MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Grätsch & das Bayern Projekt [gescheitert/beendet]  (Gelesen 3833 mal)

Grätsche

• Halbprofi
« Letzte Änderung: 09.Februar 2020, 07:17:33 von Grätsche »

Grätsche

• Halbprofi
Re: [FM20] Grätsch & das Bayern Projekt
« Antwort #1 am: 02.Februar 2020, 08:35:25 »

Liebe FM Freunde,

was ist das Grätsche Projekt?

Es ist eigentlich ganz einfach und daher schon fast wieder unmöglich. Für was steht dieser FC Bayern? ... "Dominanz & Ballbesitz". Genau das versuche ich umzusetzen. Ich weiß aus Erfahrung das es der FM einem nicht leicht macht das umzusetzen. Im Bezug auf den aktuellen FM, lese ich sehr oft von Problemen. Auch hier im Forum scheinen doch einige Spieler zu verzweifeln. Das ist mein Antrieb für diesen Beitrag.

Warum nun gerade der FC Bayern? Ich bin selber Bayern Fan, ich kenne den FC Bayern seit 2001 aus dem FM und weil die Vereinsphilosophie halt passt. Ich hatte mir zwar vorgenommen im FM20 "Kein Spiel mit dem FC Bayern"; nun bin ich doch rückfällig geworden. Ich lege hiermit meine sehr schöne Kariere bei Feyenoord Rotterdam auf Eis.

Was sind meine Ziele und wie will ich Diese erreichen? Wie erwähnt möchte ich Dominanz durch Ballbesitz. Ich denke wenn ich im Schnitt 60% + X erreiche, ist das für den FM momentan schon gut. Ich glaube nicht das ich wie real 70 + X dauerhaft erreichen kann. Es wird immer Spiele geben wo man auch unterhalb der 60% liegt. Das lässt sich so im FM nicht vermeiden. Ich muss auch Tore erzielen. Genau hier liegt ein Knackpunkt des FM20. Ich habe sehr oft gelesen das es bei Ballbesitzsystemen im FM20 dazukommt das der Ball schön um den 16ner gespielt wird, aber man den Abschluss vergisst. (Auf solche Dinge gehe ich in den nächsten Berichten ein)

Was ist mir noch wichtig? Ich halte es gern mit der Maxime von Huub Stevens "Die Null muss stehen". Das heißt für meine Mannschaft "Das perfekte Spiel geht 2,3,4... zu NULL aus".

Ich werde ansonsten versuchen nah an der Realität zubleiben. Eine gesunde Mischung aus Real und Match Engine soll es werden.

Wo nun das böse Wort "Match Engine" gefallen sind; "Ich halte Sie für besser als Ihr Ruf ist". (Meine persönliche Meinung) Eine volle Zufrieden wird man nie erreichen. Aber beim FM20 hat man Vieles richtig und gut gemacht. (Auch hier werde ich im Laufe des Spiel meine persönliche Meinung einfließen lassen)

Ich werde keine Spieler wie Mbappé verpflichten. Das wäre momentan sehr unrealistisch. Vielleicht ändert sich das Ganze ja im Sommer. Dann würde ich das für den FM auch übernehmen. ;D

Ich werde wie der FC Bayern verstärkt auf Talente setzen, aber auch auf erfahrene Spieler in einer (realen) Preiskategorie. Was ich aber zu Beginn mache "Ich werde mir das Personal (Assistenten, Scouts...) auf ein hohes FM Nivoses bringen. Das ist so ein Bespiel was dem FM geschuldet ist.

Ich werde keine mir bekannten "Exploit" nutzen. Hier scheint es eh nicht wirklich welche zugeben. Das mal zur Match Engine. Also ich spiele seit erscheinen im November und seit Weihnachten mit Feyenoord Rotterdam und habe/konnte dahingehend nix feststellen. Was auch dafür spricht (Meine wirren Gedanken) "Es ist ziemlich ruhig bei den super Taktikentwicklern im Netz". Schon fast gespenstisch in den englischen Foren. Und auch die YouTubeEr sind eher sehr zurückhaltend. Das spricht für mich dafür, dass es wohl weniger super Saves gibt.

Ich werde mir alle Spiele komplett ansehen!!! Ein Trainer schaut sich auch nicht nur Sequenzen an. Er muss sehen was passieren im Platz. Ich denke eh das schon mit dem FM19 die Zeit der Leertaste zu Ende ging. Klar geht es immer, aber nicht mehr so einfach. Es ist auch für mich unreal, dass der Trainer während des Spiels zum Kaffee trinken geht.

