 oder i9 Model nimmst, beide gibts mit bis zu 8TB NVMe Speicher. (Was ich jetzt zwar nicht kaufen würde aber das sollte nur vor Augen führen dass beide mit den gleichen Speicher-Specs bestellbar sind. Ach ja und lieber direkt genug RAM rein, der ist aufgelötet, kann also nicht nachgerüstet werden)

Habl mal grad überprüft für dich. Also ich würde den i9 mit der AMD 5500 8GB und 1TB Speicher nehmen -> kostet das gleiche wie der i7 mit der 55008GB und 1TB Speicher aber du hast den i9.

Dann installier dir allerdings auch das Programm Macs Fan Control (das ist kostenfrei aus dem Internet zu bekommen) und dann überprüfst du wie heiß der Mac wird und passt entsprechend dann die Lüftersteuerung dazu an (während des FMs)
« Letzte Änderung: 09.Juni 2020, 08:22:25 von neps90 »

SonoIo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #29 am: 10.Juni 2020, 15:56:59 »

Und falls es ein MacBook sein soll dann ist hier ein 16 Zoll genau das was du eher brauchst einfach genau wegen der Kühlung wie White schon erwähnte weil das komplett neue Design wesentlich zur besseren Kühlung beiträgt welches beim 13 Zoll nicht so der Fall ist.
Bzgl. des Speichers, da ists egal ob du das i7 oder i9 Model nimmst, beide gibts mit bis zu 8TB NVMe Speicher. (Was ich jetzt zwar nicht kaufen würde aber das sollte nur vor Augen führen dass beide mit den gleichen Speicher-Specs bestellbar sind. Ach ja und lieber direkt genug RAM rein, der ist aufgelötet, kann also nicht nachgerüstet werden)

Habl mal grad überprüft für dich. Also ich würde den i9 mit der AMD 5500 8GB und 1TB Speicher nehmen -> kostet das gleiche wie der i7 mit der 55008GB und 1TB Speicher aber du hast den i9.

Dann installier dir allerdings auch das Programm Macs Fan Control (das ist kostenfrei aus dem Internet zu bekommen) und dann überprüfst du wie heiß der Mac wird und passt entsprechend dann die Lüftersteuerung dazu an (während des FMs)

Genau an den hätte ich eben gedacht, da er genau gleich kostet wie der i7 :)

DANKE!