Unionistas de Salamanca CF
Juli und August 2025
Es geht in die 7 Saison bei der Unionistas und die Forderungen vom Vorstand wachsen langsam. Und wenn Ich langsam sage, dann wirklich seeeeeehr langsam. Nachdem der Vorstand uns die letzten beiden Jahre als Ziel den tapferen Abstiegskampf und den Klassenerhalt vorgegeben hat, müssen wir nun einen Mittelfeldplatz erreichen. Das entspricht zwar nicht meinen Ambitionen, aber es gibt mir sicher und ruhe, um den Kader weiterzuentwickeln. Des Weiteren sollen wir in der Champions League "gut mithalten" und im Copa del Rey mindestens die vierte Runde erreichen. Wie Ich oben schon kurz angerissen habe, leide Ich nicht unter dem Erfolgsdruck durch die beiden 4 Plätzen, sondern der Verein lässt mich in Ruhe arbeiten und stellt mit mit ca. 28 Millionen Euro einen ordentlichen Betrag zur Seite, um das Ziel zu erfüllen. Außerdem werden wir auf einen 13 Platz prognostiziert von den spanischen Medien, welche Liga die letztes Jahr verfolgt haben?
Eine erfreuliche Nachricht bekamen wir am 8.7, dass das Stadion nun fertig gebaut ist und wir nun 15.000 Zuschauer regelmäßig zu unser Rock n' Roll Show empfangen dürfen.
Die KaderplanungWir starten in die neue Saison mit folgenden Spielern aus der letzten Saison:
Auf der Torwartposition wird Lofti Ben Salem die Nummer 1 bleiben und wir in der Liga wie in der Champions League unser Tor hüten. Als Nummer 2 behalten wir unser Aufstiegstorwart Quentin Braat für ein weiteres Jahr. Er wird bei uns im Copa del Rey zum Einsatz kommen und darf sich vereinzelnd in der Liga, wenn es gegen schwächere Teams geht, beweisen. Sein Vertrag läuft auch am Ende dieser Saison aus und Ich wäre bereit mit Ihm weiterhin gemeinsam zusammen zuarbeiten.
Im laufe der letzten Saison gab es eine Veränderung auf der Rechtsverteidigerposition. So konnte Petr Mezlik seine Chance nutzen während Maga verletzt war und ist nun mit 17 Jahren unsere Stammwahl. Mit Maga haben wir aber einen sehr zuverlässigen Back-Up, immer liefert wenn er muss.
Die Innenverteidiger in der nächsten Saison werden Emir Azemovic, Julen Santisteban und Strahinja Erakovic sein. Wer sich hier durchsetzt zeigt die Vorbereitung, aber es wird noch einen externen vierten Innenverteidiger kommen dazu, aber bei den Transfers mehr. Vielleicht ist es einigen schon aufgefallen, aber Angileri ist nicht mehr Teil meiner Planungen. Grund waren die eher schwachen Leistungen wenn er gespielt hat, obwohl er der Meinung war, dass er bei uns Stammspieler seien sollte. Er bekam durch Erakovics Verletzung seine Einsätze, konnte sich aber gegen Santisteban nicht durchsetzen.
Auf der Linksverteidigerposition gibt es nicht viel zu schreiben. Mármol bleibt unsere Stammkraft und Amaral bleibt sein Back-Up.
Kommen wir nun zum Zentrum des Mittelfelds. Hier wird es keine Veränderungen geben, so gehen wir mit Presentado, Bernardo, Esposito und Lackovic in die neue Saison.
Auf der rechten Außenbahn bleibt Máté Gáspár unser Superstar und ist gesetzt. Jedoch verlängerten wir nicht mit Walsh die Leihe, wodurch wir auf dem Transfermarkt einen Back-Up finden müssen.
Linksaußen wird wohl die spannendste Personalentscheidung seien, da wir weder die Leihe mit Lawton noch den Vertrag mit Oliveira verlängert haben. Somit kommen zwei neue auf der Position.
Im Sturm bliebt eigentlich alles wie davor. Gerard Fernàndez ist nun fest bei uns unter Vertrag, dazu bleiben Leonardo Valentini, Kellyan Castano bei uns und Tengiz Kapanadze kommt von seiner 1 1/2 jährigen Leihe aus Tirol wieder zurück und verdrängt Filipov. Filipov brachte während dem Saisonwechsel unruhe in den Kader, da er einen neuen Vertrag wollte, der aber nicht seinen Leistungen entspricht. So wurde er bockig und Ich werde Ihn ziehen lassen wenn ein passendes Angebot kommt ähnlich wie bei Ayala.
Die SommertransferphaseFangen wir mal mit den Abgängen an, uns verlassen ablösefrei Karel Kadlec zu PSV Eindhoven und Ángel Escobar zu CD Teneriffa.
Wie Ich in der Kaderplanung schon erwähnt habe, werde wir mit Filipov und Angileri getrennte Wege gehen. Filipov verlässt uns für 3,6 Millionen und geht in die LaLiga Smartbank zu Elche CF. Angileri geht für 3,4 Millionen zu Nottingham Forest in die Premier League.
Nun aber zu unseren Transfers, wir fangen mit den Spieler an die nächste Saison eine Rolle spielen könnten, wenn sie bei ihren Leihvereinen überzeugen können. So kommt mit
Nelson Valderrama ein 21 jähriger Kolumbianer von CD Envigado für 500.000 und wird Valladolid verliehen damit er LaLiga Einsätze sammeln kann, dabei spielt er dort auf der 8.
