MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?  (Gelesen 6759 mal)

Makelele

• Kreisklassenkönig
[FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« am: 11.April 2020, 16:42:34 »

Hallöle,

nachdem ich im "Aktuelle-Station"-Thread schon das eine oder andere mal geschrieben habe, werde ich jetzt doch hier nen Thread eröffnen, da ich meinen Langzeit-Save wohl noch einige Zeit spielen werde. Angefangen hab ich vor ca. 2 Monaten und mittlerweile bin ich schon in der 9. Saison. Ich haue jetzt mal einfach meine Beiträge ausm "Aktuelle-Station"-Thread hier rein, sodass jeder nochmal nachlesen kann, was bisher passiert ist.

Kleine Ergänzung: ich war als Trainer mit höchster Trainerlizenz und geringstem Ansehen (0% bzw. 0 Sterne) gestartet.

------------------

Hab heute meinen ersten Langzeitsave im 20er gestartet, 1. Station: Edinburgh City in der 4. Liga in Schottland.

Ist bestimmt schon 10 Jahre her, dass ich das letzte mal ne schottische Mannschaft trainiert habe, freue mich schon auf das Abenteuer. Mal sehen, ob ich es schaffe, dass die Hauptstadt 3 Erstligaklubs hat ;D

------------------

Ich muss sagen, dass mir der FM bei meiner derzeitigen Station (Edinburgh City, 4. Liga in Schottland) so viel Spaß macht wie schon seit Jahren nicht.

Im ersten Jahr sind wir ein bisschen glücklos in den Aufstiegsplayoffs gescheitert. Vor der 2ten Saison hab ich mich dann bei der Kaderplanung ordentlich verspekuliert, hab viele Spieler gehen lassen, weil ich dachte, dass ich auch durch Leihgeschäfte locker bessere bekomme, aber Pustekuchen. Es ist verdammt schwer, so weit unten im britischen Fußball überhaupt brauchbare Spieler zu bekommen.

Ausländer zu holen ist aufgrund von Scoutingbegrenzungen usw. fast unmöglich, nach dem Brexit sogar so gut wie unmöglich, da die für mich interessanten Ausländer 0 Chance auf ne Arbeitserlaubnis haben. Jeder halbwegs gute britische Spieler will mindestens 3., wenn nicht gar 2. Liga spielen (also in Schottland) und für Klubs in der 4. Liga wie meinem bleiben dann nur Spieler übrig, die mit ach und krach besser als Newgens sind. Ach ja, Nachwuchsrekrutrierung usw. hab ich auch nicht, kann sich der Verein nicht leisten, ich kann froh sein, dass ich nen Co-Trainer und 2 Scouts bekommen habe ;D

Naja, das Ende vom Lied: Kaderplanung für die 2. Saison verbockt und trotz 2. bester Verteidigung der Liga und 2. wenigsten Niederlagen die Aufstiegsplayoffs verpasst. Nun bin ich in der 3. Saison, hab aus meinen Fehlern bezüglich Kaderplanung gelernt und kurz vor Ende der Hinrunde bin ich punktgleich mit dem 1. (haben beide alle Spiele gewonnen, im direkten Duell gabs ein Remis), schon 12 Punkte vor dem 3. und hab 21 Punkte Vorsprung auf nen Nicht-Aufstiegsplayoff-Platz.

Läuft also, vielleicht klappts sogar mit dem direkten Aufstieg, aber zumindest die Playoffs sollten uns jetzt schon kaum noch zu nehmen sein. Zudem konnte ich bei den Vertragsgesprächen mit der Vereinsführung endlich durchsetzen, dass wir zum Ende der Saison den Profistatus bekommen :)

------------------

Kurzes Update zu meinem Edinburgh Save: uns ist der direkte Aufstieg in die 3. Liga geglückt, am letzten Spieltag mussten wir dabei das punktgleiche Stirling Albion besiegen um das zu schaffen ... und mit ner 3-0 Galavorstellung, wo wir hinten so gar nix zugelassen haben, haben wir das ziemlich souverän gemeistert.

Nach ca. nem Viertel der Saison in der 3. Liga liegen wir auf Platz 2, sieht also wieder ziemlich gut aus. Mit nem Platz in den Playoffs wäre ich schon sehr zufrieden.

