MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen !  (Gelesen 20026 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #40 am: 08.November 2003, 17:43:33 »

BILD

4 Pflichtspiele ohne Sieg ! An diesem Abend hole ich meine engsten Mitarbeiter zusammen, um die schwierige Situation zu diskutieren. Wir ringen uns zu einigen ungewöhnlichen Entscheidungen durch, von deren Richtigkeit wir aber überzeugt sind:

Da Boboris neben dem echten Stürmer Troupkos mein torgefährlichster Mann ist, werde ich ihn ab sofort zum Stürmer umtrainieren und auch als solchen einsetzen !

Demirtzoglou hat im Pokalspiel eine recht ordentliche Leistung gezeigt. Er gehört ab sofort wieder zum Kader der ersten Mannschaft und füllt die Lücke, die Boboris im rechten Mittelfeld lässt.

Nach Mitternacht kommt noch ein erfreuliches Fax herein:
Neuigkeit vom Transfermarkt ! Es ist uns gelungen, die beiden Youngster Tsoutsis (RM, 20 Jahre) und Stergiopoulos (DMR, 21 Jahre) für jeweils 10.000 Euro zu verpflichten. Sie sollen die U21 verstärken.

Und noch ein Fax kommt:
Eine interessante Neuigkeit wird gemeldet: Bayern München steigt in die Verhandlungen um Roy Makaay ein. Man erwartet, dass Bayern ca. 64.000.000 Euro an Coruna überweisen muss !!!!! Ach Gottchen, wenn wir das gewusst hätten, hätten wir auch mitgesteigert  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 08.November 2003, 17:58:07 »

20. Spieltag: Patra - Apollon 1:0
Apollon dominiert die 1. Halbzeit, kann aber keine der guten Torchancen nutzen. In der 45. Minute bereits der Siegtreffer durch einen glücklichen Konter von Patra, Tabellenzehnten. In der 2. Halbzeit dann ein sehr schlechtes Spiel, in dem Troupkos sehr viele Torchancen vergibt.
Aufgrund der Niederlage rutschen wir auf Platz 4 ab !

21. Spieltag: Apollon – Asteras 1:1

Endlich wieder zu Hause spielen ! Heute muss eigentlich ein Sieg gelingen.

BILD

In diesem Spiel gegen den 6. der Tabelle wollten wir einen Befreiungsschlag landen. Ich stelle das Team komplett um, es sollen nur Spieler auf dem Platz stehen, deren Moral noch intakt ist. Stammspieler wie Nakou, Troupkos oder Papadopoulos müssen heute daher mal auf die Bank. In der 42. Minute trägt die gute Spielweise meiner Mannschaft Früchte, Pappas trifft ! Leider aber in der 53. Minute ein Freistosstor durch Asteras, dabei bleibt es.

Seit 6 Pflichtspielen kein Sieg mehr ! Kein Wunder, dass wir auf dem 4. Platz gelandet sind und der Abstand zu den direkten Aufstiegsplätzen schon sehr gross ist.

BILD

Während eines langen Strandspazierganges überlege ich hin und her, wie ich meine Truppe wieder auf Vordermann bringen kann. Morgen werde ich die Mannschaft Mann für Mann zu Einzelgesprächen holen um danach zu entscheiden, auf wen ich in der so wichtigen Schlussphase der Saison wirklich bauen kann.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 08.November 2003, 21:07:10 »

Fast - aber nur fast - gelingt uns ein Coup !

Das hätte mir gut gefallen ! Auf meiner Suche nach einem erfahrenen, nervenstarken Torjäger stosse ich auf einen alten Bekannten aus der Bundesliga - Anthony Yeboah !

BILD

Der Mann ist zwischenzeitlich 37 Jahre alt und spielt bei einem kleinen Verein in seiner Heimat Ghana. Er ist noch erstaunlich gut in Form und offenbar noch sehr torgefährlich. Gegen eine geringe Ablöse hätte sein Verein ihn ziehen lassen - aber Yeboahs Berater lässt ausrichten, dass wir ihn doch bitte nicht mehr belästigen sollen. Schade. Eine solche Verpflichtung hätte für einigen Wirbel gesorgt.

