MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20] Alemannia! // Vorwärts nach Weit! closed  (Gelesen 12022 mal)

Grätsche

• Halbprofi
Re: [FM 20] Alemannia! // aktuell knallharter Abstiegskampf!
« Antwort #40 am: 28.April 2020, 06:59:27 »

Das wird sehr eng. Ich hoffe ihr bekommt die Kurve.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #41 am: 28.April 2020, 08:56:36 »

Danke Jungs  8) Wir geben alles !

Die restlichen Spiele verliefen okay! Am Ende hätten wir sogar noch mehr verdient gehabt. Zwei Siege am Stück gegen Aue und Bochum haben aber die Hinrunde gerettet, die anderen haben aber leider auch alle gepunktet:

@FMNeuling2016 Wir versuchen es. Aufgrund der finanziellen Situation kaum möglich: Wir haben kein Transferbudget, können auch nicht vom Gehalts- aufs Transferbudget schieben.Verbietet der Vorstand. Selbst ablösefreie/vereinslose Spieler kosten immer ein paar tausend Euro. Selbst bei denen gilt also: Erst Geld einnehmen, erst dann können wir es wieder ausgeben, selbst bei 10k war der Vorstand nicht bereit einzulenken.
Zwei Spieler, deren Verträge im Sommer auslaufen, sollen bitte gehen. Es ist der 22. Januar und bisher gab es noch keine Angebote, einige Vereine sind aber interessiert.

(click to show/hide)

Er kommt im Sommer. Meine Hoffnung ist bzw. war, dass er günstig bereits jetzt zu haben ist. Letzten Sommer sind wir schon dran gewesen, da konnten wir aufgrund von ein paar tausend Euro nicht verpflichten, danach hat WOB 7Mio Ablöse gefordert. Jetzt haben wir zugeschlagen, in der Hoffnung wir halten die Klasse. Ich kann nicht warten bis der Klassenerhalt fix ist, sonst kriege ich nächstes Jahr kein Bein auf den Boden.
WOB verlangt 90k für einen sofortigen Wechsel. Ist für mich viel Geld und wohl eher nicht mehr aufzutreiben in den 10 Tagen Trasnferfenster.. Das wäre richtig schade, aber noch haben wir ja etwas Zeit und wir können auch noch am deadlineday handeln wenn erst dann die Angebote für die Spieler rein kommen sollten.

Ansonsten.. Ganz beschissene Nachricht in der Winterpause..Unser bester Mann..seht selbst:

Das trifft uns richtig hart. Zudem fällt unser Keeper 6 Wochen aus.
In der Rückrunde dürfen sich die Spieler nicht so verletzen wie in der Hinrunde, sonst wird es besonders schwer. Da hoffen wir einfach mal auf etwas Glück.

Der Vorstand kam noch auf mich zu und wollte das Saisonziel ggf anpassen, da es aber eh kaum Änderungen gegeben hätte, bleiben wir dabei:

Jetzt geht die Rückrunde mit dem DFB-Pokalkracher gegen Schalke los. Das erste Mal seit ich auf dem Tivoli arbeite, ist das Stadion (lt. Zeitung) auserkauft. 28.000 hoffen auch eine Sensation gegen den Bundesligazweiten!

Akumaru

• Profi
« Antwort #42 am: 28.April 2020, 14:01:29 »

Hätte das Anheben des Saisonzieles etwas Geld eingebracht?

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #43 am: 28.April 2020, 14:17:43 »

80k Gehaltsvolumen  ::) ::) ::) ::)

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #44 am: 29.April 2020, 08:14:27 »

Die Rückrunde begann mit dem Kracher der Saison. Für mich eher zweitrangig, denn der Ligastart stand schon auf dem Programm und Hoffnung, dass wir den Zweiten der Bundesliga, Schalke 04, aus dem Weg räumen konnten, hatte ich kaum welche. Wir brauchten eine 5er-Kette gegen die offensivstarken Schalker (das ich das mal sagen werde  ??? ) und hielten ordentlich mit, nach vorne waren die Wege aber einfach zu weit. In der 40. Minute gerieten wir durch einen Standard in Rückstand. Danach lockerten wir nach und nach unsere Formation, stellten auf Viererkette um und kassierten noch zwei weitere Tore.
Immerhin war der Tivoli zum ersten Mal ausverkauft, wir nahmen Rekordsummen ein und verabschiedeten uns anständig aus dem Pokal. Selbst die zweite Runde war für uns ein großer Erfolg und finanziell sehr reizvoll.

