Neues Jahr, neue Savegames und eine neue Taktik. Aber heute gibt es eine Taktik die nicht nur defensiv gut steht, sondern auch ohne 3 Stürmer für ein paar Tore gut ist
Diesmal bin ich nur zu faul alle TIs etc hier niederzuschreiben und deshalb könnt ihr euch die Taktik
HIER ODER HIER herunterladen.
Ganz ohne Erklärung lasse ich euch dann doch nicht auf die Gegner los und deshalb hier erstmal...
Spielweise der Taktik:Die Spielweise könnte kaum einfacher sein. Hoch stehen, früh pressen, den Gegner zu ungünstigen Pässen zwingen und danach geht es entweder direkt per Steilpass zu den Stürmern oder als kleiner Umweg über die nach Vorne stürmenden Außenverteidiger auf die Stürmer.
Ja, die Taktik hat eine Control Mentality und ja, die meiste Zeit spielen wir mit "geduldig spielen" sowie "Spielaufbau mit Kurzpässen. Die TIs braucht es aber um ua die beste Höhe der Verteidigung zu erreichen und damit die Bälle nicht komplett sinnlos übers Feld geballert werden.
Wer auf gepflegtes Kurzpassspiel und viel Ballbesitz steht sollte sich woanders umschauen da man mit dieser Taktik selbst als Favorit nur knapp an 50% Ballbesitz kratzt. Normal sind 40-45%.
Mögliche Anpassungen an den Gegner:Die eine Taktik die jedes Spiel gewinnt gibt es nicht und auch hier solltet ihr, je nach Gegner und Spielstand, kleinere Anpassungen vornehmen. Wenn man als Favorit ein Problem hat die gegnerische Defensive zu knacken oder wenn man all zu sehr in die Defensive gedrückt wird empfiehlt es sich
"geduldig spielen" zu deaktivieren um die Bälle etwas direkter nach Vorne zu kloppen.
Sollte der Gegner früh pressen und die Anspielstationen im Mittelfeld zustellen kann man ebenfalls
"Spielaufbau mit Kurzpässen" deaktivieren um das frühe Pressing zu überspielen.
Wer Probleme damit das die Steilpässe zu sehr in den Raum und nur selten beim Mitspieler ankommen kann
"Pass in die Tiefe" deaktivieren.
Beim DLP muss man bei den Pressingeinstellungen auf die Formation des Gegners reagieren. Gegen Formationen mit AMC nimmt man
"viel weniger Pressing" und gegen alle anderen Formationen
"weniger Pressing"Und wessen Innenverteidiger keinen gescheiten Pass können kann auch von BPD auf IV umstellen.
Hier mal ein paar Bilder zur Chancenverteilung etc der letzten 50 Ligaspiele:
ChancenverteilungToreVorlagenDa sich immer wieder Leute wundern warum Taktiken mit ihrem Spielermaterial nicht funktionieren gibt es noch eine kleine Erklärung auf was man bei den einzelnen Positionen achten sollte.
Innenverteidigung:Da wir sehr hoch stehen, früh pressen, dem Gegner die Passoptionen zustellen und ihm oft kein anderes Mittel bleibt als lange Bälle auf den Stürmer zu schlagen muss der zentrale Spieler der Dreierkette vorallem eines sein. Schnell. Verdammt schnell! Zusätzlich zu anderen Werten wie Kopfball, Tackling, Antizipation etc. Die Kombination ist recht teuer aber es gibt auch einige preisgünstige Optionen wie zB. Lucas (Atl Madrid) oder David Abraham.
Gebt im Zweifel lieber euer Geld für einen passenden IV aus statt für Germanys next Goretzka und kommt nicht heulen weil ihr mit Ginther in der Zentrale jedes Spiel 3:x nach zig Steilpässen über Ginter hinweg verliert.
Die äußeren IV können auch durchschnittlich schnell sein, allerdings sollte man auf gute Antizipation und Aggressivität achten da die Spieler Pässe in die äußeren Spielfelddrittel ablaufen müssen.
