MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen !  (Gelesen 19469 mal)

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #80 am: 19.November 2003, 19:38:50 »

18. Spieltag: Athinon - Apollon 2:1
12. Konstandinidis

Meine Mannschaft heute in Athinon zu jung und zu grün. Die Ecke von Petkakis in der 12. Minute konnte von Konstandinidis noch gut verwandelt werden, dann aber ging nichts mehr und Athinon kam im Schongang zu einem Sieg. Der Tabellenausschnitt, den ich zeigen muss, wird leider immer länger. Uns schwimmen die Felle davon !

BILD
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 11:51:24 von Scampolo »
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #81 am: 19.November 2003, 20:37:08 »

Meine intensiven Bemühungen am Transfermarkt haben sich endlich gelohnt ! Nach hunderten von Absagen brachte ich nun einige Deals unter Dach und Fach:

Abgänge
Verkauft: Dermirtzoglou 0 ¤, 10% bei Weiterverkauf
Verkauft: Koltzos  0 ¤, 10% bei Weiterverkauf
Verkauft: Chatzizisis  0 ¤, 10% bei Weiterverkauf
Ohne Ablöse weg: McKeown
Ohne Ablöse weg: Baxevanos

Zugänge
Ausgeliehen von Olympiakos Athen: Stürmer Manolis Lygkos
Ausgeliehen von Proodetikis: Stürmer Labros Lhaniotis
Ablösefrei geholt (kommt erst im Sommer): Robert Kolendowitcz von Bechatow.

Die beiden ausgeliehenen Spieler sollen uns nach Möglichkeit noch in dieser Saison helfen, so gut es eben geht. Aber auf den Polen Robert Kolendowicz freue ich mich ! Ein Supertalent. Hier ein paar Daten:

BILD

BILD

BILD
« Letzte Änderung: 20.November 2003, 11:54:26 von Scampolo »
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #82 am: 19.November 2003, 21:19:45 »

Nun kommt uns der Tabellenletzte Lykoi im heimischen Kalamaria-Stadion gerade recht ! Ich werde meine neuen Auswärtstaktik auch zuhause mal anwenden, damit die Spieler die neuen Laufwege jetzt endlich kapieren. Interessant: Der gerade abgegebenen McKeown steht gleich in der Anfangsformation unseres Gegners !

19. Spieltag: Apollen - Lykoi 3:0
27., 38. Wellington, 41. Nakou (E)

Ein gutes Spiel, ein verdienter Sieg ! Wenn ich zur Halbzeit nicht meine ganzen Jugendspieler eingesetzt hätte, um ihnen Spielpraxis zu verschaffen, hätte es für Lykoi noch dicker kommen können !

Übrigens: Rekordzuschauerzahl: 3.894 kamen gegen den alten Rivalen !
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 11:51:44 von Scampolo »
Gespeichert

Grasshopper

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #83 am: 20.November 2003, 10:49:23 »

Vielen Dank für deine Story.
Lese sie mit dem grössten Vergnügen. Mal was anderes, denn kaum ein Trainer zieht so schnell und häufig Konsequenzen aus schlechten Vorstellungen seiner Spieler. Wirklich geil, ich wünsche dir möglichst bald den von dir angestrebten Erfolg, den Aufstieg. Dieses Unterfangen scheint aber schwierig zu sein, da die finanziellen Probleme doch erheblich sind...
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #84 am: 20.November 2003, 11:51:56 »

Hallo Grashopper !
Vielen Dank für deinen Eintrag, endlich jemand der meine Vorgehensweise versteht und würdigt !

Mit dem Aufstieg wird es wohl nichts werden, die letzte Niederlage habe ich noch garnicht dokumentiert. Naja, vieleicht hänge ich noch ein 3. Jahr dran. So blöd es klingt, aber die Computer-Kicker wachsen einem echt ans Herz !

Gruß,
SC
« Letzte Änderung: 20.November 2003, 12:00:14 von Scampolo »
Gespeichert

Toni Polster

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #85 am: 20.November 2003, 11:57:58 »

Gute Story, bravo.  ;)
Gespeichert
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #86 am: 20.November 2003, 20:32:02 »

20. Spieltag: Kerkyra - Apollon 2:1
27. Troupkos

Lange sah es so aus, als könnten wir endlich unseren ersten Auswärtssieg feiern. Troupkos nach Zuspiel von Wellington schoss die verdiente Führung. Ein Doppelschlag in der 60. und 66. Minute von Kerkyra, die dieses Jahr selber nur mittelmässig spielen, beendete dann alle Hoffnung. Platz 9 ist nun das bittere Ergebnis !