Ich denke das war so das Wichtigste. Ich hoffe es gelingt mir und ich gehe nicht baden. Ich hatte ja überlegt ob nicht zur Sicherheit ein Jahr spiele und dann hier was zum Beste gebe. Sei es drum. Egal wie es kommt "Ich hoffe man kann was lernen". Gut, ein Probetestphase habe ich gemacht. (Auch hier im weiteren Beiträgen mehr)

Eins noch; ich werde einen Großteil der Aufgaben an meine Mitarbeiter verteilen. Eigentlich fast alles.  :D Wie sehr ich mich bei Scouting einbringe, steht noch nicht fest. Das werde ich dann im Spiel noch entscheiden.

Bis da hin "Habt eine schöne Zeit"

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 02.Februar 2020, 12:40:01 »

Interessante Mission!
Gutes Gelingen, Rosso :police:
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 03.Februar 2020, 11:33:20 »

Mit diesen drei Formationen werde ich mich in die Testspiele begeben. Der taktische Stil ist für alle Varianten gleich. Sicher werde ich während der Testspiele eine Feinabstimmung vornehmen. Dazu werde ich hier berichten. Die Spielerrollen werden auf den offensiven Außenbahnen jeweils am Spieler ausgerichtet. Eventuell auch bei den Außenverteidigern. Ansonsten werde ich die Rollen erstmal so durchziehen. Im Laufe der Testspiele werde ich auch die individuellen Anweisung der Spieler abstimmen.

Ich hatte im Vorwort erwähnt das ich schon etwas experimentiert habe. Das betrifft insbesondere die Rolle des Engache. Eigentlich nutze ich die Rolle nicht. Oder habe Sie bis jetzt nicht genutzt. Eigentlich spiele ich normal auch ganz ohne 10ner. Bei meiner Vorbereitung bin ich auf einen Beitrag gestoßen dem ich fast keine Beachtung schenken wollte. Engache und Raumdeuter; für mich bis jetzt ein Pärchen das ich nie aufgestellt hätte. Ich habe aber schon immer das Problem mit Thomas Müller gehabt. Für mich bis dato ein verschenkter Spieler den man nicht mal losgeworden ist. Da ich ja gerne experimentiere habe ich das im Vorfeld einfach mal ausprobiert. Fazit: Nie war Müller so gut wie im Zusammenspiel mit Engache. Daher versteife ich mich etwas auf die Rolle des Engache. Das nur als Info nebenbei.

Der Kader ist original ohne Transferupdates. Ich habe auch noch keine Zu- oder Abgänge. Ich werde erstmal schauen wie sich das vorhandene Personal anstellt. Ich lasse aber schon einige Spieler als Ersatz für Javi Martínez scouten. Das sind halt so Erfahrungswerte die man so hat. Aber einen Spieler zubekommen der qualitativ zum FC Bayern passt ist mit 40 Mio. Budget nicht einfach. Wenn es keinen Sinn macht, dann lasse ich das Geld am Festgeldkonto, oder investiere in ein oder zwei Talente. Meinen Staff habe ich so aufgestellt, dass die Trainingskategorien um die 4 Sterne liegen. Hatte ich auch so im Vorwort angekündigt. Das Training leite ich persönlich. Für die Vorbereitung bedeutet das; Taktik, Ballbesitz und Offensive. (Pläne Vorbereitung FM) Nach der Vorbereitung werde ich wohl überwiegend die Spielvorbereitung trainieren. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Mal so eine Frage nebenbei; Technischer Leiter und Leiter der Spielerentwicklung. Nutzt Ihr Die und was für Aufgaben lasst Ihr Die machen? Ich bin mir da nach wie vor unschlüssig. Brauch ich Sie oder brauche ich Sie nicht? Vielleicht hat ja ein Leser dahingehend Erfahrungen oder einen Rat. Danke und bis demnächst.   

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 03.Februar 2020, 20:54:18 »

Das Trainingslager ist vorbei und gegen Ober- und Untergiesing lief es ganz ordentlich. Bis zum Supercup gegen Dortmund habe ich mir noch ein paar nette Gegner ausgesucht.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 04.Februar 2020, 07:22:39 »

Das erste Big Game der Testspiele steht an. Nun heißt es einen Plan gegen den Meister des Tiki Taka zu finden.

Bei der Voranalyse beschäftigte mich ein Punkt "Wie an Rodi vorbeikommen"?

Alle Stärken von City kann man nicht zur einer Schwäche umkehren. Was macht man also? Verwunde Sie da, wo Sie sich am unverwundbarsten fühlen. Genau dort auf der 6er im Zentrum muss ich Sie knacken. Ich muss besonders Rodi beschäftigen.

