TestspielberichteDas Spiel gegen den KVV Bocholt war ein rundum gelungenes Testspiel. Wenn das so weiterläuft bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe die Taktik bewährt sich auch gegen stärke Gegner.
Ein überlegenes Spiel gegen Borussia Dortmund II haben wir kurz vor Ende aus der Hand gegeben. Das Unentschieden war äußerst unnötig und dumm. Ein großes Manko meiner Mannschaft sind Luftduelle.
Udinese Calcio ein Top-Verein der Serie A. Ein super super Auftritt meiner Mannschaft. Einzig unsere Anfälligkeit bei Standards macht mir Sorgen. Sprungkraft und Kopfballtechnik sind im Team unterirdisch.
Ein schwarzer Abend für mich. AS Saint-Etienne 2 hat mir nochmal verdeutlicht wie einfach man gegen uns mit hohen Flanken und guten Kopfballspielern gewinnen kann. Was wir uns auch wieder vorwerfen müssen, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Schade, aber so wird es eine schwere Saison und meine Anfangseuphorie verfliegt so ein Bisschen.
Jupiler League Auswärtsspiel gegen Roda JC KerkradeGerade noch die Kurve bekommen. Ein sicheres Spiel wurde fast noch aus der Hand gegeben. Wieder haben wir unsere Chancen konsequent genutzt und Luftduelle bleiben eine große Schwachstelle. Ich hoffe noch einen guten Kopfballspieler für die Innenverteidigung auszuleihen. Bis gab es leider keine Einigung mit meinen Wunschspielern.
Jupiler League Heimspiel gegen BV De GraafschapSpielerisch das schlechteste Spiel meiner Amtszeit. Am Ende hat meine Mannschaft gezeigt das Sie kämpfen und verteidigen können. Auch wenn unser erstes Heimspiel nicht so lief wie ich mir das vorgestellt habe, bin ich am Ende über den Sieg erfreut. Drei super Konter haben das Spiel für uns entschieden. Besonders freut mich die Leistung meiner beiden Leihspieler João Luiz (FC Porto) und des neusten Zugangs Pascal Struijk (Leeds United). João Luiz der schon in der Vorbereitung zu uns gestoßen ist macht heute sein bestes Spiel für uns. Struijk der gerade gekommen, zweigte das Er unsere Innenverteidigung verstärken kann. Er zeigte wie wichtig Er gerade in Kopfballduellen für uns seinen kann. Sehr stolz bin ich wie flexible sich meine Jungs gezeigt haben und mit allen taktischen Umstellungen schnell umgesetzt haben.
Jupiler League Auswärtsspiel gegen Jong AjaxMit dem Unentschieden gegen die Talente von Ajax kann ich gut leben. Ajax spielt genau den Fußball den ich hier auch gern implementieren würde. Bei uns sieht es momentan so aus, dass sehr viel im Spiel eingreife und reagiere. Eine wirkliche Philosophie kann sich so nicht entwickeln. Die große Ajax Schule bleibt aber ein Ziel.
Jupiler League Auswärtsspiel gegen SBV Excelsior RotterdamNach nur 1 Tag Pause ging es bei Excelsior Rotterdam. Nach einem guten Spiel stehen wir nun auf Platz 1 der Tabelle. Mein brasilianischer Neuzugang Vinicius Lopes den wir von Goiás EC gekauft haben, konnte auch in seinem zweiten Spiel keinen Treffer beitragen.
Jupiler League Heimspiel gegen Jong AZ
Jong AZ viel eigentlich nur durch Ihre sehr harte Spielweiße auf. Jérôme Deom den ich schon zum Backup degradiert hatte; dreht heute richtig auf und überzeugte mit einem Hattrick vor dem Tor. Ein weiterer Faktor für unseren Sieg; Thijmen Goppel der auf Leihbasis vom ADO Den Haag bei uns spielt. Dank Seiner Schnelligkeit war Er kaum zu stoppen.
