MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen !  (Gelesen 20028 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen !
« am: 01.November 2003, 16:42:05 »

BILD
Apollon Kalamaria
2. Liga Griechenland, Status: Grosse Tradition, kaum Erfolg

Vorgeschichte 1:
An einem sonnigen Tag im Späterherbst 2003 schlug eine braungebrannte, wettergegerbte griechische Faust hart auf einen Holztisch in Thessaloniki. Stauros Papadopoulos, der an Kummer gewöhnte 65jährige Präsident des altehrwürdigen Zweitligavereins Apollon Kalamaria hatte den Hals gestrichen voll.

BILD

Zusammen mit seinen engsten Vertrauten hatte er wieder einmal die deprimierende Situation des Vereines diskutiert. Im Jahr 2006 sollte das 80jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden, doch wen - bitte sehr - sollte dieses Ereignis hinter dem Ofen bzw. der Ouzzoflasche hervorlocken ? Im letzten Jahr war wieder einmal der Aufstieg in das griechische Oberhaus, wenn auch knapp, verfehlt worden und Besserung war nicht in Sicht. Dabei wollte man doch das Jubiläumsjahr mit tollen Spielen gegen PAOK, AEK und vor allem Olympiakos feiern.

Während Papadopoulos wutentbrannt seine Krawatte vom Hals riss und seine unfähigen Mitarbeiter mit blutunterlaufenen Augen musterte, senkten diese verschämt die Blicke zu Boden. Den Anwesenden war eines klar geworden: Neue Besen müssen her, denn hier muss ordentlich ausgekehrt werden ...
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:05:37 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Achtung Wortspiel: Mit Apollon zu den Sternen
« Antwort #1 am: 01.November 2003, 16:44:20 »

Vorgeschichte 2:
Währenddessen, einige tausend Kilometer weiter nord-westlich, reckte der junge, symphatische  Buchhaltungsassistent H.H., den seine Freunde nur Scampolo nannten, triumphierend die Hände in die Höhe. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte er als verantwortlicher Übungsleiter die Firmenmannschaft von Elektro-Huber und Sohn zur Stadtmeisterschaft der Handwerkskammer im oberfränkischen Bamberg führen. Keinem Mittelständler war dieser phänomenale sportliche Erfolg jemals zuvor gelungen.

Hinter vorgehaltener Hand raunten sich die ca. 50 Zuschauer, die Zeugen des Geschehens werden durften, im breitesten fränkisch zu: Der Sgambolo bleibt nimmer lang in Bamberch, dem wern bald die Spordarenen Eurobas zu Füssen liegen ! (Man muss entschuldigen, das Bamberger Sportpublikum ist zwar fachkundig, hat aber seine Probleme mit der deutschen Muttersprache).

BILD

Der Rest ist schnell erzählt: Bei Elektro-Huber und Sohn gab es einen griechischen Hausmeister, dessen Schwager nun rein zufällig der Platzwart eines kleinen griechischen Zweitligisten war, der dringend einen neuen Besen suchte ....
« Letzte Änderung: 13.November 2003, 21:57:52 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 01.November 2003, 16:47:00 »

Vorgeschichte 3 - aber dann geht es wirklich schon los !
Am Nürnberger Flughafen, kurz vor dem Abflug nach Athen, diktierte Scampolo den versammelten Journalisten in die Schreibblöcke: Warum ich ausgerechnet in die zweite griechische Liga wechsle ? Nun, nachdem ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch beim Präsidenten von Apollon Kalamaria in Händen hielt und im Lexikon erstmal suchen musste, auf was ich mich da einlassen sollte, da stiess ich beim Stichwort KALAMARIA auf die Notiz Kalamaria - kleine Tintenfische, meist im Ganzen gebacken. Ich dachte mir spontan: Bei einem Verein, der sich einen so lustigen Namen gibt, da hat man bestimmt auch auf dem Trainingsplatz jede Menge Spass.

BILD
« Letzte Änderung: 13.November 2003, 21:59:11 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 01.November 2003, 17:12:19 »

BILD

Schluss mit Lustig: Gestern im Hotelzimmer hatte ich Gelegenheit, einen prall gefüllten Ordner mit allen Informationen über meinen neuen Arbeitgeber zu studieren. Heute vormittag fand das erste Training mit der Mannschaft statt. Nun sitzte ich in meinem kleinen, spärlich eingerichteten Arbeitszimmer und fasse die ersten Erkenntnisse zusammen:

Apollon ist ein Verein, der bereits im Jahr 1926 gegründet wurde. Zweimal gelang der Aufstieg in die erste Liga (1972 und 1992), worauf aber immer auch er Abstieg folgte. Für die treuen Anhänger des Vereines ist diese Situation unerträglich, zumal man im Jahr 1959 noch Gründungsmitglied der ersten Liga war ! Vor einem Jahr wurde der Aufstieg nur knapp im Relegationsspiel gegen einen Erstligisten verpasst.

