MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gegner analysieren - wie?  (Gelesen 3218 mal)

wjt171

• Greenkeeper
  • *
Gegner analysieren - wie?
« am: 21.April 2020, 20:58:47 »

Hallo zusammen,
ich spiele jetzt schon einige Zeit dem FM 2019 in den Niederungen des englischen Fußballs.
Es klappt auch gar nicht so schlecht, zumindest übertreffe ich die Erwartungen deutlich.
Was mir aber ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist die Gegneranalyse.
Ich kann mit den Scouting- bzw. Teamreports meiner Mitarbeiter rein gar nichts anfangen.

Wie kann ich selbst erkennen, wo eventuelle Schwachstellen sind, die ich nutzen könnte? Wie sehe ich, ob der Gegner über außen oder durch die Mitte verwundbar ist, eher über links, eher über rechts, usw.?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal...

Grätsche

• Halbprofi
Re: Gegner analysieren - wie?
« Antwort #1 am: 22.April 2020, 07:57:53 »

Hallo zusammen,
ich spiele jetzt schon einige Zeit dem FM 2019 in den Niederungen des englischen Fußballs.
Es klappt auch gar nicht so schlecht, zumindest übertreffe ich die Erwartungen deutlich.
Was mir aber ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist die Gegneranalyse.
Ich kann mit den Scouting- bzw. Teamreports meiner Mitarbeiter rein gar nichts anfangen.

Wie kann ich selbst erkennen, wo eventuelle Schwachstellen sind, die ich nutzen könnte? Wie sehe ich, ob der Gegner über außen oder durch die Mitte verwundbar ist, eher über links, eher über rechts, usw.?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal...

Schau Dir mal die letzten Ergebnisse und die Statistik Deiner Gegner an.

Gegner auswählen ein Spiel raussuchen und sich die Analyse ansehen. Da ist eigentlich alles wichtige drin. Ich weiß nicht wie es mit Deinen Mitarbeitern aussieht. Lass die Gegner beobachten uns analysieren.

wjt171

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 22.April 2020, 12:10:16 »

Das werde ich mal ausprobieren. Einfach die letzten Spiele der Gegner ansehen.

Mein Mitarbeiterstab ist top in der Liga. Deren Tipps setze ich ja auch um und bin erfolgreich. Aber ich verstehe nicht, warum mir dieses oder jenes vorgeschlagen wird. Daran muss ich arbeiten.
Vielen Dank soweit erstmal.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 22.April 2020, 17:51:10 »

Das werde ich mal ausprobieren. Einfach die letzten Spiele der Gegner ansehen.

Mein Mitarbeiterstab ist top in der Liga. Deren Tipps setze ich ja auch um und bin erfolgreich. Aber ich verstehe nicht, warum mir dieses oder jenes vorgeschlagen wird. Daran muss ich arbeiten.
Vielen Dank soweit erstmal.

Ansehen...  :D Analyse und Statistik durchschauen hilft schon.

Die Vorschläge der Assistenten sollte man nicht überbewerten.

wjt171

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 22.April 2020, 20:26:29 »

Hmm, ja. Nur wie nutze ich die Analyse? Ich bin möglicherweise zu dumm dazu, aber ich erkenne da nichts. Weder die Heatmap hilft mir, noch die anderen Übersichten wie z.B. Pässe. Da sind dann hunderte Striche in alle Richtungen.
Gibt es irgendeinen Trick, wie man sich in die Analyse einarbeiten kann?

Und Statistiken? Kann ich denn da erkennen, ob es z.B. sinnvoll ist, über rechts zu kommen usw.? Und ob die Abwehr zum Beispiel bei Flanken anfällig ist?
Vermutlich ist mein Hauptproblem, dass ich einfach nicht erkennen kann, ob der Gegner eine starke oder schwache Seite hat. Ich erkenne nur, wer gute Bewertungen hatte. Aber das reicht ja sicher nicht.

