MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielerrollen im ZM - Was habt ihr für Pärchen?  (Gelesen 7520 mal)

Texas Alaska

• Vertragsamateur
Spielerrollen im ZM - Was habt ihr für Pärchen?
« am: 05.Februar 2020, 10:55:45 »

Da ich gerade mal wieder Feinschliff an meiner Formation/Taktik betreibe und mich zuletzt verstärkt mit diesem Guide hier auseinandergesetzt habe, hätte ich mal eine Frage zu euren Mittelfeldrollen.

Ich selbst spiele aktuell gerne in einem ziemlich klassischen ("flachen" 4-4-2) mit zwei zentralen Mittelfeldspielern und zwei äußeren (aber invers agierenden) Mittelfeldspielern (1xIFI_un und 1xASM_un).

Womit ich mich gerade beschäftige sind die Spielerrollen der beiden ZM. Aktuell lasse ich einen als zurückgezogenen Spielmacher (unterstützen) und einen als ballerobernden Spieler (verteidigen) agieren. In dem oben verlinkten Guide wird die ideale Aufgabenteilung im ZM zwischen einem "Runner" (aktiver, beweglicher, eher offensiv) und einem "Sitter" (nach hinten absichernd, defensiv) beschrieben. Für mich klingt das sehr sinnvoll und ich will das natürlich in meiner Taktik umsetzen.

Da ich gerne Konter und Pässe in die Tiefe spielen lasse, habe ich mich für den zurückgezogenen Spielmacher entschieden, da er laut FM-Beschreibung zwar eher hinten bleibt (was ich brauche da ich nur zwei Spieler vor der Abwehrreihe habe), aber zugleich das Spiel nach vorne durch Steilpässe ankurbelt. In meinem Plan ist er eigentlich eher der aktivere und offensivere Part, währen der ballerobernde Mittelfeldspieler eher den defensiven Part übernimmt. So war zumindest meine Überlegung.

In dem Guide werden nun beide meiner Spielerrollen als "Sitter" bezeichnet. Wie seht ihr das? Wie versteht ihr den zurückgezogenen Spielmacher? Eher defensiv und passiv oder eben als echten Spielmacher, als Sitter oder als Runner? Und wenn wir schon dabei sind: Welche zentralen Mittelfeldpärchen habt ihr und warum?

knufschu

• Halbprofi
Re: Spielerrollen im ZM - Was habt ihr für Pärchen?
« Antwort #1 am: 05.Februar 2020, 17:56:15 »

Hi, also zu dem ZSm kann ich nicht viel sagen, aber hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26415.msg971680.html#msg971680 habe ich, geil sich selbst zu zitieren ;), mich in meiner ersten FM-Station in Nordsjaelland mit der Sitter-Runner-Idee auseinandergesetzt.

Ich habe den BeM eher als "Runner" in dem Artikel gedeutet, was aber vllt. auch an meinem mäßigen Englisch liegen kann. Aber dennoch habe ich ihn so beobachtet, dass er die Mitte oft offen gelassen hat, weil er im Pressingrausch einem Spieler folgte, und er als alleiniger Spieler vor der Abwehr nicht geeignet erschien und der DM / Abr / TS besser wirkte. Der BeM war in Nordsjaelland ein Spieler mit guten Passwerten und er spielte bei mir eher sichere Kurspässe und kam teilweise auf Passquoten jenseits der 90%.

Magic1111

• Profi
« Antwort #2 am: 06.Februar 2020, 15:12:07 »

In dem Guide werden nun beide meiner Spielerrollen als "Sitter" bezeichnet. Wie seht ihr das? Wie versteht ihr den zurückgezogenen Spielmacher? Eher defensiv und passiv oder eben als echten Spielmacher, als Sitter oder als Runner? Und wenn wir schon dabei sind: Welche zentralen Mittelfeldpärchen habt ihr und warum?

