Fazit Saison 1:
Eine sehr gute Saison geht für uns zu Ende. In Kroatien alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und dazu noch ungeschlagen, Wahnsinn. In der Champions League die Gruppenphase überstanden,
Atletico hinter uns gelassen und dann gegen
Barcelona ausgeschieden. Wir haben uns also auch international gut präsentiert und gegen
Barcelona darf man auch ausscheiden, das ist kein Beinbruch, vor allem da wir ein Spiel für uns entscheiden konnten. International fehlt halt doch noch so einiges, dass hat man auch im letzten Gruppenspiel gegen
Lok. Moskau gemerkt. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis wir um den internationalen Titel mitspielen können, vor allem weil es noch schwer ist das Team zusammen zu halten, was allerdings nicht unbedingt am Geld liegt, da ist genug vorhanden. Sondern eher an unserer geographischen Lage und der Reputation. England, Spanien und Co sind da doch ein anderes Kaliber.
Persönlich war das Jahr auch sehr gut, nachdem die Medien am Anfang der Saison noch besorgt waren, ob ich der richtige Trainer für diesen Verein sei.
![](https://s19.directupload.net/images/200309/qh244uba.jpg)
Finanzen:Auch hier bin ich sehr zufrieden, durch den
Olmo Verkauf, schwimmen wir im Geld und haben einen Gewinn vor Steuern von
60 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit dazu beigetragen hat auch unser gutes Abschneiden in der
Champions League, wo wir
40 Millionen erwirtschaftet haben. Hammer.
![](https://s19.directupload.net/images/200309/hvir6w6u.jpg)
Die Finanzen im Überblick:![](https://s19.directupload.net/images/200309/jstyddhj.jpg)
Der (alte) Vorstand gab im März die Budgets für die neue Saison bekannt und nun könnte ich groß investieren, aber das will ich eigentlich nicht. Vor allem da die Spieler früher oder später bessere Verträge wollen, muss und werde ich mein Geld eher ins Gehalt investieren. Dazu liegt mir der
Almada Transfer noch schwer im Magen
(darauf gehe ich später noch etwas genauer ein), kein Schnellschuss mehr.
43 Millionen an Transferbudget und 20 Millionen fürs Gehalt, das sind ja fast englische Verhältnisse hier in Kroatien. Aber aufpassen, daß ist nur dem außergewöhnlichen Transfer und CL Einnahmen zu verdanken, TV, Liga und Sponsorengelder sind nicht mal ein Bruchteil von dem, was z.B. die Engländer bekommen, deshalb immer schön auf dem Teppich bleiben. Trotz oder gerade wegen dem ganzen Geld ist dies auch eine Art von Herausforderung.
Transfers / Kader:Der Verlust von
Olmo hat sich als nicht so schlimm herausgestellt wie befürchtet. Im zentralen offensiven Mittelfeld sind wir echt gut aufgestellt. Klar, von den reinen Fähigkeiten kommt keiner an
Olmo ran, allerdings habe ich ihn zu keiner Zeit vermisst, auch er hätte das CL aus nicht verhindern können. Vor allem
Ivanusec hat sich richtig gesteigert, der ist förmlich explodiert und
Lovro Majer ist auch sehr gut aus der Winterpause gekommen, in der Hinrunde hat der in der 1. Mannschaft eigentlich nicht stattgefunden.
Meine Verpflichtungen im Sommer sind alle durchweg im Soll. Vor allem
B.Sosa spielte sich schneller als erwartet ins Team, die restlichen Verpflichtungen brauchen noch etwas Zeit, wobei
Kuzminski nahe dran ist, an der 1 Mannschaft. Ihn werde ich wohl hochziehen, aber noch in der 2. Spielpraxis sammeln lassen.
Bozenik hat hinter
Petkovic einen schweren Stand, da dieser eine bomben Saison gespielt hat, aber ich werde ihm nun auch mehr Spielzeiten geben.
Mit den Verpflichtungen in der Winterpause bin ich auch zufrieden, auch wenn 2 davon nicht zwingend hätten sein müssen, aber nachher ist man immer schlauer.
Bartolec hat sich nach startschwierigkeiten als gute Alternative entpuppt und ich überlege ihn fest zu verpflichten, mal schauen ob wir uns beim Gehalt einig werden können.
Simunovic wurde nicht wirklich gebraucht, aber ich bin dann bei sowas doch eher der Typ, lieber haben als brauchen. Auch beklagte er sich nicht, sondern fügte sich so ins Team ein. Nur muss man für so einen Spieler nicht unbedingt 1,8 Millionen Euro auf den Tisch legen, allerdings lasse ich dann lieber einen älteren auf der Bank sitzen, als ein junges Talent dort versauern zu lassen. Der Kauf von
Thiago Almada für 9 Millionen, war wohl im Nachhinein betrachtet ein Schnellschuss, nach dem "
Schock" des
Olmo verkaufs. Klar ist
Almada ein guter und hat verdammt viel Potenzial, aber
Lovro Majer und vor allem
Luka Ivanusec spielten nach dem
Olmo Abgang groß auf, das Geld hätte ich mir wohl sparen können... . Da war ich Betriebsblind und das viele Geld hat mich unvorsichtig werden lassen. Nun habe ich
3 sehr gute OZM, da
Ivanusec auf dieser Position erst gross aufspielte und ich habe mich selbst in eine Zwickmühle gebracht, unnötigerweise. Zum Start der Saison war meine Einschätzung zu
Invanusec schlicht und ergreifend falsch, ihn als ZM zu sehen und spielen zu lassen, aber auch hier muss ich die neue Saison abwarten,es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.