Außenverteidiger:Die Außenverteidiger rennen fast pausenlos die Linie runter und sind wichtige Vorlagengeber. Dementsprechend müssen sie nicht nur gute technische Werte mitbringen und in der Lage sein auch mal ihren gegenspieler stehen zu lassen, sondern auch eine gute Ausdauer haben. Da die IV viele Bälle ablaufen und die AV hauptsächlich ihren Gegenspieler stellen müssen kann man hier auch Offensivspieler wie zB. Patrick Cutrone *hust* oder Aymen Barkok *doppelhust* zu Außenverteidigern umschulen und damit sehr erfolgreich sein.
Nützliche PPMs sind "legt sich den Ball vor um am Gegenspieler vorbeizuziehen", "spielt Doppelpässe", "schlägt frühe Flanken", "geht bei passender Gelegenheit nach vorne"
Mittelfeld:Auch wenn beim DLP "Spielmacher" drauf steht muss der gute Mann nicht Pirlo 2.0 sein. Seine Pässe gehen zu 90% zu den beiden CM oder den Außenverteidigern und seine Hauptaufgabe ist es Bälle in den Raum zwischen Mittelfeld und Innenverteidigung abzufangen. Dafür sind dann gelernte "6er" sehr gut geeignet.
Die CM verhalten sich aufgrund der TIs und Team Shape fast wie BtBs und legen dementsprechend eine ordentliche Laufstrecke zurück. Wer einen kleinen Kader bevorzugt und in englischen Wochen nicht auch mal 1 oder 2 Spieler schonen will oder kann muss hier auf gute Ausdauer- und Fitnesswerte achten.
Ansonsten kommt es hier eher auf gutes Passspiel und Spielmacheratribute an da die CM, mit den AV, die Hauptvorlagengeber sind und man nicht permanent im Spielaufbau den Ball verlieren will. Durchschnittliche bis gute Zweikampfwerte sind von Vorteil aber nicht zwingend nötig.
Gute PPMs wären "holt sich Bälle weit hinten", "weicht in Zwischenräume aus", "bestimmt des Tempo", "hält das Spiel auf" und "spielt Doppelpässe"
Sturm:In den Stoßstürmer sollte man, neben dem zentralen Innenverteidiger, das meiste Geld investieren und auch hier kommt es vorallem auf die Schnelligkeit an. Der größte Teil unserer Chancen resultiert aus Steilpässen auf die Stürmer und da braucht es nunmal gewisse Werte in Antritt und Geschwindigkeit. 13 in beiden Werten ist gerade so noch verkraftbar wenn der Spieler sich in dem Bereich noch entwickeln kann aber 15+ ist was man auf der Position anstrebt.
Wer nicht den passenden gelernten Stürmer findet kann auch schnell Winger umlernen, selbst wenn ihre Finishingwerte nur Durchschnitt sind, sie dafür aber regelmäßig frei vorm Torhüter auftauchen.
Gute Werte in Dribbling und Kopfballspiel sind gerne gesehen aber nicht zwingend Vorraussetzung um auf der Position gute Leistung abzuliefern. Ante Rebic hat in der ersten Saison, trotz 2 Monaten Ausfallzeit, 24 Tore erzielt und als Kopfballungeheuer kann man ihn nun wirklich nicht bezeichnen.
Gute PPMs wären hier "versucht Abseitsfalle zu knacken", "spielt Doppelpässe", "umläuft den Torhüter", "überlobbt den Torhüter" und "schießt platziert"
Für die F9 kann man fast jede Art an Spieler nehmen, wobei ein halbwegs brauchbares Passpiel von Vorteil ist und die Taktik auch funktioniert wenn man 2 Sprinter im Sturm hat. Seine Aufgabe ist es eher einen der Verteidiger aus der Position zu ziehen und sich als Anspielstation im Strafraum anzubieten wenn der Stoßstürmer auf den Flügel abgedrängt wird.
Fühlt euch frei bei Fragen, Anregungen oder Kritik einen Kommentar zu hinterlassen. Ich versuche so schnell wie möglich darauf einzugehen.