Ich habe mit einem 4-4-2 so super Erfahrungen gemacht (also mit zwei Mezzala´s auf U)

Press.St.(A) - Knipser(A)

Flg.(U od. A) -- MEZ(U) - MEZ(U) -- Flg.(U oder A)

FV(U) -- BsV(V) - BsV(V) -- FV(U)

Mitsp.TW(U)

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 07.Februar 2020, 12:15:37 »

Ich habe mit einem 4-4-2 so super Erfahrungen gemacht (also mit zwei Mezzala´s auf U)

Mitsp.TW(U)

Wie verhalten sich deine Mezzala im Spiel?
Bei meinem 4-4-2 Raute sind die seit dem Update wie Vogelfreie auf dem ganzen Platz unterwegs.

JohnJameson

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 07.Februar 2020, 12:48:21 »

Genauso wie magic spiel ich das. Mit der ausnahme, dass in der mitte ein zm(u) und ballerobernden auf Verteidigen.
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 07.Februar 2020, 12:51:36 »

Genauso wie magic spiel ich das. Mit der ausnahme, dass in der mitte ein zm(u) und ballerobernden auf Verteidigen.

Mir geht’s da in erster Linie um die Spielerrollen Mezzala. Ich bekomme seid dem Update keinen Fuß auf den Boden weil wie oben erwähnt die beiden sich defensiv wie Vogelfreie am Platz bewegen

mano

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 07.Februar 2020, 17:17:56 »

Mir geht’s da in erster Linie um die Spielerrollen Mezzala. Ich bekomme seid dem Update keinen Fuß auf den Boden weil wie oben erwähnt die beiden sich defensiv wie Vogelfreie am Platz bewegen

hmm...
Soll die Spielerrolle nicht genau das machen? Das steht doch sogar in der Rollenbeschreibung. Ein Mezzala wird sich kaum an der Defensive beteiligen. 2 Mezzalas in der Zentrale darf auch niemals funktionieren. Das finde ich schon richtig so.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #7 am: 07.Februar 2020, 17:22:51 »

hmm...
Soll die Spielerrolle nicht genau das machen? Das steht doch sogar in der Rollenbeschreibung. Ein Mezzala wird sich kaum an der Defensive beteiligen. 2 Mezzalas in der Zentrale darf auch niemals funktionieren. Das finde ich schon richtig so.
Warum sollte das niemals funktionieren dürfen bzw. kommt es immer darauf an was ich erwarte und ob das funktioniert.

mano

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 07.Februar 2020, 17:27:22 »

@ juve

habs eh kurz erwähnt. Weil sich die nicht an der Verteidigung beteiligen. Klar kann ich das machen, aber dann werde ich sehr viele Gegentore zu erwarten haben. Mein Verständnis von Fußball sagt mir, wenn in der Mitte keiner defensive Aufgaben hat, kann das niemals funktionieren. Und im RL spielt niemand so.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #9 am: 07.Februar 2020, 17:33:15 »

Ja wenn man vll. insgesamt nur 2 Spieler im Zentralen Mittelfeld, und die dann als Mezzalas, aufstellt hat man eventuell ein Problem aber einfach sagen 2 Mezzalas dürfen nicht funktionieren halte ich für falsch  ;)

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 07.Februar 2020, 22:31:10 »

Ich will ja nicht das sich die Mezzalas aktiv an der Verteidigung beteiligen, haben sie ja auch vor dem Update auch nicht gemacht. Sie haben lediglich die Horizontalen Räume vor den KFV zugemacht, sprich die Spieler in den Deckungsschatten genommen und das gezielte Anspiel verhindert. Das war auch der Hintergedanke. Nur ist es jetzt so das sie komplett ohne Plan dem Ball hinter jagen und somit die Ballfernen Räume für die Diagonalpässe und lange Flugbälle öffnen. 

