MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20T] Alan Carrell's Story: FC Falkirk - 2019/20  (Gelesen 2577 mal)

AlanCarrell

• Vertragsamateur
[FM20T] Alan Carrell's Story: FC Falkirk - 2019/20
« am: 29.Januar 2020, 22:43:51 »

Nachdem ich es in drei verschiedenen Ausgaben des FM nicht geschafft habe, länger als eine Halbserie durchzuhalten, versuche ich mich dieses Jahr am FM Touch.
Trotz - oder gerade wegen - der fehlenden Features hat mich endlich die ersehnte Langzeitmotivation gepackt. Als Perfektionist und Completionist ist es befreiend, sich nicht um so viele Dinge kümmern zu müssen.

In diesem Thread werde ich im Endeffekt also meinen ersten "richtigen" FM-Save dokumentieren - auch wenn er nicht im "richtigen" FM stattfindet.
Die Idee dafür kam mir erst vor ein paar Tagen - da ich schon mitten in der zweiten Saison stecke, werde ich deshalb zunächst über das bereits Geschehene in der Retrospektive berichten.

Ich hoffe, das Projekt findet ein wenig Anklang - wenn ihr gern über irgendetwas Bescheid wüsstet, liefere ich euch gern so viele Infos, wie ich kann (ob zum Verlauf der Saison, einzelnen Spielen oder Spielern oder dem Stand in anderen Ligen).

Da mein fiktives Manager-Alter-Ego, das auf den Namen Alan Carrell hört, gebürtiger Schotte (mit deutscher Staatsbürgerschaft) ist, beginnt dort auch seine Karriere: Beim FC Falkirk in der dritten Liga.
Ob er lange Jahre bei diesem Verein verbringen oder sich aufmachen wird, um Europa zu erobern? Wir werden es erfahren! Hoffentlich.

Saison 2019/20
FC Falkirk

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 17.Februar 2020, 21:48:32 von AlanCarrell »

AlanCarrell

• Vertragsamateur
Re: [FM20T] Alan Carrell's Story: FC Falkirk - 2019/20
« Antwort #1 am: 29.Januar 2020, 22:44:20 »

Herzlich Willkommen beim FC Falkirk!

Wir haben es hier mit einem enorm traditionsreichen (Gründungsdatum: 1876!) schottischen Verein zu tun, der bisher noch nie die Meisterschaft gewinnen konnte und im letzten Jahr zum erst zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den durchaus frustrierenden Gang in die Drittklassigkeit antreten musste.
Auch wenn es nie für ganz oben gereicht hat, konnte der FC Falkirk zumindest zweimal die Vizemeisterschaft in der obersten Spielklasse feiern - allerdings ist das schon mehr als ein Jahrhundert her, zuletzt 1910.
Silberware gab es dafür in den Pokalwettbewerben: Zweimal konnte der William Hill Scottish Cup nach Hause geholt werden (zuletzt 1957), viermal gar der Tunnock's Caramel Wafer Challenge Cup (zuletzt 2012)! Im Betfred Cup reichte es 1948 immerhin für den zweiten Platz.

Besonders bitter ist, dass der Verein Anfang der 2000er eigentlich mehrmals in die erste Liga aufgestiegen wäre - diesem Unterfangen stand jedoch das zu kleine Stadion im Wege. In der Saison 2004/2005 dann klappte es nach erfolgtem Stadionausbau endlich.
Fünf Jahre später hieß es jedoch schon wieder Abschied nehmen. In sechs der darauffolgenden Spielzeiten ging es jeweils ohne Erfolg in die Playoffs, und 2018/19 dann gab es schließlich den GAU: Zum ersten Mal seit 1979/80 würde der Verein wieder in der Ladbrokes League One spielen.

Dementsprechend werden wir in der Saison 2019/20 mit neun weiteren Vereinen um den Aufstieg spielen, der dem Tabellenersten sicher ist, während die Platzierungen 2 bis 4 in den Playoffs auf eine zweite Chance hoffen können. 36 Partien umfasst die Saison, wir dürfen uns also mit jedem Konkurrenten gleich viermal messen.
Als Absteiger der letzten Saison - und weil wir ein deutlich prestigeträchtigerer Club sind als unsere Konkurrenz - sind wir der Topfavorit auf den direkten Aufstiegsplatz. Mit dem Abstieg sollten wir zumindest auf keinen Fall etwas zu tun haben.

Doch genug davon. Hier sind - nach vielen, vielen Ab- und noch mehr Zugängen, die Spieler, die uns so schnell wie möglich zurück in die Zweitklassigkeit führen sollen.
Achtung: Die Screenshots hier stammen nicht vom Spielstart, sondern aus einem Speicherstand einen knappen Monat später.

