MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20] Alemannia! // Vorwärts nach Weit! closed  (Gelesen 12021 mal)

AMB_89

• Kreisklassenkönig
[FM 20] Alemannia! // Vorwärts nach Weit! closed
« am: 16.April 2020, 12:00:19 »

Moin Jungs!

Auf der Suche nach einem Verein für meinen ersten richtigen Langzeitsave bin ich bei der Alemannia aus Achen hängen geblieben!
Apropos hängen geblieben.. Das kann man wohl auch sehr gut über die Alemannia sagen..
Bereits seit 2013 spielt Sie in der Regionalliga West und ist seitdem mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden.
Ein Verein von vielen, der so viel falsch gemacht hat und jetzt dafür bezahlen muss.

Aber auch ein perfekt geeigneter Verein um ihn wieder nach vorne zu bringen. So jedenfalls mein (ehrgeiziger) Plan. Zum ersten Mal spiele ich mit dem Deutschland-Erweiterungspack, zum ersten Mal übernehme ich einen 4.Ligisten.

Nach dem ich mehrere Saves begonnen hatte, bei denen mir aber der letzte Kick und die Vision gefehlt hat, soll es nun also ein in der Versenkung verschwundener 4. Ligist  sein. Ich hab Aachen auch nicht gerade als ruhigen und besonnen Club in Erinnerung, die oberste Marschroute lautet aber: Im Amt bleiben, Kontinuität, kein Vereinswechsel, mittel- bis langfristig denken, die Jugend einbinden, die U19 bzw. die U23 integrieren und ein Vorzeigeclub werden, der im besten Fall auch in den Ligen klettert und mal wieder Erfolge zu verzeichnen hat.

Aachen ist aber auch einer von relativ wenigen Vereinen aus der 4. Liga, zu dem man als ganz normaler Fussballfan um die 30 einen Bezug hat, obwohl man nicht aus der Gegend kommt. Die Mannschaft die damals UEFA-CUP spielen durfte ist noch halbwegs präsent. Der Verein hat Strahlkraft, hat eine relativ breite Fanbase, ein geiles Stadion was zwar etwas zu groß geraten ist für den gegenwärtigen Fussball, aber wir arbeiten ja dran, dass es wieder aufwärts geht und mit Erfolgen sollten wir doch wenigstens wieder etwas Leben in die trostlose Bude kriegen  O0

Das ist übrigens meine erste Story hier und ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich nicht alle lasst bei meinem Vorhaben wieder Geschichte (im positiven Sinne) zu schreiben, was die Alemannia aus Aachen betrifft.  ;)

Wir befinden uns aktuell im November 2020, die bisherige Geschichte fasse ich im folgenden Post einfach mal schnell zusammen:
« Letzte Änderung: 02.Juni 2020, 06:02:07 von AMB_89 »

AMB_89

• Kreisklassenkönig

Wir starteten mit der Vorstand-Vorgabe obere Tabellenhäfte in die Saison. Gelder für Neuzugänge waren kaum bis gar nicht vorhanden, ein bis zwei Spieler haben wir aus taktischen- bzw. Kostengründen abgegeben, ansonsten kauften wir nur eine hängende Spitze und mussten am Deadlineday den schmerzhaften Abgang von David Pütz für 200k € verkraften, der mit einer kurzfristigen Leihe aufgefangen wurde.

Unser taktisches System ist ein relativ striktes, flaches 442, was mit eher mitspielenden Stürmern gespielt werden soll, für die Zukunft ist da aber absolut nichts in Stein gemeißelt, sodass wir da auch später noch drauf zurück kommen können.

Die Medien tippten uns auf Platz 4, mit dem Ziel spätestens nächstes Jahr in die 3. Liga aufzusteigen konnte ich gut leben. Es ging jedoch schneller als gedacht, bereits im ersten Jahr haben wir durch einen Patzer des favorisierten SV Rödinghausen 1970 den Aufstieg realisieren können. Durch die Halbfinalpleite im Landespokal gibt es in der Saison 20/21 leider keine DFB-Pokalspiele am Tivoli. In 2019/20 wurde mit RB Leipzig in der ersten Runde ein großer Favorit ausgeschaltet.. Schade, dass wir mindestens bis 21/22 auf weitere DFB-Pokalspiele warten müssen.

