MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2020: was funktioniert und was funktioniert nicht?  (Gelesen 3509 mal)

guti14

• Kreisklassenkönig
FM2020: was funktioniert und was funktioniert nicht?
« am: 10.März 2020, 17:50:12 »

Hallo zusammen

Habe die Demo mal angezockt und bin bisher nicht sehr angetan:

Deshalb die Frage an Langzeitspieler:

Welche Formationen resp. Taktiken funktionieren welche nicht?

Zentrales Spiel möglich oder eher nur Flankenspiel?
1-Stürmer Formation oder eher 2?
Nur Pressing Formationen oder auch Konter?

Besten Dank für eure Rückmeldungen

j4y_z

• Gast
Re: FM2020: was funktioniert und was funktioniert nicht?
« Antwort #1 am: 10.März 2020, 18:30:51 »

Relativ schnell zusammengefasst: das kommt auf deine Spieler und auf deinen Gegner an.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 11.März 2020, 10:56:04 »

Englischer Fussball der 80-90er Funktioniert.
Alles andere hängt stark vom Spielerpool der zur Verfügung steht ab.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 11.März 2020, 11:26:56 »

Wir groß ist der Unterschied zwischen den eizelnen Teilen und MEs eigentlich? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass SI jedes Jahr da eine völlig neues Teil zusammenbaut...

j4y_z

• Gast
« Antwort #4 am: 11.März 2020, 13:03:53 »

Machen sie auch nicht. Aber das Biest ist so komplex, dass eine kleine Änderung an der einen Stelle schon große Auswirkungen an anderer Stelle haben kann.
« Letzte Änderung: 11.März 2020, 13:14:38 von Joe Hennessy »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 11.März 2020, 14:32:39 »

aber man merkt die unterschiede schon deutlich wie ich finde, seit ich den FM seit der 2010er Variante Spiele sah es eigentlich immer so aus:

Selbst bei so schwerwiegenden Änderungen wie der Abschaffung der Schieberegeler hin zu den Rollen und Dutys war es eigentlich immerso das mit dem 2. Patch und den bis dahin erfolgten Verbesserungen das Niveau des Vorjahres wieder erreicht wurde und mit der 3. eigentlich immer übertrafen mitm 20er ist leider nicht so, da der Absturz zum 19er exorbitant war und der auch schon tüchtig zu knuspern gehabt hatte.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 12.März 2020, 19:01:58 »

Frühere Versionen ließen Ballbesitzfussball deutlich stärker zu als die letzten 2 Versionen (FM19 & 20) im 15er und 17er hat ich selber Taktiken bei denen ich bei jedwedem Spielermaterial immer zwischen 60 und 70% Ballbesitz lag und ziemlich (17er) bis extrem (15er) erfolgreich war.

Pressing ist ein anderes Problem das bis Klopp auf die Insel ging bei SI eigentlich unbekannt war bzw nur als alle auf den Ballträger umgesetzt war und ist und auch heut noch zu wünschen lässt. Die unterschiedlichen "Pressing Arten" von Klopp(Pressen der Anspielstationen) und Guardiola(Pressen der Passwege) lassen sich eigentlich garnicht umsetzen.

Durch die Änderung zu den Spielerrollen hin weg von den Schiebereglern, wurde das verhalten der Spieler massiv gescripted was gern zu unsäglichem Verhalten führt (z.B. Anzahl der Stürmertore) Verhalten der Abwehrspieler etc. gleichzeitig kommen Features dazu die extremen Einfluss auf die Leistungen haben wie die Player-Links wo z.b. die Stürmer ins Klo gegriffen haben da sie keine Link Optionen zu den Aussenstürmern haben dümpeln die gefühlt auf 80% ihres Leistungsvermögens herum was Systeme mit einer Zentralen Spitze spürbar benachteiligt.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 13.März 2020, 08:06:43 »

Was ich mich in diesem Zusammenhang schon seit Tag 1 des FM-Zockens (hab mit dem FM 19 begonnen) frage, ist: Welche Rolle spielen die vorgefertigen Prest-Taktiken ("Dynamisches Kontern", "Vertikales Tiki-Taka", "Gegenpressing") eigentlich? Bzw. was kann man als User daraus ableiten - vor allem im Hinblick auf das Zusammenspiel der Rollen und der Formation, wenn man einen bestimmten Stil umsetzen will?