Tor

Wir werden mit Cammy Bell als Stammtorhüter in die Saison gehen, ich habe jedoch vor, Robbie Mutch dahinter als zukünftigen Keeper aufzubauen und ihm dementsprechend einige Einsätze zu geben.

Abwehr

Gregor Buchanan ist - obwohl erst diese Saison zu uns gestoßen - unser Kapitän und wird planmäßig absoluter Stammspieler sein. Mit Henk van Schaik hat sich bereits ein Neuzugang in diese Liste eingeschlichen, in dem ich großes Potential sehe.
Leider fällt mir direkt beim ersten Betrachten des Kaders auf, dass wir mit dem momentanen Spielermaterial praktisch dazu gezwungen sind, ohne Außenverteidiger zu spielen. Paul Dixon ist unser einziger Linksverteidiger, für diese Position aber VIEL zu langsam.
Michael Doyle bringt zwar die physischen Voraussetzungen für die rechte Außenbahn mit, aber keineswegs die technischen. Wir werden also höchstwahrscheinlich mit einer Dreierkette spielen, in der sich vermutlich zunächst Dixon, Doyle und Lewis Toshney um die Plätze in der Startelf streiten werden.

Mittelfeld

Auch hier hat sich mit Craig Storie bereits ein Neuzugang eingeschlichen, dem auch direkt ein Stammplatz zugedacht ist. Daneben sehe ich ganz klar Morgaro Gomis und Michael Tidser in der ersten Elf, die beide ein für das Niveau unserer Liga beeindruckendes Spielverständnis besitzen.
Tidser tritt zudem starke Standards. Auf den Außen müssen wir vermutlich noch etwas tun, weil wir mir hier zu dünn besetzt sind. Louis Longridge dürfte seinen Platz sicher haben, auf der linken Seite werden sich Aidan Connolly und Leihgabe Lewis Moore um Einsätze streiten.
Aidan Laverty und Robbie Leitch spielen übrigens in unserer Reserve, könnten aber angesichts der Kadergröße trotzdem auch ein paar Einsätze im A-Team sammeln.

Sturm

Unsere Offensive ist augenscheinlich vollkommen auf die Mission Aufstieg ausgerichtet. Sowohl David McMillan als auch Declan McManus, beide mit Ansprüchen auf die Startelf, sind nur ausgeliehen. Conor Sammon dürfte schon allein deshalb seinen Platz bei entsprechender Leistung sicher haben, zudem ist er ein starker Zielspieler und füllt damit eine Rolle aus, die ich zu nutzen gedenke.
Denny Johnstone stammt aus der Reserve, dürfte aber zumindest regelmäßig auf der Ersatzbank sitzen, gerade, wenn sich ein anderer Stürmer verletzen sollte.

Taktik

Angesichts der Personalsituation in der Defensive - und weil wir so gut wie keinen Spielraum mehr beim Gehalts- oder Transferbudget haben - sehe ich mich praktisch dazu gezwungen, ohne defensive Außen zu spielen.
Das birgt ein nicht zu verachtendes Risiko und ich bin damit nicht wirklich glücklich, hoffe aber (und gehe davon aus), dass wir diesen taktischen Mangel mit unserer Qualität zumindest dieses Jahr in der League One ausgleichen können.

An der Analyse des Spielfeldes ist bereits deutlich ersichtlich, dass wir gegen Gegner mit starkem Flügelspiel Probleme bekommen werden. Unter Umständen muss ich die Flügelspieler defensiver spielen lassen, solange das unsere Offensive nicht zu sehr beeinträchtigt.
Völlig klar ist für mich, dass wir mit zwei Stürmern spielen werden, allein schon, weil wir sonst die Fähigkeiten unseres Kaders nicht komplett ausschöpfen würden. Der Spielstil ist simpel: Ball schnell nach vorne, wenn möglich über Sammon als Zielspieler.
Ich hoffe, dass unsere Dominanz in der Mitte uns zu möglichst viel Erfolg verhelfen wird.

« Letzte Änderung: 01.Februar 2020, 22:33:52 von AlanCarrell »

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 29.Januar 2020, 22:44:50 »

Vorbereitung

Unsere Vorbereitung ist kurz. Sehr kurz. Grund: Bereits am 13.07. beginnt die Gruppenphase im Betfred Cup und damit die ersten Pflichtspiele.