Ich habe mit meiner 4er Kette und dem 6er genug „aktive“ Verteidiger, ich benötige lediglich horizontale Störfeuer   >:D >:D >:D

mano

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 08.Februar 2020, 09:59:37 »

Ja wenn man vll. insgesamt nur 2 Spieler im Zentralen Mittelfeld, und die dann als Mezzalas, aufstellt hat man eventuell ein Problem aber einfach sagen 2 Mezzalas dürfen nicht funktionieren halte ich für falsch  ;)

wenn ich mir die oben gepostete Aufstellung ansehe, und dann vom User lese, dass sich seine Mezzalas am Feld "vogelfrei" verhalten, dann finde ich, dass der FM das richtig abbildet. Sowas sollte, egal welche ME, viel zu offensiv sein und riesige Löcher in der Mittelfeld-Zentrale verursachen. Nein, das darf nicht funktionieren, da bleibe ich dabei  ;)

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 08.Februar 2020, 12:04:50 »

wenn ich mir die oben gepostete Aufstellung ansehe, und dann vom User lese, dass sich seine Mezzalas am Feld "vogelfrei" verhalten, dann finde ich, dass der FM das richtig abbildet. Sowas sollte, egal welche ME, viel zu offensiv sein und riesige Löcher in der Mittelfeld-Zentrale verursachen. Nein, das darf nicht funktionieren, da bleibe ich dabei  ;)

Mag schon so sein und hat sicher seine Berechtigung aber war vor dem Update um einiges anders... Egal, werde mich halt mit den Spielerrollen spielen müssen

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 08.Februar 2020, 13:08:51 »

Ich spiel in einem 4-2-1-2-1 mit 2 offensiven Vol´s und einem defensiven balleroberndem ZM

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 09.Februar 2020, 06:43:01 »

Der MEZ wird sich seiner persönlichen Natur anpassen, habe ich kürzlich gelesen. Bedeutet, ist es eher ein Spieler mit defensiven Attributen, dann wird Er eher sich auch eher an der Defensivarbeit beteiligen und halt umgekehrt.

Ist doch schön, wenn man Löcher im Spiel bearbeitet. Aber ganz so schlimm kann es doch nicht sein. Ohne einen MEZ im Team tut man sich immer noch schwerer. Ich habe es ja schon gesagt "Es kommt auf die Natur des Spielers an, wie Er sich bewegt". Ich glaube (das ist nur eine Vermutung) man die Rolle einfach mal so überarbeit, dass Sie nicht mehr so eine starke Wirkung (Exploit) hat.

Ich empfinde aber nicht, dass die Rolle jetzt negativ ist. Man kann nur nicht mehr jeden Spieler als MEZ einsetzen. Das ist doch aber auch okay so.

Texas Alaska

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 10.Februar 2020, 15:31:26 »

Also erstmal danke für eure Rückmeldungen. Ich hab in meinem 4-4-2 jetzt ein bisschen rumprobiert und meine Rollen ein bisschen angepasst.

Bislang sah mein Mittelfeld so aus:

Äußerer Spielmacher (an) - Zurückgezogener Spielmacher (un) - Ballerobernder Mittelfelspieler (ve) - Inverser Flügelspieler (un)

Entstanden ist das in einer Phase, in der wir defensiv ziemliche Probleme hatten und die Gegner vor allem mit Schüssen von der Strafraumgrenze viel zu viele Tore gemacht hatten. Durch die beiden zentralen Rollen ZSm und BeM die mit den entsprechenden Duties bei gegnerischem Ballbesitz vor meiner Abwehrreihe präsent und aktiv waren, haben wir das ganz gut in den Griff gekriegt. Problem: Nach vorne ging nicht so viel, bzw. fast nur über die inversen Außenspieler, durch die Mitte war es eher statisch. Unterm Strich fand ich, dass wir so zu wenig Offensivdruck entwickelt haben, daher auch meine Ausgangsfrage...

