@stefan von Undzu : Ja, das hoffe ich
Bisher ist nur P. Will gesetzt, aber auch da müsste eigentlich noch etwas mehr gehen. Daferner kämpft nach seiner Verletzung massiv mit der Form und kriegt aktuell eigentlich sogar zu viel Einsatzzeit für das was er bisher geleistet hat. Der Knoten ist jetzt hoffentlich geplatzt. Dombrowka ist das was ich erwartet habe: Eine gute Alternative auf beiden Seiten der Abwehrkette. Aber bisher auch noch nicht mehr als das.
Gehen wir mal chronologisch vor, hier erstmal die Spiele&Ergebnisse des ersten Saisonabschnitts:
Nach einer viel zu kurzen Vorbereitung starteten wir bereits am 24.7. mit dem ersten Punktspiel, zu Hause gegen den Absteiger aus Halle. Wir hätten noch 1,2 Testspiele gebrauchen können und waren noch nicht voll auf der Höhe, gewannen aber eine schwache Partie mit 1:0. Halle spielte letzte Saison überraschend 2. Bundesliga, stieg aber mit 14 Punkten sang- und klanglos direkt wieder ab. Spielerisch war das nichts, weder von Halle noch von uns. Am Ende aber egal.
Danach wieder ein Heimspiel, den Auftakt vergolden war das Ziel. Osnabrück war zu Gast und es gestaltete sich abermals zäh. Unsere Führung durch Rizzo wurde in der 81. Minute verdient ausgeglichen.
Dann ein ganz müder Kick bei den Amateuren des FC Bayern. Keine Tore, keine Chancen.. Spielerisch mau, in der Mittelfeldzentrale zeigte unser selbsternannter Königstransfer Will noch gar nicht wieso wir ihn unbedingt haben wollten. Immerhin hält unsere Abwehr.
Das gleiche Spiel zu Hause gegen die nächste Zweitvertretung.. Wolfsburg nimmt einen Punkt mit nach Hause und wir wissen nach 4 Spieltagen immer noch nicht wie wir den Saisonstart einordnen sollen.
Danach folgt eine englische Woche die es in sich hat:
Zum lockeren Aufgalopp wollten wir die erste 1. Runde des Mittelrheinpokals nutzen. Zu Gast bei Grün-Weiß Sparta Gerderath sollten die Stürmer mal langsam in der Saison ankommen. Das wurde eher nichts. Wieder verdammt zäh und ich war wirklich sauer und auch ein Stück weit enttäuscht über diese leidenschaftslose Veranstaltung. Sollten wir uns einfach maßlos überschätzen und der heimliche Blick nach Oben einfach nur ein verdammt schlechter Traum sein?
Zumindest 3 Tage später in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den SC Freiburg konnten wir diese Frage ziemlich klar&deutlich mit NEIN beantworten. Wir spielten kurz&flach, hatten ständig Kontrolle, waren gefährlich vor dem Tor und haben sogar einen (unverdienten) Rückstand innerhalb von 10 Minuten ausgeglichen und gedreht.
Nach der ersten Saison, damals noch als 4.Ligist, haben wir damit wieder einen Bundesligisten rausgehauen! Als nächstes haben wir Regensburg gezogen. Vielleicht geht ja auch da was! Mann des Spiel war Gianluca Rizzo mit einem Doppelpack, aber auch der 18 jährige Bangura traf gegen den Bundesligisten. Geil!
Danach trister Ligaalltag.. Drei Spiele zum Vergessen, die alle Euphorie sofort wieder gestoppt haben. Gegen Freiburg reichte eine 3:1 Führung nach 75min nicht, gegen Zwickau und Großaspach haben wir ganz ganz schlecht gespielt.
Danach dann die Wende zum Guten: 4 Siege in Folge, 4x zu Null, Tore werden auch geschossen, endlich haben P.Will und Daferner ihre ersten Tore für uns geschossen. Gegen Sandhausen, die als Absteiger mit Esswein und Stindl richtig teuer aufgefahren haben, waren es endlich sogar souveräne Siege bei denen unser Spiel auch gott sei Dank mal wieder deutlicher erkennbar war.
Tabelle sicherlich überraschend wie schlecht Halle, 1860 (haben gerade Trainer Fronzeck entlassen
) und Sandhausen dastehen. Ansonsten nerven diese ganzen Zweitvertretungen enorm und ich wünschen Ihnen den Abstieg
Hier dann eine klar erkennbare Stammelf, positive Überraschungen bisher sicherlich Leihspieler Petermann mit bereits 5 Scorerpunkten. Dazu wieder mal unsere zwei Innenverteidiger Heinze und Fiedler die ich als hauptverantwortlich für die starke Abwehr ausmache. Auch positiv Jonas Hoffmann der letzten Sommer von Schalke II kam und nahtlos an seine starke Vorsaison mit 8 direkten Vorlagen anzuknüpfen scheint. Dazu eben gerade nach mehreren Versuchen bis 2023 mit Option auf ein weiteres Jahr verlängert. Ganz stark, da er auch links auf dem Flügel spielen kann.
Enttäuschend bisher sicher die wenigen Einsätze von unserem Sturm-Neuzugang Lucas Will (VfB Lübeck). Durch den schwachen Saisonstart ist da noch nicht viel an Einsatzzeit abgefallen, er taucht hier auf der Seite gar nicht auf. Bisher waren es 4 Einsätze, immer als Einwechselspieler. Mal schauen ob wir das Risiko eingehen und ihn im Winter verleihen und nur mit drei STürmern in die 2. Saisonhälfte gehen. Ich denke eher nicht, also versuchen wir ihn weiterhin ausreichend einzubauen.
Hier nochmal eine krasse Aufstellung, die auch zeigt dass wir bisher ordentliche Arbeit machen glaube ich. Wenn ich sehe was Sandhausen ausgibt und was zB wir ausgeben..Wahnsinn! Auch in Haching wird super gearbeitet, schon letztes Jahr sind sie ja fast aufgestiegen.