BILD

Das Stadion bietet 9.500 Menschen Platz, leider ist nichts überdacht. Man muss sich die Spielstätte mit anderen Mannschaften aus dem Bereich Thessaloniki teilen, unter anderem mit dem Erstligisten ARIS Saloniki. Meine erste Befürchtung war, dass die Kapazität des Stadions mittelfristig zu gering sein könnte, nachdem ich mich mit der Fussballszene Griechenlands intensiver beschäftigt habe fand ich heraus: Gut die Hälfte der griechischen Erstligisten muss mit noch kleineren Stadien auskommen, und offenbar funktioniert es ja !

Das Personal gibt zu einigen Hoffnungen Anlass: Neben einem Co-Trainer gibt es bereits einige Assistenztrainer, so dass man die Mannschaft gezielt in Trainingsgruppen einteilen kann.
Die beiden Talentscouts habe ich kaum zu Gesicht bekommen, bereits am ersten Tag habe ich sie losgeschickt, um möglichst schnell junge Nachwuchsspieler an Land zu ziehen. Beide sollen sich auf Griechenland beschränken, da ich bezweifle, dass wir für ausländische Talente attraktiv genug sind, warum also Manpower verschwenden.
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:03:46 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 01.November 2003, 17:21:12 »

Das wichtigste: Die Mannschaft !

Zunächst habe ich mal alle Spieler unter 18 in die U21 geschickt, um mein Ziel zu erreichen brauche ich Kerle, keine Buben ! Es bleibt ein Kader von 25 Mann. Die Truppe kann man nicht gerade als international bezeichnen: 21 Griechen, 3 Brasilianer, 1 Engländer.

Probleme sehe ich in zwei Mannschaftsteilen:
Der beste Torhüter ist Papadopoulos (nanu - ist das etwa der Enkel vom Präsidenten ? Keine Ahnung !) Jedenfalls ist dieser erst 22 Jahre alt, ob er wohl der Verantwortung gewachsen ist ? Der zweite Torwart Pantos ist um einiges schlechter und bereits 35 Jahre alt ! Hier muss ich also unbedingt für Verstärkung sorgen.

Im linken Mittelfeld habe ich nur den 18jährigen Kappias und den 33jährigen Brasilianer Filho zur Verfügung. Beide scheinen keine Fussballgötter zu sein ! Auch hier muss etwas geschehen.

Das zentrale Mittelfeld ist dagegen überbesetzt: Demirtzoglou ist aus meiner Sicht das Herz der Mannschaft, er ist 27 Jahre alt und ein echter Spielmacher. Sein Marktwert ist mit 325.000 Euro der  höchste im Kader, Infos aus dem Internet zeigen, dass sogar Erstligisten hinter ihm her sind.
Sein derzeitiger Status lässt mich jedoch aufhorchen: Er gilt nur als Rotationsspieler ! Hat er sich mit meinem Vorgänger angelegt ? Jedenfalls ist er der Meinungsführer im Team - zunächst mal hat er mein Vertrauen. Auf dieser Position stehen aber noch 3 weitere Leute zur Verfügung, die sich ebenfalls Hoffnungen auf einen Stammplatz machen: Petkakis, Parmaxidis und Vekopoulos. Ich sehe das gelassen - der Stärkste soll die anderen wegbeissen.

Ein weiterer wichtiger Leistungsträger wird wohl der linke Verteidiger Nakou werden, 28 Jahre alt und auch einer der einflussreichsten Spieler im Team. Auch ihn werde ich brauchen !

Als dritte Säule baue ich auf den Engländer McKeown, mit 31 einer der Erfahrensten im Team. Er hatte seine grosse Zeit bei Dundee United, und genau diese Kampferfahrung von der britischen Insel wird uns hoffentlich noch nützen.

Aus der U21 ist im nächsten Jahr noch nicht viel zu erwarten. Der Kader besteht aus 16 Leuten, die aber alle noch längst nicht in der 1. Mannschaft einsetzbar sind. Es ist also kein Freddy Adu dabei !
Gottseidank gibt es in Griechenland eine echte U21-Spielrunde, sodass die Jungs wenigstens Spielpraxis bekommen werden.