Die Saisonvorbereitung auf die neue 3.Ligasaison war alles andere als perfekt. Kader und aktuelle Bilder des Ganzen liefere ich nach, die aktuelle Tabelle nach 12 Spieltagen habe ich nur abfotografiert, da wusste ich noch nicht dass ich heute auf die Idee komme, das Ganze mit euch zu teilen  ;D

Weiter gehts nachher mit dem aktuellen Kader  :)

Grätsche

• Halbprofi

Aachen da denke ich immer an den guten alten Tivoli.

AMB_89

• Kreisklassenkönig

Genau. Und an Willi Landgraf  ;D

(click to show/hide)

Die letzten Spiele verliefen überhaupt nicht gut. Die Niederlage gegen Unterhaching war wohl das schwächste Spiel seitdem wir in der dritten Liga spielen, danach folgte eine empfindliche Niederlage gegen den damals Tabellen18. aus Chemnitz, bei dem zu allem Überfluss unser Ex-Stürmer mit zwei Toren gegen uns erfolgreich war. Eine schreckliche Leistung im Mittelrheinpokal reichte gerade so um eine Runde weiter zu kommen, nur um danach gegen Großaspach das nächste wichtige Spiel in den Sand zu setzen.
Danach stabilisierten wir uns, ohne aber Spiele zu gewinnen. Gegen eine starke Zweitvertretung aus München erkämpften wir ein 2:2, gegen Uerdingen bekamen wir den Ausgleich in der fünften Minute der Nachspielzeit (Aron Hunt per direkten Freistoß), gegen den Tabellendritten aus Magdeburg spielten wir endlich mal wieder sehr gut, am Ende reichte es auch hier zu einem Punkt.

Das Ganze bringt uns ganz schön ins Schwitzen. Ich hoffe, dass wir jetzt die Kurve kriegen. Ich glaube nicht, dass wir absteigen, das Verletzungspech der Hinrunde scheint beendet zu sein. Diese Saison wird ganz klar dafür gebraucht den kader 3.Ligatauglich zu machen. wir müssen im Winter noch etwas Budget kürzen, am Besten wäre es 1,2 Spieler verlassen den Verein.

(click to show/hide)

Würzburg, Lautern und Münster kommen noch vor der Winterpause. Mal wieder ein Spiel gewinnen wäre nicht schlecht, damit man nicht den ganzen Winter die Alemannia unter dem Strich sehen muss.
« Letzte Änderung: 17.April 2020, 04:38:20 von bastip387 »

knufschu

• Halbprofi

Ich habe sogar noch irgendwo ein abgewetzetes Schlaudraff-Trikot zu hause rumfliegen, mit Unterschrift ;) Viel Erfolg in Aachen!

Grätsche

• Halbprofi

Oh schon im Abstiegskampf.

Ich habe sogar noch irgendwo ein abgewetzetes Schlaudraff-Trikot zu hause rumfliegen, mit Unterschrift ;) Viel Erfolg in Aachen!

Ich habe da an meinen guten Freund Erik Meijer gedacht.

AMB_89

• Kreisklassenkönig

Da sieht man ja auch mal, dass das gar nicht so eine schlechte Mannschaft war damals  :P

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Ladys&Gentleman: Das ist mein Kader. Man wird nicht auf Anhieb alles erkennen, aber das sind jedenfalls die Jungs mit denen der Klassenerhalt gelingen soll.
Um knapp 100k Gehalt (oder mehr) einzusparen werden folgende Spieler -hoffentlich- im Winter den Verein noch verlassen. Inwiefern dann noch Geld für Neue da ist.. Man wird abwarten müssen.

