Man schreibt das Jahr 2019. Wir befinden uns in England; Westminster, London SW1A 1AA, Vereinigtes Königreich. In einem der 775 Zimmer sitzt die Queen bei einer heißen Tasse Tee. Wie auch in anderen Jobs gibt es angenehme Dinge und unangenehme Dinge. Und manchmal Dinge die man eigentlich gar nicht machen möchte.
Aber Job ist Job und so stand auf dem Dienstplan der Queen eine Reise nach Spanien an. Der König hatte geladen. "God save the Queen", dachte Sie und schlug sich die Hände vors Gesicht. Sie hasste die Überheblichkeit des spanischen Königs. Alles zaudern nützt nix, da muss ich durch. Die Queen ließ Ihre Koffer packen und begab sich auf den Weg nach Madrid.
Und so kam es, wie es kommen musste. Nach den ganzen protokollarischen Terminen und Verpflichtungen, kam der (gemütliche) und private Teil der Reise. Genau an diesen Punkten sollte sich auch das Schicksal für einen anderen Menschen ändern.
Die Queen und der König der Spanier saßen also bei einem Gläschen Wein beisammen. Es kamen was kommen musst und es kam immer, wenn die Queen auf den spanischen König traf. Er schwärmte und schwärmte Ihr von den königlichen Fußballern vor. Real... wir sind die beste, die schönste und coolste Mannschaft der Welt. Sie erfüllen mich Ihren König mit mit Stolz und Sie machen mir Ehre. Ich gehe täglich in der Ruhmeshalle spazieren. Was soll ich sagen... Kilometer um Kilometer, Pokale und Erinnerungen an unsere Helden.
Die Queen kotzte innerlich wie Sie das immer hier tat, aber lächelte. Doch wirklich zum lachen war Ihr nicht. Seit Jahrzehnten ging das nun so. Was sollte Sie dagegen setzten? Dachte sich die Queen. Sie ist seit nun mehr als 50 Jahren "West Ham United" zugetan. Es wird jedoch auch vermutet, dass die Königin nach einem Treffen mit Arsene Wenger bei einer Veranstaltung im Buckingham Palace im Jahr 2007 eine Schwäche für Arsenal hat. Die würde Sie dann mit dem Großteil der Familie teilen. Prinz Harry hat über seine Treue zu Arsenal lange geschwiegen. Prinz Charles outete sich 2012 als Anhänger von "Burnley" und der Herzog von Cambridge, Prinz William, ist begeisterter "Aston Villa" Fan.
Aber nicht einer dieser Vereine hatte etwas königliches. Nicht mal eine Krone im Vereinswappen. Es war wiedermal eine fürchterliche Bilanz, die die Queen ziehen musste. So konnte das nicht weitergehen. Nein... einmal muss Schluss sein mit diesen Demütigungen. Ihre Vorfahren hätte sicher die Flotte in Bewegung gesetzt um die spanische Armada versenken zulassen. Aber die gute alte Zeit ist vorbei. So fuhr die Queen sichtlich frustriert zurück nach England. Da sitzt Sie nun in einem der 775 Zimmer, in Westminster, London SW1A 1AA und überlegt was man da tun kann.
Man könnte den FC Liverpool einfach eine Krone ins Wappen packen und den Laden in Royal Football Club Liverpool umbenennen. Aber nein dachte die Queen. Allein dieser bärtige Trainer. Ein "Kraut". Nein... das war also nicht die Lösung. Am Abend suchte die Queen in einer Ihrer Bibliotheken nach einer kleinen Nachtlektüre. Ihr Augenmerk viel dabei auf ein Buch mit Wappen englischer Fußballvereine. So ging die Queen samt Wappenbuch zu Bett.
Lange schaute Sie noch im Buch, doch kein Verein mit Krone im Wappen oder sonst etwas königlichem. Kurz bevor der Queen die Augen zu vielen sprang Sie auf. Was war das? "Queens Park Rangers"… mit Krone im Wappen und einem Verweis auf Sie, "Die Queen". Das mussten Sie sein, die Erlöser des Königreichs.
Ein stolzer Moment für die Queen. Eine königliche Fußballmannschaft mit Krone im Wappen. Läge der Teufel nicht im Detail, oder wie hier im Buch. Das Buch umfasst Wappen bis 2016. Aber dazu im Verlaufe der Geschichte mehr.