An der Wand des Arbeitszimmers hängt ein Mannschaftsfoto des Kaders von 2001/2002:

BILD

Tziokas, Kotsopoulos, Nakou, Xanthopoulos, Nolis, Mozaoui
Baxevanos, Domoro, Hatzirizos, Doudou, Benamar

Was mich ein wenig überrascht: Das Foto ist noch garnicht so alt, aber es sind nur noch Nakou und Baxevanos im Kader.

Für Morgen habe ich den gesamten Kader zum Rapport bestellt. Vom Präsidenten habe ich klare Anweisungen erhalten, die ich nun an die Mannschaft weitergeben muss. Lange feile ich an meiner Rede.
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:10:19 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 01.November 2003, 17:38:54 »

Nachtrag: Offenbar setzen die bedauernswerten Fans meines neuen Vereines doch recht starke Erwartungen in mich und meine Arbeit. Zum Trainingsauftakt kamen einige hundert neugierige Anhänger und skandierten meinen Namen.

BILD

Der Platzwart übersetzte mir freundlicherweise die Aufschrift auf dem hochgehaltenen Plakat eines Fans:

Die Anhänger von Apollon Kalamaria halten Scampolo für den fähigsten Trainer der Fussballgeschichte

Ein Satz, der mich verständlicherweise doch ein wenig freute.
« Letzte Änderung: 10.November 2003, 12:47:48 von Scampolo »

Rummenigge

• Profi
« Antwort #6 am: 01.November 2003, 21:33:27 »

@ Scampolo

Viel Glück in Griechenland !

Gute Anfang bisher.

Rummenigge
« Letzte Änderung: 01.November 2003, 21:34:01 von Rummenigge »
VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

EmreB.

• Profi
« Antwort #7 am: 01.November 2003, 22:05:59 »

sehr gelungene einleitung, macht spaß beim lesen, weiter so..
mit vielen bildern wie möglich.
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 01.November 2003, 23:37:55 »

Danke für die freundlichen Worte !
Leider gibt es von diesem Verein nicht so viele Bilder, wie ich mir gewünscht hätte, da muss ich noch ein bisschen suchen.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 02.November 2003, 00:39:05 »

Abends im Hotelzimmer sitze ich noch lange über meinen Notizen. Morgen muss ich der Mannschaft meine Vorstellungen vermitteln. Unter vier Augen hat mir der Präsident das Ziel klar vorgegeben: Im ersten Jahr wäre er sogar noch mit einem Mittelfeldplatz zufrieden - gut, das gibt mir Zeit ! Erst im Jahr darauf muss dann der Aufstieg angestrebt werden.

Welche Entscheidungen müssen getroffen werden ? Es geht um 5 Kernbereiche:

Der Kader:
Ich werde in den ersten Vorbereitungsspielen auf folgene Mannschaft setzen:
Torhüter: Papadopoulos (22)
Verteidigung: Fytanidis (18), Grigoriadis (28), Chatzizisis (24)
Offensivverteidiger: Filho (33), McKeown (31)
Mittelfeld: Parmaxidis (23), Baxevanos (31), Demirtzoglou (CAP) (27)
Sturm: Troupkos (28), Wellington (18)

Dass ausgerechnet die beiden Offensivverteidiger die ältesten Spieler sind will mir nicht recht gefallen, immerhin kommt es auf diesen Positionen besonders auf Schnelligkeit an. Da muss ich ein Auge darauf haben. Interessant ist Wellington: Der 18jährige Brasilianer hat im Training den besten Torriecher gezeigt, er erhält daher mein Vertrauen neben dem erfahrenen Troupkos.

Die Taktik:
Ich will zunächst auf eine starke Abwehr vertrauen. Mein Konzept sieht folgendermassen aus, auswärts bleibt die Formation die selbe, nur die Aussenverteidiger werden hinten bleiben.

BILD

Das Training:
Hier werde ich mich weitgehend aus dem Tagesgeschäft heraushalten. Ich werde die Trainingspläne für Verteidigung, Mittelfeld und Angriff entwickeln, das Training sollte eher hart sein. Die meisten meiner Spieler haben grosse Konditionsdefizite. Ich nehme mir vor, wöchentlich die Trainingsfortschritte zu kontrollieren und gegebenenfalls einzugreifen.

Die Vorbereitung:
Bis zum ersten Pflichtspiel habe ich 8 Wochen Zeit. 4 Vorbereitungsspiele wurden bereits vom Co-Trainer organisiert, ich will unbedingt noch 4 weitere Spiele haben, überwiegend gegen schwache Gegner, ich möchte zum einen die Taktik einstudieren und zum anderen durch Siege die Laune heben.