Gehen wird/soll/muss:
Manuel Glowacz (33J.) verdient nicht viel Geld, ist aber ohne Chance auf Einsätze. War letztes Jahr als einer der wenigen besseren Fussballer nach anfänglichen Schwierigkeiten gesetzt..Bis auf gute Standards würde er jetzt aber nicht mehr viel bringen. Vertrag läuft im Sommer aus, wir hoffen dass wir wenigstens sein Gehalt einsparen können.

Kai-David Bösing(26J.), letztes Jahr noch Stammspieler soll gehen. Verdient knappe 90k/Jahr und .. Ich weiß nicht wie er auf eine 3-Sterne-Bewertung kommt. Physisch und Mental ist es gut, fussballerisch leider keine Offenbarung.

Dazu wird uns unser letztjähriger Abwehrchef Peter Hackenberg (31J.) verlassen. Letztes Jahr jedes Spiel gemacht, war er die Hinrunde 3 Monate lang verletzt, hat im Sommer schon gemeckert, weil seiner Meinung nach nicht adäquat die Mannschaft verstärkt wurde.. Zudem läuft der Vertrag im Sommer aus und eine Verlängerung wäre teuer.

Unsere interessantesten Spieler sieht man vielleicht auch direkt:

(click to show/hide)

Viel halten tue ich von Gianluca Rizzo. Kam im Sommer ablösefrei vom BVB und sollte den abgewanderten Topstürmer Vincent Boesen den es nach Chemnitz zog, ersetzen.
Klappt bisher mittelmäßig. Ist ein Stürmer der gerne passt und mannschaftsdienlich agiert. Manchmal wäre es besser er würde den Ball aufs Tor schießen. Aufgrund unserer eher mittelmäßigen Spieleröffnung ist sein Platz in der ersten Elf aber gesichert: Er macht gut Bälle fest und leitet sauber weiter.

(click to show/hide)

Unser bester, junger Mann. 8 Tore täuschen, er hat 5 Tore im Landespokal gegen einen unterklassigen Gegner erzielt. Trotzdem mit viel Qualität beim Abschluss und bisher auch schon mit einigen guten Momenten für unsere erste Herren im Profibereich.

(click to show/hide)

Massih Wassey ist auch im Sommer ablösefrei gekommen. Vorher hat er beim SC Paderborn gespielt, da aber keine Rolle gespielt. In unserem limitierten Kader einer der wenigen besseren Passer und bisher mit ordentlichen Leistungen. Hat inzwischen bis 2022 zu identischen Bezügen verlängert.

Ansonsten hält unser Trainerteam noch viel von den beiden Außenverteidigertalenten Rakk und Salata. Aktuell kommen sie aber noch nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus .. Und ich bin auch skeptisch ob sie ihr Potenzial jemals abrufen können  ;D

Achillesferse ganz klar unser Keeper.. Der letztjährige Torwart konnte nicht gehalten werden, andere Positionen waren dann wichtiger. Es ist nicht gerade toll, aber für das was auf dem Papier steht, hält er bisher ganz ordentlich.

AMB_89

• Kreisklassenkönig

Die Winterpause ist um und war -leider- wenig ereignisreich. Wir haben zwei Spieler abgeben können, was uns leider nicht ausreichend Gehaltsspielraum gebracht hat. Somit gehen wir ohne externen Neuzugang in die zweite Saisonhälfte.

Nach 4 Testspielen die ganz ordentlich verliefen und in denen wir eine Variante mit drei Zentralen Mittelfeldspielern einstudierten, ging es direkt los mit einem zwei sogenannten 6 Punkte-Spielen.
Zuerst gegen den Tabellenletzten Lok Leipzig und dann in Köln bei der Viktoria.
Lok war kein Gegner und wurde von 1-90 beherrscht, am Ende stand ein hochverdienter 3:0 Sieg zu buche. Viktoria war ebenfalls schwächer als wir, wir schießen in der 90. Minute das 1:0, nur um im Gegenzug direkt den Ausgleich zu kassieren. Bitter!
Im Viertelfinale des Mittelrheinpokals wurde der FC Hennef 2:1 geschlagen.. Keine Glanzleistung, aber egal, eine Runde weiter und eine Runde näher am DFB-Pokal 21/22. Im Halbfinale wurde uns ein Auswärtsspiel beim 4.Ligisten Fortnuna Köln zugelost. Sicher ein vorgezogenes Finale.
Danach hatten wir den 7. Platzierten Hansa Rostock zu Gast am Tivoli. Anders als noch gegen die Viktoria belohnten wir uns dieses Mal und holten die drei Punkte durch ein spätes Tor von Leihgabe Robin Kehr.
Der dringend benötigte Aufwärtstrend ist erkennbar!