Meine Antwort auf Rodi ist:

Mutig aber ein Plan. Der mit dem Rodi tanzt.  ;D

Der Plan erweist sich eigentlich nicht als schlecht. Wenn Ganbry seine Chancen nutzen würde.  ::) Fünf klare Chancen, alleine vor dem Tor und Gnabry trifft nicht. Ich denke für die 2. Halbzeit ist der Plan verbrannt und Pep wird reagieren. Schade, dass hätte schon anders aussehen können.

So Pep hat erstmal alles beim alten gelassen. Ich habe mich für einen Änderung auf der 10 entschieden und spiele nun mit Engache und Mickaël Cuisance.

So das Spiel ist vorbei und 2:1 gewonnen. Was ich aus dem Spiel mitnehme; Wir müssen an der Balleroberung arbeiten. Das die Mechanismen noch nicht perfekt passen und City da eingespielter ist, ist deutlich gewesen. Besonders ihr Pressingverhalten war deutlich besser.

(click to show/hide)

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 04.Februar 2020, 21:23:20 »

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 05.Februar 2020, 09:09:20 »

Fazit zur Vorbereitung:

Ballbesitz:

67%   Kapfenberger
73%   Ried
76%   Steyr
46%   ManCity
55%   Chelsea
64%   Porto
64%   At. Madrid
62%   R. Sociedad

63,375% Mittelwert

55%   Dortmund

Probleme:

•   Ein Problem ist bei der Balleroberung die Balance zwischen mehr- und weniger Aggressivität.

•   Ähnlich ist es auch im Ballbesitz. Höherer Ballbesitz = weniger Chancen und umgekehrt.

•   Individuellen Problemen; meine Außenstürmer haben zu schwankende Leistungen.

Das sind so die drei Hauptprobleme.

Positiv ist die Defensive die wenig Chancen zulässt und die Zusammenarbeit aller Mannschaftsteile. Jeder arbeite für jeden Mitspieler. Das ist sehr schön zu beobachten. Besonders sieht man die offensiv Spieler wie Sie schön mit nach hinten arbeiten.

Eigentlich läuft das Spiel schön flüssig. Ich finde hier hat man doch gut an der Matching Engine gearbeitet. Was den Anteil von Ballbesitzzeiten betrifft, schwanke ich noch ob die Matching Engine das wirklich so schlecht abbildet.

Hier warte ich mal die ganze Saison ab. Schade ich finde keine Daten im Netz mit realen Mittelwerten. Was ich aber wohl sagen kann "Mein Ziel hier 60% + X zu erreichen, ist schon recht realistisch". Ich glaube nicht das da mehr drin ist. Ich glaube das man eine gute Mischung bekommen kann. Nicht alles was man sich anders wünscht; "Muss besser sein".   

« Letzte Änderung: 05.Februar 2020, 09:39:46 von Grätsche »

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 05.Februar 2020, 18:47:48 »

Wenn Er sich so entwickelt wie in meinem Spiel mit Feyenoord Rotterdam, dann ist Er nicht nur ein Schnäppchen, sondern Er wird ein Top Innenverteidiger. Bei Feyenoord Rotterdam musste ich Ihn leider zu ManCity ziehen lassen. Da hatte ich Ihm aber nach einem 1/2 Jahr einen neuen Vertrag gegeben mit einer festgeschrieben Ablöse von 60 Mio.. Leider für ManCity kein Problem. Nun habe ich noch 14 Mio. in der Kasse. Ich habe ja großzügigerweise das Maximum an Prämien ausgeschrieben. Das hat mein 40 Mio. Budget schon um fast 15 Mio. geschmälert.   

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 06.Februar 2020, 11:06:42 »

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 06.Februar 2020, 11:26:03 »

LordlCommander

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 06.Februar 2020, 14:49:50 »

... ist der nicht erst zu Feynord gewechselt?

Wie konntest du den denn verpflichten?

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 07.Februar 2020, 06:26:47 »

... ist der nicht erst zu Feynord gewechselt?

Wie konntest du den denn verpflichten?

Ich habe die festgeschriebene Ablöse gezahlt. Aber stimmt Er dürfte eigentlich nicht wechsel? Ich hab mal ein neues Spiel gestartet zum testen.

Hier lehnt Er aber Gespräche ab. Es gibt weder bei der Anfrag oder sonst einen Hinweis das Er nicht wechsel darf. Ich meine das bei anderen Versionen des FM da ne Meldung kam "Der Spieler ist gerade zu einen neuen Verein gewechselt", weswegen Er nicht wechseln kann oder will. Richtig habe ich das nicht mehr im Kopf. 