Entwicklung der Mannschaft:
Gottseidank sind die Finanzen des Vereins für griechische Verhältnisse ganz gut. Der Verein ist schuldenfrei, für Transfers stehen immerhin 65.000 Euro zur Verfügung. Ich möchte auf jeden Fall einen guten Torwart und eine Verstärkung fürs linke Mittelfeld haben, dafür gebe ich auch gerne Geld aus. Ansonsten sollen einige junge Spieler ablösefrei geholt werden. Abgegeben wird zunächst kein Spieler.

BILD

« Letzte Änderung: 10.November 2003, 12:48:22 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 02.November 2003, 10:21:53 »

Vorbereitungsspiel: Niko Volous - Apollon 0:1
0:1 durch Troupkos 38. Minute auf Vorlage Wellington

BILD

Das erste Testspiel liegt hinter mir. Kaum 3 Tage nach meinem Amtsantritt musste die Mannschaft erstmals gegen einen unterklassigen Verein ran. Das Spiel - man muss es leider so sagen - war unglaublich schlecht und stinklangweilig.

Zwei neue Erkenntnisse hat es trotzdem gebracht:

Der Siegtreffer resultierte aus einer ganz wunderbaren Kombination meiner beiden Stürmer Troupkos und Wellington mit einer Art Doppelpass über das gesamte Spielfeld. Vor allem Wellington (18 Jahre alter Brasilianer) hat hier viel Übersicht bewiesen.

Meinen ersten Fehler habe ich leider auch schon gemacht: Der Einsatz des 33jährigen Filho als linker Aussenverteidiger war eine schlechte Idee. Ich hätte bei meinem ersten Vorhaben bleiben sollen und den starken Nakou bringen sollen. Dies habe ich in der HZ korrigiert, danach lief es besser.

Eine Katastrophe war der 18jährige Fytanidis als linker Manndecker. Nur durch Zudrücken sämtlicher Augen haben ihm die Experten nach dem Spiel noch die Note 6 geben können. Angesichts seiner Leistungen habe ich des öfteren an das schöne deutsche Sprichwort Ein blindes Huhn geht seltsame Wege denken müssen.

Massnahme: Filho erhält nun seine Chance als Manndecker, hier ist sein hohes Alter vielleicht sogar von Vorteil, Fytanidis verschwindet in der Anonymität der Tribüne.
« Letzte Änderung: 10.November 2003, 12:50:19 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 02.November 2003, 12:03:37 »

Heute geht ein unangenehmer Nieselregen über dem Trainingsgelände nieder. Spontan verzichte ich auf meinen täglichen Kontrollgang zu den Übungsgruppen - zur Zeit wird ohnehin nur Kondition gebolzt - und erledige einigen Papierkram:

Die Gehälter:
Meine beiden Grossverdiener sind der defensive Mittelfeldspieler McKeown und der Stürmer Troupkos, beide mit einem Salär von 55.000 Euro im Jahr. Da kann man eigentlich nichts sagen ! Für Topspieler dürfte ich sogar 110.000 Euro zahlen.

Die Verträge:
Ein grösseres Problem sind die kurzen Vertragslaufzeiten: Ich habe 11 Spieler im Kader, deren Verträge im Juni nächsten Jahres auslaufen. Ich muss also aufpassen, dass mir diese nicht beim Jahreswechsel weggeschnappt werden. Mit Baxevanos und Deligiannis wäre im schlechtesten Fall mein gesamtes rechtes Offensivmittelfeld weg. Mit diesen beiden sowie mit Troupkos, Nakou und Demirtzoglou muss ich in Kürze sprechen. Ich lege mir dies mal auf Termin.
« Letzte Änderung: 10.November 2003, 12:51:13 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 02.November 2003, 12:39:48 »

Das zweite Vorbereitungsspiel: Posidon - Apollon 1:0

Schon wieder ein unterklassiger Gegner, schon wieder ein schlechtes Spiel ! Diesmal konnte kein einziger meiner Spieler positive Akzente setzen. In der Pause kam mein neuer Innenverteidiger Filho auf mich zu und versucht mir zu erklären, dass er ja eigenlich eher ein offensiver Mittelfeldmann ist. Der Mann hat recht ! Ich habe ihn völlig falsch eingesetzt. Nun kommt Andre in der Innenverteidigung zum Zuge, wenigstens fangen wir nun keine zweiten Treffer mehr.

Noch habe ich Zeit, aber langsam möchte ich Fortschritte sehen !

Auf dem Transfermarkt tut sich einiges:
Da meine zwei Scouts noch kein Lebenszeichen von sich gegeben haben, habe ich selber mal die Transferlisten studiert. Gerne hätte ich einen ganz grossen Coup gelandet: Markus Münch hat seit seinem Ausscheiden bei Gladbach noch keinen Verein gefunden ! Mein Angebot wird jedoch mit Hohnlachen abgelehnt, kurz darauf wechselt er zu den Glasgow Rangers.