Die nächsten Spiele werden vielleicht sogar schon zeigen ob es eine enge Saison wird, oder unsere schlechte Phase vielleicht doch nur eine Phase war.

Zuerst fahren wir nach Osnabrück an die Bremer Brücke. Die lila-weißen spielen eine Saison im Niemandsland. Nach dem Abstieg weit oben eingeschätzt reicht es diese Saison nur zu einem Übergangsjahr. So tritt das Heimteam auch auf. Vor Weihnachten hätten wir dieses Spiel trotzdem verloren, dieses mal gewinnen wir durch ein Standardtor von Matti Fiedler. Der 25 Jährige schwingt sich langsam aber sicher zum Abwehrchef auf und belohnt sich für eine bisher fabelhafte Rückrunde. Unsere Abwehr hält, unsere gute Serie auch. Auswärtssieg!

Danach kommt 1860 zu uns. Wir sind individuell unterlegen, 1860 spielt eine starke Partie. Trotzdem können wir einen Punkt am Tivoli behalten, am Ende steht es 1:1. Gianluca Rizzo belohnt sich per Kopf in der 72. und markiert sein 5. Saisontor.

Beim krieselnden BTSV wird Gruselfussball auf beiden Seiten zelebriert. Typisches 0:0 Spiel und so kommt es auch.

Dann ein ganz wichtiges Spiel, zu Hause gegen Zwickau. Im Hinspiel kassierte man bei der 2:3 Niederlage das Gegentor in der 95. Minute. Die Mannschaft war dementsprechend heiß auf die Revanche. Und die gab es auch: Nie war für Zwickau etwas zu holen, 90 Minuten Kontrolle und ein 2:0 Heimsieg bringen die Alemannia aus Aachen langsam aber sicher ins Tabellenmittelfeld. Starke Leistung vom ganzen Team, insbesondere Jeff-Denis Fehr zeigt mit einem Tor und einer Torvorlage, dass mit ihm, obwohl kein Stammspieler mehr, noch zu rechnen ist. Aber auch der von der U23 hochgezogene Lette Cebrails Makreckis (kam im Sommer ablösefrei aus Bonn) zeigte mit seinem ersten Profitor eine klasse Leistung!

Grätsche

• Halbprofi

Oh nach unten bist Du aber noch nicht sicher. Also wenn Du einen Stürmer brauchst, dann ruf ich den Erik gerne an. :D

AMB_89

• Kreisklassenkönig

@Grätsche, da hast du total recht.

Die Rückrunde verlief aber weiterhin sehr sehr gut, sodass wir doch recht schnell keine Panik mehr haben mussten, dass es wieder zurück in den Amateurfussball geht.

Beim 7. Platzieren SC Freiburg II. spielen wir sehr gut, kassieren aber in der 89. Minute den 1:1 Ausgleich.

Gegen den KSC schaffen wir dann etwas was bisher kaum zu sehen war.. Wir geraten früh in Rückstand, statt aber das ganze Spiel zu kämpfen um maximal noch einen Punkt zu holen, bleiben wir ruhig, dominieren und treffen. Am Ende ein souveräner Sieg, 3:1 für uns, hier war mir dann schon bewusst, dass wir so gut wie durch sein werden. Massih Wassey, unser absoluter Taktgeber im zentralen Mittelfeld entdeckte hier seinen Torriecher und erzielte Saisontore 1 und 2.