Ich muss leider kleinere Brötchen backen:
Ablösefrei kommen nach Vertragsende die Spieler Vlachopoulos (21 Jahre, DMZ, im April) und Tsagkaris (20 Jahre, TZ, im Juni nächsten Jahres) zu uns. Besonders auf Tsagkaris freue ich mich ! Er hat sehr gute Werte und schiesst bei seinem Amateurverein Tore am Fliessband.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 08.November 2003, 22:01:37 »

Nachdem ich den ganzen Tag Einzelgespräche mit meinen Spielern geführt habe, habe ich den Kader nun auf 20 Spieler zusammengestrichen. Der 17jährige Siamanidis hat sich als ungeeignet fürs erste Team erwiesen, der Spielmacher Demirtzoglou hat mich erneut enttäuscht, er fliegt nun endgültig aus dem Kader.

Meine erste Elf sieht nun wie folgt aus, wenn es keine Verletzungen gibt. In roter Farbe habe ich in der Übersicht mal das Alter eingefügt. Die weissen Zahlen zeigen die in dieser Saison erzielten Tore und Vorlagen an.

BILD
« Letzte Änderung: 09.November 2003, 10:17:15 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 09.November 2003, 12:58:50 »

Vor dem nächsten Ligaspiel haben wir 10 Tage Pause. Ich arrangiere zwei Freundschaftsspiele mit unserer eigenen U21, Hauptgrund: Durch zwei hoffentlich hohe Siege soll die Moral meiner Truppe wieder gestärkt werden. Ausserdem gestalte ich das Training etwas abwechslungsreicher, aus dem gleichen Grund.

2 Freundschaftsspiele Apollon - Apollon U21: 3:1, 0:0
Meine U21 spielte überraschend stark auf, ausgerechnet der junge Siamanidis wurde wurde als bester Mann auf dem Platz ausgemacht. Hinsichtlich der Moral haben die beiden Spiele nur wenig gebracht.

22. Spieltag: Paniliakos - Apollon 2:0
Zuschauer 2.545

BILD

Das Ergebnis zeigt die unterirdisch schlechte Leistung meiner Mannschaft nur unzureichend. In den gesamten 90 Minuten konnten wir uns keine einzige Torchance erarbeiten. Der Absturz auf Platz 5 war die logische Folge.

Von Stauros Papadopoulos habe ich schon tagelang nichts mehr gehört. Wenn uns nicht bald etwas einfällt sehe ich langsam dunkle Wolken aufziehen.

Als Hauptgrund für die derzeitige Erfolgslosigkeit sehe ich die Mutlosigkeit, die gerade bei meinem Leistungsträgern derzeit herrscht. Wie kann man da gegensteuern ?

BILD

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 09.November 2003, 13:35:37 »

Sorgen vor dem Spitzenspiel
Und ausgerechnet in dieser Verfassung kommt der Tabellenzweite Kerkyra ins heimische Apollon-Stadion ! Ich unternehme eine Maßnahme, die zunächst auf Kopfschütteln stösst: Aus meiner U21-Mannschaft hole ich alle Spieler, deren Moral und derzeitige Form uns weiterhelfen können. Folgende Spieler hole ich in die erste Mannschaft:

Kappias, 19 Jahre, OML
Siafos, 17 Jahre, TZ
Michailidis, 19 Jahre, VZ
Vergonis, 17 Jahre, DMZ

Zudem führe ich einige Einzelgespräche mit besonders niedergeschlagenen Spielern, wie z.B. dem Innenverteidiger Andre.

Tatsächlich gelingt es mir, rechtzeitig zum Anstoss eine ziemlich gutgelaunte und fitte Truppe auf den Platz zu bringen, freilich ein wenig zu jung, denn ich setze tatsächlich alle U21-Leute ein !

BILD

23. Spieltag: Apollon - Kerkyra
Zuschauer: 2.523

Die erste Halbzeit ist geprägt von einigen harten Zweikämpfen, mein Team zeigt sich gegenüber der Vorwoche deutlich stärker. Konstantinidis erweist sich als hervorragender Stürmer, leider etwas glücklos. Der 17jährige Sturmpartner Siafos hat in der 27. Minute eine Riesenchance, drischt den Ball aber aus 7 Meter Entfernung ans Lattenkreuz.

In der 59. Minute kann Konstantinidis einen katastrophalen Abwehrfehler des Gegners zur Führung nutzen.

Daraufhin verstärkt Kerkyra die Offensive und kann 10 Minuten später ausgleichen.

Dabei bleibt es ! Apollon - Kerkyra 1:1

Ich halte mein Experiment für gelungen, obwohl wir natürlich einen Sieg gebraucht hätten. Die Beurteilungen der Experten zeigen, dass meine Jugendspieler eher noch zu den besseren gehörten !