Was war zu tun? Ein Verein braucht einen Trainer. Ich könnte Sir Alex Ferguson anrufen. Fehlt nur noch ordentlich Geld. Verkaufe ich ein paar meiner Kronjuwelen und dann passt das schon. Dachte die Queen. Doch… nein, dass ist nicht der Weg einer stolzen englischen Königin. Und außerdem einen Schotten bitten, dass Empire zu retten? Nein, dass geht nun wahrlich nicht. Der haut vielleicht auch noch mit den Juwelen ab. Das also ist keine Lösung Ihres Problems. Die Kronjuwelen verkaufen um eine Söldnertruppe wie die Spanier zukaufen? Auch keine gute Idee. Ich bin die Queen und stolze Könige of the "United Kingdom and the Commonwealth". Na ja, wenigsten noch Staatsoberhaupt von der Insel und dem Rest der übrig ist und ein paar Freiwiligen. Sie überlegt einen kurzen Augenblick und schickte nach No. 6. Wer ist No. 6? Was 007 im Geheimdienst Ihrer Majestät ist, ist No. 6 im Fußball. Er ist der Experte Ihrer Majestät und königlicher Hoftrainer. Schnell schnell wies Sie Ihren Boten an. Es eilt!
Ungeduldig wartet Sie auf No. 6. Da klopftes an. Er... der gefürchtetste Fußballer und Trainer im Empire trat in den Raum. Mir gefriert der Atem. Er ist es. "The Grätsche". Als Spieler von seinen Gegenspielern gefürchtet. Ließ Er doch Knochen brechen und splittern. Auch als Trainer ist Er bei seinen Spielern gefürchtet. Es heißt, es sein keine Spielerfrau vor Ihm sicher und sein Training eisern und gnadenlos. Oh arme Fußballwelt. Hatte man Ihn doch schon fast vergessen.
Nun ist Er wohl zurück. "The Grätsche"!
Brav kniet The Grätsche vor seiner König nieder und hört was Sie Ihm zusagen hat. Höre Er gut zu! Grätsche, Ihr habt euch lange genug in meinem Gärten die 🥚🥚 platt gelegen und Euch an meinen Hofdamen erfreut. Schluss mit dem Müßiggang und den Freunden. Ich habe einen königlichen Auftrag für Euch.
Oh je, dachte sich Grätsche. Es war doch so schön. Etwas kicken mit den königlichen Kinderlein und viel Spaß mit den netten Hofmädchen. Gerätsche dacht es handele sich nur um eine der Launen Ihrer Majestät oder einen bösen Traum.
Die Queen erhob sich und sprach: "Grätsche, Ihr begebt euch sofort zum Imperial College Sports Ground. Dort trainieren die Queens Park Rangers. Ihr werdet erwartet und übernehmt sofort das Amt des Trainers und Managers. Ihr macht mir aus diesem Haufen, eine königliche Fußballmannschaft"!
Grätsche musst schlucken.
Was soll ich aus denen machen.
Queens Park Rangers... aus Gärtnern, soll ich Fußballer machen?
Grätsche es heißt Wächter und nicht Gärtner und es ist eine Fußballmannschaft.
Merke Er sich: In 5 Jahren werde die Truppe den Aufstieg in die "Premier League" geschafft haben.
Ihr werdet nur Spieler aus dem 54 Staaten des "Commonwealth of Nations" verpflichten. Ich wünsche das meine königliche Mannschaft nicht aus Söldner besteht. In 10 Jahren muss ich wieder nach Spanien und ich möchte das Eure Mannschaft bis dahin in der Lage ist, die Madrilenen kräftig in die Ä..... zutreten! Habt Ihr das vernommen?
Ja meine König.
Dann schreibe Er sich auf welch Staaten der Zeit zum Commonwealth of Nations gehören.
Antigua und Barbuda
Australien
Bahamas
Bangladesch
Barbados
Belize
Botswana
Brunei
Dominica
Fidschi
Gambia
Ghana
Grenada
Guyana
Indien
Jamaika
Kamerun
Kanada
Kenia
Kiribati
Lesotho
Malawi
Malaysia
Malediven
Malta
Mauritius
Mosambik
Namibia
Nauru
Neuseeland
Nigeria
Pakistan
Papua-Neuguinea
Ruanda
Salomonen
Sambia
Samoa
Seychellen
Sierra Leone
Singapur
Sri Lanka
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Südafrika
Swasiland
Tansania
Tonga
Trinidad und Tobago
Tuvalu
Uganda
Vanuatu
Vereinigtes Königreich
Zypern
Wohl an, wohl an. Mache Er sich an die Mission und versage Er nicht.