Grundsätzlich bin ich mit unserer Leistung in den Testspielen sehr zufrieden. Die Niederlage gegen Partick Thistle, die in der Ladbrokes Championship (also eine Klasse über uns) spielen, ist knapper als erwartet.
Gegen Dunfermline Athletic, ebenfalls aus der Championship, können wir sogar (etwas glücklich) gewinnen.

Die wichtigsten Erkenntnisse: Die Einbindung des Zielspielers in unser System funktioniert sehr gut. Und die fehlenden Außenverteidiger tun uns definitiv weh - aber nach wie vor hoffe ich, das mit unserer Qualität ausgleichen zu können.

Betfred Cup

Der Betfred Cup beginnt mit einer Gruppenphase. Fünf Teams kämpfen jeweils um den Einzug ins Achtelfinale, wobei nur der Gruppenerste sich sicher qualifiziert. Zudem erreichen die vier punktbesten Zweitplatzierten die nächste Runde.
Unsere Gegner sind Ayr United (Championship), der FC Queen's Park (League Two), der FC Stranraer (League One) und der FC Livingston (Premiership, die höchste Liga).
Bei dieser Konkurrenz können wir eigentlich allenfalls darauf hoffen, am Ende der Gruppenphase zu den vier besten Gruppenzweiten zu gehören.

13.07.2019
Betfred Cup - Gruppenphase

(click to show/hide)

Das ausgerufenen Maximalziel erscheint direkt nach der ersten Partie möglich, denn wir besiegen den Zweitligisten Ayr United glücklich im Elfmeterschießen, wofür wir zwei und unsere Gegner einen Punkt erhalten.
Wir gehen zwar durch einen schönen Kopfball von McManus in Führung, fangen uns aber noch den in Anbetracht des Spielverlaufs verdienten Ausgleich, ehe wir vom Punkt glücklicherweise weniger Nerven zeigen.
Besonders bedanken können wir uns bei Cammy Bell, der gleich zwei Elfer pariert und damit großen Anteil an diesem Sieg hat!

17.07.2019

Eine erwartungsgemäß einseitige Partie gegen den Viertligisten wird durch zwei Standards entschieden. Zunächst ist es Kapitän Buchanan, der nach einer perfekt getretenen Ecke von Tidser für die Führung sorgt,
dann macht Sammon mit einem mustergültig verwandelten Elfmeter den Sieg perfekt. Zudem feiert Neuzugang van Schaik sein Debüt, als er in der 81. Minute eingewechselt wird.

(click to show/hide)

20.07.2019

Ein echter Kantersieg gelingt uns gegen Ligakonkurrent Stranraer! Wir dominieren das Spiel nach Belieben und gehen durch ein zugegebenermaßen slapstickartiges Tor nach einem Freistoß erneut durch Buchanan in Führung.
Nach einem Doppelpack von McManus darf dann auch unsere zweite Stürmer-Leihgabe McMillan sein Pflichtspiel-Tordebüt feiern.

(click to show/hide)

27.07.2019

Einen nahezu perfekten Auftritt im Betfred Cup krönen wir durch einen völlig überraschenden 1:0-Sieg gegen den Erstligisten FC Livingston! Wir halten das ganze Spiel über sehr gut mit, haben ebenso viele Torchancen wie unser Gegner
und sogar mehr Ballbesitz - und sichern uns die drei Punkte, wie sollte es auch anders sein, durch ein Kopfballtor Buchanans nach Ecke Tidser. Damit stehen wir als Gruppenerster in der nächsten Runde!
Ebenfalls eine Notiz wert: Craig Storie feiert sein Startelfdebüt für uns (auch wenn es eher durchwachsen ausfällt).

(click to show/hide)

Wir können hochzufrieden mit unserer Leistung in den ersten Pflichtspielen der Saison sein! Mit 11 von 12 möglichen Punkten ist uns der Gruppensieg nicht zu nehmen - und das gegen zwei nominell stärkere Teams!
Dabei überzeugen vor allem unsere stabile Defensive, in der Toshney, Doyle und Buchanan bisher einen sehr guten Job machen, und Tidsers grandiose Standards, die zu drei Toren unseres Kapitäns führen.

Neben uns qualifiziert sich außerdem Ayr United als einer der besten Zweitplatzierten. Der FC Livingston scheidet überraschend und enttäuschend als Dritter mit nur sechs Punkten aus.

« Letzte Änderung: 02.Februar 2020, 13:57:06 von AlanCarrell »

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 31.Januar 2020, 23:05:53 »

Transfer

Kurz vor dem Ligastart werden wir noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und sichern uns die Dienste von Cameron Breadner.
Der talentierte Flügelspieler, der auf beiden Seiten des Spielfelds zum Einsatz kommen kann, kommt vom Erstligisten FC St. Mirren.

