Liebe FM Freunde,was ist das Grätsche Projekt?
Es ist eigentlich ganz einfach und daher schon fast wieder unmöglich. Für was steht dieser FC Bayern? ...
"Dominanz & Ballbesitz". Genau das versuche ich umzusetzen. Ich weiß aus Erfahrung das es der FM einem nicht leicht macht das umzusetzen. Im Bezug auf den aktuellen FM, lese ich sehr oft von Problemen. Auch hier im Forum scheinen doch einige Spieler zu verzweifeln. Das ist mein Antrieb für diesen Beitrag.
Warum nun gerade der FC Bayern? Ich bin selber Bayern Fan, ich kenne den FC Bayern seit 2001 aus dem FM und weil die Vereinsphilosophie halt passt. Ich hatte mir zwar vorgenommen im FM20
"Kein Spiel mit dem FC Bayern"; nun bin ich doch rückfällig geworden. Ich lege hiermit meine sehr schöne Kariere bei Feyenoord Rotterdam auf Eis.
Was sind meine Ziele und wie will ich Diese erreichen? Wie erwähnt möchte ich Dominanz durch Ballbesitz. Ich denke wenn ich im Schnitt
60% + X erreiche, ist das für den FM momentan schon gut. Ich glaube nicht das ich wie real 70 + X dauerhaft erreichen kann. Es wird immer Spiele geben wo man auch unterhalb der 60% liegt. Das lässt sich so im FM nicht vermeiden. Ich muss auch Tore erzielen. Genau hier liegt ein Knackpunkt des FM20. Ich habe sehr oft gelesen das es bei Ballbesitzsystemen im FM20 dazukommt das der Ball schön um den 16ner gespielt wird, aber man den Abschluss vergisst. (Auf solche Dinge gehe ich in den nächsten Berichten ein)
Was ist mir noch wichtig?
Ich halte es gern mit der Maxime von
Huub Stevens "Die Null muss stehen". Das heißt für meine Mannschaft "Das perfekte Spiel geht 2,3,4... zu
NULL aus".
Ich werde ansonsten versuchen nah an der Realität zubleiben. Eine gesunde Mischung aus Real und Match Engine soll es werden.
Wo nun das böse Wort
"Match Engine" gefallen sind; "Ich halte Sie für besser als Ihr Ruf ist". (Meine persönliche Meinung) Eine volle Zufrieden wird man nie erreichen. Aber beim FM20 hat man Vieles richtig und gut gemacht. (Auch hier werde ich im Laufe des Spiel meine persönliche Meinung einfließen lassen)
Ich werde
keine Spieler wie Mbappé verpflichten. Das wäre momentan sehr unrealistisch. Vielleicht ändert sich das Ganze ja im Sommer. Dann würde ich das für den FM auch übernehmen.
Ich werde wie der FC Bayern verstärkt auf Talente setzen, aber auch auf erfahrene Spieler in einer (realen) Preiskategorie. Was ich aber zu Beginn mache "Ich werde mir das Personal
(Assistenten, Scouts...) auf ein hohes FM Nivoses bringen. Das ist so ein Bespiel was dem FM geschuldet ist.
Ich werde keine
mir bekannten "Exploit" nutzen. Hier scheint es eh nicht wirklich welche zugeben. Das mal zur Match Engine. Also ich spiele seit erscheinen im November und seit Weihnachten mit Feyenoord Rotterdam und habe/konnte dahingehend nix feststellen. Was auch dafür spricht (Meine wirren Gedanken)
"Es ist ziemlich ruhig bei den super Taktikentwicklern im Netz". Schon fast gespenstisch in den englischen Foren. Und auch die YouTubeEr sind eher sehr zurückhaltend. Das spricht für mich dafür, dass es wohl weniger super Saves gibt.
Ich werde mir alle Spiele
komplett ansehen!!! Ein Trainer schaut sich auch nicht nur Sequenzen an. Er
muss sehen was passieren im Platz. Ich denke eh das schon mit dem FM19 die Zeit der Leertaste zu Ende ging. Klar geht es immer, aber nicht mehr so einfach. Es ist auch für mich unreal, dass der Trainer während des Spiels zum Kaffee trinken geht.
Ich denke das war so das Wichtigste. Ich hoffe es gelingt mir und ich gehe nicht baden. Ich hatte ja überlegt ob nicht zur Sicherheit ein Jahr spiele und dann hier was zum Beste gebe. Sei es drum. Egal wie es kommt
"Ich hoffe man kann was lernen". Gut, ein Probetestphase habe ich gemacht. (Auch hier im weiteren Beiträgen mehr)
Eins noch; ich werde einen Großteil der Aufgaben an meine Mitarbeiter verteilen. Eigentlich fast alles.
Wie sehr ich mich bei Scouting einbringe, steht noch nicht fest. Das werde ich dann im Spiel noch entscheiden.
Bis da hin
"Habt eine schöne Zeit"