Saison 7: 25/26 Union Berlin 2. BundesligaDie Katze ist aus dem Sack, ich habe bei
Union Berlin einen 2 Jahres Vertrag unterschrieben und gehe also in die zweite deutsche Bundesliga.
Union ist ein Verein, welchen ich sehr sympathisch finde und gehe deshalb auch gerne in Liga 2. Hier will ich mich hier für höhere Aufgaben empfehlen, werde mich aber in den zwei Vertragsjahren nicht aktiv irgendwo bewerben, das steht fest. Allerdings würde ich mir interessante Angebote anhören, aber das ist alles noch Zukunftsmusik und ich befinde mich nun in
Berlin und peile den Aufstieg an. In der Saisonvorschau wird nur
Werder Bremen höher eingeschätzt und wenn ich beide Mannschaften vergleiche, auch zu recht,
Bremen ist auch erst abgestiegen.
Verschaffen wir uns aber erstmal einen Überblick hier. Bei den Finanzen stehen 15 Millionen Euro auf der Haben Seite. Schaut man genauer hin, sieht man, dass das Geld am Ende der Saison quasi immer weg ist, noch ein Grund mehr den Aufstieg schaffen zu müssen, damit mehr Geld in die Kasse fließt. Anmerken will ich noch, das wir keine Kredite oder ähnliches haben, also schuldenfrei sind, das ist sehr gut.
An Budgets stehen uns 5,5 Millionen Euro für Transfers zur Verfügung, eine Summe mit der sich bestimmt was machen lässt wobei ablösefreie Spieler Priorität haben. Beim Gehalt haben wir noch knapp 4 Millionen Euro an Spielraum, auch damit sollte was zu bewegen sein. Für das Scouting stehen 526k Euro bereit, das wird auf jeden Fall erhöht. Bei den Finanzen stehen wir also ganz gut da, wir sollten nach Schnäppchen Ausschau halten, könnten aber auch mal was riskieren, das gefällt mir. Allerdings werde ich hier versuchen, den Kader auch durch leihen zu verbessern, davon verspreche ich mir einiges und werde mich vor allem in England, bei den 2. Mannschaften umsehen. Ich hoffe hier und da einen Spieler umsonst oder ggf. gegen eine geringe Gebühr ausleihen zu können, welcher die Qualität des Kaders spürbar anhebt.
Beim Mitarbeiterstab ist noch fast alles zu verbessern, da war ich am Ende in Zagreb doch sehr verwöhnt. Praktischerweise kann ich dort aufgrund des Gehaltsbudget gut tätig werden, u.a. kann ich ein paar ehemalige Mitarbeiter aus
Zagreb zu uns lotsen, welche Vertragslos waren. Hier hab ich groß aufgeräumt und konnte nach wenigen Wochen viele neue Mitarbeiter begrüßen und vorhandene verabschieden. Mein Mitarbeiterteam sieht nun ganz gut aus, ich bin sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir in Liga 2 spielen.
Übersicht Kader:
Torhüter:Im Tor hab ich mit
Fabian Bredlow eine solide Nummer 1. Allerdings genügt mir unser zweiter Mann nicht den Ansprüchen, welche ich an diese Position stelle.
Sündermann, darf also gehen und ein neuer Ersatzkeeper, welcher auch gerne
Bredlow druck macht, wird definitiv verpflichtet.
Abwehr:In der IV habe ich mit
O. Reece und
P. Erras nur 2 gestandene Leute.
K. Mahlangu ist ein interessantes Talent, welcher wohl sporadisch zum Einsatz kommen wird. Der Rest ist eigentlich nicht der Rede wert. Hier muss ich mich definitiv nach 1-2 neuen umsehen.
Auf der LV Position habe ich mit
Marcussen,
Leitsch und
Römling drei ganz brauchbare. Hier brauche ich mich also erstmal um nichts kümmern.
Als RV steht mir mit
Goden ein guter zur Verfügung, der Rest fällt ab. Da muss ich noch einen zweiten guten holen.
Mittelfeld:
Fürs ZM stehen mir mit
Agren und
Lakay zwei Spieler zur Verfügung, welche meine Ansprüche erfüllen können. Der Rest ist eigentlich nicht brauchbar. Hier werde ich also nachlegen müssen.
Fürs OM habe ich eigentlich niemanden außer
Agren, aber den sehe ich eher als ZM. Hier muss ich entweder zwei neue holen, oder mein System umstellen, anstatt eines OM, einen DM spielen zu lassen. Allerdings gilt für die DM Position das selbe, auch da habe ich niemanden. Investieren muss ich hier also so oder so.
Für die Flügel hätte ich auf links,
Italiano, der
Australier macht einen sehr guten Eindruck und dürfte gesetzt sein. Die Alternative heißt
Wanner, welcher allerdings im Vergleich stark abfällt.
Rechts stehen mir
Hofmann und
Görrissen zur Verfügung.