Dann begann die Rückrunde. Mit dem Spiel gegen Wehen Wiesbaden ging es direkt in die Vollen. Ich werde auf die Spiele nicht genauer eingehen, und nur kurze Stichworte dazu abgeben, vorab aber erstmal die Ergebnisse bis Ende März:

WOW. Ja, so habe ich auch gedacht. Auf den ersten Blick: Man verdammt wenig grün, verdammt viel Rot und dann fällt etwas noch gar nicht sofort so krass ins Auge, also stell ichs euch grafisch nochmal da bevor ich mich erkläre:

WOW².. Sowas habe ich noch nie erlebt. Nicht den Fakt an sich (inzwischen sind es 10 Spiele!) sondern auch die Umstände. Ich versuche euch zu ersparen wie es so weit kommen konnte, aber exemplarisch zum Beispiel mal das letzte, wichtige Spiel gegen Heidenheim:

Nach 9 Spielen, spielen wir das verdammt wichtige Auswärtsspiel in Heidenheim, beherrschen den Gegner, kriegen einen Elfmeter und..verschießen um dann 30min später per 11er das Gegentor zu schlucken.
Wir haben viele verletzte, müssen ständig umstellen, beherrschen die Gegner trotzdem (nicht alle, klar aber eigentlich ausreichend genug um zu Punkten) und schießen nicht mal ein Tor. Es ist sehr frustrierend und dass wir noch halbwegs am Leben sind haben wir nur der so schwachen Konkurrenz zu verdanken.
Hoffnung ist trotzdem kaum noch da.. Wie auch, wenn ich nicht mal ein Tor schieße. Das gute ist, dass der Vorstand anscheinend am mir festhält und ich natürlich auch gewillt bin, einen Neuaufbau in der 3.Liga zu starten. Bis es aber so weit ist, versuchen wir bis zum Schluss alles um wenigstens 16. zu werden.

Im Winter haben wir noch einen Stürmer geliehen von dem ich SEHR angetan war. Daferner ist dauerverletzt, also spielt der Neue.. Ich hab keine Ahnung weshalb da nichts bei rum kommt. 5x Pfosten hat er glaube ich getroffen bisher (screen ist mittendrin, er hat mehr als 6 Spiele absolviert):
(click to show/hide)

Am Ende noch unsere Tabelle und das Restprogramm:

Gegen wen ich wann wie wo gewinnen will, erspar ich euch. Klar, ich muss denke ich 9 Punkte holen, das Heimspiel gegen Aue ist nicht erwähnenswert, ansonsten haben wir natürlich kein einfaches Programm, aber selber schuld.

Scheiße  :( :( :( :'( :'( :'(

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #45 am: 29.April 2020, 10:10:12 »

Puh, haarige Situation. So eine lange Torflaute habe ich selbst auch noch nicht erlebt. Das Restprogramm liest sich rein tabellentechnisch auch schlimm. Gegen den 1., den 2. und den 3. Aber das Gute ist, dass Du in den Spielen nur positiv überraschen kannst. Die anderen Spiele müssen eben gewonnen werden. Ich drücke die Daumen, dass du eine weitere Zweitligasaison erspielen kannst. Weist denn irgendetwas darauf hin, dass es in der nächsten Saison etwas besser um die Finanzen gestellt sein wird?

Akumaru

• Profi
« Antwort #46 am: 29.April 2020, 10:11:36 »

"Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!" - Andi Brehme

... nie hat das besser gepaßt, als hier. Ich hoffe, ihr packt noch irgendwie den 16.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #47 am: 29.April 2020, 10:23:00 »

Danke Jungs  ;D

Ja, mal schauen. kriege die Saison heute auf jeden Fall zu Ende, danach poste ich.

Dresden hat einen wahnsinnslauf. Wenn am Ende Werder nicht aufsteigt wäre das schon verrückt. Nürnberg haben wir in der Hinrunde durch ein mega Traumtor vom langzeitverletzen Schmidt (Wadenbeinbruch) 1:0 schlagen können. Das einzig positve ist, dass ich Wehen auch zutraue, garnicht mehr zu Punkten  ;D

Wie es finanziell aussieht..Keine Ahnung! Ich halte meine Budgets vorbildlich ein, wie das nächste Saison aussieht..Ich weiß es (leider) nicht.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 29.April 2020, 11:57:01 »

Wohl wahr: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.