Ich hab nämlich zum einen nicht das Gefühl, dass man die entsprechenden Stile tatsächlich dann auch im Spiel sieht, wenn sie ausgewählt sind. In Ansätzen ja, aber die Unterschiede sind jetzt nicht sooo groß...

Zum anderen frage ich mich eben, was ich als User daraus ableiten kann - sprich kann man von den Presets was lernen im Hinblick auf die Frage des Threads "Was funktioniert und was nicht"? Also im Sinne von "Ein ZSm passt hier gut zu eine BeM" oder "Bei diesem Stil am besten mit 5er-Kette"? Weil: So richtig erfolgreich war ich mit den Presets jetzt auch nicht und habe den Eindruck, dass man man mit eigenen Einstellungen dann doch noch ein bisschen mehr aus seiner eigenen Truppe rausholen kann.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 13.März 2020, 09:13:42 »

Die Presets sind wie Whiskey- oder Teeblends man kommt schnell und "günstig" an was trinkbares aber mit mehr Zeitaufwand bekommt man andern Orts was besseres.
Ablesen kann man nicht wirklich was, da von ME zu ME unterschiedlich ist was gut zusammen Arbeitet aber die Ppre-Sets immer gleich aussehen. Die Presets werden kreiert mit der Intention die Schlagwörter der Realität in einer Taktik Schablone des FM zusammen zuführen und leider nicht um das Verhalten einer realen Taktik in der Aktuelle ME zu rekreieren.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 19.März 2020, 01:30:56 »

aber man merkt die unterschiede schon deutlich wie ich finde, seit ich den FM seit der 2010er Variante Spiele sah es eigentlich immer so aus:

Selbst bei so schwerwiegenden Änderungen wie der Abschaffung der Schieberegeler hin zu den Rollen und Dutys war es eigentlich immerso das mit dem 2. Patch und den bis dahin erfolgten Verbesserungen das Niveau des Vorjahres wieder erreicht wurde und mit der 3. eigentlich immer übertrafen mitm 20er ist leider nicht so, da der Absturz zum 19er exorbitant war und der auch schon tüchtig zu knuspern gehabt hatte.

Da sieht man wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Tendenziell würde ich mittlerweile (nach wirklichen Startschwierigkeiten und der Erkenntnis dass Eingespieltheit relevanter denn je zu sein scheint?) sagen dass der FM 20 der beste der Serie ist. Ebenso bin ich der Meinung dass der 3. Patch einen gigantischen Sprung gebracht hat. Für mich war der FM nach dem 2. Patch noch nah an der Grenze zu unspielbar, wegen der langen Bälle, die ständig zu Toren führten.
In der Summe sieht das nach dem 3. Patch mehr nach Fussball aus, als je zuvor.

Den Fm 19 fand ich selbst nach dem 3. Patch insbesondere aufgrund der Matchengine verhältnismäßig katastrophal. In fast allen Punkten, die im FM 20 nach dem 2. Patch auch noch zu spüren waren, wie. z.B. ständiges Geholze ans Aussennetz, Anschiessen des Torwarts, Kaum Bälle wurden von der Grundlinie zurückgelegt...

« Letzte Änderung: 19.März 2020, 01:33:56 von Rune »

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 21.März 2020, 14:23:56 »

Da sieht man wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Tendenziell würde ich mittlerweile (nach wirklichen Startschwierigkeiten und der Erkenntnis dass Eingespieltheit relevanter denn je zu sein scheint?) sagen dass der FM 20 der beste der Serie ist. Ebenso bin ich der Meinung dass der 3. Patch einen gigantischen Sprung gebracht hat. Für mich war der FM nach dem 2. Patch noch nah an der Grenze zu unspielbar, wegen der langen Bälle, die ständig zu Toren führten.

Den Fm 19 fand ich selbst nach dem 3. Patch insbesondere aufgrund der Matchengine verhältnismäßig katastrophal. In fast allen Punkten, die im FM 20 nach dem 2. Patch auch noch zu spüren waren, wie. z.B. ständiges Geholze ans Aussennetz, Anschiessen des Torwarts, Kaum Bälle wurden von der Grundlinie zurückgelegt...