Auf dem Trainigsplatz erscheine ich nun wieder häufiger persönlich und nehme mir Spieler zur Brust, die sich nicht genug einsetzen. 10 Spiele haben wir ja noch, ein vernünftiger Platz ist immer noch machbar !

BILD


21. Spieltag: Apollon - Asteras 0:1
Depremierend. Hoffnungslos. Was soll ich noch tun ? Ein Blick auf die Statistik dieses Spieles sagt alles ! Gegen den Tabellenführer hätte ein klarer Sieg drin sein müssen, Troupkos und der Neuzugang Chaniotis spielten wirklich gut, aber der Ball ging einfach nicht rein. Asteras dagegen mit 1 (!) Schuss aufs Tor, und der Sieg war perfekt.

BILD

10. Punkte weg vom Aufstiegsplatz und nur noch 9 Spiele zu absolvieren. Einzige Hoffnung nun: Der vielversprechende Neuzugang von Olympiakos Piräus, Torjäger Lygkos, sowie Parmaxidis und Konstandinidis sind alle wieder gesund und an Bord.
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 11:52:28 von Scampolo »
Gespeichert

Rummenigge

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #87 am: 20.November 2003, 20:54:33 »

Hallo !

Erst mal glückwunsch für die schöne Story !

Deine Auswärtstaktik sieht zwar schon aus aber......

Gerade bei unterklassigen Teams nehme ich immer eine einfache Taktik (4-4-2 ). Gerade wenn die Werte der Spieler nicht all zu hoch sind, so denke ich mal kapieren die Spieler eine einfache Taktik schneller. ???
Übrigens ich spiele auswärts immer mit offensiver Spielweise und das bringt manchmal auch einen unerwarteten Sieg auf fremden Platz.

Rummenigge

P.S. Mach weiter so
Gespeichert
VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #88 am: 20.November 2003, 21:26:38 »

@ Rummenigge:
Hm, ich bin mit meiner Taktik ja wie man sieht wirklich nicht so glücklich und habe mir für die nächste Saison schon überlegt, wieder umzustellen. Dass man auswärts offensiv spielen soll, habe ich jetzt schon ein paarmal gehört und werde es wirklich mal ausprobieren.

Aber diese Spiele habe ich noch mit meiner 4-2-2-2 Taktik gemacht:

22. Spieltag: Patra - Apollon 0:2
34., 46. Konstandinidis

Der Fußballgott muss ein Witzbold sein ! Direkt nach unserer ersten bitteren Heimniederlage folgt prompt der erste Auswärtssieg !!! Konstandinidis zweimal blitzsauber auf Pass von Lygkos bzw. Boboris. Feine Sache !


23. Spieltag: Apollon - Chalkidona 2:0
68. Lygkos, 71. Chaniotis

Lange gebangt, und dann doch ein Happy End ! Ausgerechnet meine beiden Leihgaben haben getroffen. Lygkos ist ein schlampiges Genie, gerade spielt er noch einen schlimmen Fehlpass und eine Minute später lässt er seinen besser postierten Gegenspieler einfach stehen, geht pfeilschnell ab und schiesst zur Führung ein. Sehenswert !

Die Lage:
Apollon liegt zwar auf einem enttäuschenden 10. Platz, allerdings mit nur 6 Punkten Abstand zum 3. Relegationsplatz ! Ich fange insgeheim schon wieder das rechnen an ... und noch stehen 7 Spiele aus.

« Letzte Änderung: 21.November 2003, 11:52:59 von Scampolo »
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #89 am: 20.November 2003, 21:49:34 »

24. Spieltag: Apollon - Akratitos 0:1
Die rote Karte für Innenverteidiger Tsigiannis bereits in der Anfangsphase entschied dieses Spiel. Chancen wären ja noch genug da gewesen, aber mein altes Leid, die Verwertung ...
Bei einem Sieg wären wir auf Platz 6 gewesen, nun bleibt es Platz 10.


