MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ohne ende Gegetore  (Gelesen 3502 mal)

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
Ohne ende Gegetore
« am: 01.Mai 2020, 05:25:32 »

Hey

Ich habe langsam von dem spiel komplett die schnauze voll. In JEDEM sch... Spiel kriegt man hinten einen rein. Wobei ich mich Korrigieren muss, in JEDEm Pflichtspiel. Ich schlage mit Gladbach Ajax mit 3:0 und in der Liga gibt es ein 1:2 gegen den HSV trotz führung nach 26 sekunden. In den testspielen gegen doch recht gute Gegner (z.B. Ajax, Panathinaikos, Anderlecht...) gewinne ich mit 4/5/6:0, Chancenverhältniss teilweise 20-25:2-3 aber sobald es ein Ligaspiel ist kriege ich kein bein an die erde und der gegner überrent mich richtig.
Was aber absolut frustrierend ist, wenn man mal eine Taktik hat die einigermasen funktioniert, dann nur für 2-3 Spiele und dann wird man wieder von einer kleinen Mannschaft komplett zerstört und danach ist eine Negativserie vorprogramiert.

Daraus ergeben sich eine Menge Fragen, die ich auch nach dem Studium der Ganzen FM-Zweierkette Guides für mich nicht beantworten konnte.

1. Was ist denn so extrem Falsch an meiner Taktik? (Bilder hänge ich an)
2. Wie um Himmels willen, kann ich aus den Gegneranalysen erkennen, wie ich mein Team einstellen muss? (also verteidigungs breite, Eng decken etc.)
3. Wie kann man einen Negativlauf stoppen? Ich habe das Gefühl komplett Hilflos zu sein sobald ein Spiel verloren gegangen ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin langsam echt bedient von dem Spiel. Es wirkt alles wie ein Zufallsgenerator auf mich. Ich bin in der 3. Saison mit BMG und war vorher fast 4 Jahre beim BVB, 1 Saison DFB-Pokal, 2. Saison Meisterschafft und ab dem zeitpunkt habe ich nichts mehr hinbekommen, weder bei BMG noch eim BVB. Wie erwähnt, es wirkt für mich alles wie ein zufallsgenerator unf nicht als hätten meine Einstellungen einen Einfluss auf das spielgeschehen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße Thomas

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
Re: Ohne ende Gegetore
« Antwort #1 am: 01.Mai 2020, 05:31:26 »

Da ich nur 4 Bilder anhängen kann, hier noch mal 4 Bilder von meiner Aktuellen 4er Kette.

PS.: Die Art der gegentore deckt übrigens das gesamte Specktrum ab. Also Konter, Flanke, Ausdribbeln, Fernschüsse und besonders gerne: individuelle fehler.

Liebe Grüße

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 01.Mai 2020, 07:37:59 »

Was mir bei der Taktik gleich auffällt ist, dass bei dir beide IAS und der PSt auf Angriff gestellt sind. Dadurch werden die vorne pressen, aber kaum nach hinten mitarbeiten wenn Sie überspielt sind. Im eigenen Spielaufbau hast du dadurch auch wenig Bewegung auf den Außen. Ich würde daher auf einer Seite einen IAS auf unterstützen setzen und dahinter z.B. AVa. Die IAS sind auch sehr aufs Tore schießen aus, evtl. geht es auch mit einem oder zwei inversern Flügelspielern, die sind sehr ähnlich aber nicht ganz so aggressiv.
Wenn du einen schnellen IV hast würde ich diesen mit Rückendeckung spielen lassen. Außerdem evtl. einen Ballspielenden Verteidiger nutzen (falls einer das kann) oder zumindest risikoreichere Pässe erlauben. Hilft gegen Pressing und bringt Variabiltät in dein Spiel.

Einige Teamanweisungen würde ich ebenfalls überprüfen.
- kürzeres Passspiel: haben deine Spieler gute Werte für Passen, Ballannahme, Übersicht, etc. - am besten mal mit der Liga vergleichen
- Fokus auf Zentrumsspiel: erhöht die Mentalität (Risiko) der IV und des DM - könnte zu hoch sein, vor allem bei Kontrolliert
- enger stehen -du hast mit 2 ZM, 1 DM und 2 IV schon viele Spieler im Zentrum - dies würde ich rausnehmen evtl. sogar auf breit stehen umstellen
- enger decken - kann funktionieren, ist aber eher bei defensiveren Grundausrichtungen nützlich - würde ich rausnehmen und eher als individuelle Spieleranweisung nutzen

Die Grundausrichtung Kontrolliert ist schon sehr risikofreudig, damit kann man spielen sollte dies aber im Hinterkopf haben. Hier würde vielleicht Standard schon ausreichen, kann man aber auch je nach Gegner/Spielverlauf variieren.