------------------

Update: Die Playoffs wurden erreicht. Im Halbfinale mussten wir uns im Elfmeterschießen weiterzittern und das Finale haben wir dann sowohl Auswärts als auch zu Hause gewonnen. Damit ist der Durchmarsch von der 4. in die 2. Liga perfekt :D

------------------

ein Update zu meinem Edinburgh-Save:

Letzter Stand war, dass wir in die 2. Liga aufgestiegen sind. Dort haben wir dann in der ersten Saison 3 Spieltage vor Ende den Klassenerhalt gesichert. In der nächsten Saison sind wir dann haarscharf an den Aufstiegsplayoffs vorbeigeschrammt. Wir hatten 5 Spieltage vor Schluss noch 14 Punkte Vorsprung auf nen Nicht-Playoff-Platz, haben dann aber aus den letzten 5 Spielen nur noch 1 Punkt geholt und unser Verfolger hat uns mit 5 Siegen noch abgefangen >:(

Unsere 3. Saison in der 2. Liga läuft jetzt wie ein Traum. 9 (!!) Spieltage vor Schluss stehen wir als Meister fest und spielen nächste Saison damit erstmals in der Klubgeschichte in der 1. Liga :D
Damit ist auch mein Ziel erreicht Edinburgh City von der 4. in die 1. Liga zu führen. Insgesamt hab ich dafür 7 Jahre gebraucht, verglichen mit der Realität ziemlich schnell, verglichen mit früheren FM-Abenteuern aber relativ langsam. Ich kann mich an nen England Save im FM 18 erinnern, wo ich in der 6. Liga gestartet bin und wirklich jedes Jahr aufgestiegen bin :angel:
Weiß nicht, ob es daran liegt, dass der 20er ein bisschen schwerer ist oder ob die Bedingungen in Schottland einfach ein bisschen härter sind.

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Wenn ein interessantes Angebot aus dem Ausland kommt, dann könnte ich da schwach werden. Bisher hab ich eigentlich nur Angebote von minimal besseren Klubs in Schottland bekommen, aber mit dem Gewinn der 2. Liga wurde mein Ansehen nochmal deutlich gesteigert (bin mittlerweile bei 50%), hoffentlich konnte ich da auch das Interesse von ausländischen Klubs wecken.

------------------

Mal wieder ein kurzes Update zu meinem Edinburgh-Save:

Nach dem Aufstieg in die 1. Liga hatte ich ja überlegt, ob ich beim Verein bleibe. Ums kurz zu machen: ich bin geblieben. Nur 2 Vereine hatten in der Sommerpause Interesse und mich zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen: Vitesse Arnheim und ZSKA Sofia. Bei Arnheim hätte ich unterschrieben, aber die hatten sich dann doch für nen anderen Kandidaten entschieden. Sofia hat mir nen Vertrag vorgelegt, aber nach langem Überlegen hab ich mich dann doch zum Verbleib bei Edinburgh City entschlossen. Während der Saison sind dann auch ein paar Angebote zu Vorstellungsgesprächen reingeflattert: von Luton Town und den QPR aus der 2. Englischen Liga und dem FC Thun aus der 1. Schweizer Liga. Hat mich aber alles nicht gereizt und ich bin nicht mal zu den Vorstellungsgesprächen gegangen.

Nun aber zum Sportlichen: Unsere 1. Saison in der 1. Liga lief sehr gut, wir sind schlussendlich 4. geworden und spielen damit nächste Saison sogar in der Conference League auf internationaler Bühne. Gar nicht so schlecht für ein Team, das mit großem Abstand Favorit #1 auf den direkten Abstieg war.

Mal sehen, ob diesen Sommer interessante Vertragsangebote für mich kommen, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt gar nicht mehr so wechselwillig wie im vergangenen Jahr. Könnte mir gut vorstellen, dass ich bei Edinburgh bleibe bis wir mal Meister oder Pokalsieger geworden sind. Ich muss auch sagen, dass ich nicht recht viel bessere Angebote als letzten Sommer erwarte. Trotz unseres guten Abschneidens in der 1. Liga (und meines Gewinns als Schottlands Trainer des Jahres der Spieler) ist mein Ansehen nicht gestiegen und steht immer noch bei 50% bzw. 2,5 Sternen.