Mit dem 23jährigen Torhüter Liourdis vom Ligakonkurrenten Paniliakos kann ich wahrscheinlich ins Geschäft kommen. Für 45.000 Euro würde man ihn dort ziehen lassen. Er wäre die ideale Ergänzung zu Papadopoulos, wenn auch leider genauso wie dieser etwas zu jung.

Auf der linken Seite finde ich den 19jährigen Rodolfo vom portugisischen Zweitligisten Sporting II ganz interessant. Ich fordere mal einen Talentsucherbericht an.

Die restlichen Testspiele werde ich jetzt mal in schneller Folge durchziehen und mich erst danach wieder melden, wenn es in der Liga zur Sache geht !
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:15:16 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 02.November 2003, 15:25:52 »

Ende der Testspiele, hier die Spielberichte:

3. Testspiel: Kilkissiakos - Apollon 0:2
0:1 Troupkos 71., 0:2 Pappas 77.
Schlechte 1. Halbzeit, keine Chanchenverwertung. Als Reaktion kommt Stürmer Pappas für Wellington, Mittelfelder Petkakis für den bisher gesetzten Demirtzoglou. Nun platzt der Knoten ! Beim ersten Tor spielt Petkakis hervorragend auf Pappas, dieser bedient Troupkos zur Führung.
Beim zweiten Tor wiederum Petkakis, diesmal auf Troupkos, nun kann Pappas treffen. Hatte ich mit den beiden Einwechslungen genau den richtigen Riecher ?

4. Testspiel: Lykoi - Apollon 0:2
Beide Tore Troupkos 45., 54.
Langsam erhält die Mannschaft Struktur ! Im zentralen Mittelfeld war die Einwechslung vom letzten Spiel Petkakis auch heute die treibende Kraft. Demirtzoglou ist vielleicht die Antwort für die rechte Mittelfeldseite, er gab auf dieser Position die Vorlage zum 1:0. Baxevanos sass auf der Bank und wurde nicht vermisst. Die Leistung von Pappas geht in der Statistik etwas unter, er war aber immens fleissig und hätte auch ein Tor verdient.

5. Testspiel: Asteras - Apollon 0:0
Diesmal leider wieder ein schlechteres Spiel. Doch wo Schatten ist ist auch Licht: Erstmals habe ich den neuen TW Liourdis eingesetzt, der auch gleich durch einige sehr gute Paraden überzeugen konnte. Der Innenverteidiger Chatzisis hatte in der ersten HZ einen Blackout, hat uns aber in der 2. Hälfte durch sensationellen Einsatz die Null gerettet. Zum Problem wird Pappas: Auch heute wieder fleissig, aber nicht torgefährlich genug ! Er hatte 3 Riesenchancen und keine genutzt.
Petkakis setzt sich als Spielmacher durch.

6. Testspiel: Apollon - Aris Saloniki 0:1
Der erste Höhepunkt seit meinem Amtsantritt: Ein Spiel gegen einen Erstligisten. Dass es sich hierbei um eine alte Rivalität handelte, konnte man am Zuschauerzuspruch sehen: 7.104 Leute bei einem Freundschaftsspiel ! Wellington erhielt wieder mal den Vorzug vor Pappas, war aber komplett von der Rolle. Was ist mit dem Jungen los ? Teilweise hat er auf ihn zukommende Bälle schlichtweg ignoriert !
Demirtzoglou zeigt, dass er auch gegen starke Gegenspieler zurechtkommt - allerdings nur in der Offensive. Sobald er mal hinter die Mittellinie gerät, schaut man am besten weg.

7. Testspiel: Apollon - Kreta 1:1
Ausgleich durch Troupkos auf Vorlage von McKeown, 688 Zuschauer.
Statt Pappas diesmal als meine letzte Möglichkeit den 23jährigen Konstantinidis eingesetzt, blieb aus meiner Sicht blass, wurde aber von den Experten mit Note 8 bewertet. Vielleicht erhält er im 8. und letzten Testspiel noch eine Chance. Der Ausgleichstreffer durch Troupkos war sehenswert, McKeown konnte sich auf der rechten Seite hervorragend durchsetzen. Leider fällt der Engländer nun für ca. 2 Monate wegen einer Hüftverletzung aus ! Parmaxidis erhält seit Wochen nun schon Bestnoten, vielleicht ist er die Antwort auf der linken Seite.

« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:18:08 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 02.November 2003, 15:29:20 »

Transfermarkt:
Der 19jährige rechte Mittelfeldspieler Boboris wurde mir empfohlen, da er ablösefrei zu haben ist habe ich ihm mal ein Angebot gemacht. Links bräuchte ich ja immer noch jemanden, aber der Markt ist wie leergefegt. Eine sensationelle Möglichkeit hat sich mir auf der TW-Position nochmal eröffnet: Der U21-Nationalspieler Abaris (20 Jahre) ist für wenig Geld zu haben, er steht auf der Transferliste. Hier musste ich ein Angebot abgeben ! Leider habe ich dann natürlich definitiv zuviele Torhüter, da muss etwas geschehen. Für die linke Seite konnte ich für 10.000 Euro noch den 24jährigen Chatzirizos verpflichten, wird aber wohl nur Ersatz für Parmaxidis sein können.

8. und letztes Testspiel: Apollon - Volos 1:2
Anschlusstreffer durch Wellington kurz vor Schluss.
Das letzte Testspiel, mit dem die Mannschaft eigentlich die Saisonvorbereitung positiv abschliessen sollte, geriet zum Desaster ! Bereits in der ersten Minute verletzte sich mein verlässlichster Stürmer Troupkos am Fuss und wird für 2 Wochen ausfallen. Für ihn kam Wellington. Nach dem überraschenden Rückstand hatte auch noch mein neuer Stammtorwart Abaris einen absoluten Blackout ! Er kam aus dem Tor heraus und zwar fast bis zur Mittellinie, das 0:2 für Volos war somit fast nur noch Formsache. Zu Beginn der 2. Hälfte der negative Höhepunkt: Schwere Bänderverletzung für Demirtzoglou, die ihn für 2 Monate zum pausieren zwingt. Dass Wellington noch den Anschlusstreffer erzielen konnte war nur Kosmetik. Positiv: In der zweiten Halbzeit hielt wenigstens Abaris sensationell. Ich muss ihm weiterhin das Vertrauen schenken, da ich gerade bei den Torhütern nicht ständig wechseln will. Übrigens habe ich beide Torhüter aus der Vorsaision (Papadopoulos und Pantos auf die Transferliste gesetzt).

Internationales:
Erfreulicherweise wurden 3 meiner Leute zu den U21-Nationalmanschaften ihrer Länder eingeladen: Abaris und Petkakis für Griechenland, Wellington für Brasilien.

Pokalauslosung:
In der ersten Runde werden wir auf Kilkisiakos treffen, dort haben wir ja vor kurzem noch 2:0 gewonnen, ein gutes Omen ? Der Pokal wird übrigens mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Der Juli mit seinen vielen Testspielen ist vorbei, in gut einer Woche kommt das erste Pflichtspiel auf uns zu (Pokal). Zeit, um die Stammelf verbindlich festzulegen:

Torwart
Abaris als U21-Nationalspieler ist Nr. 1

Innenverteidigung
Grigoriadis, Chatzizisis, Andre

Aussenverteidiger
Nakou, Baxevanos (McKeown, wenn wieder gesund)

Mittelfeld
Parmaxidis, Petkakis, Deligiannis (Demirtzoglou, wenn wieder gesund)

Sturm
Wellington, Pappas (Troupkos, wenn wieder gesund)
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:20:16 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 02.November 2003, 16:09:06 »

Morgen wird es ernst. Das erste Pokalspiel steht an. Wir sind sicher Favorit, aber aufgrund des Ausfalles von 3 Schlüsselspielern ist mir nicht so recht wohl bei der Sache ! Ich möchte kurz vor dem Spiel nochmals intensiv auf die Mannschaft einwirken - doch was soll ich den Jungs sagen ?

Ich nutze den Vorabend, um mir von meinem alten Sportkameraden Hans-Hubert telefonisch einige Tipps zu holen. Hans-Hubert hat derzeit einen Job in Schottland. Bedingt durch private Veränderungen hat der abends jetzt immer Zeit, um sich meine Probleme anzuhören.

Das nette Foto zeigt uns übrigens beide nach einem feucht-fröhlichen Herrenabend, der unsere Freundschaft vor Jahren besiegelte.

BILD

Scampolo, meinte Hans-Hubert in seiner zurückhaltenden Art, gib deinen Jungs nur diese drei Hinweise mit auf den Weg. Ich habe in meiner ganzen Trainerlaufbahn auch nie etwas anderes gesagt und schau, wo ich jetzt bin !

a) Das Wichtige ist auf dem Platz !
b) Das Runde muss in das Eckige !
c) Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift !

Mit vor Aufregung schweissnassen Händen notierte ich am Telefon stichpunktartig mit. Nun war der Weg frei - das Spiel kann beginnen !

« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:22:30 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 02.November 2003, 16:41:40 »

Das erste Pokalspiel:

Auf dem Rückflug von Kilkis mit der Mannschaft, während das wunderbare Panorama von Thessaloniki vor uns auftaucht (Kalamaria ist ja ein Ortsteil dieser grossen griechischen Stadt) ziehen die Bilder des gerade zu Ende gegangenen Spieles noch einmal an mir vorüber. Es war das erste Pflichtspiel dieser Saison, entsprechend wichtig war uns das Ergebnis.

BILD

(OK, OK ! Normalerweise fahren wir mit dem Bus zu unseren Auswärtsspielen, aber dann hätte ich euch dieses schöne Luftbild leider vorenthalten müssen ...)

Es begann mit einem kleinen Wunder ! Troupkos war wieder gesund ! Der enttäuschte Wellington musste daher wieder auf der Bank Platz nehmen.

Anpfiff um 19:30 im Kilkis-Stadion.

In der 17. Minute gelingt meinem Spielmacher Petkakis ein herrlicher Pass auf Pappas, dieser fackelt ganz gegen seine Gewohnheit nicht lange und hämmert den Ball zum 1:0 unter die Latte ! Hier war jede Menge Frustbewältigung dabei.

Ab diesem Zeitpunkt hatten wir das Spiel im Griff. Aus dem Mittelfeld gelangen wunderbare Kombinationen und allein Pappas hätte noch einige Treffer machen können.

Zur Halbzeit nutze ich die Überlegenheit aus, um die zwei gelbbelasteten Spieler Baxevanos und Nakou gegen den jungen Boboris und den anderen Neuzugang Chatzirizos zu ersetzen.

Prompt verlor mein Team seinen Rhythmus - mit einem Doppelschlag in der 59. und 66. Minute ging Kilkisiakos in Führung ! Nicht ganz unschuldig: Mein TW Abaris, der eine Flanke unterlief, die sich hinter ihm ins Netz senkte.

Es kam die 81. Minute. Direkt an der Strafraumgrenze gab es einen Freistoss für uns. Parmaxidis nahm seinen Mut zusammen und jagte den Ball zum Ausgleich ins Netz. Wir hätten zufrieden sein können - wenn nicht ausgerechnet Parmaxidis sich in der letzten Minute eine Zerrung zugezogen hätte, die ihn für 3 Wochen ausser Gefecht setzten wird.

Endergebnis also: Kilkisiakos - Apollon 2:2

BILD
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:24:47 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 02.November 2003, 17:20:54 »

Tagesgeschäft !

Nach dem doch ziemlich gelungenen Einstand in Kilkis schlendere ich leutselig mal am Trainingsgelände vorbei. Man glaubt es kaum - Alle Spieler, ohne jede Ausnahme sind mit vollem Herzen dabei, es gibt keinen, den ich mir mal zur Brust nehmen müsste ! Auch gut, auch das wird noch kommen !

BILD

Danach mal bei den Physios vorbei: McKeown wird noch einen Monat fehlen, seine Moral ist aber noch ganz gut. Demirtzoglou fehlt auch noch einen Monat, ist aber schlecht drauf. Spontan entscheide ich, den 27jährigen Spielmacher in die Rehabilitation zu stecken. Er soll ja doch noch ein paar Jahre Leistung auf Topniveau bringen.

BILD

(Das auf dem Bild ist er übrigens NICHT, aber ich möchte nicht so viele Textwüsten erzeugen)

Nun noch bei den Reservisten vorbei: Papadopoulos ist stinksauer auf mich. Ist mir klar, vor einigen Wochen war er noch der Stammtorwart, nun habe ich zwei neue TW geholt, die beide an ihm vorübergezogen sind. Er ist wohl besonders stinkig, weil er auch noch hier in Thessaloniki geboren wurde. Leider kann ich ihm keine Hoffnungen machen. Um künftigen Ärger zu vermeiden, biete ich ihn mal allen meinen Ligakonkurrenten an - leider vergeblich, wie sich herausstellen soll.
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:25:33 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 02.November 2003, 17:24:11 »

Pokal-Rückspiel:

Eine Woche später müssen wir im heimischen Kalamaria-Stadion alles klar machen ! Es sind 1.536 Zuschauer gekommen, für ein Pokalspiel ganz ordentlich.

Meine Jungs bauen von Anfang an eine drückende Überlegenheit auf. Besonders Petkakis schlägt einen Pass nach dem anderen in den Strafraum, leider überbieten sich Pappas und Troubkos im Auslassen der Chancen !

Kurz vor der Halbzeit wird meine Mannschaft immer hektischer. Jeder versucht nun, aufs Tor zu dreschen. Wir müssen ja unbedingt gewinnen !