25. Spieltag: Volos - Apollon 2:1
35. Petkakis
Für mich ein Alarmzeichen: Meine Mannschaft hört nicht mehr auf mich. Ich habe noch vor Volos gewarnt, in diesem Jahr spielt dieses Team um den Aufstieg mit. Aber es war sinnlos - bereits nach 5 Minuten lag Apollon mit 0:2 hinten ! Der unrühmliche Höhepunkt: Rote Karte für meinen derzeit besten Mittelfeldmann Boboris. Dass Petkakis in seinem ersten Tor überhaupt für Apollon noch den Anschlusstreffer schafft, ist bedeutungslos.

« Letzte Änderung: 21.November 2003, 11:53:16 von Scampolo »
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #90 am: 20.November 2003, 22:23:17 »

Zwei Vorfälle bringen nun vielleicht noch die Wende zum Besseren, obwohl es für den Aufstieg bereits zu spät sein dürfte. Zum einen erhalte ich vom ehemaligen Weltklassestürmer Karl-Heinz Rummenigge, der offenbar die Geschicke meiner Mannschaft verfolgt (siehe 2 Postings weiter oben) den Tipp, es offensiver zu versuchen. Dies habe ich im nächsten Spiel beherzigt, genauso wie die Rückkehr zu meinem alten 4-4-2 System.

Zum anderen werde ich nach dem Training von meinem bisher kaum eingesetzten Stürmer Tsagkanis verbal attackiert mit der Frage, warum er bei mir keine Chance erhält. Ich verspreche ihm einen Einsatz im nächsten Match.


26. Spieltag: Panserraikos - Apollon 0:2
44. Tsagkanis, 46. Konstandinidis
Ausgerechnet der bisher verschmähte Tsagkanis trifft kurz vor der Halbzeit zur erlösenen Führung. Die offensive Spielweise hat sich ebenfalls bewährt, ich werde den Rest der Saison nun dabei bleiben.

Leider sind nun bereits 26 Spieltage absolviert. Immer noch
dümpeln wir auf Platz 10 herum, bestenfalls kann ich wohl noch auf Platz 6 kommen, wie im Vorjahr ! Eine grosse Enttäuschung. Fast ein wenig peinlich: Stauros Papadopoulos ist immer noch hochzufrieden mit mir !
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 11:53:50 von Scampolo »
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #91 am: 21.November 2003, 00:41:20 »

27. Spieltag: Apollon - Paniliakos 1:0
88. Nakou (E)
Endlich steht uns auch mal das Glück zur Seite ! Alle hatten sich schon mit der Punkteteilung abgefunden, da kann Nakou doch noch einen Elfmeter verwandeln.


Ja ist denn scho Weihnacht:

28. Spieltag: Apollon - Kavala 7:0
Sensationeller Erfolg im besten Spiel der letzten Jahre ! Unglaublich viele Tore fallen nach Standardsituationen. Konstandinidis mit 3 Treffern sicher der Mann des Tages, Jungstar Lygkos aber aus meiner Sicht der wahre Vater des Sieges, er sorgte mit vielen präzisen Flanken immer wieder für Gefahr. Schade, dass er in 2 Wochen wieder zu Olympiakos zurückkehrt. Mal sehen, ob mir da noch was einfällt ...

2. Konstandinidis auf Pass von Lygkos 1:0
12. Konstandinidis auf Pass von Lygkos 2:0
14. Tsigiannis nach Ecke 3:0
23. Tsigiannis nach Ecke 4:0
34. Lygkos nach Ecke 5:0
42. Konstandinidis nach Ecke 6:0
63. Andre nach Freistoss 7:0

BILD
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 11:55:38 von Scampolo »
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #92 am: 22.November 2003, 15:31:45 »

Vorbereitung zur 3. Saison mit Apollon:

BILD

Fazit der letzten Saison: Viele Niederlagen waren unnötig, die Endplatzierung auf Platz 8 ist eine Enttäuschung ! Wenn man dann allerdings in die Details geht, steht die Mannschaft garnicht so schlecht da ! Wir waren das zweitbeste Heimteam, wir gehören komischerweise sowohl bei den geschossenen Toren als auch bei den Gegentreffern zu den besten der Liga ! Offenbar ist es uns einfach nicht gelungen, die Big-Points zu machen ! Aufzuhören in der momentanen Lage kam mir jedenfalls keine Sekunde in den Sinn - auf ein Neues !