Im Kader haben in meinen Augen
Gvardiol,
Franjic und
Hajrovic am meisten überrascht. Meine beiden jungen IVs haben sich zu Stammkräften gemausert und
Hajrovic hat eine grandiose Saison gespielt, am Anfang dachte ich noch, das er vielleicht nicht gut genug sei, aber er hat sich gesteigert und war eigentlich mein bester Mann. Eine Bärenstarke Saison hat er gespielt, liebäugelt allerdings mit einem Wechsel ins Ausland.
Hier mal im Vergleich,
Franjic und
Gvardiol zu beginn und am Ende, der Saison. Langsam wird es und vorallem
Gvardiol strotzt nur so vor Potenzial
![](https://s19.directupload.net/images/200309/bs4ldcj7.jpg)
![](https://s19.directupload.net/images/200309/cjydllbr.jpg)
![](https://s19.directupload.net/images/200309/a5v75syp.jpg)
Zusammenfassung des Kaders:Im Tor war
Livakovic der erwartete Rückhalt und
Zagorac kam kaum zum Zug, ihn würde ich auch für einen etwas jüngeren Ersatztorwart ziehen lassen, mal schauen. In der IV sind wie erwähnt
Franjic und
Gvardiol zu meinen Stamm IVs aufgestiegen,
Peric und
Dilaver haben da das nachsehen, mal gucken wielange
Dilaver da die Füße still hält. Allerdings kann ich beide auch jederzeit ohne Bedenken bringen.
Simunovic ist quasi mein Notnagel, wenn ein IV mal ausfällt oder Dilaver rechts außen aushelfen muss. Auf den außen hat rechts,
Stojanovic ganz klar die Nase vor
Pinto und links hat sich
Sosa an
Moubandje vorbei geschoben und dieser beschwert sich auch schon über seine Rolle. Die Zeichen deuten da auf Trennung hin.
Im Zentralen Mittelfeld hat sich
Gojak als bester Mann herauskristallisiert,
Ademi und
Moro spielen abwechselnd mit ihm, allerdings beschwert sich
Ademi sehr oft, da muss ich mal an seinen Einsatzzeiten rumschrauben und die evtl auf Stammspieler bzw Rotation ändern, allerdings will ich meinen Kapitän nicht verprellen. Dazu spielte auch
Ivanusec mit mäßigem Erfolg im zentralen Mittelfeld, er blühte später als OMZ auf. In der offensive Zentrale spielte bis zu seinem Abgang,
Dani Olmo, vertreten wurde er von
Gavranovic und
Majer. Auch
Majer blühte erst nach dem Abgang von
Olmo auf.
Gavranovic würde ich in der neuen Saison keine Steine in den Weg legen, da wir auf seiner Position, bessere und jüngere Spieler habe. Auf den außen, ist links
Orsic unangefochten die Nummer 1,
Situm darf gehen und
Atiemwen würde ich verleihen, da
A.Marin nach seiner Leihe, als 2. linksaußen eingeplant ist. Rechts hat
Hajrovic eine bomben Saison gespielt, allerdings hat er um einen Wechsel gebeten, da er meint hier alles erreicht zu haben, da muss ich mal schauen.
Kadzior war ein solider back up, aber auch er hat seine Wechselabsicht hinterlegt. Rechts wird sich also am ehesten was ändern, wenn ich die beiden nicht umstimmen kann. Im Sturm ist
Petkovic ganz klar meine Nummer 1, er hat auch eine sehr gute Saison gespielt, zum Leidwesen von
Bozenik. Dem ich aber nun generell mehr Einsatzzeiten geben will um seine Entwicklung zu pushen.
Kader:
Spieler der Saison in der Liga:![](https://s19.directupload.net/images/200309/9kfmnqkd.jpg)
Enttäuscht hat mich der youth intake, bei welchem wir gerade mal
2! brauchbare Spieler bekommen haben, das muss besser werden und mein Trainerstab dort wird auch nochmal genau durchleuchtet und ggf ausgetauscht.
Allerdings hat der Erfolg auch seine Schattenseiten, denn an insgesamt 15 Spielern, sind ausländische Vereine interessiert, vor allem bei
Livakovic,
Gvardiol und
Petkovic muss ich schauen. Da sind u.a.
Paris, Dortmund, Arsenal, Chelsea, ManU, ManCity, Barca, Real und
Atletico dran… Eieiei. Beim Rest schaut es nicht besser aus. Alle werde ich wohl nicht halten können, aber warten wir mal die neue Saison ab, Interesse heißt ja nicht gleich Angebote...