Danach dann ein Spiegelbild der Rückrunde: Wenn es nicht läuft ist trotzdem genug Qualität und auch Glück da um wenigstens nicht zu verlieren: Bremen II. spielt wirklich ordentlich, ist stärker und doch geht das Spiel 1:1 aus. Der bisher eher enttäuschende Yildirim (kam im Sommer ablösefrei aus Verl mit der Empfehlung von 12 Regionalligatoren) machte in der 94. Minute mit einer klasse Einzelaktion das 1:1.

Danach musste man zum Tabellenzweiten, nach Bayern, genauer gesagt zur Spielvereinigung Unterhaching. In einer richtig richtig guten Partie sind wir mindestens gleichwertig, gehen durch unseren Shootingstar Bangura 1:0 in Führung, müssen danach das 2:0 machen, vergeben aber..und kassieren, wie das gegen Topteams so ist, noch den Ausgleich. Auch hier "nur" eine Unentschieden, aber man sieht wie stark wir spielen können. Der Punkt geht absolut in Ordnung und wir können stolz auf die Leistung sein!

Rest der Saison?!

Chemnitz sollten wir jetzt noch schlagen, da ist aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Danach kommt direkt das 1/2Finale des Mittelrheinpokals. Der Gewinn wäre ganz ganz wichtig, wir wollen unbedingt in den DFB-Pokal!

Grätsche

• Halbprofi

Auf den ersten Blick würde ich sagen Du bist sicher. Ich glaube nicht das Du noch unteren reinkommst.

AMB_89

• Kreisklassenkönig

Hattest Du total recht. Es ist nix mehr angebrannt:

Das ist die Tabelle nach dem 37. Spieltag. Wir haben nochmal in den Aufstiegskampf eingegriffen und mit einer bockstarken Leistung Magdeburg 3:1 geschlagen. Da Haching ebenfalls verlor sind die Löwen wirklich nochmal im Rennen um den direkten Aufstieg. Wir dürfen nochmal zum souveränen Meister nach Würzburg fahren.

Hier noch die Ergebnisse:

Das wichtigste ist sicherlich der Klassenerhalt, abhängig davon der Pokalsieg und die damit verbundene Qualifikation für den DFB-Pokal. Im Halbfinale gegen Fortuna Köln benötigten wir die Verlängerung für den Sieg, gegen Bonn im Finale (in Bonn) war dann alles entspannt. Der 10. der Regionalliga-West wurde beherrscht und souverän geschlagen.

Jetzt schauen wir mal was wir für ein Budget erhalten und wie dann die Planungen vorangetrieben werden können. Diese Saison hatten wir nach Bremen II. den kleinsten Etat der Liga und haben uns dafür achtbar geschlagen. Wenn man nur mal die Spiele nach der Winterpause nimmt, war da wenig dabei was richtig schlecht war. Die Mannschaft wird nicht großartig auseinanderfallen, sodass wir (sollte das Budget nicht katastrophal werden) sicherlich einen Schritt nach vorne machen können und wollen.

« Letzte Änderung: 19.April 2020, 11:27:55 von bastip387 »

vidic92

• Kreisklassenkönig

geile story so far wollte auch vor kurzem mit Aachen starten einfach perfekt geeignet als Langzeit Save aber jetzt erstmal anders überlegt und denke du machst es sowieso viel besser :D Dritte Liga ist schonmal Top wenn du dich da etablierst sollte der Rückkehr in den Profifußball nix mehr im Wege stehen

AMB_89

• Kreisklassenkönig

geile story so far wollte auch vor kurzem mit Aachen starten einfach perfekt geeignet als Langzeit Save aber jetzt erstmal anders überlegt und denke du machst es sowieso viel besser :D Dritte Liga ist schonmal Top wenn du dich da etablierst sollte der Rückkehr in den Profifußball nix mehr im Wege stehen

Ja, Grüß Dich  8) Ich fand Aachen auch passend. Mal schauen ob das wirklich so ist  ;D

Haching hat es wirklich noch verkackt, die Löwen haben sich den Relegationsplatz gesichert, sind dort aber gescheitert.