Bürokram ...
Bevor der gesamte Verein ein paar Tage Pause einlegt, sitze ich noch einige Stunden in meinem Arbeitszimmer und arbeite ein wenig Schriftverkehr ab. Einige ganz wichtige Entscheidungen für die neue Saison sind bereits getroffen und in trockenen Tüchern:

Abgänge:
Chatzinios konnte noch abgegeben werden für 10% künftige Transfererlöse.
Die beiden Leihspieler, leider auch Lygkos, sind wieder zu ihren Vereinen zurückgekehrt. Leider war da nichts mehr zu machen.
Daneben wurden einige Jugendspieler nicht übernommen.
Leider sind auch 2 meiner Assistenztrainer und (besonders schmerzhaft) mein Co-Trainer gegangen, obwohl ich tlw. deutlich erhöhte Bezüge angeboten hatte !


Geplante Abgänge:
Troupkos, den Helden vergangener Tage, möchte ich unbedingt loswerden, er brachte nicht mehr die benötigte Leistung und wird sich mit über 30 Jahren auch nicht mehr entscheidend weiterentwickeln.
Abaris muss jetzt auch langsam gehen. Beide verdienen zu viel und spielen auch keine Rolle mehr in meinen Planungen.


Zugänge:
Bisher konnte nur ein neuer Assistenztrainer verpflichtet werden, der Brite Rob Campkin. Einen Co-Trainer habe ich derzeit nicht ! Wahrscheinlich muss ich einen meiner Assistenten befördern.

Zwei ganz wichtige Spieler konnten ja schon in der letzten Saison verpflichtet werden und sind nun auch schon zum Team gestossen: Der Lette Alexander Ousov von Auda Riga, ein 19jähriger rechter Verteidiger und vor allem der bereits vorgestellte Pole Robert Kolendovicz im Angriff werden die Mannschaft hoffentlich deutlich verstärken.


Veränderungen:
Nach der Analyse der Spielerdaten des letzten Jahres möchte ich die erste Mannschaft wieder etwas auffrischen: Einige Spielder werden zunächst mal aussortiert und wandern in die U21: Tsoutsis, Zindros, Karapatsakiadis und Vergonis.

Die Stars aus den U21-Begegnungen erhalten im Gegenzug die Chance, sich zumindest in den Vorbereitungsspielen zu bewähren: Iliadis und Kappias (Mittelfeld), Pappas (Sturm) und Karapanagiosis (Abwehr) sind die Auserwählten. Pappas und Kappias sind ja nun keine Unbekannten, hoffentlich haben sie die Zeit in der Reserve auch zum Nachdenken genutzt.


Zwischenmenschliches:
Zum echten Problem wächst sich der Stürmer Tsagkaris aus. Vor einigen Tagen hatte er mich ja bedrängt, ihn ins erste Team zu nehmen. Dies hatte ich sogar getan ! Nun griff er mich fast körperlich an, weil ich ihn im letzten Saisonsspiel zur Halbzeit ausgewechselt hatte ! Dies geht mir dann doch zu weit, ich habe ihn auf die Transferliste gesetzt.

Worüber wir alle im Team schallend lachen mussten: Ausgerechnet unser Stürmer Lygkos, der ja erst wenige Tage vor Saisonschluss vom Erstligisten Olympiakos zu uns gewechselt war, konnte die 2-3 Spiele immerhin noch nutzen, um zum Zweitligaspieler des Jahres gewählt zu werden !


Saisonvorbereitung:
Nachdem die Personalien soweit abgeschlossen sind (bei bewilligten 2.000 € Transferbudget wird nicht mehr viel zu machen sein !) sehen die Planungen wie folgt aus:

Taktik: Ich werde die Mannschaft voll auf das zuhause so erfolgreiche offensive 4-4-2 System einschwören ! Es wird auch keine Taktikänderung geben, wenn wir auswärts antreten. Gefahr mag sein, dass sich unsere Gegner schnell auf uns einstellen können, aber schlechter als letztes Jahr (auswärts) kann es ja nun nicht mehr laufen !

Training: Die Saisonvorbereitung habe ich gegenüber dem letzten Jahr mal ein wenig verschärft und kaum Pausen eingeräumt. Auffällig oft haben wir ein Spiel noch in der 2. Halbzeit verloren, ich führe das auf Konditionsprobleme zurück.