Görrissen ist erst 17 Jahre alt, den will ich nicht direkt als Stammrechtsaußen spielen lassen, sondern eher als Rotationsspieler aufbauen,
Hofmann kann gehen, da er seine beste Zeit hinter sich hat und sein Gehalt im Vergleich recht hoch ist. Hier brauche ich also einen neuen.
Sturm:Im Sturm stehen mit
Tetteh eine gute Nummer 1 und
Kasongo eine annehmbare Vertretung im Kader.
Die restlichen Spieler sind leider nicht wirklich der Rede Wert und werden entweder verliehen bzw verkauft
Auch in der U19 ist niemand, bei welchem ich denke würde, daß er es mal in die erste Mannschaft schaffen würde. Das ist doch etwas enttäuschend und hatte ich so nicht erwartet. Hier gibt's also einiges zu verbessern…
Nachdem ich mir den Kader angeschaut hatte, werde ich wohl erstmal mein offensives System (4-2-3-1) aus
Zagreb übernehmen. Alternativ werde ich auch ein System mit einem DM ausprobieren. Allerdings will ich wieder dominant und offensiv agieren.
Da das "Spielermaterial" hier noch nicht wirklich meinen Ansprüchen entspricht und ich meine jetzt nur im Bezug auf Liga 2, muss ich einiges in Angriff nehmen. Gerade die zweite Garde genügt nicht annähernd den Ansprüchen eines Aufstiegskandidaten. Ich werde mich also intensiv um ablösefreie Spieler kümmern und mal schauen ob ich den einen oder anderen Spieler ausleihen kann. Dazu schaue ich mich intensiv bei den zweiten Mannschaften der großen Clubs um, da ist mit Sicherheit das eine oder andere Juwel zu bekommen.
Das hier einiges passieren muss, merke ich schon wenige Tage nach Amtsantritt. 4 Spieler verlangen, auf Grund des nicht geschafften Aufstiegs, einen Wechsel. Das sind
Tetteh,
Eras,
Leitsch und
Hofmann. Letztgenannten will ich eh loswerden, die restlichen drei, waren eigentlich fest eingeplant. Umstimmen ließ sich keiner von ihnen, also muss ich umplanen, falls sich ein Interessent meldet. Aktiv werde ich nur
Hofmann anbieten, beim Rest hoffe ich einfach das sich niemand meldet und ich sie so vom bleiben überzeugen kann.
Transfers:
Abgänge:
Bei den Abgängen passierte einiges. Die wichtigsten Transfers waren folgende.
Hofmann verließ uns Richtung
Kasan. Da kein Verein für ihn Ablöse zahlen wollte, bot ich ihn ablösefrei an und
Kasan griff zu. Somit spare ich mir im letzten Jahr sein Gehalt, da verzichte ich gerne auf eine Ablösesumme.
Maxim Leitsch wollte auch unbedingt weg und wechselt für 1,2 bzw mit Bonus 1,3 Millionen Euro zu
1860 München. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, er war sauer weil wir nicht aufgestiegen sind und wechselt dann zu einem Verein, welcher noch geringere Chancen darauf hat… Ich kann es leider nicht ändern, brauche nun aber einen neuen LV.
Patrick Erras wechselt in die
Türkei, zu
Fenerbahce. 1,8 Millionen zahlen sie für in und damit hab ich nur noch einen guten IV.
Samuel Tetteh wechselt auch, ihn zieht es zu
Sparta Prag in die
Tschechei. Für ihn kassieren wir 2,5 Millionen Euro. Eigentlich war er schon fast in
England, was uns auch 500k mehr Ablöse beschert hätte, aber leider bekam er keine Arbeitserlaubnis…
Leitsch,
Erras und
Tetteh hab ich nur ungern ziehen lassen, aber manchmal ist es halt einfach so.
Die restlichen Abgänge waren gewollt, da weine ich niemanden eine Träne nach. Insgesamt verlassen uns 12 Spieler fest, 7 verleihe ich, da sie entweder zu alt für die U19 sind oder ich ihnen gerne Spielzeit bei einen anderen Verein geben will.
Insgesamt nehmen wir 6,25 Millionen Euro ein, eine hübsche Summe.
Es heißt also, das sich bei den Zugängen auch einiges tun muss., ein Umbruch steht an, aber das war vorher schon klar und nicht ganz ungewollt.
Zugänge:Im Tor wollte ich einen zweiten Mann, welcher
Bredlow auch mal unter Druck setzen kann. Bei
Braunschweig wurde ich fündig. Für 725 k konnte ich
Marian Prinz holen, welcher sich einem offenen Zweikampf mit
Bredlow stellen wird. Das gute an ihm ist, daß er mit der Rolle des Ersatzkeepers zufrieden, aber dennoch auf Augenhöhe mit
Bredlow ist.
Für die Verteidigung brauchte ich schon mehrere Neuzugänge. Als erstes holte ich von
Schalke,
Martins-Pereira. Der war dort unzufrieden, stand auf der TL und kostete schlanke 550k. Eigentlich ist er eher ein DM, aufgrund seiner Werte, werde ich ihn zum IV umschulen. Da er diese Position auch sehr gut bekleiden kann, wie ich finde.