Ansonsten gehts jetzt richtig los! Die 3.Liga ist gesichert, ich gehe davon aus, dass wir nicht unten mitspielen werden, und generell halt einfach die Augen nach oben richten können. Unser Gehaltsbudget wurde von 1,7 auf 3,5Mio erhöht. Damit müssen wir erstmal die Verträge der Leistungsträger verlängern. Aufgrund von Beschränkungen des Vorstands dürfen bzw. durften wir maximal 2 Jahresverträge aushandeln. Das bringt uns Jahr für Jahr in die Situation, dass ich überlegen muss ob ich den Spieler verkaufe oder aber bereit bin zu verlängern.
Dieses Jahr wird es mehrere Verkäufe geben, weil einige Spieler einfach dabei sind, die uns mittelfristig bei dem Ziel Angriff auf Liga 2 nicht jetzt und auch nicht in Zukunft, weiterhelfen können. Entweder reicht das Potenzial nicht aus, der Spieler befindet sich bereits auf dem absteigenden Ast oder er ist stand jetzt einfach zu schwach und hat deshalb keine/kaum Perspektive.

Vom Vorstand habe ich das Ziel Tabellenmittelfeld / 1. DFB-Pokalrunde / Finale Landespokal erhalten. Dazu dann den kleinen aber feinen Nebensatz, dass Budgetaufstockungen aufgrund des angespannten finanziellen Rahmens nicht möglich sind. Hmm.. :-X

Die Abgänge (Stand 20.Juni) :

Mit Rakk verlässt uns ein Außenverteidiger der durchaus Potenzial hatte (lt. Scouts), aber einfach nicht im richtigen Moment am richtigen Ort war. Bei uns wäre es für ihn nichts mehr geworden, der Vertrag 2022 ausgelaufen, daher haben wir aktiv einen neuen Verein gesucht. Würzburg hat sicher kein schlechten Transfer gemacht, ob er in der 2. Liga aber viel spielt..ich bezweifle das mal.

Bösing, Arifi und Pintol waren ausgemustert aus unterschiedlichsten Gründen. Sehr froh bin ich, dass Bösing den Vertrag nicht aussitzt und nach unzähligen Angeboten endlich mal eins angenommen hat.

Dazu zahlt der Oberliga-Aufsteiger Stuttgartet Kickers knapp 100k für Yildirim. Auch hier standen wir vor der Wahl: Verlängern oder abgeben? So geht es für den Türken nach einem Jahr schon wieder weiter. Dieses mal ins schöne Stuttgart, obwohl nach 10 3.Ligatoren sicher auch ein besserer Verein drin gewesen wäre.

Zum Schluss verlässt uns dann noch der talentierte Seppe Boonen: Boonen war 2 Jahrelang backup im zentralen Mittelfeld und entwickelte sich stetig weiter. Ich hab aber einfach nicht an ihn geglaubt und auch hier wäre eine Verlängerung "teuer" gewesen, zudem haben wir uns da breiter aufgestellt, sodass seine Einsatzzeiten weniger geworden wären. Viele Vereine waren dran, für ihn gehts in die 1. Holländische Liga. Damit können alle gut leben.

Die Neuzugänge (Stand 20.Juni):

Minewitsch kommt nach seiner Leihe fest aus Bochum und wird vmtl. Stammspieler im rechten Mittelfeld. Hier gehen wir durchaus etwas Risiko ein, das ist ein ganz junger, unbeständiger Mann der aber durchaus ansprechende Leistung gebracht hat. Wir haben keinen Zwang und wollen solche Leute auch einbauen.

Lucas Will kommt vom VfB aus Lübeck und bringt ganz viel Killerinstinkt mit. Er wird um Einsatzzeit kämpfen müssen, hat mit seinen 21 Jahren die Karriere aber auch noch vor sich. Ich bin sehr gespannt.

Marius Wegmann macht den großen Schritt aus Illterissen nach Aachen. Der Außenverteidiger hat alle Anlagen ein AV moderner Prägung zu werden und kann durchaus Stammspieler von Beginn an sein.