Transferfenster Jupiler League geschlossenDer Vereine hat viele neue Spieler geholt. Die meisten Transfers wurden schon vor meiner Amtszeit getätigt. Da der Verein finanziell nicht gerade auf roden gebettet ist, wurden viele Spieler auf Leihbasis verpflichtet. Auf meine Kappe gehen: João Luiz geliehen vom FC Porto, Pascal Struijk geliehen von Leeds DC (bisher der wichtigste Transfer), Pascal Struijk haben wir von Goiás EC gekauft (105T + Boni 65T) und mein letzter Transfer Viktor Lukic vom FK Čukarički (110T) könnte das goldene Kind werden. Ich habe große Hoffnung das Er die Entdeckung für uns ist. (Rot eingerahmte; meine Transfers)
Jupiler League Heimspiel gegen Go Ahead Eagles DeventerVan der Grätsche erlebt einen Geburtstag zum vergessen! Wir haben es nicht geschafft in die Box zuspielen und somit zu Torchancen zukommen. Unser Spiel war absolut linkslastig; woran auch taktische Änderungen nicht verändert haben. Aber wer hätte vor der Saison damit gerechnet, dass wir nach 6 Spieltagen noch ungeschlagen sind und die Tabelle anführen. Somit kann ich mit der Punkteteilung leben.
Jupiler League Heimspiel gegen FC Den BoschMVV dominiert das Spitzenspiel der Jupiler League. Über das gesamte Spiel ließen die Mannen von V.d.Grätsche dem bis dahin Tabellen Zweiten Den Bosch keine Chance. Einzig die Torausbeute hätte höher ausfallen können. (So sollte mein Bayern Projekt aussehen)
Jupiler League Auswärtsspiel gegen NEC NijmegenEin super super Auftritt bei Nijmegen und ein klasse Spiel endete mit einem hochverdienten Sieg. Oussama El Wadnasski bekam seine ersten Einsatzminuten in der Erstenmannschaft.
Jupiler League Auswärtsspiel gegen NAC BredaDer Ball lief gut durch unsere Reihen und wir hatten viel Ballbesitz. Das Unentschieden ist die Folge das wir es nicht geschafft haben in die Box von Breda zukommen. Meine gesamte Offensive hatte einen schlechten Tag. Unser kleines Polster an der Tabellenspitze ist nun auf einen Punkt geschmolzen.
Sérgio Conceição (Trainer FC Porto) hat V.d.Grätsche aufgefordert João Luiz auf der abgemachten Position einzusetzen. Nach dem Gespräch stehen die Zeichen wohl auf Abschied von João Luiz. Sérgio Conceição besteht weiter auf den Einsatz als Sturmspitze. Ich lasse Ihn nur ungerne ziehen, aber ich bin Trainer des MVV und werde keine Einflussnahme von außen akzeptieren! Sérgio Conceição sollte froh sein das sich João Luiz zu einem vielseitigen Spieler entwickelt. Unter mir hat Er sich deutlich weiterentwickelt; was unter Sérgio Conceição wohl nicht der Fall war. Vielleicht sollte der FC Porto mal überdenken ob Sie mit Sérgio Conceição den richtigen Trainer haben! Umsonst steht der FC Porto ja nicht nur auf Platz Zwei der Liga.
Jupiler League Heimspiel gegen FC VolendamKnapper Sieg dank hohem Risiko. MVV Spieler lassen abermals 100protzendige Chancen liegen. V.d.Grätsche setzte ab der 72. Minuten auf schnellem und offensiverem Spiel und wird belohnt. Sollte Van der Grätsche generell risikoreicher spielen lassen?
Jupiler League Auswärtsspiel gegen TOP OssErste Niederlage für V.d.Grätsche. Oss nutzet einzige Chance im Spiel und gewinnt gegen hochüberlegen MVV. V.d.Grätsche tobte vor Wut und faltet Mannschaft nach allen Regeln der Kunst.