Kapitel 31: Abstiegskampf?Das Spiel am Freitagabend bei Rubin Kazan war ohne Frage wichtig für uns. Wir wollten beweisen, dass wir besser waren als die letzten beiden Niederlagen vermuten ließen. Trotz des holprigen Starts in die Saison vertraute ich fast der gleichen Mannschaft wie in den letzten Wochen. Einzig Monday Odita spielte auf dem rechten Flügel für Fonsinho. Das Spiel war eine zähe Angelegenheit. Zwar hatten wir wieder deutlich mehr Torschüsse als der Gegner, doch klare Chancen hatten wir heute nicht. Das Tor des Tages war dann eines der kuriosen Sorte. Matic Vrbanec setzte zum Dribbling an, ging so an zwei Rubin-Verteidigern vorbei, als ihm Kirill Klimov den Ball vom Fuß stiebitzte und direkt abzog. Der Ball landete im Netz, Klimov erzielte sein drittes Saisontor, doch geplant war das so sicher nicht. Sei’s drum. Die drei Punkte nahmen wir trotzdem mit!
Zum Auftakt in den August stand dann ein Heimspiel gegen Akhmat Grozny vor der Tür. Und, wie zuvor schon gegen Krasnodar und Rostov, erzielte auch Akhmat mit nur einem Schuss aufs Tor einen Treffer. Ismael war es, der in der 76. Minute einen Freistoß verwandelte. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel aber bereits entschieden, da Fonsinho (27.), Rudenko (39.) und Kirill Klimov (54.) uns mit 3-0 in Führung brachten. Der 3-1 Endstand bedeutete unseren zweiten Sieg in Folge.
Am Tag nach dem Spiel kam dann Daniel Abubakar in mein Büro. Der junge Ghanaer brauchte Spielpraxis, das war uns klar. Diese würde er nun bekommen. Ich hatte ein Angebot vom FK Tyumen angenommen. Als ich ihm von der Möglichkeit erzählte, war er sofort bereit sich für ein Jahr zum Zweitligaaufsteiger ausleihen zu lassen.
So stand er schon am nächsten Wochenende nicht mehr im Kader, als der Liga-Neuling und bis dato punktlose Tabellenletzte FK Sochi zu Gast war. Und wieder war der erste Torschuss in unserem Netz. Innenverteidiger Viktor Dmitrenko traf nach einer Ecke von Yegor Prutsev zum 0-1. Noch nicht einmal zwei Minuten waren da gespielt! Eine Blamage drohte zwar, doch Monday Odita übernahm Verantwortung. Nach einer Flanke von Rudenko in der 6. Minute köpfte er den Ball über den völlig fehlplatzierte Sochi-Keeper Cupic zum 1-1 ins Tor. Zwei Minuten später zeigte der Schiedsrichter dann auf den Punkt. Elmir Nabiullin hatte sich nach vorne gewagt, wurde im Strafraum des Gegners gelegt, und Klimov legte sich den Ball zurecht. Er traf in der 8. Minute zum 2-1-Führungstreffer. Ein ganz schneller Start also, und das Spiel war bereits auf den Kopf gestellt.
Nach 20 Minuten erzielte Klimov dann sein bereits sechstes Tor im sechsten Spiel. Berezkin traf mit einem Distanzschuss die Latte, Rudenko versuchte den Ball per Nachschuss im Tor unterzubringen. Der Schuss wurde jedoch geblockt, sprang vor die Füße von Klimov, und der schob zum 3-1 ein.
Auch nach der Pause ließen wir nicht locker. Matic Vrbanec verwandelte einen Freistoß zum 4-1 und der eingewechselte Neuzugang Maxim Kutovoy stellte bei seinem Torpedo-Debüt sogar auf 5-1 nach einer Ecke von Monday Odita.
So schnell kann es gehen. Nach dem schwachen Saisonstart gewannen wir nun also drei Spiele in Folge und waren in der Tabelle plötzlich auf Rang 3!