Und nun möchte ich euch kurz den neuen Kader vorstellen, mit dem wir in die Zweitliga-Saison gehen. Allzu viel hat sich nicht verändert.
Im Tor wird weiterhin Hesl stehen. Er hat mich überzeugt, wohingegen Grill bei seinen Gelegenheiten nicht allzu verlässlich war und zudem immer wieder verletzt ist. Ich bin noch auf der Suche nach einem talentierten Ersatztorwart, ggf. auch zur Leihe.
Zentral hinten hat uns Routinier Hainault verlassen und Gottwalt kann auch gehen, wenn er will. Das Duo aus Özdemir und Kraus wurde durch den Österreicher Baumgartner ergänzt, den ich euch dann gerne kurz vorstelle. Links bekommt Sternberg viel Konkurrenz durch den jungen Dänen Sörensen (zu ihm auch unten mehr) und Busset, der aber wohl noch verliehen wird. Rechts soll sich Schad mit dem vielseitigen Kemen um den Platz balgen, für Florian Dick ist eine Führungsrolle von der Tribüne aus vorgesehen. Dafür kann er an seinen Trainerscheinen arbeiten.
Im Mittelfeld bekommen wir mit Kemen eine defensivstarke, robuste Alternative und mit Naumann ein blutjunges Talent, das aber vorwiegend in der Zweiten kicken wird. Königstransfer war Mbemba. Er soll unsere Offensive beleben und Bergmann entlasten. Er kann uns durch die Saison tragen, denke ich.
Nichts Neues dagegen im Sturm. Spalvis und Thiele werden überwiegend als Sturmduo auflaufen, was immer besser klappt. Huth kommt vor allem für schnelle Gegenstösse in Betracht und Biada haben wir in der Hinterhand, sollten wir mehr Ballsicherheit benötigen.
Allgemein gilt es noch zu sagen, dass dieser Kader noch nicht definitiv ist. Um mein Gehaltsbudget zu entlasten, dürfen die Flügelspieler Zuck und Hemlein gerne gehen, ebenso wie Schätzle, dem ich den Sprung auf unser Niveau nicht zutraue. Sehr umworben und aktuell schlecht gelaunt sind auch Sternberg und Spalvis, allerdings will ich richtig Kohle sehen, wenn die unser verlassen sollten. Für Spalvis hätte ich auch Alternativen im Blickfeld.
Und für Sternberg habe ich sie bereits im Kader. Der junge Sörensen bringt sehr viel mit, um ein sehr guter offensiver AV zu werden. Sehr schnell und fleissig und auch bereits mit passenden PPM ausgestattet wird er bestimmt seine Chancen bekommen und im Falle eines Abgangs von Sternberg werde ich auch ihn setzen. Auch Bussets Schicksal hängt mit Sternberg zusammen. Er darf gerne sonstwo Spielpraxis sammeln, allerdings würde ich ihn ggf. zurückholen, damit er sich hinter Sörensen auf die Bank setzt.
Baumgartner war bereits früh mein Wunsch für die IV. Robust und in den klassischen Attributen stark genug für die zweite Liga überzeugt er mich auch mit einer ordentlichen Spieleröffnung. Ich bin noch nicht sicher, wie mein Abwehrduo diese Saison aussehen wird, aber er hat eine ebenso gute Chance wie die anderen zwei.
Und hier der genannte Königstransfer. Mbemba überzeugt durch eine sehr starke Physis und gute technische Fähigkeiten. Er kann das Spiel an sich ziehen und lenken, aber auch mit seiner körperlichen Präsenz weit vorrücken und in Abschlusspositionen kommen. An ihm wird der 1. FCK auf jeden Fall viel Freude haben.