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 01.Mai 2020, 14:53:37 »

Was mir bei der Taktik gleich auffällt ist, dass bei dir beide IAS und der PSt auf Angriff gestellt sind. Dadurch werden die vorne pressen, aber kaum nach hinten mitarbeiten wenn Sie überspielt sind. Im eigenen Spielaufbau hast du dadurch auch wenig Bewegung auf den Außen. Ich würde daher auf einer Seite einen IAS auf unterstützen setzen und dahinter z.B. AVa. Die IAS sind auch sehr aufs Tore schießen aus, evtl. geht es auch mit einem oder zwei inversern Flügelspielern, die sind sehr ähnlich aber nicht ganz so aggressiv.
Wenn du einen schnellen IV hast würde ich diesen mit Rückendeckung spielen lassen. Außerdem evtl. einen Ballspielenden Verteidiger nutzen (falls einer das kann) oder zumindest risikoreichere Pässe erlauben. Hilft gegen Pressing und bringt Variabiltät in dein Spiel.

Einige Teamanweisungen würde ich ebenfalls überprüfen.
- kürzeres Passspiel: haben deine Spieler gute Werte für Passen, Ballannahme, Übersicht, etc. - am besten mal mit der Liga vergleichen
- Fokus auf Zentrumsspiel: erhöht die Mentalität (Risiko) der IV und des DM - könnte zu hoch sein, vor allem bei Kontrolliert
- enger stehen -du hast mit 2 ZM, 1 DM und 2 IV schon viele Spieler im Zentrum - dies würde ich rausnehmen evtl. sogar auf breit stehen umstellen
- enger decken - kann funktionieren, ist aber eher bei defensiveren Grundausrichtungen nützlich - würde ich rausnehmen und eher als individuelle Spieleranweisung nutzen

Die Grundausrichtung Kontrolliert ist schon sehr risikofreudig, damit kann man spielen sollte dies aber im Hinterkopf haben. Hier würde vielleicht Standard schon ausreichen, kann man aber auch je nach Gegner/Spielverlauf variieren.

Danke für deine Antwort.

Ich lese daraus, dass ich auf jeden fall noch ein paar dinge darüber lernen muss, wie die einzelnen Anweisungen sich im Spiel auswirken. SO wie du meine Taktik Analysiert hast, ist es ja klar das da einige Proleme entstehen.
Ich werde mich mal daran setzen und die ein oder andere veränderung vornehmen und mal sehen was dabei raus kommt.

Liebe Grüße Thomas

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 01.Mai 2020, 16:32:27 »

Kurzer zwischenstand nach 2 spielen.

Die einstellungen die ich vorgenommen habe auf Basis der Tipps scheinen sehr gut zu funktionieren.

Anbei die ersten beiden Pflichtspiele mit den Anpassungen. Nicht nur die Ergebnisse passen sondern das gesamte Spiel der Mannschaft sieht wesentlich besser aus.

Nochmals Danke für die Tipps!

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 03.Mai 2020, 00:32:25 »

Hey,

ich habe jetzt über gut eine halbe Saison wirklich gute Ergenisse erziehlt. Jetzt geht aber der scheiss mit den gegentoren wieder los.

Die letzten 3 Spiele, Ohne änderung der Taktik mit der ich vorher 6/11 spielen zu 0 gespielt habe und nur einmal 2 gegentore bekommen habe.

In Frankfurt: 4:4 (2:0 und 3:1 hinten gelegen, Embolo macht in der 87 Min. das 4:3 und im direkten gegenzug nach dem Anstoß sofort das 4:4 weil meine
                        komplette Abwehr nur zuguckt.)
Zuhause Freiburg(Letzter mit schlechtestem Sturm) 3:2 gewonnen
In Mainz (Tabelle 15!) 3:3 (2:0 und 3:2 geführt)

Die Gegentore Basieren darauf, das meine Mannschaft überhaupt keinen zugriff mehr auf den Gegner bekommt. Es kann doch nicht an der Taktik liegen mit der ich vorher eine Wahsinns Stabile defensive hatte? Ich konnte gegen die Top Teams der Liga immer was mitnehmen, weil ich mich auf meine Abwehr verlassen konnte.