Ein 10 ner kommt von Olimpija Ljubljana für 725.000 (1.1 Mio) und wird an Numancia de Soria verliehen.
Branko Radonjic ist 17 Jahre alt und soll sich in der dritten Liga mit Spanien anfreunden ehe er nächste Saison bei uns spielen könnte, wenn wir unser System auf ein 4-4-1-1 umstellen sollten.
Mit
Dezsö Pánczél kommt von Budapest Honvéd ein 18 jähriger 6er, der sein Glück bei Vitória Setúbal in der Liga Nos suchen wird.
Der letzte des Bundes ist wieder ein 8er, aber ein sehr guter.
Christian Knudsen ist 18 Jahre alt und kommt für 1.800.000 (2.1 Mio) von FC Kopenhavn zu uns und für ein Jahr an Odense BK verliehen. Er ist auch derjenige dem Ich einen Sprung in den Kader am meisten zutrauen von den 4.
Da wir durch den Abgang von Angileri einen neuen Innenverteidiger brauchen, suchten wir nach einem Spieler der schon einige Profieinsätze hat. Dabei wurden wir bei Barcelona fündig, der die letzen drei Jahre bei Girona 104 Spiele gemacht hat. Es wurde der gebürtige Maastricher
Xavier Mbuyamba. Der 23 jährige Niederländer kommt für 6 Millionen und soll uns dabei helfen hinten stabiler zu stehen. Seine physischen Veranlagungen werden uns definitiv weiterbringen wie seine Qualitäten im Spielaufbau. Auch ein Grund für den Transfer war, dass sich Xavier laut einigen Medien bei Barcelona unwohl fühlt wegen den aktuellen Unruhen im Verein und seine Zukunft nicht wirklich bei Barcelona sieht, somit könnte er einen Wechsel im Sommer 2020 fokussieren.
Als Back-Up für Máté kommt der 18 jährige Argentinier
Lucas Soto von Boca Juniors für 6.500.000 (9.5 Mio). Soto ist flexibel einsetzbar und kann neben dem rechten Mittelfeld auch auf der 10 spielen, wodurch wir nun auch in einem 4-4-1-1 auflaufen könnten, aber auch als Stürmer kann man Ihn einsetzen.
Für die linke Seite kommt
Kim Kiilerich für 1.600.000 von FC Kobenhavn. Der 18 jährige Däne ist extrem Schnell und kann gerade von der Bank aus seine Gegenspieler vor einige Probleme stellen. Mit
Michal Pospisil kommt für 13.000.000 ein 19 jähriger Tsche von Sparta Prag, der ein Upgrade gegenüber von Lawton ist. Er ist extrem Dribble stark und zu dem gut im Abschluss. Allerdings gibt es für Ihn keine Stammplatzgarantie.
LaLiga AugustIn den ersten drei Liga Spiel hatten wir schon 2 Brocken vor der Brust, mit Real Sociedad und Valencia CF.
Unser Auftakt war in Salamanca gegen Real Sociedad. Wir hatten viele Probleme und konnten uns kaum nennenswerte Torchancen erspielen, wodurch unser Stürmer hinten abfielen. Gerade Valentini machte ein schlechtes Spiel und wird mit einer Konsequenz rechnen müssen. Am Ende trennten wir uns 2:2.
Danach ging es gegen Deportivo de La Coruna, wo wir ein sehr ordentliches Spiel machten, aber noch kein perfektes. Gerade am Ende wurde es noch einmal eng, dennoch konnten wir einen 1:2 Auswärtssieg feiern.
Am 3 Spieltag ging es zu Valencia die mit einem 0:0 gegen Betis und 1:2 gegen Atletico gestartet sind. Zwar ist Valencia nicht gut in die Saison gestartet, jedoch gilt es im Kampf um Europa sie zu besiegen, da sie ganz klar die Ambitionen haben International zu spielen und ihre Aufholjagd gegen uns starten wollen. Zum Leidtragen der Blamquinegros machten wir ein sehr gutes Spiel und ließen sie nicht in das Spiel reinkommen. Durch eine gute Leistung konnten wir sie mit 0:2 besiegen.
Der Saisonstart verlief bisher her gut mit 7 Punkten aus 3 Spielen, aber man merkt, dass die Abläufe noch nicht drinnen sind. Jetzt kommt erstmal die Länderspielpause, in der wir die letzten Feinjustierungen machen für den wichtigen Monat September mit 6 Spielen.
La Champions LeagueLetztes Jahr hatten wir mit Besiktas, Lazio Rom und Celtic Glasgow eine sehr dankbare Gruppe, wo wir als Gruppensieger ins Achtelfinale zogen. Dort bekamen wir die AS Roma, welche wir ausschalten konnten und ins Viertelfinale einzogen. Das Los war Chelsea, welches wir leider nicht bezwingen konnten. Trotz dem erreichen des Viertelfinales konnten wir nicht genügend Punkte holen um in Lostopf 3 zu kommen.
Wir sind somit wieder in Topf 4 und dürfen uns über eine sogenannte Todesgruppe freuen...
Ich bin gespannt, ob wir es schaffen weiterzukommen. Allerdings bin Ich der festen Überzeugung, dass wir International überwintern werden.
Sicherlich einige unnötige Punktverluste dabei, aber dennoch starke Saison.
Das stimmt, aber man ärgert sich ja gerne, wenn man nicht die Chance nutzt. Mal schauen, ob die Konkurrenten dieses Jahr eine Siesta machen.