Vorbereitung zur 3. Saison mit Apollon:BILDFazit der letzten Saison: Viele Niederlagen waren unnötig, die Endplatzierung auf Platz 8 ist eine Enttäuschung ! Wenn man dann allerdings in die Details geht, steht die Mannschaft garnicht so schlecht da ! Wir waren das zweitbeste Heimteam, wir gehören komischerweise sowohl bei den geschossenen Toren als auch bei den Gegentreffern zu den besten der Liga ! Offenbar ist es uns einfach nicht gelungen, die Big-Points zu machen ! Aufzuhören in der momentanen Lage kam mir jedenfalls keine Sekunde in den Sinn - auf ein Neues !
Bürokram ...Bevor der gesamte Verein ein paar Tage Pause einlegt, sitze ich noch einige Stunden in meinem Arbeitszimmer und arbeite ein wenig Schriftverkehr ab. Einige ganz wichtige Entscheidungen für die neue Saison sind bereits getroffen und in trockenen Tüchern:
Abgänge:Chatzinios konnte noch abgegeben werden für 10% künftige Transfererlöse.
Die beiden Leihspieler, leider auch
Lygkos, sind wieder zu ihren Vereinen zurückgekehrt. Leider war da nichts mehr zu machen.
Daneben wurden einige Jugendspieler nicht übernommen.
Leider sind auch 2 meiner Assistenztrainer und (besonders schmerzhaft) mein Co-Trainer gegangen, obwohl ich tlw. deutlich erhöhte Bezüge angeboten hatte !
Geplante Abgänge:Troupkos, den Helden vergangener Tage, möchte ich unbedingt loswerden, er brachte nicht mehr die benötigte Leistung und wird sich mit über 30 Jahren auch nicht mehr entscheidend weiterentwickeln.
Abaris muss jetzt auch langsam gehen. Beide verdienen zu viel und spielen auch keine Rolle mehr in meinen Planungen.
Zugänge:Bisher konnte nur ein neuer Assistenztrainer verpflichtet werden, der Brite
Rob Campkin. Einen Co-Trainer habe ich derzeit nicht ! Wahrscheinlich muss ich einen meiner Assistenten befördern.
Zwei ganz wichtige Spieler konnten ja schon in der letzten Saison verpflichtet werden und sind nun auch schon zum Team gestossen: Der Lette
Alexander Ousov von Auda Riga, ein 19jähriger rechter Verteidiger und vor allem der bereits vorgestellte Pole
Robert Kolendovicz im Angriff werden die Mannschaft hoffentlich deutlich verstärken.
Veränderungen:Nach der Analyse der Spielerdaten des letzten Jahres möchte ich die erste Mannschaft wieder etwas auffrischen: Einige Spielder werden zunächst mal aussortiert und wandern in die U21:
Tsoutsis, Zindros, Karapatsakiadis und Vergonis.
Die Stars aus den U21-Begegnungen erhalten im Gegenzug die Chance, sich zumindest in den Vorbereitungsspielen zu bewähren:
Iliadis und Kappias (Mittelfeld),
Pappas (Sturm) und
Karapanagiosis (Abwehr) sind die Auserwählten. Pappas und Kappias sind ja nun keine Unbekannten, hoffentlich haben sie die Zeit in der Reserve auch zum Nachdenken genutzt.
Zwischenmenschliches:Zum echten Problem wächst sich der Stürmer
Tsagkaris aus. Vor einigen Tagen hatte er mich ja bedrängt, ihn ins erste Team zu nehmen. Dies hatte ich sogar getan ! Nun griff er mich fast körperlich an, weil ich ihn im letzten Saisonsspiel zur Halbzeit ausgewechselt hatte ! Dies geht mir dann doch zu weit, ich habe ihn auf die Transferliste gesetzt.
Worüber wir alle im Team schallend lachen mussten: Ausgerechnet unser Stürmer
Lygkos, der ja erst wenige Tage vor Saisonschluss vom Erstligisten Olympiakos zu uns gewechselt war, konnte die 2-3 Spiele immerhin noch nutzen, um zum
Zweitligaspieler des Jahres gewählt zu werden !Saisonvorbereitung:Nachdem die Personalien soweit abgeschlossen sind (bei bewilligten 2.000 € Transferbudget wird nicht mehr viel zu machen sein !) sehen die Planungen wie folgt aus:
Taktik: Ich werde die Mannschaft voll auf das zuhause so erfolgreiche offensive
4-4-2 System einschwören ! Es wird auch keine Taktikänderung geben, wenn wir auswärts antreten. Gefahr mag sein, dass sich unsere Gegner schnell auf uns einstellen können, aber schlechter als letztes Jahr (auswärts) kann es ja nun nicht mehr laufen !
Training: Die Saisonvorbereitung habe ich gegenüber dem letzten Jahr mal ein wenig verschärft und kaum Pausen eingeräumt. Auffällig oft haben wir ein Spiel noch in der 2. Halbzeit verloren, ich führe das auf Konditionsprobleme zurück.
Ich habe wieder eine ganze Menge an Vorbereitungsspielen angesetzt (10 Stück), über die ich später wieder insgesamt berichten werde.