[2] Vorstellung, Vorbereitung und Verletzungen
Die Andeutungen waren ja wohl offensichtlich. Mein neuer Verein ist der 1. FC Kaiserslautern. Der Stolz einer ganzen Region, zumindest in der Vergangenheit. Wie angedeutet, machte der Verein in der Vergangenheit eher durch finanzielle Probleme und mangelhafte sportliche Führung auf sich aufmerksam. Dies gehört nun der Vergangenheit an. Jeder, von Frankfurt über Mainz bis hin nach München, wird da einer Meinung sein: dieser Verein gehört zurück in die Bundesliga. Dafür werde ich sorgen. Bis dahin ist es allerdings ein hoffentlich nicht allzu langer und steiniger Weg...
Folglich ist der Kader für die Drittligasaison 2019/20 aufgelistet. In Klammern stehen das Alter, die derzeitigen Fähigkeiten und die potenzielle Fähigkeiten des jeweiligen Spielers.
TW: Lennart Grill (20/3/3,5-4,5), Avdo Spahic (22/3/4)
IV: Kevin Kraus (26/4/4), Lukas Gottwalt (21/3/3-4), André Hainault (33/3/3)
RV: Dominik Schad (22/3/4)
LV: Alexander Nandzik (26/3,5/3,5), Philipp Hercher (23/3/4)
DM: Gino Fechner (21/3/3,5-4,5), Carlo Sickinger (22/3/4), Janik Bachmann (23/3/4)
ZM: Theodor Bergmann (22/3/4), Hikmet Ciftci (21/2,5/4-5)
RM: Simon Skarlatidis (28/3/3), Christoph Hemlein (28/3/3), Antonio Jonjic (20/2,5/3,5-4,5)
LM: Florian Pick (23/3,5/4), Hendrick Zuck (29/3/3), Manfred Starke (28/2,5/2,5)
ST: Lukas Spalvis (25/3,5/4,5), Andri Rúnar Bjarnason (28/3,5/3,5), Lucas Röser (25/3,5/4), Timmy Thiele (28/3/3), Christian Kühlwetter (23/3/3,5)
Hier muss angefügt werden, dass unsere beiden stärksten Spieler Lukas Spalvis und Kevin Kraus langfristig ausfallen. Spalvis hat einen Knorpelschaden im Knie und wird erst in der Rückrunde dazustoßen. Unser designierter Abwehrchef Kraus hat sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen, weshalb er wohl die gesamte Saison von der Tribüne verfolgen muss.
Daraus ergibt sich eine Planstelle für die ohnehin dünn besetzte Innenverteidigung. Hier werden wir versuchen, einen nahezu gleichwertigen Ersatz zu verpflichten. Im Angriff sind wir auch ohne den litauischen Nationalspieler Spalvis fast schon überbesetzt. Um eine Formation mit zwei Spitzen kommen wir nicht herum.
Eine weitere Planstelle ist die der zweiten RV-Position. Hier werden wir uns ebenfalls nach einem weiteren Spieler umsehen. Dafür kann und wird der linke Mittelfeldspieler Manfred Starke den Verein verlassen, auch um etwas Luft im knappen Gehaltsbudget zu schaffen.
Bei den eingehenden Transfers werden wir unser Augenmerk auf ablösefreie Spieler und Leihen setzen müssen, da unser Transferbudget nicht mal einen Cent hergibt. Nicht gerade viel...
Taktisch werden wir in einem 4-1-3-2 antreten. Mit einem Fokus auf die Flügel, Wechsel derselbigen und langen Bällen auf den Zielspieler Bjarnason bzw. seinen Sturmpartner Röser wollen wir zum Erfolg kommen. Meiner Kaderplanung lege ich folgende Startformation zugrunde:
Grill - Schad/Planstelle, Planstelle, Gottwalt, Nandzik - Fechner - Skarlatidis, Bergmann, Pick - Bjarnason, Röser
TestspielePrimstal
0-5 Kaiserslautern
Torschützen: Pick (13), Gottwalt (50), Kühlwetter (71), Hemlein (74), ET (75)
Idar-Oberstein
0-5 Kaiserslautern
Torschützen: Pick (5), Bjarnason (16, 52, 59), Röser (62)
TSG Kaiserslautern
0-4 Kaiserslautern
Torschützen: Thiele (11), Bjarnason (22, 45, 61)
FSV Offenbach
0-3 Kaiserslautern
Torschützen: Gottwalt (21), Bjarnason (47), Röser (88)
Kaiserslautern
1-3 RB Leipzig
Torschützen: Sickinger (64)
Kaiserslautern
3-0 Virton
Torschützen: Skarlatidis (34), Bjarnason (61) Kühlwetter (76)
Die Vorbereitung verlief planmäßig. Bis auf Leipzig hat der Co-Trainer aber auch nur Kanonenfutter als Testgegner antreten lassen. Gewünscht hätte ich mir zumindest einen ebenbürtigen Gegner vor dem Ligaauftakt gegen 1860. Aber ich bin guter Dinge, dass wir das auch so schaffen.