Das wichtigste:
Die Mannschaft !Zunächst habe ich mal alle Spieler unter 18 in die U21 geschickt, um mein Ziel zu erreichen brauche ich Kerle, keine Buben ! Es bleibt ein Kader von 25 Mann. Die Truppe kann man nicht gerade als international bezeichnen: 21 Griechen, 3 Brasilianer, 1 Engländer.
Probleme sehe ich in zwei Mannschaftsteilen:
Der beste Torhüter ist
Papadopoulos (nanu - ist das etwa der Enkel vom Präsidenten ? Keine Ahnung !) Jedenfalls ist dieser erst 22 Jahre alt, ob er wohl der Verantwortung gewachsen ist ? Der zweite Torwart
Pantos ist um einiges schlechter und bereits 35 Jahre alt ! Hier muss ich also unbedingt für Verstärkung sorgen.
Im linken Mittelfeld habe ich nur den 18jährigen
Kappias und den 33jährigen Brasilianer
Filho zur Verfügung. Beide scheinen keine Fussballgötter zu sein ! Auch hier muss etwas geschehen.
Das zentrale Mittelfeld ist dagegen überbesetzt:
Demirtzoglou ist aus meiner Sicht das Herz der Mannschaft, er ist 27 Jahre alt und ein echter Spielmacher. Sein Marktwert ist mit 325.000 Euro der höchste im Kader, Infos aus dem Internet zeigen, dass sogar Erstligisten hinter ihm her sind.
Sein derzeitiger Status lässt mich jedoch aufhorchen: Er gilt nur als Rotationsspieler ! Hat er sich mit meinem Vorgänger angelegt ? Jedenfalls ist er der Meinungsführer im Team - zunächst mal hat er mein Vertrauen. Auf dieser Position stehen aber noch 3 weitere Leute zur Verfügung, die sich ebenfalls Hoffnungen auf einen Stammplatz machen:
Petkakis, Parmaxidis und Vekopoulos. Ich sehe das gelassen - der Stärkste soll die anderen wegbeissen.
Ein weiterer wichtiger Leistungsträger wird wohl der linke Verteidiger
Nakou werden, 28 Jahre alt und auch einer der einflussreichsten Spieler im Team. Auch ihn werde ich brauchen !
Als dritte Säule baue ich auf den Engländer
McKeown, mit 31 einer der Erfahrensten im Team. Er hatte seine grosse Zeit bei Dundee United, und genau diese Kampferfahrung von der britischen Insel wird uns hoffentlich noch nützen.
Aus der U21 ist im nächsten Jahr noch nicht viel zu erwarten. Der Kader besteht aus 16 Leuten, die aber alle noch längst nicht in der 1. Mannschaft einsetzbar sind. Es ist also kein Freddy Adu dabei !
Gottseidank gibt es in Griechenland eine echte U21-Spielrunde, sodass die Jungs wenigstens Spielpraxis bekommen werden.
An der Wand des Arbeitszimmers hängt ein Mannschaftsfoto des Kaders von 2001/2002:
BILDTziokas, Kotsopoulos, Nakou, Xanthopoulos, Nolis, Mozaoui
Baxevanos, Domoro, Hatzirizos, Doudou, Benamar
Was mich ein wenig überrascht: Das Foto ist noch garnicht so alt, aber es sind nur noch Nakou und Baxevanos im Kader.
Für Morgen habe ich den gesamten Kader zum Rapport bestellt. Vom Präsidenten habe ich klare Anweisungen erhalten, die ich nun an die Mannschaft weitergeben muss. Lange feile ich an meiner Rede.