Mit Duman und P. Will kommen zwei zentralen Mittelfeldspieler. Damit haben wir vier richtig gute Optionen für zwei Positionen. Paul Will ist so etwas wie der Königstransfer und ist ein passstarker Mittelfeldspieler, der hoffentlich richtig steil gehen wird.

Daferner kommt von der zweitvertretung des SC Freiburg und ist ein wahrer Knipser. Auch im Sturm haben wir damit vier richtig gute Spieler für zwei Positionen.

Dombrowka kommt von Unterhaching, bringt viel Erfahrung mit und kann auf beiden Außenverteidigerpositionen spielen. Wird dadurch immer wieder ausreichend viel Spielzeit erhalten.

Petermann ist der Kompromiss auf Links. Da mich kein Kandidat richtig überzeugen konnte, haben wir Petermann geholt. Kaum Risiko und kaum Gehalt. Hoffentlich schlägt er ein.

Die Saison kann beginnen! Zuerst gehts zum Absteiger aus Halle. 1,2 Transfers in beide Richtungen können durchaus noch stattfinden, aber vor dem 1.Spieltag war es das. Auf gehts Aachen!  8)

knufschu

• Halbprofi

Viel Erfolg in der kommenden Saison!

Grätsche

• Halbprofi

Viel Erfolg in der kommenden Saison!

Vom mir auch.

Akumaru

• Profi

Auch von mir: viel Erfolg!

AMB_89

• Kreisklassenkönig

Danke Jungs  8)

Bin mir noch nicht sicher in welchen Abständen ich updaten kann/will/sollte und wie intensiv dann die Beiträge werden. Gibts da irgendwelche bevorzugte Varianten?

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Daferner, Dombrowka und P. Will sind in der Tat richtig starke Transfers; an denen wirst Du sicher viel Spaß haben.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

AMB_89

• Kreisklassenkönig

@stefan von Undzu : Ja, das hoffe ich  :D Bisher ist nur P. Will gesetzt, aber auch da müsste eigentlich noch etwas mehr gehen. Daferner kämpft nach seiner Verletzung massiv mit der Form und kriegt aktuell eigentlich sogar zu viel Einsatzzeit für das was er bisher geleistet hat. Der Knoten ist jetzt hoffentlich geplatzt. Dombrowka ist das was ich erwartet habe: Eine gute Alternative auf beiden Seiten der Abwehrkette. Aber bisher auch noch nicht mehr als das.

Gehen wir mal chronologisch vor, hier erstmal die Spiele&Ergebnisse des ersten Saisonabschnitts:

Nach einer viel zu kurzen Vorbereitung starteten wir bereits am 24.7. mit dem ersten Punktspiel, zu Hause gegen den Absteiger aus Halle. Wir hätten noch 1,2 Testspiele gebrauchen können und waren noch nicht voll auf der Höhe, gewannen aber eine schwache Partie mit 1:0. Halle spielte letzte Saison überraschend 2. Bundesliga, stieg aber mit 14 Punkten sang- und klanglos direkt wieder ab. Spielerisch war das nichts, weder von Halle noch von uns. Am Ende aber egal.

Danach wieder ein Heimspiel, den Auftakt vergolden war das Ziel. Osnabrück war zu Gast und es gestaltete sich abermals zäh. Unsere Führung durch Rizzo wurde in der 81. Minute verdient ausgeglichen.
Dann ein ganz müder Kick bei den Amateuren des FC Bayern. Keine Tore, keine Chancen.. Spielerisch mau, in der Mittelfeldzentrale zeigte unser selbsternannter Königstransfer Will noch gar nicht wieso wir ihn unbedingt haben wollten. Immerhin hält unsere Abwehr.
Das gleiche Spiel zu Hause gegen die nächste Zweitvertretung.. Wolfsburg nimmt einen Punkt mit nach Hause und wir wissen nach 4 Spieltagen immer noch nicht wie wir den Saisonstart einordnen sollen.