------------------

Updates werde ich generell am Ende jeder Saison geben oder wenn etwas Außergewöhnliches (z.B. Jobwechsel) passieren sollte.

Das erste echte Update gibt es dann hoffentlich am morgigen Ostersonntag, spätestens aber am Ostermontag. Ich werde dann auch noch ein paar Screenshots zum Trainerprofil, der Mannschaft, Taktik usw. posten.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #1 am: 12.April 2020, 00:00:32 »

Hast du die Lokalrivalen schon überholt?
der vfb spielt im neckarstadion!

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 12.April 2020, 18:12:27 »

Hast du die Lokalrivalen schon überholt?
Teilweise. Im ersten Jahr in der 1. Liga sind wir vor den Hibs gelandet, aber hinter den Hearts.

Deutlich besser sieht das ganze in unserer 2. Saison aus, wir sind jetzt die #1 in Edinburgh! Und nicht nur das, wir sind auch die #1 in ganz Schottland, wir konnten uns schon 3 Spieltage vor Schluss den 1. Platz sichern und Edinburgh City feiert damit zum 100-jährigen Geburtstag des Vereins erstmals die Meisterschaft! Ganz nebenbei konnten wir die Meisterserie von Celtic beenden, die 16 mal in Folge Meister wurden.
Damit sind wir auch sicher in der CL-Gruppenphase dabei, was für nen kleinen Klub wie uns nen massiven Geldregen bedeutet.

Im Pokal sind wir bis ins Finale gekommen, dort mussten wir uns aber den Rangers mit 2-4 geschlagen geben. Leider haben uns in dem Spiel viele Spieler gefehlt. Torwart, Abwehrchef und Mittelfeldregisseur alle verletzt, dazu noch 2 Sperren und 2 Abstellungen für das U20-Turnier in Toulon. Mit unserer Rumpftruppe konnten wir froh sein, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen ist.

In der UEFA Conference League sind wir in der 3. Quali-Runde eingestiegen ... und dort war leider auch schon Endstation. Gegen den späteren Halbfinalisten PAOK aus Griechenland mussten wir uns mit 0-1 und 3-3 geschlagen geben.

Ich hatte ja noch ein paar Screens zu meinem Save versprochen, die kommen jetzt auch.

Hier erstmal die Chronik des Vereins, rechts von der roten Linie sind die Jahre unter meiner Leitung.

Dann noch meine Taktik. Selbverständlich selbst erstellt. Jahrelang hab ich in den vorherigen FMs ein 4-4-2 (Heim) und ein 4-1-4-1 (Auswärts) spielen lassen, die habe ich im 20er aber nicht mehr zum Laufen gebracht. Mit der derzeitigen Taktik bin ich logischerweise sehr zufrieden, läuft soweit. Das ist auch die einzige Taktik die ich nutze, sowohl in Heim- als auch Auswärtsspielen.

Hier ein Screen meines Kaders. Wie man sehen kann mit vielen Leihspielern und fast ausschließlich britischen Spielern. Hadzic und Rendall haben aber auch ne englische Zweitnationalität, Virtanen mittlerweile ne schottische. Virtanen ist auch der dienstälteste Spieler, der hat schon 20/21 in der 4. Liga für uns gespielt. Der hat damals ne Arbeitserlaubnis bekommen, weil er auch davor schon in Schottland gespielt hat.

(aufs Bild klicken für ne vergrößerte Version)

In den 9 Jahren bei Edinburgh City hab ich übrigens noch nie ne Ablöse für nen Spieler gezahlt, können wir uns einfach nicht leisten. Unsere Transferpolitik war daher (bisher) immer, starke vertragslose Spieler zu holen und die Löcher im Kader dann mit Leihspielern zu stopfen.

Hier dann noch 2 Screens zu meinem Trainerprofil:

Mein Ansehen ist mittlerweile bei 60% bzw. 3 Sternen.