Ich brauche echt Hilfe, da ich grade total im Dunkeln Tappe. Es hat doch nach der Umstellung wirklich gut Funktioniert. :-\

Zuhause Bayern 0:1
in Stuttgart 1:3
Zuhause Bremen 1:2
auf Schalke 2:2 (Ausgleich in der 95. Minute aus ca. 35-40 metern)

Es fühlt sich an als ob das SPiel an einem Bestimmten Punkt entschieden hat, dass ich von Platz 3 noch auf Platz 8 Zurückfalle. Meine Mannschaft hat teilweise richtig gut gespielt und dann kam der Gegener vor meine Hütte und es hat eingeschlagen.

DIe Spiele gegen die Top Teams Waren echt gut, also Bayern und Schalke nur gege die "Kellerkinder" gab es nichts zu holen, dass 0:1 fiel gerne auch mal in den ersten 60 sec.

Liebe Grüße Thomas
« Letzte Änderung: 03.Mai 2020, 02:07:39 von Solskjaer »

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 03.Mai 2020, 07:57:01 »

Erstmal schön, dass die Tipps helfen konnten. Was erwartet denn dein Vorstand von dir und wie passt das zur Tabellenplatzierung? Keine Taktik wird dir in jedem Spiel einen Sieg bringen und die Ergebnisse müssen auch in Relation zu den Gegnern gesehen werden. Die Mannschaften werden sich auf Dauer auch auf dein Spiel (bzw. deine Reputation) einstellen und versuchen anders aufzutreten z.B. mehr Konter zu fahren.
Eine Negativserie kann viele Gründe haben, z.B. Verletzungen, schlechte Form, geringe Fitness, etc. - nur mit den Ergebnissen ist es schwer zu sagen wo es hakt. Bei dir scheint es mir, dass die Taktik/Defensive nicht so gut funktioniert wenn die Mannschaften Tore schießen wollen/müssen und offensiver spielen. Wieviel von einem Spiel schaust du dir an um reagieren zu können und änderst du etwas wenn der Gegner im Spiel umstellt?

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 03.Mai 2020, 13:28:24 »

Hey,

schonmal danke für deine Antwort.

Anbei mal die Screenshots von meiner Taktik mit der ich über eine halbe Saison extrem erfolgreich gespielt habe. Hin und wieder gab es mal probleme vorne ein Tor zu erziehlen aber hinten war die Bude dicht, da kam quasi nichts durch. Grade die Top Teams konnte ich damit zur verzweiflung bringen, die kleinen hatte ich damit im griff und stand somit zwischendurch auf P3 mit 2 ounkten rückstand auf die SPitze. Dann kam das was ich oben beschrieben habe. Verletzungen gab es eigentlich nur eine von meinem Links Verteidiger, den konnte ich aber gut ersetzen.

Ein großes Problem ist es, dass meine Spieler die Defensiven AUßen gerne mal KOMPLETT offen lassen.

Die Grundausrichtung hae ich natürlich an die jeweiligen gegner Angepasst. Gegen die Top Teams habe ich Vorsichtig gespielt und gegen die kleineren Kontroliert.

Liebe Grüße Thomas
« Letzte Änderung: 03.Mai 2020, 13:34:03 von Solskjaer »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 03.Mai 2020, 17:06:48 »

Ich bin der Meinung, dass man das kaum verhindern kann. Wenn das Team keinen Zugriff generiert, hat es eine schlechte Tagesform. Oder die Beispiele, in denen man in der ersten HZ die Hütte abreißt, Aluminium-Treffer ohne Ende und der Gegner trifft, wenn er das erste Mal die Mittellinie überquert. Manchmal kann man so Partien retten, aber meiner Auffassung nach nicht oft (Natürlich ist das anders, wenn man irgendwann durch Top-Transfers/New Gens so enteilt ist, dass man nur noch Weltklasse-Akteure aufstellen kann).

Bei mir sind es die Standars. Anfangs erziele ich die meisten Tore nach Ecken und fast auch nach indirekten Freistößen. Meine Team sind oft auch sehr kopfballstark.

Doch irgendwann kippt das und ich kasse massig Gegentore nach Standards und die Chancenverwertung sackt ab. Da hilft mir nur Augen zu und durch bzw. die Spieler (meistens) streicheln bis das Erfolgserlebnis kommt.

Dass die Außen frei gelassen werden, ist irgendwo auch realistisch, da sich moderne Abwehrreihen heutzutage kompakt zusammenziehen. Allerdings sollte dein "breiter" verteidigen dies etwas abmildern.

Klar passen sich die Gegner irgendwann etwas an, indem sie vorsichtiger sind oder neue Systeme im Trend liegen, aber meinem Eindruck ist das vernachlässigbar.