Eingeplant ist er zunächst als Rotationsspieler, der uns in der Breite etwas mehr Spielraum geben soll - wirklich viel mehr scheinen die Fans ihm auch nicht zuzutrauen...

Spieltag 1 - 5

Der Ligastart wird es in sich haben. Gleich zu Beginn müssen wir gegen den FC Dumbarton und die Raith Rovers ran, die laut Medien beide realistische Chancen auf den Aufstieg haben.
Danach geht es in der zweiten Runde des Tunnock's Caramel Wafer Challenge Cup erneut gegen den FC Dumbarton, ehe wir in der zweiten Runde des Betfred Cup, für die wir uns sensationell als Gruppenerster qualifiziert haben, auf Partick Thistle aus der Championship treffen, gegen die wir in der Vorbereitung unsere bis dato einzige Niederlage einstecken mussten.

03.08.2019
Ladbrokes League One - 1. Spieltag

(click to show/hide)

Unsere beiden bisher treffsichersten Spieler - von denen einer seltsamerweise ein Innenverteidiger ist - bescheren uns einen erfolgreichen Start in der League One!
Besonders freut mich dabei die schöne Torvorlage von Storie vor dem 1:1. Und auch Tidser zeigt erneut, dass seine Standards für uns dieses Jahr den Unterschied machen können.

10.08.2019
Ladbrokes League One - 2. Spieltag

(click to show/hide)

Ein extrem wichtiger Sieg gegen unseren vielleicht härtesten Konkurrenten im Kampf um den direkten Aufstieg! Wenig überraschend ist es erneut eine von Tidser getretene Ecke, die uns die Führung beschert
und die von McManus mit einem wunderschönen Kopfball verwertet wird. Sammon beweist daraufhin seine Souveränität vom Elfmeterpunkt.

14.08.2019
Tunnock's Caramel Wafer Challenge Cup - Runde 2

(click to show/hide)

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen treffen wir auf den FC Dumbarton und müssen diesmal zittern. In einem sehr ausgeglichenen Spiel fällt bis zum Elfmeterschießen kein Tor.
Dann ist es erneut Bell, der uns mit einer Parade das Spiel gewinnt, wodurch wir in die dritte Runde des Tunnock's Caramel Wafer Challenge Cup einziehen!

17.08.2019
Betfred Cup - Runde 2

(click to show/hide)

Unser grandioser Lauf im Betfred Cup hält an! Gegen den Zweitligisten sind wir spielerisch hoffnungslos unterlegen und können froh sein, über die vollen 90 Minuten kein Gegentor zu kriegen.
Am Ende ist es dann Michael Tidser, der diesmal nicht als Vorlagengeber, sondern als eiskalter Vollstrecker mit einem Gewaltschuss vom Strafraumrand für die erneute Überraschung sorgt!

24.08.2019
Ladbrokes League One - 3. Spieltag

(click to show/hide)

Gegen das nominell deutlich unterlegene Forfar Athletic rotieren wir angesichts unseres straffen Zeitplans erstmals und geben einigen Spielern Einsatzzeiten, die bisher vorrangig auf der Bank Platz nehmen mussten.
Das funktioniert nur bedingt - am Ende trennen wir uns dank eines Abstaubers von McManus nach einem Lattenknaller von Debütant Breadner immerhin noch 1:1 und lassen damit zum ersten Mal diese Saison Punkte liegen.

31.08.2019
Ladbrokes League One - 4. Spieltag

(click to show/hide)

Auch gegen den FC Peterhead laufen wir nicht mit unserer A-Elf auf. So ersetzt Mutch den verletzten Bell, zudem kommen van Schaik und Breadner zu ihren Startelfdebüts.
Während wir defensiv katastrophal spielen und uns durch mangelhaftes Stellungsspiel drei Tore fangen, netzt Sammon vorne wie ein Bekloppter und sichert uns damit den Sieg.
Nach dem zwischenzeitlichen 4:1 wäre alles andere auch eine Katastrophe gewesen.

03.09.2019
Ladbrokes League One - 5. Spieltag

(click to show/hide)

Gegen den FC East Fife verlieren wir das erste Pflichtspiel in dieser noch jungen Saison. Verletzungsbedingt und zur Belastungssteuerung rotieren wir auch diesmal wieder und erwarten trotzdem einen Sieg.
Dieser jedoch bleibt uns verwehrt - trotz des Tores von Reservespieler Johnstone. Wie bereits gegen Peterhead fallen die Gegentore dabei vor allem über die Außenbahnen, die bei uns defensiv nicht besetzt sind.