Als zweiten IV holte ich aus
Maribor,
Ziga Pucko. Diesen hatte ich schon bei
Zagreb auf dem Schirm, war mir da aber nicht sicher, ob er dort den Anforderungen gerecht werden kann. Für die
Union ist er definitiv stark genug und hat auch noch Luft nach oben. Für 875k wechselt er zu uns und wird damit unser teuerster Transfer.
CJ Egan-Riley wechselt Ablösefrei zu uns, er wird auf der RV Position spielen und sich dort mit
Goden um den Platz in der Startelf duellieren.
Für die linke Seite konnte ich leider niemanden bezahlbares finden, das muss intern geregelt werden, da sich auch keine Leihe anbot.
Mittelfeld:Für die zentrale Position im Mittelfeld konnte ich insgesamt 4 Spieler verpflichten.
Jens Stage und
Rani Khedira kommen ablösefrei zu uns und sollten mit ihrer Erfahrung dem Team gut tun.
Dazu konnte ich aus
Zagreb Jakov-Anton Vasily per Leihe zu uns holen, was für mich eine richtig geile Verpflichtung ist.
Vasily hat unter mir schon Champions League gespielt, spielt unter
Shevchenko aber keine Rolle mehr und dümpelte in der zweiten Mannschaft vor sich hin. Wir übernehmen sein Gehalt, welches im Vergleich recht günstig ist und er wird die Qualität im zentralen Mittelfeld, mit Sicherheit anheben.
Damit wären meine Planungen für das zentrale Mittelfeld eigentlich abgeschlossen. Wenn nicht plötzlich
Niederlechner von
Bayern II auf die TL gesetzt worden wäre. Anscheinend will er unbedingt mehr Spielzeit und seinen Vertrag nicht verlängern. Für gerade mal 155k konnte ich mir das Talent sichern, ein wirklich toller Deal. Damit war ich im zentralen Mittelfeld eigentlich überbesetzt, aber diese Gelegenheit durfte ich nicht verstreichen lassen.
Für die rechte offensive Seite steht mit
Paul Paxton von
Manchester United schon ein Neuzugang fest, welchen ich nicht eingefädelt habe, sondern schon vor meiner Ankunft abgeschlossen wurde. Mit dem Transfer, bin ich aber sehr zufrieden, er wechselt ebenfalls ablösefrei zu uns, hat bei
United aber nie ein Spiel bestreiten dürfen. Bei uns ist er auf der rechten Seite als Stammspieler vorgesehen. Da hat der Verein ein wirklich guten Transfer getätigt.
Für das offensive Mittelfeld können wir
Lazar Samardzic begrüßen, er kostet ebenfalls keine Ablöse.
Dazu leihen wir von der Zweitvertretung des
FC Chelsea Greg McCann aus, dieser kommt komplett umsonst zu uns, da wir auch keine Gehaltskosten übernehmen müssen. Er ist der absolute Superstar im Team und der Mann im OM. Das ist ist ein wirklich sehr sehr guter Transfer für uns, ich bin begeistert ihn bei uns begrüßen zu dürfen. Spielerstatus Superstar ist obligatorisch und vollkommen gerechtfertigt.
Sturm:Für den Sturm können wir
Benjamin Häußler begrüßen, auch dieser Transfer wurde schon vor meinem eintreffen abgeschlossen und er ist eine richtige Granate. Warum in die
Hertha ziehen ließ ist mir unbegreiflich, aber ich will mich nicht beschweren und freue mich das der Verein auch mit ihm einen absoluten Stammspieler verpflichtet hat. Er wird im Sturm gesetzt sein und uns hoffentlich gemeinsam mit
McCann viel Freude bereiten, auch könnte er mal links außen aushelfen.
Dazu holte ich von
Preußen Münster das Sturmtalent
Angban, welcher mit einer Scouting Empfehlung von 94 zu uns kommt. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt, er wird sich erstmal in der U19 beweisen dürfen.
Des Weiteren wechselt
Lucas ablösefrei von Leverkusen zu uns. Dieser Transfer wurde auch vor meinem Amtsantritt besiegelt, aber anders als bei
Häußler und
Paxton, bin ich von ihm überhaupt nicht überzeugt. Er wird direkt wieder verliehen, da er in meinen Augen, nicht stark genug für unsere Ambitionen ist.
Es stoßen also 14 neue Spieler, für insgesamt 2,7 Millionen Euro zu uns, wovon 12 direkt für die 1 Mannschaft eingeplant sind. Der Umbruch fiel also wirklich groß aus, war in meinen Augen aber alternativlos, um den Aufstieg schaffen zu können. Schauen wir mal ob wir aus dem Haufen eine Einheit formen und vielleicht sogar die Meisterschaft eintüten können. Probleme könnte es wahrscheinlich bei den Einsatzzeiten geben, da ich fast jedem Neuzugang min. den Spielerstatus eines Stammspielers geben müsste, aber um das Problem kümmere ich mich, wenn es denn wirklich auftritt.
Das Abenteuer 2. Bundesliga kann also starten.... mit Eisern Union.....