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 04.Mai 2020, 22:18:03 »

KANN MIR BITTE JEMAND DIESE SCH... ERKLÄREN????????????????

SRy ich habe grade einen riesen Hals. Meine Mannschaft spielt eine Wahnsinns Vorereitung. Steht hinten komplett dicht, Real hat nur 2 Abschlüsse bekommen und war froh mal über die Mittellinie zu kommen. Dann geht die Saison los und meine Mannschaft spielt wieder eine Müll zusammen den man sich nicht vorstellen kann. Meine SPieler sind IMMER einen oder zwei schritte langsammer als der Gegner. Die Taktik ist unverändert zu dem was ich zuletzt mit den screenshots eingestellt habe. Bin dabei geblieen, da sich das Spiel meiner Mannschaft in den Testspielen sehr gut entwickelt hatte.

BITTE erklärt mir das, ich verstehe es absolut nicht.

Liebe grüße Thomas
« Letzte Änderung: 04.Mai 2020, 22:20:19 von Solskjaer »

Slain89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 04.Mai 2020, 22:59:07 »

Reagierst du während des Spiels auf die Umstände?

Wie betrachtest du die Spiele?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 04.Mai 2020, 23:42:28 »

Testspiele sind da relativ wertlos, mach doch im Taktikbereich mal einen Thread auf, dann kann man mal einen Blick drauf werfen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 04.Mai 2020, 23:46:38 »

Testspiele sind nur gut um zu sehen wie sich die Taktik in bezug auf Spielerbewegungen, Raumaufteilung etc verhält. Die KI agiert in Testspielen mit allgemein reduziertem Einsatz und deshalb ist es nicht ungewöhnlich das man selbst Topteams komplett dominiert.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 05.Mai 2020, 00:39:47 »

Testspiele sind da relativ wertlos, mach doch im Taktikbereich mal einen Thread auf, dann kann man mal einen Blick drauf werfen.

Ich in doch hier im Taktik bereich, oder habe ich mich vertan?

Anbei nochmal die Screenshots von meiner Taktik.

Liebe Grüße

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 05.Mai 2020, 19:14:05 »

Ja, sorry! Da war ich selber falsch unterwegs ;D

Zur Taktik an sich würde ich auf den ersten Blick sagen, dass ich von den Rollen her mindestens 1-2 weitere Duties auf angreifen stellen würde, beispielsweise einen der IFIs, den AV dieser Seite,
oder den zentralen Mittelfelder der gegenüberliegenden (da müssten dann aber anderen Rollen her).

Ansonsten wie Maddux sagt, sind Testspiele mehr eine Übersicht über das eigene Team als ein Leistungsindikator.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Toro Toro

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 05.Mai 2020, 20:44:03 »

Schaust du dir die Spiele im gesamten an? Ich finde da kann man oft eine Menge feststellen, auf das man sonst nicht gekommen wäre.

Eben hatte ich ein Auswärtsspiel gegen Augsburg mit meinem BVB und du glaubst nicht, wie viel ich da eingreifen musste...:)

Die standen hinten tief und haben kontrolliert aufgebaut. Die meisten Angriffe gingen über ihre linke Seite und wurden von den beiden ZMs inittiert.
- Ich habe also meinen rechten Verteidiger umstellen müssen von FV Angriff auf AV Verteidigen.
- Ich habe meinen Bem auf verteidigen gestellt
- Ich habe meinen OM ausgewechselt gegen einen DM
- Ich habe angewiesen, die ZMs des Gegners mehr zu pressen
- Ich habe meinen Angriff mehr über links laufen lassen
usw.

Ich bin selbst kein Tatikexperte, es geht eben viel über learning by doing. Ursache und Wirkung ist aber einem oft nur durch das Anschauen der Spiele klar.

Schau dir wirklich ein paar Spiele an und probiere dich da aus. Das sind vor allem Spiele gegen ähnlich starke Gegner.

Viel Erfolg:)

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 06.Mai 2020, 12:00:45 »

Ich kann die Frustration schon verstehen. Mir geht es auch nach fast eineinhalb Jahren FM-Zocken, intensivem Beobachten der Spiele und ganz viel Taktiktüftelei immer noch regelmäßig so, dass meine Mannschaften Dinge die sie eigentlich können, aus mit nicht einleuchtenden Gründen urplötzlich nicht mehr können und Methoden und Strategien die ich mir mühsam erarbeitet habe und die funktionieren, urplötzlich nicht mehr funktionieren. Und typischerweise passiert das gerne in der Rückrunde.