Manchmal glaube ich die FM-Match-Engine ist ein gaaaaanz gaaaanz großer Andi Brehme -Fan.   ::)

Drücke trotzdem die Daumen!
« Letzte Änderung: 29.April 2020, 14:49:01 von Texas Alaska »

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 30.April 2020, 13:10:19 »

Unangenehmes Restprogramm. Ist nicht ganz einfach da den Klassenerhalt zu schaffen. Na ich stell mal ne Kerze auf.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #50 am: 30.April 2020, 21:45:50 »

Es ging also in die Endphase der Saison.

Zuerst beim Tabellenführer in Nürnberg. Die Mannschaft von Markus Babbel spielte eine wahnsinns Saison und stand ganz oben und das so kurz vor Schluss. Wir stellten uns etwas defensiver auf und legten ein astreines Auswärtsspiel hin! In der 64. Minute dann der helle Wahnsinn: Doppelpass auf dem rechten Flügel, Flanke Richtung 11Meterpunkt und dann??! Der ausgeliehene Beyer, der bisher garnix traf, rauscht heran und köpft ein. Danach wird mit Mann und Maus verteidigt, wir müssen sogar noch eine rote Karte verkraften, gewinnen aber am Ende gar nicht mega unverdient mit 1:0!

Pflichtsieg gegen Aue! So war jedenfalls der Plan. Am Ende wurde es nicht. Wir liegen 2x zurück, kommen beide Male wieder und spielen ab der 70. Minute in Überzahl beim Stand von 2:2. Danach laufen wir an, schießen aber leider kein Tor mehr..Wiesbaden kann Fürth schlagen und wir stehen mit dem Rücken zur Wand..

In Bochum zeigen wir unser hässliches Gesicht und gehen 5:2 unter. Wiesbaden verliert, damit bleibt eine kleine Chance.

Zwei Spieltage vor Schluss stehen wir zwei Punkte hinter Wehen Wiesbaden. Dynamo Dresden, Tabellenplatz 3, zu Gast am Tivoli. Alles oder nichts. Ein enges Spiel, ein gutes Spiel, Werder (4.) spielt zeitgleich gegen Wehen und gewinnt 1:0. Dresden ist also auch unter Druck und kann uns leider am Ende 1:0 besiegen..

Zu Gast in Kiel, beim 9. glauben wir trotzdem an unsere Chance. Allerdings nur 10 Minuten: Dann steht es nämlich 2:0 für die Norddeutschen und ganz Aachen ist am Boden. Die Schwarz/Gelben legen ein ganz schwaches letztes Spiel in der 2. Liga hin. Am Ende verlieren wir 3:1. Es hätte so oder so nichts genützt: Wiesbaden schlägt den KSC und bleibt durch die Relegation in der 2.Liga während die Alemannia aus Aachen direkt wieder absteigen muss. Werder Bremen zieht am letzten Spieltag an Nürnberg vorbei und vernichtet dann den SC Paderborn in der Relegation mit 4:0 und 5:1.

Am Ende war es verdient. Fehlende Breite im Kader hat es uns gekillt, wobei wir uns da relativ wenig vorwerfen können. Das Budget war wirklich winzig, wenn dann 2,3 Stammspieler langfristig ausfallen, gibt es einfach kaum eine Chance. 12 Spiele am Stück ohne eigenen Treffer sind dennoch beschämend. Dennoch bleiben wir im Amt, was mich sehr glücklich macht. Wir haben die Chance den Verein wieder hoch zu bringen, das ist super!

Wir bekommen dann auch direkt nach dem Abstieg eine ziemlich gute Nachricht:

Das Gehaltsbudget ist fast identisch groß wie in der 2.Liga, auch wenn es einen Umbruch geben wird, haben wir gute finanzielle Möglichkeiten, wenigstens im Dunstkreis der Aufstiegsplätze einzulaufen. Unser persönliches Ziel ist auch direkt der Wiederaufstieg. Der Vorstand verlangt nur die obere Tabellenhälfte.

Im Kader herrscht ein reges Kommen und Gehen, während bereits die 1. DFB-Pokalrunde ausgelost wird:

Als 96-Fan natürlich ein besonderes Los. Und ein besonders schweres: 96 ist nach dem direkten Wiederaufstieg 11./7. und 6. geworden und ist letzte Saison erst im Halbfinale an den Bayern gescheitert.