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Ich wurde nach der Saison zu Vorstellungsgesprächen bei Celtic und Gladbach eingeladen, bin auch zu beiden hin, aber beide Klubs hatten sich letztendlich für andere Kandidaten entschieden. Vermutlich werde ich jetzt noch eine Saison bei Edinburgh dranhängen (für die Steam-Errungeschaft, dass man 10 Jahre bei einem Verein geblieben ist), danach läuft auch mein Vertrag aus und dann ist in Schottland wohl Schluss für mich, hier ist alles erreicht. Mal sehen, wo mich die Reise dann hinverschlägt. Für nächste Saison steht aber erstmal die Titelverteidigung auf dem Plan und mal sehen, ob wir in der CL ein paar Pünktchen holen können ;D

Die Steam-Errungenschaft, dass man einen Klub von der niedrigsten in die höchste Liga führt, hab ich damals übrigens nicht bekommen. Scheint wohl verbuggt zu sein.

Abschließend noch ein paar Ergebnisse aus meinem Save und Dinge, die mir aufgefallen sind:

- bei der Vereinsphilosophie bei Bayern läuft irgendwas verkehrt. Die verkaufen ständig und ohne Not ihre besten Spieler, teilweise sogar innerhalb der Buli. Und selbst kaufen sie zum Großteil nur U20-Spieler, selten mal einen "fertigen" Spieler, der ihnen sofort helfen würde. Bayern kam in den letzten 5 Jahren 4 mal nicht über den 5. Platz hinaus und wartet seit 7 Jahren auf den Meistertitel.
- Leverkusen dagegen ist ne absolute Großmacht geworden. In 5 der letzten 6 Jahre Meister geworden, jetzt das 2. mal in Folge die CL gewonnen (obwohl sie vor der Saison ihren besten Spieler für 142 Mio. nach England verkauft haben) und diese Saison sogar das Triple geholt.
- ich hatte es im Kuriositätenforum schon gepostet, die Gemeinde von Elche hat dem Verein ein Stadion mit ner Kapazität von 104.500 Zuschauern hingestellt ... und die haben nen Schnitt von 65.000 in der 2. Liga. Nur Barca und Real haben in Spanien nen höheren Schnitt :laugh:

WM/EM Ergebnisse:

EM 2020: Belgien - Italien 5:3 (Deutschland ausgeschieden im Achtelfinale)
WM 2022: Italien - England 0:0, Italien siegt nach Elfmeterschießen (Deutschland ausgeschieden im Achtelfinale)
EM 2024: Polen - Spanien 0:0, Polen siegt nach Elfmeterschießen. (Deutschland ausgeschieden im Achtelfinale)
WM 2026: Deutschland - Italien 1:0

Das nächste Update gibts wohl in 1-2 Wochen, wenn ich mit der nächsten Saison fertig bin. Dann gibts auch noch das Ergebnis der EM 2028, die derzeit noch läuft.

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 13.April 2020, 15:50:36 »

++++++++++++++++++++++
Breaking News
++++++++++++++++++++++

Überraschenderweise hat Anfang Juli der FC Schalke 04 bei mir angefragt, nachdem ihr Trainer Niko Kovac von Manchester City abgeworben wurde ;D

Anscheinend konnte ich die Führungsriege der Schalker bei meinem Vorstellungsgespräch überzeugen, denn wenige Tage später flatterte dann auch schon das Vertragsangebot rein. Obwohl es mir schwer fällt Edinburgh City zu verlassen - man ist dem Verein nach so langer Zeit doch sehr verbunden - musste ich den Schalkern zusagen, so eine Chance kommt nicht alle Tage. Ich freue mich jedenfalls auf die neue Aufgabe. Schalke hat die vergangene Saison als 3. abgeschlossen, was bedeutet, dass wir auch in der CL vertreten sind. Mein Ziel dort wird es natürlich sein, die erste Meisterschaft seit 1958 einzufahren.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 13.April 2020, 17:57:23 »

Na dann biste jetzt schon mal ganz oben angekommen!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 14.April 2020, 08:14:08 »

Glückwunsch 👍

Akumaru

• Profi
« Antwort #6 am: 14.April 2020, 09:37:11 »

Die Blauen zum Meistertitel führen? So was geht auch nur im FM.  :-X ;D Viel Erfolg!

Rabbitbrain

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 14.April 2020, 20:34:31 »

Die Blauen also, naja manchmal muss man sich einfach mal selbst strafen.  ;) Bin gespannt, was du da aufbauen wirst

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 23.April 2020, 17:55:39 »

Ich glaube, ich werde meine Updates doch halbjährlich statt jährlich machen, ansonsten würde es wohl doch darauf hinauslaufen, dass hier immer mal wieder 2-3 Wochen nix passiert.

