Ich habe sie immer mal testweise ausgepackt, habe seit den letzten Updates aber nicht das Gefühl, dass drei Stürmer funktionieren. Die wurden meist direkt überspielt und vorne fehlte Wucht.
Daher bin ich jetzt nochmal zu Flügelspielern und Instruktionen auf möglichst eng zurückgekehrt, wenngleich die Flügelspieler aus meiner Sicht noch einen Tick zu oft außen stehen und im Spielaufbau zu spät die Außenlinie verlassen, aber es passt weitgehend ganz gut. Ferner die Flügelspieler dann mit "weniger Pressing" versehen, während die 8er "mehr pressen" sollen. Die Flügel sollen die Räume im gegnerischen Spielaufbau eng machen, die Zentrale blitzartigen Zugriff herstellen.
Das ist auch eher eine Light-Variante vom Klopp-Fussball, aber volle Pressing-Einstellungen sind mir zu wild, weil die Spieler dann meist wie Jugendliche ohne Sinn und Verstand auf den Ballführenden drauf sprinten, ohne die Anspielstationen des Gegners (beim Anlaufen) zu beachten.
Allerdings agiert Liverpool auch mal so, dass das Angriffspressing nur angedeutet wird, indem Mané und Salah den Pass zu den AV blockieren und das MF das Zentrum in eine Pressing-Falle verwickeln. Liverpool variiert je nach Gegner, ob "echtes" oder nur angedeutetes Angriffspressing ausgeübt wird; ebenfalls im Bereich "Pass in die Tiefe" oder eher kurzes Kombinationsspiel stellt sich Liverpool eher auf Gegner und Spielsituationen ein.
Offensiv-Spielpositionen:
Solide Strukturen hinsichtlich Deckunsschatten und Pressing:
Feinarbeit könnte noch erfolgen, indem die Spieler auf dem Flügel häufiger nach innen spielen, statt aus spitzem Winkel abzuziehen, sofern das die ME überhaupt konsequent zulässt. Hatte sonst immer die Teameinstellung drin, dass Spieler auf dem Flügel auf innen vorbeiziehende Akteure warten sollen. Hat meiner Erfahrung nach aber eh nix groß was bewirkt.
Je nach (fehlendem) Zugriff, sollte man die Offensivlinie auch noch etwas nach vorne schieben, wenn der Gegner tief aufbaut und zu wenig gestresst wird.
Hatte nie "Enger decken" getestet, aber vielleicht war das ein fehlender Baustein, damit das Team im Pressing nicht so oft wild attackiert, sondern auch mal Bälle abfängt, aber keine Ahnung.
Edit: Wie bei Klopp soll der Rechte 8er das Spiel eher breit machen bzw. mit rechts auf dem (Halb-) Flügel überladen, während der Linke 8er mehr die Zwischenräume richtung Strafraum sucht. Das ist über die Spieler-Instruktionen justiert.