BILD
« Letzte Änderung: 09.November 2003, 13:36:26 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 09.November 2003, 14:25:13 »

24. Spieltag: Athinon - Apollon 0:0

Es ist zum Verrückt werden. In keinem der letzten 10 Spiele kann ich mich an eine derartige Überlegenheit meines Teams erinnern. Siakos, Konstantinidis, später auch Pappas hatten unzählige Chancen. Alleine in der Nachspielzeit hatte fast jeder meiner Spieler im Zusammenhang mit einem Eckball noch die Chance, zu treffen. Aber die Bälle prallten allesamt ab wie an einer Gummiwand.

Keines der letzten 8 Pflichtspiele konnte gewonnen werden, daher kommt nun der Absturz auf den 6. Platz nicht einmal überraschend.

BILD

Ich analysiere die restlichen 6 Spiele, die noch vor uns liegen. Zunächst kommt noch ein Auswärtsspiel gegen den Tabellenachten, danach aber 3 Heimspiele in Folge, weitgehend gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte.

Der Rückstand auf die Plätze 2 und 3 beträgt nun 4 Punkte, eigentlich garnicht so viel !

Aus meiner Sicht geht es nun darum, im folgenden Auswärtsspiel zumindest einen Punkt zu holen, wir sollten uns nicht verrückt machen und unbedingt den Sieg erzwingen wollen. Erst für die 3 Heimspiele fordere ich dann Siege !

Ich werde zunächst an meiner Strategie festhalten und nur Spieler einsetzen, die aufgrund ihrer guten Moral zu guten Leistungen fähig sind. Damit sind auf jeden Fall die Youngster Siafos und Vergonis wieder mit dabei.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 09.November 2003, 15:59:45 »

Vor dem Saisonendspurt überarbeite ich unsere Taktik nochmals. Meine beiden Stürmer werden künftig noch offensiver antreten als bisher, mir fehlt manchmal die Agressivität.
Danach arrangiere ich nochmals ein Testspiel gegen meine U21, diesma siegt die erste Mannschaft problemlos mit 3:0. Auswirkung der neuen Taktik ? Oder doch eher deswegen, weil ich die 4 besten Youngster ja jetzt in der A-Mannschaft habe ...

25. Spieltag: Panserreikos - Apollon 1:0

Die Krise der letzten Wochen setzt sich fort, mir fällt bald nichts mehr ein ! Die Differenz zu den Aufstiegsplätzen beträgt nun noch 7 Punkte. Meine Hoffnung liegt einzig und alleine noch auf den kommenden 3 Heimspielen.

26. Spieltag: Apollon - Fostiras 1:2
42. Siafos
Zuschauer 2.528
Es begann mit einem Paukenschlag: Elfmeter für Fostiras in der 1. Minute, verschossen !
In der Folge einige schöne Spielzüge von Apollon, Siafos holt sich in der 31. Minute den Ball im Mittelfeld und startet einen Alleingang, sein Schuss kann abgefangen werden, der folgende Konter endet beim Führungstreffer von Fostiras.
In der 42. Minute kann Siafos das Durcheinander im gegnerischen Strafraum zum Ausgleich nutzen.

In der 2. Hälfte ist das Spiel ausgeglichen. Ein erneuter Elfmeter besiegelt dann den Sieg von Fostiras.

27. Spieltag: Apollon - Atromitos 0:1
Diese Saison wird mit einer bitteren Enttäuschung enden ! Durch diese Niederlage haben wir die letzte Chance verspielt, noch auf einen der ersten 3 Plätze zu kommen. Nicht einmal der 5. Platz ist wohl noch zu erreichen. Dabei hat es am Kampfeswillen nicht gelegen, aber geklappt hat einfach nichts !

BILD

Nach diese Spielzeit muss einige aufgearbeitet werden. Doch wird dies dann noch meine Aufgabe sein ?

BILD
« Letzte Änderung: 10.November 2003, 13:09:45 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 09.November 2003, 16:20:48 »

Das hat schon was von Ironie. Ausgerechnet bis zum Heimspiel gegen den Tabellenletzten mussten wir warten, um nach 12 Pflichtspielen ohne Sieg dann doch mal wieder mit 1:0 vom Platz zu gehen. Freuen konnte sich darüber keiner.

28. Spieltag: Apollon - Aigio 1:0
22. Pappas.

« Letzte Änderung: 09.November 2003, 16:23:33 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 09.November 2003, 17:07:05 »

Das Finale
Wer gedacht hatte, Apollon Kalamaria würde die Saison nun noch in Würde zu Ende spielen, sah sich getäuscht !