Ansonsten gibt es viel Bewegenung. Viele Spieler sind von uns aus gegangen bzw. die Verträge wurden nicht verlängert, leider sind auch einige Spieler und Leistungsträger auf uns zugekommen mit der Bitte um Freigabe. Wir haben jeden Wechselwunsch entsprochen, sodass wir einen mega Umbruch im Kader haben.

Unter anderem verließen uns Leistungsträger und Pechvögel wie Schmidt, Dietz, Will und Daferner. Aufstiegsstürmer Rizzo, Verteidiger Dombrowka und Kapitän Heinze gingen ablösefrei.

Auf der Habenseite stehen drei Tage vor dem ersten Ligaspiel (Ende Juli) folgende Spieler:

Hoffnungsvollste und beste Spieler sind sicher Torwart Königsmann, der neue LV Nico Hug (Freiburg II) und Karamoko.

Die Wettanbieter sagen folgendes in einer Liga mit 8 Amateurclubs:

Mission Wiederaufstieg ist damit gestartet!

Akumaru

• Profi
Re: [FM 20] Alemannia! // Vorwärts nach Weit!
« Antwort #51 am: 30.April 2020, 23:23:49 »

Dann hoffen wir mal, daß ihr direkt wieder hoch kommt.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 01.Mai 2020, 05:21:37 »

Schön das der Verein die Chance gibt und ich wünsche Dir viel Erfolg. 👍

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #53 am: 01.Mai 2020, 10:51:45 »

Danke Jungs  8)

Deadlineday ist vorbei, damit auch die hektische Phase auf dem Transfermarkt. Wir haben den Umbau ganz gut gemeistert. Sind 300k über unserem Budget. Habe einen IV nicht verkaufen können, der Spieler forderte mehrfach lauthals einen Wechsel, aber kein Verein war interessiert, nicht mal für einen Bruchteil des Marktwerts. Ich hoffe ihn spätestens im Winter loswerden zu können, damit wir dann das Budget ausgleichen können.

Ansonsten läuft alles bestens. Im DFB-Pokal haben wir eine heftige Klatsche gegen 96 kassiert, gegen Aue in der Liga haben 3 Führungen auswärts nicht gereicht. Ansonsten alles bestens. Wir spielen wieder 442 mit einer hängenden Spitze. Ich liebe diese Spielertypen, außerdem haben wir einen spannenden Jungen aus der Jugend, der bereits letztes Jahr zu Jokereinsätzen kam und dieses Jahr (hoffentlich) seinen Durchbruch schaffen wird.

Players to watch dürften demnach diese beiden sein:

Dennis Borkowski spielte schon letztes Jahr für uns, ist von RedBull Leipzig geliehen und wird hoffentlich nach der Leihe bei uns einen Vertrag unterschreiben. Letztes Jahr in 26 Einsätzen 4 Tore und 4 Vorlagen geliefert wird er das dieses Jahr ganz sicher toppen, auch wenn die Rolle im 442 anders als im 4231 ist.

Und hier die angekündigte hängende Spitze, Daniel Angerschmidt.

Mission Aufstieg läuft.

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #54 am: 01.Mai 2020, 13:32:49 »

Schade, dass es zum Klassenerhalt nicht gereicht hat, aber super vom Verein, mit Dir weitermachen zu wollen und noch besser, dass Du die Motivation hast, den Wiederaufstieg anzugehen. Ich drücke die Daumen und lese weiter gern mit.

Akumaru

• Profi
« Antwort #55 am: 01.Mai 2020, 15:39:55 »

Sieht doch ganz gut aus!

Bedenken bereiten mir die roten Pfeile bei "Zielstrebigkeit" bei den Jungs ... Was ist passiert?

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #56 am: 01.Mai 2020, 17:13:13 »

Mega cool, dass immer jemand von euch schreibt <3  :-*  :laugh:

@kneyalotep klar! Es ist doch auch nicht so, dass es nicht voran geht: Unser Etat ist zur letzten 3.Ligasaison zB deutlich gewachsen. es geht vorwärts, auch wenn es vielleicht (hoffentlich kurzfristig) sportlich nicht so aussieht.

@Akumaru: Das ist eine sehr gute Frage! Ich bin nicht zu 100% Experte, was kann das bedeuten bzw. woher kommen? Verletzt war der gute jedenfalls länger nicht!

FMNeuling2016

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #57 am: 02.Mai 2020, 09:21:59 »

Sieht doch ganz gut aus!