Nach ein bisschen Rumprobieren bin ich mittlerweile bei folgenden Mittelfeldrollen gelandet:

Äußerer Spielmacher (an) - Ballerobernder Mittelfelspieler (ve) - Vertikaler Spielmacher (un)- Inverser Flügelspieler (un)

Der Unterschied: Den Zurückgezogenen haben ich zu einem Vertikalen Spielmacher gemacht - mit dem Ergebnis, dass dieser nun deutlich stärker ins Spiel eingebunden ist, bzw. er wesentlich mehr auf dem Feld unterwegs ist und durchaus auch mal gefährlich vorm gegenerischen 16er auftaucht. Ich bilde mir ein, dass wir für unsere Gegner nun schwerer auszurechnen sind und sich insgesamt mehr Lücken bilden, in die wir mit Pässen hineinstoßen und somit mehr Torchancen erarbeiten können.

In manchen Spielen switche in den Inversen Flügelspieler rechts auch zu einem normalen Flügelspieler. Das funktioniert im Zusammenspiel mit dem vertikalen Spielmacher auch deutlich besser als zuvor mit dem zurückgezogenen Spielmacher.

Defensive Stabilität scheint mir dadurch keine verloren zu gehen. Muss aber zugeben, dass ich mit dieser Formation noch keine 10 Spiele gemacht habe, kann also alles auch nur ein momentaner Eindruck sein. We will see....

« Letzte Änderung: 10.Februar 2020, 15:33:58 von Texas Alaska »

Elmijama

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 10.Februar 2020, 18:20:17 »

Spiele ein 4-2-3-1  mit einem Mezzala auf u und einem zurückgezogenen Spielmacher auf ver

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 21.März 2020, 17:02:30 »

Mitsp.TW(U)

Ja das ist aber eine Exploit-Taktik. Da du ständig die Seiten voll überlädst und damit kommt die KI nicht klar.
In echt spielt keine Mannschaft mit zwei Mezzaelas und so extrem, offensiven Flügelspielern. Da wärst du hinten offen wie ein Scheunentor.
Keine Signatur erlaubt

MaxGoal

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 02.April 2020, 06:02:00 »

Also, wie ich genau spiele hängt egtl. auch davon ab, wen ich aufstelle.
Ich spiele meist in einer 4-2-3-1 Formation.

Für das ZM habe ich zur Auswahl: Kai Havertz, Leon Goretzka, Emre Can, Christian Eriksen und Corentin Tolisso.

Wenn ich Eriksen oder Havertz links im ZM aufstelle, dann hab' ich da gerade zu Havertz ganz gerne den Can oder den Goretzka. Havertz und Eriksen spielen dann meist als ZSm oder VoSm.
Can oder Goretzka dann meist als BBM, ZM, oder BeM. In Ausnahmefällen auch als CAR.

Gegen Gegner, die nicht hoffnungslos unterlegen sind, übernimmt einer in ZM dann meist eine eher defensive Rolle. Also wenn als ZM, dann verteidigend. Mach ich auch gerne, wenn die Gegner auf Konter lauern.

Manchmal spiele ich auch ganz ohne Spielmacher, oder der Spielmacher ist im OM tätig.

Im Grunde mixe ich die Spielerrollen bzw. die Kombos ständig. Je nach Situation.
Nutzen tue ich dabei egtl. nur die Spielmacherrollen, den BBM, den CAR, den ZM und den BeM.

Uiopki

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 16.April 2020, 17:52:52 »

Ich spiele grundsätzlich mit einem Dreimann-Mittelfeld, welches sich aus einem ZSm (ve) - BBM (un) - VoSm (an) zusammensetzt. Habe insgesamt sehr gute Erfahrungen mit diesen beiden Varianten gemacht:

1. Variante:
 - ZSm defensiv vor der Abwehr als 6er
 - BBM und VoSm im zentralen Mittelfeld
Hierbei spiele ich dann mit offensiven FV's, welche die Außenspieler (IAS o. LFI) hinterlaufen sollen. Statt dem VoSM spiele ich bei dieser Variante gegen starke Gegner auch mit einem Vertikalen Spielmacher

2. Variante:
- ZSm und BBM bilden das zentrale Mittelfeld
- VoSm als offensiver Mittelfeldmann hinter der einzigen Spitze
Die FV's setze ich in diesem System auf unterstützen, damit man nicht so anfällig gegen mögliche Konter ist.