Hinrunde 28/29:

Ich hab mich bei meinem neuen Arbeitgeber Schalke schnell und gut eingelebt. Überrascht war ich dann doch, dass der Kader nicht annähernd das Niveau der Top Teams der Liga hat, da muss mein Vorgänger Niko Kovac in der Vorsaison wohl gezaubert haben, anders ist Platz 3 für mich nicht zu erklären. Naja, hilft alles nix.

So, wo fange ich an? Am besten bei der Kaderplanung. Glücklicherweise ist der Klub finanziell exzellent aufgestellt und hat mir direkt ein Transferbudget von etwa 100 Mio € zur Verfügung gestellt. Leider konnte ich unseren besten Spieler Hasan Oz nicht vom bleiben überzeugen und somit hatten wir nach seinem Abgang zu PSG gut 150 Mio für Transfers zur Verfügung.
Gekauft wurden ausschließlich junge Spieler, keiner der Neuen ist älter als 21.

(aufs Bild klicken für ne vergrößerte Version)

Die Kasse ist nach wie vor gut gefüllt, da ist also definitiv genug Asche da um den Kader im Winter und auch im Hinblick auf nächsten Sommer weiter zu verstärken.

Die mit Abstand wichtigste Transfer war der des brasilianischen Top-Talents Vantuir, den ich mir dank einer Klausel in seinem Vertrag für relativ günstige 20,5 Mio sichern konnte. Er soll künftig das offensive Hirn der Mannschaft sein, dabei wird er aber eine neue Position lernen müssen. Da imo seine Attribute als Spielmacher viel besser zur Geltung kommen als auf seiner bisherigen Position des Stürmers (zudem bin ich kein Freund von ST mit mäßigen Antritts-, Schnelligkeits- und Sprungkraftwerten), wird er künftig ein bisschen weiter hinten agieren. Hier mal ein Blick auf sein Spielerprofil (aktueller Stand, also zur Winterpause):

Unser Gesamter Kader (+ ein paar Kaderspieler, die keine Rolle mehr spielen und daher nicht auf dem Screenshot sind)
(Klick)

Unsere Taktik mit der vermeintlich besten 11:

Nun aber endlich zum Sportlichen:

der Spielplaner meinte es leider gar nicht gut mit uns, unser Auftaktprogramm war so ziemlich das Schwerste, was man überhaupt bekommen kann. Folglich starteten wir auch extrem schlecht in die Liga: 4 Spiele, 4 Niederlagen, 1:13 Tore und der letzte Tabellenplatz ... puh. Da war die Moral ziemlich im Keller und es hat tatsächlich bis Mitte November gedauert, bis wir überhaupt mal ne mäßige Stimmung im Kader hatten. Dementsprechend hatten wir dann auch nach dem Horror-Beginn noch das eine oder andere Spiel, wo wir unnötig Punkte haben liegen lassen und auch im Pokal rausgeflogen sind. Die Wende kam dann ausgerechnet im Spiel beim BVB, wo wir uns glücklich mit 2:1 durchsetzen konnten. Das war dann aber endlich die Initialzündung für einen guten Lauf! Zum Ende der Hinrunde lief es dann gegen leichtere Gegner deutlich besser, wir konnten die Hinrunde mit 6 Siegen in Folge in der Liga abschließen.

In der CL lief es für uns auch überhaupt nicht. In der starken Gruppe mit PSG, Benfica und Neapel hatten wir nicht den Hauch einer Chance und standen am Ende mit 2 Pünktchen und 0 eigenen geschossenen Toren da :o
Also nicht mal für die Euro-League hat es gereicht, international sind wir diese Saison raus.