Bedenken bereiten mir die roten Pfeile bei "Zielstrebigkeit" bei den Jungs ... Was ist passiert?

@Akumaru: Das ist eine sehr gute Frage! Ich bin nicht zu 100% Experte, was kann das bedeuten bzw. woher kommen? Verletzt war der gute jedenfalls länger nicht!

Ich habe dieses Phänomen in Dänemark leider auch. Hier bekomme ich immer mal die Nachricht, dass sich die negativen Eigenschaften des Kaders auf Spieler XY ausgewirkt haben. Ich vermute, dass das mit den Persönlichkeiten im Team zu tun hat. Hast du eventuell Spieler "ohne Ehrgeiz" oder mit anderen "schlechten" Persönlichkeiten im Team oder gar in "Führungsrollen" oder im Mitarbeiterstab?

Ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht, aber ich vermute es - eventuell kann einer der langjährigen Spieler hier aushelfen :)

Das Aus im Pokal in der ersten Runde ist Schade, aber war ja absehbar. Das Ergebnis lässt vermuten, das man versucht hat offensiv dagegenzuhalten - so haben immerhin die Fans etwas davon gehabt  :angel:. Ansonsten läufts ja - mit dem Start im Rücken sollte der direkte Wiederaufstieg mehr als machbar sein.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #58 am: 02.Mai 2020, 18:51:50 »

Ja, hab es mal versucht etwas zu beobachten, die Nachricht mit den negativen Eigenschaften des Kaders kenne ich auch, ohne näheres zu wissen. Hab einen Stammspieler/Führungsspieler mit Zielstrebigkeit 7, bisher ist mir das salopp gesagt noch gar nicht groß aufgefallen. Reicht allein so etwas aus um die Zielstrebigkeit junger Spieler zu beeinflussen?
Inzwischen ist der Pfeil aber wieder weg, seine 11 ist stehen geblieben. Jedenfalls bisher.

Ja, in der Liga gehen wir mit dem Ansatz Ballbesitz/Dominanz ran, stehen etwas höher und pressen mehr. Haben wir nach dem wir die Liga anfangs so dominiert haben, auch gegen 96 versucht, was nicht geklappt hat. Das Spiel war aber generell schwach von uns, das hätten wir vermutlich auch mit einem anderen Taktikansatz verloren.

Was ist geschehen?

Wir haben einen neuen Vorstandvorsitzenden. Änderungen gibt es auf den ersten Blick Gott sei Dank keine für uns.

Ansonsten ist jetzt Winterpause. Ergebnisse?

Es ist zum rechten Zeitpunkt Winterpause. Die letzten drei Spiele schmälern die starken Leistungen der Hinrunde. Trotzdem sind es auf relativ unkonstante Verfolger bereits 10 Punkte Vorsprung. Gegen Braunschweig haben wir verdient verloren. Gegen Mainz drehen wir ein 0:2 nach 10min in ein 3:2, um dann kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu kassieren.
Gegen ein starkes 1860 gehen wir verdient "nur" mit einem Punkt raus.

Ich hoffe wir können die Akkus aufladen, im Winter wollen wir 1,2 Spieler abgeben, deren Verträge sonst im Sommer auslaufen. Vielleicht ist dann noch ein Neuzugang drin, allerdings müsste es passen, weil wir es dann eher als Vorgriff auf den Sommer sehen würden. Wir sollten aber auch ohne externe Neuzugänge klar kommen. Das Einzige was mir echt ein mulmiges Gefühl macht, ist unsere Anfälligkeit für Verletzungen. Bzw eher das Pech. Es sind nämlich keine Muskelverletzungen oder sowas, sondern Stürze, Brüche, so ein Mist eben.

So fällt bereits unter bester Stürmer, Karamoko, seit 7 Spielen aus und wir vmtl. auch die ersten 2,3 Partien in der Rückrunde verpassen, dazu immer mal wieder Wehwehchen und Blessuren.

Was mir aber Mut macht, ist folgende Grafik:

Unsere finanzielle Lage hat sich anscheinend deutlich stabilisiert. Ich bin sehr optimistisch, dass wir - sollten wir den Aufstieg schaffen - dieses mal eine bessere finanzielle Grundlage haben werden um den Klassenerhalt zu erreichen.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 02.Mai 2020, 19:22:28 »

Kräfte sammel und dann zurück in die 2. Liga.