29. Spieltag: Athinaikos - Apollon 3:0
Dies dürfte nun tatsächlich der Tiefpunkt dieser Saison gewesen sein. Ein ganz schlechtes Spiel. Jedes weitere Wort wäre zuviel. Übrigens das erste Spiel unseres Neuzugangs Vlachopoulos, der seinen alten Vertrag erfüllt hatte und nun zu uns stiess. Es hatte keine Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen.

30. Spieltag: Apollon - Kalamara 0:0
Zuschauer: 2.520
Das letzte Saisonspiel gegen den Tabellenersten und sicheren Aufsteiger war noch nicht einmal so schlecht wie es zu befürchten war. Doch es fand kein grosses Interesse mehr. Die Gedanken richteten sich bereits auf die neue Saison.

Die Abschlustabelle ist Chronistenpflicht, auch wenn es schmerzt:

BILD

WEITER MIT SEITE 3 !
« Letzte Änderung: 10.November 2003, 13:11:14 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 09.November 2003, 17:13:38 »

Am Abend nach dem letzten Spiel verliess ich das Bankett bereits sehr früh. Mein Co-Trainer steckte mir noch die endgültigen Statistiken aller Spieler der 1. Mannschaft zu, sortiert nach Einsätzen. Aber für heute liess ich sie achtlos liegen.

BILD
« Letzte Änderung: 10.November 2003, 12:01:20 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 10.November 2003, 19:57:24 »

Noch eine Hiobsbotschaft !
Wie heisst es so schön ? Tröste dich, es hätte noch schlimmer kommen können - und es kam noch schlimmer ! Stauros Papadopoulos lies mich in sein Büro kommen und teilte mir mit, dass für die neue Saison keinerlei Transfermittel bewilligt werden könnten ! Der Kontostand des Vereines hat sich während meiner einjährigen Amtszeit von PLUS 368.000 Euro verschlechtert auf jetzt

BILDMINUS 700.000 Euro

Soll ich angesichts dieser fatalen Lage tatsächlich mein Traineramt weiter ausüben oder soll ich den einfacheren Weg wählen und die Flinte ins Korn werfen ?

Um darüber nachzudenken plane ich einen zweiwöchigen Urlaub in Deutschland. Doch es sollte anders kommen. Auf dem Flughafen von Thessaloniki lief ich völlig überraschend meinem alten Freund Hans-Hubert über den Weg ! Eigentlich hatte er den nächsten Gegner seiner schottischen Nationalmannschaft (Dänemark) beobachten wollen, war aufgrund seiner mangelhaften Englischkenntnisse aber ins falsche Flugzeug gestiegen.

BILD

Kurzentschlossen zogen wir uns in eine ruhige Ecke der VIP-Lounge zurück und redeten. Bald wusste er Bescheid, wo mich der Schuh drückt. Interessiert zog er den Zettel mit meinen Spielerstatistiken zu sich herüber und brütete einige Minuten über dem Zahlenwust.

Dann erhob der die Stimme und sprach in seiner typischen eindringlichen und doch zurückhaltenden Art:

Scampolo, wie du weist kenne ich mich aus in der Welt des Spocht, ich kann in Minutenschnelle eine Spielanalyse Paroli laufen lassen und wenn ich einen Spieler beim zusetzen sehe, dann erkenne ich auf Anhieb ob er scheniale Pässe schlagen kann oder nicht.

Und er fuhr fort:

Mein junger Freund, ich kann dir sofort sagen, was du ändern musst ! Du hast im vergangengen Jahr einige schwere Fehler begangen. Also schreib mal mit ....

1) Du hast mit Chatzizisis und Chatzirizos auf zwei schlechte Innenverteidiger vertraut. Dein Spieler mit den meisten Einsätzen (Chatzizisis) hat schlechte Noten und schlechte Statistiken. Wie konntest du den nur 30 mal aufstellen ?

2) Deine Taktik mit den zwei Aussenverteidigern geht nicht auf. Nakou und Katsavos haben zusammen in der ganzen Saison nur 3 Tore und 5 Vorlagen erzielt. Das ist ein schlechter Witz ! Du musst unbedingt auf ein modernes 4-4-2 System umstellen.

3) Du hast deinen schlechten Spielern viel zu viele Chancen gegeben. Demirtzoglou steht schon wieder in deinem Kader, obwohl er nichts gebracht hat ! Schmeiss den Mann endlich raus und einige andere Unruhestifter wie Koltzos und Deligiannis gleich hinterher !