Spielplan Hinrunde:

Tabelle zur Winterpause:

Mal sehen, was die Rückrunde bringt, wir werden jedenfalls das eine oder andere neue Gesicht sehen und auch ein paar Abgänge stehen schon fest. Dazu gibts dann mehr im nächsten Update.
Ich plane zudem die Taktik zu ändern. Die aktuelle Taktik funktioniert zwar, allerdings sehe ich schon, wo die Schwächen gegen stärkere und ebenbürtige Gegner sind. Das soll dann aber ein Projekt für die Sommervorbereitung werden. Wie gesagt, aktuell läuft es mit der Taktik, daher will ich sie trotz Raum für Verbesserungen nicht mitten in der Saison über den Haufen werfen. Generell will ich ab Sommer dann ein bisschen weg vom Ballbesitzspiel und mehr in Richtung schnelles, vertikales Umschaltspiel gehen.

Ausblick auf die Rückrunde: das vom Vorstand vorgegebene Ziel um den Titel mitzuspielen ist zwar theoretisch da, imo aber nicht realistisch. Die Chance auf die Qualifikation für die CL ist aber nach unserer kleinen Aufholjagd absolut da, mittlerweile sind wir nur noch 1 Pünktchen hinter dem Überraschungs-Vierten aus Augsburg (der Abstand war im Verlauf der Hinrunde schonmal 2-stellig). Die Quali für die CL soll auch unser Ziel für die Rückrunde sein.

PS: ich schulde euch noch das Ergebnis der Euro 2028: die Niederlande schlug im Finale Frankreich mit 1:0, für Deutschland war (wie so oft in den vergangenen Turnieren) im Achtelfinale Endstation.

Damit verabschiede ich mich erstmal und melde mich dann wieder zur Sommerpause.

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 23.April 2020, 21:19:11 »

Servus. Finde deine Story und die Karriere sehr interessant. Mir gefällt es, das du die Infos sachlich und präzise auf den Punkt bringst. Viel Erfolg weiterhin .

Akumaru

• Profi
« Antwort #10 am: 24.April 2020, 07:10:11 »

Du hast einen Kovac im Team? Hat der FM da etwa einen Sohn ausgewürfelt vom Niko?

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 24.April 2020, 12:58:33 »

Du hast einen Kovac im Team? Hat der FM da etwa einen Sohn ausgewürfelt vom Niko?
Nein, der ist nicht verwandt mit Niko (oder Robert). Lustig wäre es aber schon gewesen ;D

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 25.April 2020, 17:08:35 »

++++++++++++++++++++++
Breaking News
++++++++++++++++++++++

Boing, dat war wohl nix. Nach dem 23. Spieltag und einer Niederlage in Frankfurt wurde ich von meinen Aufgaben entbunden und stehe nun entsetzt und ratlos auf der Straße. In der Rückrunde gingen 5 von 7 Spielen verloren.

Das Traurige dabei: wir waren - mit Ausnahme des Spiels in Leverkusen - in jedem Spiel die bessere Mannschaft, mehr klare Torchancen, mehr halbe Torchancen. Letztendlich hat mich unsere Schwäche bei Defensivstandards den Job gekostet. Dass meine beiden Stürmer in den letzten beiden Spielen verletzt gefehlt haben, hat uns dann den Rest gegeben. Generell haben wir in den letzten Spielen einfach zu viele Torchancen liegen gelassen.

Noch bitterer: ich konnte in der Winterpause ein paar der besten Talente des Weltfußballs nach Gelsenkirchen holen, daran kann sich jetzt mein Nachfolger erfreuen und sich ins gemachte Nest setzen :(

Naja, was will man machen. Vor 2 Wochen noch auswärts den Spitzenreiter an die Wand gespielt und nun wenig später ohne Vorwarnung die Entlassung. Typisch Schalke könnte man sagen. Mein Ansehen ist nach der Entlassung von 65% auf 60% gefallen, also nichts weltbewegendes. Muss aber schon zugeben, dass ich richtig down bin, eigentlich hat mir die Aufgabe bei Schalke viel Spaß gemacht und da wäre in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch international einiges gegangen. Mal sehen, wo es mich jetzt hinverschlägt.

btw: wenn ich mich nicht irre, dann war das meine erste Entlassung seit dem FM 09 :o

Rabbitbrain

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 25.April 2020, 17:12:02 »

Das ist schade.

Haste den schon was neues im Auge oder gibt der Markt nix her?

Akumaru

• Profi
« Antwort #14 am: 25.April 2020, 17:28:01 »

Gut, daß du da wieder weg bist. :-X

Wo geht's jetzt hin?