In der Halbzeit ergreife ich Maßnahmen: Der schwache Libero Grigoriadis wird gegen Tsigiannis ausgewechselt. Dann noch etwas Unpopuläres: Ich nehme Nakous die Kapitänsbinde ab und übergebe sie Petkakis. Es soll das Signal sein, nun einfach nochmal die Offensive zu stärken.

Es dauert bis zur 74. Minute: Nach Zusammenspiel mit Petkakis und Troupkos erweist sich Pappas mal wieder als der Mann mit dem goldenen Schuss: 1:0 !

Zur schlechen Gewohnheit wird es nun leider, dass sich immer mein bester Mann auf dem Platz verletzt ! Petkakis muss mit einer Prellung für 3 Wochen aussetzen. Aber den Sieg lässt sich das Team nicht mehr nehmen !

Endergebnis: Apollon - Kilkisiakos 1:0, wir sind weiter !

BILD

Woran ich arbeiten muss: Die Chancenverwertung ! Die Spielstatistik zeigt 6:0 bei den Torchancen und 90% gewonnene Zweikämpfe ! Unter diesen Umständen ist dieser knappe Sieg fast lächerlich !
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:27:10 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 02.November 2003, 21:09:03 »

Der Liga-Alltag:

1. Spieltag: Apollon - Kavala 2:0
Tore: Pappas 40., Nakou 60. (E)
Zuschauer: 2.531
Man merkte der Mannschaft an, dass man im Pokal bereits ein Erfolgserlebnis hatte. Pappas Trefferquote wird langsam beängstigend. Nakou als Kapitän übernahm beim Foulelfmeter die Verantwortung. Depremierend: Wiederum ein verletzter Mittelfeldspieler: Diesmal hat es Katsavos erwischt, der seinerseits ja den verletzten Petkakis ersetzt hat ... Auch Troupkos hat es wieder einmal für 2 Wochen erwischt.

BILD

2. Spieltag Chalkidona - Apollon 2:0
Zuschauer: 2.543
Sehr schade ! Im 4. Pflichtspiel die erste Niederlage. Sie war leider absolut verdient. Von der ersten Minute an lies mein Team sich in die eigene Hälfte drängen und kam im ganzen Spiel zu keiner vernünftigen Torchance. Dabei hatte man sich vom wieder genesenen Parmaxidis einige Impulse erhofft. Die schwarze Verletztenserie geht weiter: Pappas bricht sich die Schulter und fällt lange aus. Derzeit habe ich also den Ausfall von 6 Verletzten zu verkraften, fast alle Stammspieler, mit Pappas und Troupkos liegt mein kompletter 1. Sturm flach.

3. Spieltag Apollon - Volos 2:1
Eigentor Volos 57., Troupkos 87.
Zuschauer 2.515
Kurz vor Spielbeginn meldeten sich zwei Topspieler im Kader zurück: Troupkos und vor allem Petkakis sind wieder da ! Das Spiel gegen den Tabellendreizehnten musste somit eine sichere Angelegenheit sein, dem war leider nicht so. In der 1. HZ gelang wenig. In der HZ wurde der glücklose Stürmer Konstantinidis gegen Wellington ausgetauscht. Die Entscheidung brachte aber erst ein Eigentor von Volos in der 57. Minute. Troupkos konnte den Sieg sichern, nachdem es ab der 75. Minute sogar 1:1 geheissen hatte. Nakou wird nach der 3. gelben Karte gesperrt.

Die Tabelle nach dem 3. Spieltag:
1. Athinaikos 7:1 - 9 Punkte
2. Chalkidona 7:0 - 9 Punkte
3. Kerkyra 7:1 - 9 Punkte
4. Apollon 4:3 - 6 Punkte

Athinon hat sich übrigens trotz meiner Gegenwehr einen meiner Assistenztrainer geschnappt. Als Trostpflaster erhalte ich immerhin 35.000 Euro.

4. Spieltag: Kassandra - Apollon 0:2
Katsavos 9., Konstantinidis 86.
Das Ergebnis gegen den Tabellenletzten sieht deutlicher aus als das Spiel tatsächlich gelaufen ist. Um die 75. Minute herum hatte Kassandra derart viele Chancen, dass das Remis nur eine Frage der Zeit schien. Erst ein Eckball führte dann zum erlösenden 2:0. Eine Entdeckung war Katsavos, der als rechter Aussenverteidiger für den nicht überzeugenden Baxevanos eingesetzt wurde und nicht nur ein Tor erzielte sondern auch präzise Pässe nach vorne spielte. Immerhin wurde der 4. Platz gesichert.
« Letzte Änderung: 21.November 2003, 12:33:57 von Scampolo »