Mit dem 10. Platz habe ich zu Beginn der Saison absolut nicht gerechnet, allerdings hätte es auch leicht wieder hinunter gehen können
Dennoch sind die 41 Punkte ganz ordentlich.
Vor allem die Rückrunde lässt mich zuversichtlich in die nächste Saison blicken.
Auswärts sind wir eine "Macht". Vor den eigenen Fans ist noch viel Luft nach oben. Ein neues Stadion würde sicher helfen, leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit anzufragen.
Kaum Überraschungen bezüglich der Einsatzzeiten
Der Nachwuchs erreichte nur den 4. Platz. Im Kampf um die Fritz-Walter-Medaille wurde Karl-Heinz Steinhart 20E 3.
Ach ja, ich wurde Fußball-Trainer des Jahres
Am Ende der Saison machte mir die Sponsorenrangliste wieder klar, dass der Unterschied zum Rest der Liga enorm ist.
Bayern München: 213 Mio
Der Durchschnitt: 51 Mio
1860 München: 4 Mio
Bei den Werbeeinnahmen verhält es sich ähnlich.
Mittlerweile bereue ich etwas den Abgang unseres ersten Supertalents Marvin Beier 20A.
Wunderknabe und Stammspieler bei Dortmund. Die Ablöseforderung liegt bei 111 Mio. Ich hoffe es schlägt bald jemand zu
Nun zur neuen Saison
Im Cup gab es, nach 0:1 Rückstand, einen 10:1 Sieg gegen Cloppenburg. Diego Boza traf 6 Mal, was einen neuen Vereins und DFB-Pokal Rekord bedeutet. Dabei hat er noch ein Abseitstor gemacht, einen Stangenschuss gehabt und in der letzten Minute einen Elfmeter verschossen
Von den Attributen her habe ich unseren schottischen Neuzugang Ewan McGrain als 1er Stürmer vermutet. Er entwickelte sich im Frühjahr grandios. Allerdings stoppten ihn zwei Verletzungen und er konnte kein einziges Vorbereitungsspiel bestreiten.
In der Liga war der Start überaus gut.
Ein 3:0 Sieg (3x Diego Boza) in Frankfurt und 1:1 gegen Wolfsburg bescheren uns den 4. Platz.
Nachdem ich keinen passenden linken Verteidiger finden/bekommen konnte entschied ich mich dazu Mike Schmidt von der U19 hochzuziehen. Er wird der Backup von Zé Ramos.
Am Transfermarkt tat sich einiges, allerdings nicht bei mir
Der Torschützenkönig Kim Jong-Hyok ging um 74 Mio von Freiburg zu Dortmund.
Timo Werner um 86 Mio zu Chelsea.
Florentino Luis um 131 Mio von den Bayern zu Liverpool.
Etwas verzockt habe ich mich leider bei Karim Adeyemi. Ein 7 Mio Angebot von Hertha lehnte ich locker ab. Eine Woche später erhöhten sie auf 19 (27Mio). Nach zehn Minuten überlegen wollte ich in die Verhandlungen einsteigen und begann mit einer Forderung von 25 (33Mio) + 50% Transferbeteiligung. Es kam kein Gegenangebot mehr, anscheinend war die Forderung zu hoch
Auch danach kam, trotz Interesse verschiedener Vereine, kein Angebot mehr.
Ansonsten habe ich hauptsächlich meine Talente verliehen. Magdeburg wurde unser neuer Partnerverein.
Eine Vollzugsmeldung gab es dann doch noch. Kevin Tisserand wird
nach dieser Saison zu uns stoßen. Er soll dann die Positionen von Dennis Erdmann und Lukas Mai kompensieren. Die Ablösesumme ist mit 2,7 (3,8Mio) überschaubar. Ich hoffe er sammelt noch ordentlich Erfahrung und vor allem Sprunghöhe, sonst wird er nur im DM zum Einsatz kommen.
Aktuell haben wir 14 Teamspieler im Kader, davon 7 bei der Deutschen U21