Ich werde weiter kämpfen. Jetzt "analysiere" ich mal so tief es mir möglich ist, meinen nächsten Gegner.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 22.April 2020, 20:49:43 »

Hmm, ja. Nur wie nutze ich die Analyse? Ich bin möglicherweise zu dumm dazu, aber ich erkenne da nichts. Weder die Heatmap hilft mir, noch die anderen Übersichten wie z.B. Pässe. Da sind dann hunderte Striche in alle Richtungen.
Gibt es irgendeinen Trick, wie man sich in die Analyse einarbeiten kann?

Und Statistiken? Kann ich denn da erkennen, ob es z.B. sinnvoll ist, über rechts zu kommen usw.? Und ob die Abwehr zum Beispiel bei Flanken anfällig ist?
Vermutlich ist mein Hauptproblem, dass ich einfach nicht erkennen kann, ob der Gegner eine starke oder schwache Seite hat. Ich erkenne nur, wer gute Bewertungen hatte. Aber das reicht ja sicher nicht.

Ich werde weiter kämpfen. Jetzt "analysiere" ich mal so tief es mir möglich ist, meinen nächsten Gegner.

Ups jetzt wird es schwer. Steht doch alles drin was du brauchst. Vielleicht hilft Dir das weiter: https://fm.zweierkette.de/taktik/guides/football-manager-analysetool/

wjt171

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 22.April 2020, 21:09:36 »

Den Artikel zum Analysetool hab ich schon mehrfach gelesen. Bisher ohne Erfolg. Aber ich versuch es nochmal. Irgendwann fruchtet es vielleicht.

Was sieht man z.B. aus dieser Heatmap? Ich verstehe es so, dass die Mannschaft sich besonders lange im zentralen offensiven Mittelfeld aufgehalten hat.
Die Verteidigung stand eher hoch und eng.
Richtig?

Wo sie evtl. verwundbar sind, sagt mir das allerdings leider nicht.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 23.April 2020, 12:42:50 »

Ich fühle mich von den Statistiken in der Spielanalyse auch immer erschlagen - und nähere mich der Sache deshalb mit einer viel simpleren Herangehensweise. Ich schau mir vor dem Spiel erstmal den Scoutingbericht an und achte dabei vor allem auf die Grundausrichtung und Formation des Gegners. Daraus lässt sich meiner Meinung nach schon viel ableiten.

Steht da z.B. eine "defensive" Grundausrichtung in einem 4-1-4-1 weiß ich, dass ich höchstwahrscheinlich mit Mauerfußball rechnen kann. Ein 3-5-2 und "offensiv" heißt für mich, der Gegner wird mir wahrscheinlich die Bude einrennen und dabei defensiv seine Flanken entblößen.

Das sind jetzt nur mal zwei Beispiele. Quelle dieser Einschätzung sind die vielen Leitfäden hier im Forum und im Internet, sowie allgemeine Fußballtatik plus natürlich ganz viel Beobachtungen im FM.

Ich geb zu, dass das eine sehr oberflächliche Analyse ist - aber das ein oder andere Mal hat sie mir schon sehr geholfen.

Ach ja, und die anderen Hinweise im Scoutingbericht (Stärken/Schwächen) schaue ich mir zwar auch an, nehme sie aber so zur Abrundung des Gesamtbilds und um einschätzen zu können wie wir im direkten Vergleich zum Gegner einzuordnen sind - und ob ich z.B. etwas mehr Risiko gehen kann, oder ob ich dann Gefahr laufe ins offene Messer zu rennen, etc.

Edit: Meiner jüngsten Erfahrung nach spielen aber nicht-taktische Faktoren wie z.B die Moral, der Saisonverlauf und die allgemeine Kaderstärkte mindestens ebenso eine große Rolle wie das taktische Feintuning wenn es darum geht, am Ende der Saison möglichst weit oben zu stehen...
« Letzte Änderung: 23.April 2020, 12:45:05 von Texas Alaska »