BILD

Als Hans-Huberts Flugzeug Stunden später Richtung Dänemark abhob, bestieg ich den nächsten Bus und kehrte zu meinem Trainingsgelände zurück. In der kommenden Saison kann ich einiges besser machen, diese Erkenntnis habe ich gewonnen !
« Letzte Änderung: 13.November 2003, 22:09:27 von Scampolo »

shokwellenreita

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 10.November 2003, 22:17:59 »

:o :o :o
mach das bild von deinem kumpel weg, der guckt voll psycho...

wunderschöne story, mach weiter so...
« Letzte Änderung: 10.November 2003, 22:18:16 von shokwellenreita »
Soylent Green ist Menschenfleisch!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 10.November 2003, 22:31:56 »

Ach ne, selber Soylent Green in der Fusszeile, aber meinen Kumpel anmachen ...  ;)

Danke für das Lob !

HSV

• Profi
« Antwort #54 am: 11.November 2003, 15:56:17 »

sehr gute Story  :D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 13.November 2003, 21:55:43 »

Vorbereitung zur 2. Saison:

BILD

Da ich - für meine Mitarbeiter völlig überraschend - nun die Taktik auf eine 4-4-2 Formation umgestellt habe, musste ich sehr viele Vorbereitungsspiele organisieren, damit die neuen Abläufe in Fleisch und Blut übergehen.

Insgesamt lies ich 9 Spiele ansetzen, überwiegend gegen andere Zweitligisten. Meine Bilanz war ganz ordentlich:

6 Siege
1 Remis
2 Niederlagen

In der Offensive taten sich folgende Spieler hervor (Tore / Vorlagen):

Troupkos (4 / 4)
Konstantinidis (3 / 2)
Nakou (2 / 0)
Wellington (2 / 0)
Pappas (1 / 0)

Defensiv sehen die Ergebnisse so aus (Tackling, Kopfbälle)
Katsavos (0,66 / 5,66)
Tsigiannis (0,77 / 7,66)
Nakou (1,64 / 6,42)
Fytanidis (0,68 / 7,57)
Grigoriadis (1,10 / 5,32)

Die besten Noten erhielten:
Troupkos 8,00
Konstantinidis 7,60
Katsavos 7,60
Wellington 7,40
Tsigiannis 7,20

Hier das Team, das ich nun in den ersten Pflichtspielen einsetzen werde. Interessant ist die Altersstruktur, besonders im Mittelfeld tummeln sich praktisch nur Frischlinge.

BILD
« Letzte Änderung: 22.November 2003, 15:02:56 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 13.November 2003, 23:21:19 »

Am 8. und 17. August wurde es ernst: In der ersten Runde des Pokals trafen wir auf den Zweitligisten AO Kavala:

1. Runde Pokal: Kavala - Apollon 0:2 / 0:2
Wellington, Boboris
Wellington, Wellington

BILD

Zwei wirklich blitzsaubere Siege lassen mich auf eine gute Saison hoffen, obwohl die Quoten der Experten vernichtend waren: Bestenfalls würde man uns einen Mittelfeldplatz zutrauen ! Na, mal abwarten.

Die starken Auftritte vom Brasilianer Wellington haben mich besonders gefreut. Ebenfalls sehr gut: Der junge Kappias, der eine Menge gefährlicher Pässe schlug.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 13.November 2003, 23:42:39 »

1. Spieltag: Apollon - Proopeftiki 1:0
90. Pappas

Bereits am ersten Spieltag hatten wir es mit einem der erklärten Aufstiegskandidaten zu tun, der letztes Jahr ja noch im Oberhaus spielte. Es war ein fast unglaubliches Spiel. Meine Mannschaft spielte mit den Leuten aus Proopeftiki Katz und Maus. Konstantinidis, Wellingtion und Pappas veranstalteten ein wahres Wettschiessen, das Verhältnis der Torschüsse lag ab 11:1, mehr muss man nicht sagen.

Trotzdem dauerte es bis in die Nachspielzeit, als Pappas einen der vielen Angriffe zum Siegtreffer abschliessen konnte. Das verletzungsbedingte Fehlen von Troupkos hat man allerdings bemerkt.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #58 am: 14.November 2003, 02:28:39 »

Hab gerade alles von Anfang an gelesen.
Gefällt mir sehr gut !!
Schön zum lesen.
Viel Erfolg noch  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 15.November 2003, 15:45:31 »

Danke Bodylove ! Ich hätte vorher nicht gedacht, dass eine Story schreiben so viel Spass macht. Noch schöner natürlich wenns auch gelesen wird