Da bin ich wieder ganz anderer Meinung. Ich finde, dass ganze sieht überhaupt nicht nach Fussball aus. Der 20er ist aus meiner Sicht eher ein Rückschritt.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Was mir besonders aufgefallen ist:

- Pressing-Fussball ist aktuell zu stark. Wenn du extrem, intensiv presst und hoch stehst, ist die Siegeschance am höchsten.
- Starke Aussenverteidiger sind enorm wichtig. Fast alles im FM steht und fällt über die Aussenverteidiger. Wenn du da Weltklasse besetzt bist, hast du einen enormen Vorteil.
- Flügel überladen ist sehr stark. Wie schon angesprochen offensive Aussenverteidiger. Wenn du also noch zentrale Mittelfeldspieler oder Stürmer hast die sich nach aussen positionieren, hat die ME keine Chance.
- Kopfball ist sehr wichtig. Lionel Messi schiesst bei mir ausschliesslich Kopfballtore. Im Schnitt etwa 10 pro Saison bzw. 40% seiner Tore sind Kopfballtore.

Was nicht funktioniert:
- Ballbesitzfussball ist sehr schwierig und nicht lohnenswert, da auch sehr ineffizient. Defensiver Ballbesitz ist möglich, aber daraus ein Offensivspiel zu kreiieren praktisch unmöglich. Ich spiele mit Barcelona, habe aber im Schnitt 43% Ballbesitz pro Spiel.
- Angreifen durch die Mitte. Vieles geht schlussendlich doch über die Flügel.
- Standards gezielt trainieren. Das mag jetzt etwas subjektiv sein, aber die Standards check ich nicht. Egal was ich einstelle. Manchmal schiesse ich innerhalb eines Monats 10 Standard-Tore und dann wieder 3 Monate gar keins. Bei mir aufjedenfall, entweder funktionierts oder dann gar nicht.
Und interessant dass all meine Spieler unter 170cm die Kopfballtore erzielen wie z.B. Ansu Fati oder Lionel Messi, aber Luis Suarez kriegts nicht hin.
Keine Signatur erlaubt

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 29.März 2020, 19:03:04 »

Da bin ich wieder ganz anderer Meinung. Ich finde, dass ganze sieht überhaupt nicht nach Fussball aus. Der 20er ist aus meiner Sicht eher ein Rückschritt.

- Pressing-Fussball ist aktuell zu stark. Wenn du extrem, intensiv presst und hoch stehst, ist die Siegeschance am höchsten.
- Starke Aussenverteidiger sind enorm wichtig. Fast alles im FM steht und fällt über die Aussenverteidiger. Wenn du da Weltklasse besetzt bist, hast du einen enormen Vorteil.
- Flügel überladen ist sehr stark. Wie schon angesprochen offensive Aussenverteidiger. Wenn du also noch zentrale Mittelfeldspieler oder Stürmer hast die sich nach aussen positionieren, hat die ME keine Chance.
- Kopfball ist sehr wichtig. Lionel Messi schiesst bei mir ausschliesslich Kopfballtore. Im Schnitt etwa 10 pro Saison bzw. 40% seiner Tore sind Kopfballtore.

Was nicht funktioniert:
- Ballbesitzfussball ist sehr schwierig und nicht lohnenswert, da auch sehr ineffizient. Defensiver Ballbesitz ist möglich, aber daraus ein Offensivspiel zu kreiieren praktisch unmöglich. Ich spiele mit Barcelona, habe aber im Schnitt 43% Ballbesitz pro Spiel.
- Standards gezielt trainieren. Das mag jetzt etwas subjektiv sein, aber die Standards check ich nicht. Egal was ich einstelle. Manchmal schiesse ich innerhalb eines Monats 10 Standard-Tore und dann wieder 3 Monate gar keins. Bei mir aufjedenfall, entweder funktionierts oder dann gar nicht.
Und interessant dass all meine Spieler unter 170cm die Kopfballtore erzielen wie z.B. Ansu Fati oder Lionel Messi, aber Luis Suarez kriegts nicht hin.

