Hat heute doch noch geklappt. Ich bin einfach an dem Raum mit dem Kindergeschrei vorbei gelaufen...

Das ist die Taktik. Die Mentalität ist gerade auf Balanced, weil ich oft Underdog bin. Die funktioniert aber auch gegen Bayern auf vorsichtig und gegen den VFB auf offensiv.
Der linke Flügelspieler ist gerade eine Sonderrolle. Aber nur, weil der Spieler ein Schnäppchen war und der Inverted nicht sehr weh tut. Ansonsten wäre die Aufstellung eigentlich symmetrisch.

Liga Stand, um die Werte unten besser einordnen zu können.
Torverhältnis ist 55 : 36
AbwehrWie ihr seht ist kein besonderes Pressing eingestellt und die Defensive steht zurück gezogen. Dafür wird eng gedeckt. Also Resultat bekomme ich einen unbeweglichen Block an Mittelfeldspielern die vor manndeckenden Verteidigern stehen und sehr dicht machen.
Wenn der Gegener über die Flügel kommt (wozu er forciert wird, weil ich eng stehe) kippen die beiden zentralen Mittelfeldspieler oft auf die Seite und greifen dort an, während die komplette Defensivlinie + DM im Strafraum steht und Bälle abfängt.
Alle Spieler, bis auf die drei auf Attacke, sind in der Defensive eingebunden und übernehmen Aufgaben. Der Mezzala ist noch der offensivste und von offensiv kann man nicht wirklich sprechen.

Das Bild hier sieht sehr gut aus, trügt aber etwas. Dadurch, dass ich so viel Schüsse abbekomme bin ich bei Gegentore/Spiel nicht ganz so gut wie ich sein möchte.
Allerdings war ich in der zweiten und dritten Liga unten links auf Passive Wasteful und hatte die stabilste Abwehr. Meine Spieler sind zum Teil noch auf drittliga oder zweitliga Niveau. Man merkt einfach, dass die individualle Klasse fehlt.
Ich erwarte, dass das wieder besser wird wenn ich anderes Spielermaterial habe. Ich glaube allerdings, dass ich nicht mehr so weit spielen werde...
Leider habe ich scheinbar einen Bug bei den Zahlen im Analysten Report und mir werden nicht alle Tore angezeigt. Aber Assists gegen mich kommen vor allem von rechts. Da hatte ich bisher den schlechtesten Spieler des Kaders den ich vor ein paar Spieltagen für mein komplettes Transferbudet des Jahres ersetzt habe. Ich erwarte da Besserung. Außerdem kommen sie ausgeglichen was Flanken, Pässe, Ecken und Pässe in den Lauf angeht.
Die meisten Gegentore bekomme ich durch Fernschüssen aus 20-30 Meter. Da ist natürlich auch die Schwäche der Taktik, weil die Gegner da Platz haben. Aber wer sich aus der Distanz traut und trifft hat es sich halt verdient.
AngriffDer Angriff ist noch passiver. Ich spiele langsam, diszipliniert, kurze Pässe, eng und mit Geduld in den Strafraum. Die vielen Support Rollen die eng zusammen kommen sorgen dafür, dass das da wo ich bin massiv überladen wird und meine Mannschaft lange den Ball zirkulieren lassen kann, bis einer der drei Angreifer frei steht und ein Ball durchgesteckt werden kann. Auch der Mezalla spielt hier eine wichtig Rolle und sorgt bei einem Spiel auf die Flügel auch hier dafür, dass überladen wird in dem beide Flügelspieler und er sich treffen. Der Spielmacher bleibt als Anspielstation zentral und wird vom DM dahinter gedeckt.
Ein kleines Problem habe ich gegen starkes Pressing. Da muss ich mit dem Tempo etwas hochgehen, um den Ball etwas schnell zirkulieren zu lassen. Das liegt aber auch etwas daran, dass meine Spieler sich gegen die Erstligisten zum Teil kaum zu wehr setzen können. Wenn sie den Ball noch haben und der Spieler ist da, ist der Ball weg.
Tore werden von allen drei offensiven Spielern zu gleichen Teilen geschossen. Meine Schüsse kommen vor allem durch durchgestecke Bälle zustande und werden im Strafraum zwischen 5 und 16 Meter verwandelt.

Wenn ich mal ein Highlight bekomme das in Richtung des Gegners geht kann ich mich fast auf ein Tor freuen. Aber ich habe wirklich nicht viele Highlights. Ich mag diesen klinischen Stil aber sehr. Ich finde damit habe ein wenig das "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss."-Prinzip umgesetzt. Auch in Betracht auf die Intensität der Taktik.
Das wars. Es sieht, was die tatsächlichen erhaltenen Tore angeht nicht ganz so fest aus. Da ist die Frage, ob das an den starken Gegnern liegt, oder ob die Taktik auf dem Niveau einfach nicht mehr so stark ist, weil die individuelle Stärke der gegnerischen Spieler sie ingesamt ausspielt. Also, in der ersten Liga wird es mehr Spieler geben die aus 25 Meter komfortabel schießen können als in der dritten Liga. Aber es ist eine Taktik die geduldig/langsam ist, ohne Gegenpressing auskommt und ganz gut funktioniert.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das zu einer Kontertaktik umbauen würde. Die Defensive gefällt mir schon gut. Konter, in den Lauf passen, frühe Flanken, schneller, nicht geduldig und kreativer und weiter außeiander. Aber der Knackpunkt wären sicher die Spielerrollen. Mezalla und DLP sind glaube ich beide nicht geeignet.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.