Ich habe wieder eine ganze Menge an Vorbereitungsspielen angesetzt (10 Stück), über die ich später wieder insgesamt berichten werde.
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #93 am: 22.November 2003, 19:11:58 »

Dann wünsche ich dir mal viel Glück mit veränderter Taktik in der neuen Saison. Vielleicht geht deinen Mannen ja der Knopf auf.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #94 am: 22.November 2003, 19:46:29 »


Danke ! Wenn es dieses Jahr nichts wird mit dem Aufstieg dann sicher nie mehr !
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #95 am: 22.November 2003, 20:00:11 »

Ende der Vorbereitungsphase

Insgesamt habe ich nun 11 Vorbereitungsspiele absolviert. Durch viele Verletzungen konnte ich leider keine ´Erste Elf´ zusammenstellen und sich einspielen lassen.

Bilanz der 11 Spiele: 5 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen.
Die Ergebnisse waren schon OK, immerhin haben wir auch gegen Erstligisten gespielt. Dass es gegen Xanthi aber gleich eine 0:6 - Schlappe setzen musste, hatte ich nicht erwartet. Ein herber Rückschlag - da konnte auch das sehr schöne Stadion nicht trösten.

BILD

Die 2. Niederlage übrigens gegen unsere eigene U 21 !

Während der Testspiele stellte ich fest, dass ich im Mittelfeld doch viel zu schwach besetzt bin. Ich lieh mir daher kurzfristig für diese Saison den äusserst talentierten Konstandinos Bolos von Panathinaikos Athen aus.

Interessant vielleicht noch die Torschützen der 12 Treffer:

Kolendovicz 5
Wellington 4
Petkakis, Boboris, Tsagkaris je 1

In den ersten Spielen hat sich das Sturmduo Kolendovicz und Wellington herauskristallisiert, beide sind sich aber oft auch im Weg gestanden. Erst im letzten Spiel musste ich aus Verletzungsgründen mal wieder auf den beleidigten Tsagkaris zurückgreifen und landete damit einen Volltreffer ! Meine erste Mannschaft für den Saisonsstart sieht also folgendermassen aus, dazu mal wieder das Alter:

BILD

Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #96 am: 23.November 2003, 11:11:13 »

Es wird ernst ...

1. Pokalrunde: Chalkidona - Apollon 1:2 / 1:1
1. Spiel: 10. Tsagkaris, 81. Kolendovicz
2. Spiel: 48. Kolendovicz

Der Einstieg in meine 3. Saison in Griechenland war zwar ein wenig holprig, aber immerhin konnte die 2. Pokalrunde gegen den Zweitliga-Mitbewerber erreicht werden. Sehr erfreulich, welche positive Entwicklung mein ´schwarzes Schaf´ Tsagkaris nimmt ! Im ersten Spiel war er Garant des Sieges.

Die Neuzugänge:
Zeit, eine kurze Bewertung meiner Neuzugänge vorzunehmen:

Richtig zufrieden kann man nur mit Goalgetter Kolendovicz sein, obwohl auch er noch zu viele Chancen auslässt. Er ist allerdings der Allrounder im Angriff, kann nicht nur Tore schiessen sondern auch Freistösse und Flanken.

Bolos, die Leihgabe, spielt unauffällig im Mittelfeld, macht aber auch keine Fehler. Hier muss man noch abwarten, ich erwarte schon noch etwas mehr von ihm !

Der Lette Ousov kann in der Verteidigung leider nicht überzeugen. In der Innenverteidigung ist er eine Katastrophe, da er keinerlei Zweikampfstärke hat. Als Aussenverteidiger ist er bestenfalls Lückebüsser, wenn Katsavaros mal ausfällt.

Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #97 am: 23.November 2003, 11:36:45 »

1. Spieltag: Apollon - Kavala 2:0
32. Tsagkaris, 38. Boboris

Ein sehr schönes Spiel meiner Mannschaft, in der sich Nakou sogar den Luxus eines verschossenen Elfmeters leisten konnte. Mit ein bisschen mehr Anstrengung hätten wir der erste Tabellenführer sein können. Highlight: Boboris zirkelt aus 30 Metern einen Bananenschuss in bester Manni-Kaltz-Manier aufs Tor und lässt dem Torwart keine Chance.


2. Spieltag: Atromitos - Apollon 1:0
Stinksauer verlasse ich nach dem Abpfiff das Stadion in Atromitos. Meine Mannschaft wie verwandelt gegenüber dem ersten Spiel: Keine einzige Torchance, die Niederlage hätte noch viel deutlicher ausfallen müssen. Geht das schon wieder los !!! Ich kann es dieses Jahr nicht schon wieder akzeptieren, dass wir aufgrund von Nachlässigkeiten Punkte liegen lassen.
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #98 am: 23.November 2003, 15:03:46 »

Schwarzer Montag ...