Leider mache ich die gleiche Erfahrung mit den Bayern. Bin 16.ter in der Ballbesitz-Statistik in der Liga. 43% ist fast schon lächerlich.

Gibt es Leute in dieser Community die andere Erfahrungen haben, wenn ja bitte sharen, mit welcher Taktik und Spielern das gehen sollte.

Ich poste gleich mal meine Taktik und bitte um entsprechende Hilfestellungen.

Ergänzend. Ich nutze ein split pressing mit den 3 Offensiven Spielern plus dem mezzala. Ansonsten keine weiteren Einstellungen.

Leva ist praktisch inexistent, egal welche Rolle ich ihm gebe. Keine Aktionen. Ausser Elfmeter-Schütze oder aus Standards wird verwandelt.

Danke für eure Hilfe!

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 30.März 2020, 01:54:38 »

Was nicht funktioniert:

Evtl. An der Taktik feilen? Mir ist z. B. Aufgefallen dass das von dir als OP angepriesene pressing nach hinten los geht wenn sowohl verteidigungslinie, als auch hoehe des anlaufens recht hoch stehen, gepaart mit starker pressingintensitaet. Konkret aufgefallen ist mir das in spielen bei denen die gegner extrem mauern und sich nur aufs kontern verlagern. Ein szenario das ich mit benfica in der Liga staendig erleben durfte.

Wie schon ein Vorredner von mir sagte, haengt eben vieles von der Taktik, bzw. Auch vom Gegner ab. Ich spiele aktuell mit benfica und habe in der 1 Saison souverän die Meisterschaft bei 2 Niederlagen geholt. Problem: nur 4x 4 Tore erzielt, die meisten Spiele trotz turmhoher ueberlegenheit nur ganz knapp gewonnen. Warum? Die pressinghoehe war einfach zu hoch und ich habe mir dadurch, dass ALLE Gegner in Portugal gg mich mauern, selbst den Raum zum Spielen genommen, was dadurch verstärkt wurde dass die Mitte sowieso ziemlich überladen ist. Eine kleine Modifizierung der Taktik bewirkte plötzlich, dass ich nach vorne ca. 1 Tor pro Spiel mehr schiessen konnte, hinten dabei weiterhin weniger als 0.7 Gegentore pro Spiel im Schnitt bekomme. D. H. Ich habe meine Sieg Chancen durch erhöhtes pressing bestimmt nicht erhöht, leider war das Gegenteil der Fall. Ganz so pauschal ist diese Aussage demnach dann nicht so richtig, wuerde ich sagen, wobei pressing insgesamt schon ziemlich mächtig zu sein scheint, das gebe ich zu, bzw. Ist auch mein Eindruck - allerdings sollte man auch wissen in welchen Spielen es tendenziell weniger erfolgversprechend ist. Das musste ich in dieser 1.saison mit benfica am eigenen Leib erfahren.

Die CL konnte ich souveraen gewinnen. Liverpool, barca, Chelsea, real, Ajax, geschlagen, was erstaunlicherweise gefühlt leichter von der Hand ging als die knappen Spiele in der Liga.
Ach ja, BallBesitz bei ca 60 Prozent im Schnitt..... Das einzige was ich wirklich bemängeln kann, ist die mangelnde chencenverwertung.

Will sagen einige Dinge sind per se keine Probleme der ME, zumindest nicht per se, sondern vermutlich auch taktisch bedingt.

Zu einigen anderen Punkten kann ich lediglich sagen, dass ich diese nicht als Kritikpunkt erachten wuerde. So sind Aussenverteidiger zb seit Jahren im modernen fussball jene Spieler mit den meisten ballkontakten und von grosser Bedeutung insbesondere bei Aspekten der spieleroeffnung.

Zu der Geschichte dass fluegelspiel effektiver ist, nun ja, das habe ich insbesondere in Portugal auch festgestellt. Liegt in meinem dafuerhalten daran, dass die gegner mittig sehr kompakt stehen und dieses Jahr massives mauern relativ gut zu funktionieren scheint.
« Letzte Änderung: 30.März 2020, 02:05:43 von Rune »