Danach folgt eine englische Woche die es in sich hat:

Zum lockeren Aufgalopp wollten wir die erste 1. Runde des Mittelrheinpokals nutzen. Zu Gast bei Grün-Weiß Sparta Gerderath sollten die Stürmer mal langsam in der Saison ankommen. Das wurde eher nichts. Wieder verdammt zäh und ich war wirklich sauer und auch ein Stück weit enttäuscht über diese leidenschaftslose Veranstaltung. Sollten wir uns einfach maßlos überschätzen und der heimliche Blick nach Oben einfach nur ein verdammt schlechter Traum sein?

Zumindest 3 Tage später in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den SC Freiburg konnten wir diese Frage ziemlich klar&deutlich mit NEIN beantworten. Wir spielten kurz&flach, hatten ständig Kontrolle, waren gefährlich vor dem Tor und haben sogar einen (unverdienten) Rückstand innerhalb von 10 Minuten ausgeglichen und gedreht.
Nach der ersten Saison, damals noch als 4.Ligist, haben wir damit wieder einen Bundesligisten rausgehauen! Als nächstes haben wir Regensburg gezogen. Vielleicht geht ja auch da was! Mann des Spiel war Gianluca Rizzo mit einem Doppelpack, aber auch der 18 jährige Bangura traf gegen den Bundesligisten. Geil!

Danach trister Ligaalltag.. Drei Spiele zum Vergessen, die alle Euphorie sofort wieder gestoppt haben. Gegen Freiburg reichte eine 3:1 Führung nach 75min nicht, gegen Zwickau und Großaspach haben wir ganz ganz schlecht gespielt.

Danach dann die Wende zum Guten: 4 Siege in Folge, 4x zu Null, Tore werden auch geschossen, endlich haben P.Will und Daferner ihre ersten Tore für uns geschossen. Gegen Sandhausen, die als Absteiger mit Esswein und Stindl richtig teuer aufgefahren haben, waren es endlich sogar souveräne Siege bei denen unser Spiel auch gott sei Dank mal wieder deutlicher erkennbar war.

Tabelle sicherlich überraschend wie schlecht Halle, 1860 (haben gerade Trainer Fronzeck entlassen  :laugh: ) und Sandhausen dastehen. Ansonsten nerven diese ganzen Zweitvertretungen enorm und ich wünschen Ihnen den Abstieg  ;D

Hier dann eine klar erkennbare Stammelf, positive Überraschungen bisher sicherlich Leihspieler Petermann mit bereits 5 Scorerpunkten. Dazu wieder mal unsere zwei Innenverteidiger Heinze und Fiedler die ich als hauptverantwortlich für die starke Abwehr ausmache. Auch positiv Jonas Hoffmann der letzten Sommer von Schalke II kam und nahtlos an seine starke Vorsaison mit 8 direkten Vorlagen anzuknüpfen scheint. Dazu eben gerade nach mehreren Versuchen bis 2023 mit Option auf ein weiteres Jahr verlängert. Ganz stark, da er auch links auf dem Flügel spielen kann.

Enttäuschend bisher sicher die wenigen Einsätze von unserem Sturm-Neuzugang Lucas Will (VfB Lübeck). Durch den schwachen Saisonstart ist da noch nicht viel an Einsatzzeit abgefallen, er taucht hier auf der Seite gar nicht auf. Bisher waren es 4 Einsätze, immer als Einwechselspieler. Mal schauen ob wir das Risiko eingehen und ihn im Winter verleihen und nur mit drei STürmern in die 2. Saisonhälfte gehen. Ich denke eher nicht, also versuchen wir ihn weiterhin ausreichend einzubauen.

Hier nochmal eine krasse Aufstellung, die auch zeigt dass wir bisher ordentliche Arbeit machen glaube ich. Wenn ich sehe was Sandhausen ausgibt und was zB wir ausgeben..Wahnsinn! Auch in Haching wird super gearbeitet, schon letztes Jahr sind sie ja fast aufgestiegen.