Die Rückrunde lief gut, sehr gut sogar. Lange, lange hat es gedauert, bis wir überhaupt mal verloren haben! Aber der Reihe nach.
Im Winter verließen uns mit Süle, Reine-Adelaide und Dembele 3 Kaderspieler. Ich habe mit ihnen nicht mehr geplant und die Verträge wären zu Saisonende sowieso abgelaufen, aber so haben wir für alle 3 zusammen nochmal 44 Mio eingenommen. Neu dazugekommen ist das serbische Flügeltalent Mladen Jelic, er kam für 2,5 Mio von Roter Stern Belgrad. Im Verlauf der Saison wurden auch die U20 bzw. U21-Nationalspieler Steve Mahoney und Dean Billington ab und zu von der U23-Mannschaft nach oben geholt, wenn Not am Mann war.
Die Rückserie startete mit dem Nord-London-Derby. Leider konnten wir auch das 2. Duell mit Arsenal nicht gewinnen, aber in Unterzahl und in Rückstand liegend haben wir am Ende dennoch ein erfreuliches Unentschieden geholt. Danach starteten wir eine großartige Erfolgsserie, wir waren kaum noch zu halten. Die Höhepunkte waren dann das 2-1 gegen United (Rückspiel ging noch 1-4 verloren) und die große Revanche gegen Liverpool. Nachdem wir in der Hinrunde noch 0-6 Baden gegangen waren, haben wir uns im Rückspiel mit 4-0 gerächt. Das sollte dann auch die höchste Saisonniederlage für den späteren Meister bedeuten. Auch gegen City haben wir im Verlauf der Rückserie noch mit 3-0 geschlagen. Wir müssen uns vor den Großen also nicht verstecken, an nem guten Tag können wir wirklich jeden schlagen.
Die erste und einzige Niederlage der Rückrunde gab es dann etwas überraschend beim 1-2 bei Sheffield United. Damit ging unsere Serie von 4 1/2 Monaten ohne Niederlage zu Ende. Leider trug auch diese Niederlage dazu bei, dass uns Manchester United in der Tabelle noch von Platz 2 verdrängen konnte und wir uns letztendlich mit Platz 3 zufrieden geben mussten. Vor der Saison hätte ich das sofort unterschrieben und das ausgegebene Ziel obere Tabellenhälfte wurde damit mehr als deutlich erfüllt. Platz 3 bedeutet natürlich auch, dass wir nächste Saison endlich wieder CL spielen, das war für Tottenham zuletzt 2018/19 der Fall, also vor 12 Jahren.
Aber Platz 3 in der Liga war noch nicht alles. Im FA-Cup konnten wir uns bis ins Finale kämpfen, wo die Wolverhampton Wanderers auf uns warteten. Nachdem wir im wahrsten Sinne des Wortes bis zur letzten Sekunde führten, gelang den Wolves tatsächlich noch Sekunden vor Abpfiff der Ausgleich nach einer Ecke. Das war bitter! In der Verlängerung gelang uns dann trotz einiger Chancen kein Tor mehr, aber im Elfmeterschießen behielten wir dann glücklicherweise die Oberhand und der Pokal gehörte uns
(klick)
Generell hat unser gesamter Kader sehr gut funktioniert. Die beiden überragenden Spieler waren RM Thomas Garreau (der den Vorlagenrekord der Premier League eingestellt hat) und ST Jason Smith. Überraschend für mich ist, dass meine beiden Stürmer Malone und Smith beides keine Nationalspieler sind. Da müssen die Engländer wirklich große Qualität haben, wenn die beiden nicht mal eingeladen werden.
Auch für mich persönlich gab es ein paar nette Würdigungen. Zum einen wurde mein Vertrag bei Tottenham Mitte der Rückrunde um 1 Jahr bis 2033 verlängert, mein Gehalt wurde da mal eben von 2,3 auf 5 Mio angehoben. Hab ich natürlich dankend angenommen
Nach der Saison wurde ich dann zum Trainer des Jahres der Premier League sowie zu Deutschlands Trainer des Jahres gewählt. Mein Ansehen stieg im Verlauf der Saison von 60 auf 70% bzw. von 3 auf 3,5 Sterne.
Ein Blick auf meine ehemaligen Vereine:
- bei Edinburgh City lief es erfreulicherweise sehr gut, letztendlich konnte man die schottische Meisterschaft auf Platz 5 beenden.
- ganz anders dagegen lief es für Schalke. Wurde ich dort letzte Saison noch auf Platz 5 liegend entlassen (letztendlich wurden sie 8.), ging es diese Saison ganz weit nach unten in der Tabelle. Zu weit allerdings! Am Schluss stand man auf Platz 17 und damit geht es runter in Liga 2. Tja, ich muss zugeben, dass ein bisschen Schadenfreude schon da ist. Mit mir wäre das nicht passiert
Was sonst noch passiert ist:
- International hat der AS Rom zum 2. mal in Folge die CL gewonnen. Wie schon im Vorjahr schlugen sie im Finale den FC Barcelona. Die Roma ist übrigens der neue Serienmeister in Italien, diese Saison feierten sie schon die 5. Meisterschaft in Folge.
- In der Bundesliga konnte sich der FC Bayern zum ersten mal seit 9 Jahren wieder als Meister krönen.
edit:
die WM 2030 wurde gerade beendet und Weltmeister Deutschland konnte seinen Titel verteidigen. Im Finale besiegte man völlig unterlegene Österreicher mit 2-0.