Und damit meine ich NICHT, dass ich eine Taktik am Saisonende auswähle und die dann stier durchzocke und mich wundere dass das nicht gegen alle Gegner funktioniert. Im Gegenteil, ich erlebe es immer wieder, dass es gerade die Anpassungen an Gegner und Spielverlauf sind, bei denen bestimmte Einstellungen oder Rezepte gegen gegnerische Einstellungen eine Weile funktionieren - und dann urplötzlich das Gegenteil zu gelten scheint.

Es erweckt schon den Eindruck, dass der FM nicht nur die Spiele an sich und die jeweiligen taktischen Einstellungen simuliert, sondern auch sowas wie externe Faktoren reinrechnet oder Saisonverläufe parallel im Hintergrund simuliert. Also das passiert was @Solskjaer als "das Spiel entscheidet, dass ich von PLatz 3 auf Platz 8 zurückfalle" bezeichnet. Genau sowas habe ich auch schon ein paar Mal gedacht... Nicht nur bei mir, sondern auch bei den Abschlusstabellen simulierter Ligen.

Meine Vermutung ist, dass der Knackpunkt hier "externe Faktoren" sind, also Variablen wie Mannschaftsgefüge, Moral oder auch die mentalen Werte des Teams, die wie eine Art "Supertrumpf" die Berechnungen der Matchengine in die ein oder andere Richtung schieben.

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 06.Mai 2020, 15:01:04 »

HEy,

danke für die vielen ANtworten. Anscheinend tritt das ein oder andere Problem nicht nur bei mir auf, was mich ein wenig beruhigt.
@Texas Alaska: DU hast grade etwas erwähnt was ich zumeist nur nebenbei beachtet habe. Die Mentalen werte der Spieler. Ich habe zwar schon darauf geachtet aber wenn ein Spieler sein "Handwerk" gut beherscht hat, dann habe ich abstriche bei den mentalen werten gerne in kauf genommen. Ich werde das jetzt mal speziell angehen und darauf schauen das die Mentalen werte und die eigenschasften der spieler passen und sie dafür evtl leichte schwächen beim Passen oder dribbeln haben. Wenn ich mal überlege, dann gibt es in der REalität ja durchaus Teams die hoch veranlagt sind und ihre fähihgkeiten nicht komplett ausspielen können(z.B. BVB letztes Jahr) aber es gibt auch Teams die aufgrund ihrer Mentalität dinge erreicht haben welche sie rein von der Qualität der SPieler nur ganz schwer hätten erreichen können(z.B. Darmstadt 98 vom Ansteiger 3. Liga bis zu 2 Jahren Bundesliga).

Gibt es jemanden der die gedanken von Texas Alsaka und dem was ich grade überlegt habe bestätigen kann? Also kurz gesagt Mentalität vor FUssballerrischer Qualität?

Ach ja, ich schaue zumeist die erweiterten HIghlights und bei Problemen oder neuen Ideen gucke ich mir meistens ganze Blöcke von 25-30 min an und stelle dann wieder auf erweiterte Highlights.

Liebe grüße und noch einmal vielen Dank für die ganze Hilfe.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 09.Mai 2020, 07:48:47 »

Gibt es jemanden der die gedanken von Texas Alsaka und dem was ich grade überlegt habe bestätigen kann? Also kurz gesagt Mentalität vor FUssballerrischer Qualität?

Die genannten Dinge (Mannschaftsgefüge, Moral, mentale Werte) spielen in die Ergebnisse natürlich mit rein. Insgesamt ist es aber ein Zusammenspiel aller Faktoren die über Erfolg/Misserfolg entscheiden.
Bei deiner Taktik gefallen mir die äußeren Pärchen nicht, die inversen Flügelspieler werden nicht genügend Unterstützung bekommen. Gerade wenn die im letzten Drittel ins Zentrum gehen fehlt außen eine Anspielstation oder zumindest ein Spieler der den Gegner vor ein (weiteres) Problem stellt. Die beiden AV würde ich daher auf Angriff stellen, die sind in der Defensive immer noch sehr gut.
Zu den Teamanweisungen habe ich ja schon etas geschrieben, du hast sehr viele -vielleicht zu viele- Anweisungen für Ballbesitz drinne. Wenn das gewollt ist kann man es damit probieren aber du solltest auf jeden Fall deine Spieler im Vergleich zur Liga auf Werte für Passen, Ballannahme, Übersicht, etc. überprüfen - evtl. sind die dafür (noch) nicht gut genug. Am ehesten würde ich dann "kürzeres Passspiel" rausnehmen und mal schauen wie die Mannschaft dann spielt und wie die Ergebnisse sind.