Rabbitbrain

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 25.April 2020, 18:04:38 »

Gut, daß du da wieder weg bist. :-X

Das habe ich auch gedacht, aber wollte es netter formulieren 🙊😉

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 25.April 2020, 20:14:39 »

Naja, Schalke ist halt eine Nummer größer als andere Revierclubs, aber eine Entlassung kein Weltuntergang.
Spreche da aus eigener Erfahrung...

Toi toi toi für die nächste Aufgabe!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Akumaru

• Profi
« Antwort #17 am: 25.April 2020, 20:47:36 »

Naja, Schalke ist halt eine Nummer größer als andere Revierclubs, [...]

Stimmt. Größer als Westfalia Herne schon. Dann hört es aber auch schon auf.  >:D

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 25.April 2020, 22:04:31 »

Naja, Schalke ist halt eine Nummer größer als andere Revierclubs, [...]

Stimmt. Größer als Westfalia Herne schon. Dann hört es aber auch schon auf.  >:D

Ich wusste, wir verstehen uns 8)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 26.April 2020, 19:43:34 »

Ich bin wieder im Geschäft!

Wenige Tage nachdem ich auf Schalke meinen Stuhl räumen musste, flatterten auch schon Angebote für Vorstellungsgespräche von Vitesse Arnheim und der TSG aus Hoffenheim rein. Beide Angebote habe ich abgelehnt, so kurz nach meiner Entlassung sah ich mich mental noch nicht in der Lage, wieder eine Stelle zu besetzen. So vergingen dann die Tage und Wochen ohne Angebote. Ab Mitte Mai fiel mir dann die Decke doch auf den Kopf und ich musste unbedingt wieder an die Seitenlinie! Angebote kamen keine rein, also mussten erstmal ein paar Bewerbungen raus. Beworben habe ich mich bei Inter Mailand, Tottenham Hotspur, Athletic Bilbao, West Ham United, Spartak Moskau, Stade Rennes und Besiktas Istanbul. Wie man sieht hat die Entlassung meinem Ego nicht geschadet und so kam es mir auch gar nicht größenwahnsinnig vor, mein Interesse bei dem einen oder anderen Top-Klub zu hinterlegen ;D

Jetzt kommts aber: Tottenham hat mich nicht nur zum Bewerbungsgespräch eingeladen, nein! Wie schon bei den Schalkern konnte ich auch die Führungsriege der Nord-Londoner um den Finger wickeln und wurde wenig später als neuer Coach präsentiert :o

Zugegeben: bei Tottenham lief es in den letzten 10 Jahren alles andere als Rund, man pendelte zwischen Platz 5 und 11 immer im Mittelfeld der Liga. Allerdings sind die Voraussetzungen sowohl finanziell als auch von den Einrichtungen her einfach nur traumhaft. Auch der Kader sieht auf den ersten Blick fantastisch aus, der ist mindestens 1 Stufe über dem Kader aus meiner Schalker Zeit. In meiner ersten Saison wurde von den Bossen zudem nur das obere Mittelfeld als Ziel ausgegeben, da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich das nicht schaffen könnte. Ich freue mich jedenfalls riesig auf meine neue Aufgabe. Das nächste Update wird es dann in den nächsten Tagen zum Ende der Vorbereitung geben, dann gibt es Infos zum Kader, der Taktik usw.

Noch ein kleines Update, wie die Saison bei den Schalkern und meinem Ex-Klub aus Edinburgh lief:
Schalke ist nach meiner Entlassung richtig abgestürzt und hat die Saison letztlich 8 Punkte hinter den internationalen Plätzen auf Platz 8 beendet. "Highlights" waren das 1-5 zu Hause gegen den BVB und ein 0-4 in Köln. Meister wurde übrigens erstmals RB Leipzig.
Leider, leider lief es auch bei meinem Ex-Klub aus Edinburgh gar nicht. Letztes Jahr hatte ich sie noch zur 1. Meisterschaft geführt, diese Jahr landete man sang- und klanglos auf Platz 8. In der CL konnte man in der Gruppenphase keinen einzigen Punkt holen, aber das war leider zu erwarten. Ich wünsche dem Klub sehr, dass sie die nächsten Jahre nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sich in der 1. Liga etablieren können.