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 07.Februar 2020, 07:01:59 »

Ergebnisse August 2019

So, 11/8/2019      FC 08 Villingen      69%    A   5 - 0    1. Runde DFB-Pokal
Fr, 16/8/2019       Hertha BSC           55%    H   3 - 1    Bundesliga
Sa, 24/8/2019      FC Schalke 04       60%    A   2 - 1    Bundesliga
Sa, 31/8/2019      1. FSV Mainz 05    49%    H   2 - 1    Bundesliga

Die Saison läuft und mein Ziel 60% + X Ballbesitz in den Spielen zu erreichen, rückt in weite Ferne. Die Spiele an sich laufen gut. Eigentlich machen die Jungs das was Sie sollen. Das nervt mich schon wieder. Ich hasse es, wenn mein Plan nicht aufgeht. Ein Problem bleibt die Balleroberung, wenn Mannschaften sich hinten den Ball zuschieben. Werde ich aber noch aggressiver, fange ich mir Gegentore.

Hier noch mein Spielzug des Monats. So macht der FM richtig Freude. Genau so stelle ich mir die Rolle/Laufwege von einem Goretzka vor.

https://sendvid.com/cgc6vxja

« Letzte Änderung: 07.Februar 2020, 07:06:54 von Grätsche »

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 07.Februar 2020, 08:06:42 »

Kader nach Transferende:

Manuel Neuer
Sven Ulreich
Ron Thorben Hoffmann
Marcos Senesi
Jérôme Boateng
Benjamin Pavard
Niklas Süle
Lucas Hernández
Javi Martínez
Joshua Kimmich
David Alaba
Corentin Tolisso
Mickaël Cuisance
Thiago
Leon Goretzka
Thomas Müller
Philippe Coutinho
Alphonso Davies
Serge Gnabry
Ivan Perisic
Kingsley Coman
Oliver Batista Meier
Robert Lewandowski
Fiete Arp

Das sind die Helden mit denen ich die Ziele angehen werde.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 08.Februar 2020, 06:26:20 »

Ich fühle mich nach dem Spiel gegen RB Leipzig wie die FDP nach Wahlen. Ich bin mit 60 + X angetreten und rauskommt X + X = niX.  :'( :(

Bei dem was meine Spieler Pressing nennen ist das so als wenn Du einen katholischen Priester im Mädchenpensionat einquartierst. "Es passiert nix"  >:( >:( >:( Die verweigern egal was ich auch vorgebe und einstelle das Pressing. Die traben brav hinterher und schauen wie eine Herde Kamele dem netten Passspiel von RB zu.

(click to show/hide)

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 08.Februar 2020, 10:20:05 »

September 2019

Sa, 14/9/2019   RasenBallsport Leipzig   0 - 0            39%

Di, 17/9/2019   FC Red Bull Salzburg     2 - 0            41%

Sa, 21/9/2019   1. FC Köln                    4 - 1            40%

Sa, 28/9/2019   SC Paderborn 07           3 - 0            41%

Ich denke ich werde Seppuku begehen. 🤔 Ich glaube den Plan habe ich bis jetzt nur knapp verfehlt.  ;D Was war noch gleich das Ziel meines Projektes? Ich habe es glaube auch vergessen. Ich würde sagen das war ein Satz mit "X". Die Vorbereitung lief doch noch zufriedenstellend und dann diese Schande.

Ich werde mir überlegen ob ich an der Stelle zurückdrehte und mich schämen gehe. 😪

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 08.Februar 2020, 11:00:47 »

Ich würde sagen "Das war kurz und schmerzlos". Danke und bis bald.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
Re: [FM20] Grätsch & das Bayern Projekt [gescheitert]
« Antwort #18 am: 08.Februar 2020, 11:07:44 »

Die Statistiken sind ja wirklich bitter. Ballbesitzfußball zu spielen war im FM aber schon immer schwer, oder? Dafür scheint die Match Engine einfach nicht gemacht zu sein - beziehungsweise da hört der Realismus dann halt echt auf.

Wie auch immer, viel Erfolg beim nächsten Projekt.

Grätsche

• Halbprofi
Re: [FM20] Grätsch & das Bayern Projekt [gescheitert]
« Antwort #19 am: 08.Februar 2020, 11:32:48 »

Die Statistiken sind ja wirklich bitter. Ballbesitzfußball zu spielen war im FM aber schon immer schwer, oder? Dafür scheint die Match Engine einfach nicht gemacht zu sein - beziehungsweise da hört der Realismus dann halt echt auf.

Wie auch immer, viel Erfolg beim nächsten Projekt.

So schlimm hatte ich es noch nie. Das Problem an der Sache war das Pressing. Auch wenn Du volle Attacke gefahren bist, haben die Jungs einfach zugesehen. Keine Ahnung. Im Testsave lief es eigentlich richtig rund. So ist das halt. War mir den Versuch wert. Ich wollte eh Bayern Abstinenz machen.