Bin gespannt auf den FCK in der Bundesliga! In der zweiten Liga kann man mit einem mäßigen Kader über eine gute Taktik noch was reißen, aber in der höchsten Spielklasse?! Ich drücke die Daumen!
Ist das 4-2-4 in dieser Saison zum Einsatz gekommen?
Aber hallo, gespannt bin ich auch und wie! Zumal der Kader ja für die BuLi nicht mal mehr mäßig ist. Laut Medientipp werden wir abgeschlagen Letzter - das will ich zwar ganz klar verhindern, aber mehr als Klassenerhalt sollte man im ersten Jahr eher nicht erwarten.
Und ja, das 4-2-4 ist fast durchweg zum Einsatz gekommen. Mehr oder weniger in der Form, in der wir es auch zu Drittligazeiten gespielt haben, also mit kontrollierter Ausrichtung, direkten Pässen und sowohl Pressing- als auch Verteidigungslinie auf Standard. Meist hatten wir damit zwar deutlich weniger Ballbesitz als der Gegner, wenn wir aber mal am Drücker waren wurde es häufiger brandgefährlich - und ensprechend viele Tore sind dann auch gefallen.
Anpassungen habe ich nur gemacht, wenn der Gegner uns physisch und technisch überlegen war und vor allem wenn er stark durch die Mitte gekommen ist. Ein ganz gutes Mittel war da meist eine der beiden Spitzen aus- und dafür einen dritten, zentralen Mittelfeldspieler einzuwechseln. Der hat dann die Tiefe Sechs im DM auf "verteidigen" gegeben und ordentlich alles weggeräumt.
Ich glaube in der BuLi werden die FCK-Fans diese Formation (ist dann quasi ein 4-3-2-1, bzw. offensiv eher ein 4-3-3) häufiger zu sehen bekommen. Das Problem ist aktuell nur, dass wir dann nach vorne weniger Wumms haben - so wie ich das sehe, v.a. deshalb weil für die direkten, gefährlichen Pässe weniger Anspielmöglichkeiten da sind, bzw. der Ballabnehmer dann kaum Freiraum hat, um irgendwas Gefährliches zu veranstalten.
Wenn ich aber auf kürzeres Passspiel und/oder weniger Tempo setze, dauert alles viel zu lang und unsere Offensivbemühungen werden ziemlich statisch.
Wenn Du ne Lösung dafür hast: Immer her damit!