Winterurlaub in Deutschland - ein denkwürdiger Abend !Die Enttäuschung über die letzte Niederlage saß tief. Um den Kopf frei zu bekommen flog ich zu einer kurzen Stippvisite zurück nach Deutschland. In meinem überquellenden Briefkasten fand sich völlig überraschend eine Einladung für den nächsten Abend. Durch Fürsprache meines Freundes Hans-Hubert war es mir vergönnt, am jährlich stattfindenden Fohlen-Stammtisch in der Mönchengladbacher Kneipe
Haus Klinkhammer teilnehmen zu dürfen.
BILDAus allen Himmelsrichtungen waren sie zusammengekommen, die Stars von einst. Verlegen setze ich mich an die äusserste Tischkante und höre den ganzen Abend zu. Ein Nachwuchstrainer wie ich kann von den Fachgesprächen auf höchstem Niveau natürlich nur profitieren ! An den Wänden die Dokumente vergangener Grösse:
BILDAus Gründen des Persönlichkeitsschutzes kann von den Teilnehmern der fröhlichen Runde nur der Vorname preisgegeben werden. Interessant wurde das Gespräch zu vorgerückter Stunde, als das ein oder andere Gläschen Hannen-Alt bereits in den Sportlerkehlen verschwunden war.
Rainer B: Ich sage nur: Freistösse ! Wenn ihr siegen wollt, übt Freistösse !
Jupp H (
mit rotem Kopf): Also da muss i mal dazwichen was sagen ...
Rainer B: Ich habe mal einen Sandsack ins Tor gehängt und bin erst heim, als ich ihn aus 30 Metern Entfernung 5 mal hintereinander getroffen habe ! Jaha, das waren noch Zeiten !
Jupp H: Rainer hör doch mal ... ich muss euch was ausrichten ...
Rainer B: Oder Moment mal, es war umgekehrt ... aus 5 Metern Entfernung ... aber immerhin !
Günter N (
schaut in sein Glas): In Madrid haben sie mich verstanden. In einer spanischen Hausfrauenzeitschrift hatte ich eine Kolumne zum Thema
Die Föhnfrisur im Wandel der Zeit - wöchentlich ! Schaut euch mal das Bild an - da sagt ihr nichts mehr, was ?
BILDWolfgang K (
versonnen): Der Sepp Maier hatte ja mal einen Dackel. Den musste er dann weggeben.
Günter N: Da haben sie mich echt geliebt. Dagegen ist das hier in Deutschland der absolute Tiefpunkt !
Rudi V (
hat nur mal kurz vorbeigeschaut): Das ist ja zum Kotzen, wie hier alles mies gemacht wird !
Wolfgang K: Der Maier hat seinen Dackel jeden Tag gefragt, wer der beste Torwart der Welt ist - und der Hund hat immer gesagt
Kleff, Kleff. Das hat der Sepp dann nicht mehr ertragen.
Günter N: Also wir hatten damals zwar keinen Dackel, aber dafür einen Terrier, was Berti, alter Vorgartenzwerg !
Herbert W: Dazu würde ich gerne einflechten ...
Günter N: Klappe, Hacki ! Hol mir mal lieber noch ein Glas Wasser !
Herbert W (
seufzt, trollt sich in die Küche): Alles noch wie früher ...
Wolfgang K: Der hat sich wenigstens ausgekannt, der Köter !
Jupp H: Jetzt lasst mich doch auch mal ... ich soll schön grüssen vom Stefan, der kann nicht kommen, aber hier hat er ne Karte gechickt. Hat gerade ne Frichzellenkur gemacht.
BILDGünter N: Wollt ihr mal die Geschichte hören, als ich mich selber eingewechselt habe ? Also passt auf ...
Daraufhin Protest, Tumult, Handgemenge. Allgemeiner Aufbruch.