MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20] Laie mit Problemen in der 3. Liga (neu)  (Gelesen 1690 mal)

Basteyu

• Bambini
  • *
[FM 20] Laie mit Problemen in der 3. Liga (neu)
« am: 07.April 2020, 15:15:09 »

Nachdem ich mit Valencia eine lange erfolgreiche Karriere im FM 19 zu Ende gebracht habe, wollte ich mich im FM 20 nun mit einem etwas kleineren Verein versuchen und habe mit dem Chemnitzer FC in der 3. Liga angefangen..
Auch wenn mir klar war, dass es nicht so einfach wie mit einem wesentlich stärkeren Verein wird, bin ich doch überrascht, wie schlecht die Leistung meiner Mannschaft bisher war.

Wir sind am Ende der ersten Saison sang- und klanglos abgestiegen und haben keine 5 Siege erreicht, die wenigsten Tore geschossen und die meisten Gegentore bekommen. Egal welche Taktik - Lange Bälle, Konterfussball, Mauern, Ballbesitz - nichts konnte die Niederlagen abwenden. Ich habe versucht, nicht jedes Spiel die Strategie zu wechseln, damit die Spieler in den Rhythmus kommen, die Niederlagen blieben jedoch.
Den Fokus hatte ich auf Flankenspiel gelegt, da die Mannschaft nicht sonderlich schnell oder passstark ist, aber über akzeptable Sprunghöhe verfügt.

Ich habe die Vorstellung, dass die Mannschaft simples Kurzpassspiel spielt und die zentral stehenden Stürmer bedient werden. Doch Chancen werden kaum generiert und umso seltener verwertet. Die Flanken wurden zumeist erst dann angesetzt, wenn der Verteidiger problemlos blocken konnte, auf der anderen Seite wird meine Verteidigung völlig auseinander genommen.

Ich würde mich wirklich über Ratschläge freuen.  :-[

Maddux

• Nationalspieler
Re: [FM 20] Laie mit Problemen in der 3. Liga (neu)
« Antwort #1 am: 07.April 2020, 16:10:16 »

- deine Stürmer haben beide eine Attack Duty und lassen sich nicht ins Mittelfeld fallen um am Spielaufbau mitzuwirken. Das in Verbindung mit Kurzpässen ist schonmal ein Grund warum bei deinen Stürmern kein Ball ankommt
- Mez und IFI auf der gleichen Seite führt dazu das die sich im linken Halbraum auf den Füßen stehen während rechts ein riesiges Loch ist.
- der Flg-U würde gerne auf einen Mitspieler ablegen, hat als Option aber nur die Flanke auf die Stürmer. Und flanken tut er wegen Kurzpassspiel eben erst wenn es schon zu spät ist
- du willst die Stürmer mit Flanken füttern, setzt aber auf Kurzpassspiel und gibst deinen Spielern nicht die Anweisung früh zu flanken. Da kommt die Flanke eben erst wenn die beiden Stürmer am Fünfmeterraum zwischen 4 Verteidigern stehen

Versuch mal folgende Änderungen:
- den IFI auf Support und den AV dahinter auf Attack. Evtl den AV auch mal auf FV oder KFV umstellen
- die Positionen des ZSm und Mez tauschen, ggf den Mez auch auf ZM-U umstellen
- den Flg auf Attack umstellen und den rechten Stürmer auf HäS-U
- Passspiel auf Standard und auch mal "frühe Flanken" ausprobieren. Pass in die Tiefe würde ich nicht nehmen da deine Stürmer deiner Aussage nach nicht besonders schnell sind
- auf IV/AV abspielen rausnehmen
- schieb die Verteidigung weiter vorwärts und fang früher an zu pressen. Mit den Einstellungen pressen deine Stürmer die gegnerische Vierer/Fünferkette am gegnerischen Strafraum während deine restlichen Feldspieler an deinem Strafraum rumlungern. Allgemein verteidigt deine Mannschaft so nicht bevor der gegner an deinem Strafraum ist aber dann fangen sie plötzlich an wie wild anzurennen und die Defensivformation aufzulösen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Basteyu

• Bambini
  • *
Re: [FM 20] Laie mit Problemen in der 3. Liga (neu)
« Antwort #2 am: 07.April 2020, 17:27:36 »

Danke für deine Antwort!

Vieles davon hatte ich in der verkorksten Saison schon probiert:
- lange hab ich in der Doppelspitze mit einer HäS-U gespielt, war aber auch nicht am Geschehen beteiligt
- im Mittelfeld hab ich hauptsächlich 2 ZM-U bzw. ZM-U & ZM-D gespielt
- die AV waren als FV eingestellt, das war aber sehr konteranfällig

Die Verteidigung hat häufig gegen schnelle, lange Bälle gewackelt und das Mittelfeld war dauerhafte Problemzone, da die MF unglaublich pass-schwach sind. Deswegen hab ich die ST wahrscheinlich nicht bedienen können.

Ich werde deine Ratschläge mal ausprobieren, viel schlechter werden kann es ja nicht.  ;D