Als wäre die Enttäuschung über die erste Saisonniederlage noch nicht genug, so trübten zum Wochenbeginn noch zwei weitere Vorkommnisse meine Laune:

Zum einen rief der einflussreiche Fanklub von Apollon Kalamarias zu einem Wettbewerb auf mit dem Ziel, ein neues Maskottchen für den Club zu finden. In der offenen Abstimmung konnte schliesslich (nicht ganz unerwartet) ein Neffe des Präsidenten - Eugen Papadopoulos, siehe Foto - den Sieg davontragen. Hier ein Schnappschuss, der während der Präsentation des neuen Glücksbringers entstand. Mir war an diesem Abend übel und ich ging früher nach Hause.

BILD


So richtig gründlich verdorben wurde mir die Woche allerdings erst, als ich wieder mal das renommierte Fachblatt Sportline aufschlug. Man hatte meinen ehemaligen Co-Trainer, den Brasilianer Sandro Luiz Scapin, zu einem Interview gebeten.

BILD

Sportline: Luiz Scapin, für viele Experten kam Ihr Abschied aus Thessaloniki doch sehr unerwartet, lagen die Gründe tatsächlich im privaten Bereich, wie zunächst verlautbarte ?

Scapin: Nun, ich möchte an dieser Stelle keine schmutzige Wäsche waschen. Was ich allerdings in den letzten Monaten ertragen musste an Dilletantismus und Unfähigkeit war denn doch etwas zu viel.

Sportline: Könnten Sie diese Ausführungen noch konkretisieren ?

Scapin: Mir geht es nicht darum, mit dem Finger auf einzelne Menschen zu zeigen. Trotzdem möchte ich betonen, dass ich dem sogenannten Cheftrainer Scampolo jedwede Qualifikation abspreche, die für diese Tätigkeit unabdingbar wären.

BILD

Sportline: Präsidium und Fans sind aber doch recht zufrieden ...

Scapin: Sehen Sie, ich rede nicht gerne über Dritte, wenn diese nicht anwesend sind. Entscheidend ist aber: Kurz vor dem Amtsantritt von Scampolo erreichte Apollon Kalamarias noch das Relegationsspiel zum Aufstieg in die erste Liga. Die erste Saison mit dem neuen Trainer endete dann mit Platz 6. Die zweite Saison mit Platz 8. Im gleichen Zeitraum stiegen die Schulden auf astronomische 2.600.000 Euro. Bilden Sie sich bitte selbst Ihr Urteil, ich möchte aber nichts gesagt haben.

Sportline: Was hätten Sie den anders gemacht ?

Scapin: Ich bin nicht hier, um zu kritisieren. Daher an dieser Stelle nur die wichtigsten Punkte: Ich hätte niemals meinen Landsmann Filho ausgemustert, ich hätte Abaris garnicht erst gekauft, ich hätte im Training härter durchgegriffen, meine Taktik wäre offensiver ausgerichtet gewesen, gleichzeitig  wäre unter meiner Leitung das Gehaltsniveau gesunken und insgesamt wäre ich als Brasilianer einfach der bessere Mann gewesen. Aber darüber spreche ich eigentlich nicht so gern, ich schweige lieber und lasse andere urteilen.

Wütend erscheine ich an diesem Vormittag auf dem Trainigsplatz. Meine Spieler können ihre Schadenfreude nur schlecht verbergen.
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #99 am: 23.November 2003, 15:41:51 »

3. Spieltag: Apollon - Paniliakos 0:0
Als ich von meinen Spielern forderte, dieses Jahr konstanter zu spielen, wollte ich eigentlich nicht erreichen, dass wir nun auch in den Heimspielen nicht mehr gewinnen ! Leider war das Spiel auch wirklich so schlecht, wie das Ergebnis schon vermuten lässt.


4. Spieltag: Panahaiki - Apollon 2:0
Eine sehr schlimme Entwicklung bahnt sich an. Es ist der 4. Spieltag und wir wurden bereits bis auf Platz 11 durchgereicht. Meine offensive Spielweise hat sich bisher nicht ausgezahlt, vorsichtig ausgedrückt. Der Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt die ganze Misere:

BILD
Gespeichert