Alles in allem können wir mit den ersten Ergebnissen in der Liga zufrieden sein, auch wenn die Niederlage gegen das schwächere East Fife durchaus schmerzt. Langsam offenbaren sich dabei die taktischen Probleme, die unsere Formation mit sich bringt.
Ich hoffe nach wie vor und bin zuversichtlich, dass wir diese Probleme ausgleichen können, bereits jetzt ist mir jedoch deutlich bewusst, dass es sich dabei nicht um eine langfristige Lösung handeln kann.

Die Punktverluste gegen Forfar und East Fife muss ich mir angesichts meiner vielleicht zu umfangreichen Rotation auch selbst ankreiden. Meine Bemühungen, dem gesamten Kader ausreichend Spielzeiten zu verschaffen, dürfen natürlich nicht unsere Saisonziele gefährden.
Grandios hingegen verläuft die Saison bisher in den Pokalwettbewerben. Vor allem der Sieg gegen Partick Thistle, wenn auch glücklich, führt dazu, dass wir im Betfred Cup unsere Ziele bereits mehr als übertroffen haben.

« Letzte Änderung: 02.Februar 2020, 14:20:12 von AlanCarrell »

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 02.Februar 2020, 23:01:50 »

Spieltag 6 - 9

Nach unserer ersten Saisonniederlage geht es direkt gegen den Zweitligisten Inverness CT in der dritten Runde des Tunnock's Charamel Wafer Challenge Cup.
Im Betfred Cup steht ein spannendes Duell gegen Dunfermline Athletic an, ebenfalls aus der Championship, die wir in der Vorbereitung bereits mit 4:2 schlagen konnten.
Unsere nächsten Begegnungen in der Liga sind größtenteils Spiele, die wir auf dem Papier klar gewinnen müssten. Einzige Ausnahme ist dabei die Begegnung mit Airdrie United.
Die Vorjahresfünften zählen zu den heißesten Aufstiegskandidaten und werden versuchen, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen.

07.09.2019
Tunnock's Caramel Wafer Challenge Cup - Runde 3

(click to show/hide)

Durch zwei späte Gegentore scheiden wir am Ende unglücklich aus dem Wettbewerb aus. Dabei wird einmal mehr schmerzlich bewusst, dass unsere Formation daran einen nicht unerheblichen Anteil trägt.
Alle vier Gegentreffer kommen über die Außenbahnen zustande, die bei uns defensiv nicht besetzt sind. Dazu sieht Cammy Bell, unser bisheriger Pokalheld, zweimal gar nicht gut aus.
Ärgerlich, aber letztendlich gegen einen solchen Gegner nicht unerwartet - das sieht immerhin auch der Vorstand so.

14.09.2019
Ladbrokes League One - 6. Spieltag

(click to show/hide)

Gegen Stranraer schießen wir uns den Frust über das Pokalaus von der Seele! Defensiv stehen wir diesmal wieder deutlich sicherer, offensiv brennen wir ein wahres Feuerwerk ab.
Zwei Tore resultieren erneut aus unseren brandgefährlichen Ecken, zudem trifft Connolly mit einem äußerst sehenswerten Schuss aus 18 Metern genau ins linke untere Eck.

22.09.2019
Ladbrokes League One - 7. Spieltag

(click to show/hide)

Nachdem wir früh in Rückstand geraten - Doyle sieht dabei ganz und gar nicht gut aus, lässt sich einfach überlaufen -, rücken unsere aktuell sehr treffsicheren Stürmer McManus
und Sammon die Verhältnisse gerade. Connolly, der momentan sehr stark aufspielt, legt beide Tore mit mustergültigen Flanken auf. Am Ende macht dann auch noch Doyle
seinen Fehler wieder gut und trifft zum Endstand. Ein erneut sehr wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten!

25.09.2019
Betfred Cup - Viertelfinale

(click to show/hide)

Unsere Offensive läuft - und unsere Leistungen gegen Teams aus einer höheren Spielklasse werden langsam fast schon beängstigend! Gegen den Zweitligisten sind wir sogar die klar bessere Mannschaft.
Wunderschön ist auch die Entstehung der heutigen Tore, so wie bei Gomis' grandiosem hohen Pass in den Lauf von Sammon, dessen Abschluss dann nur noch Formsache ist.
Damit stehen wir tatsächlich im Halbfinale des Betfred Cup! Natürlich hoffen wir, dass es noch ein bisschen weitergeht - müssen aber auch realistisch bleiben.
Im Übrigen überzeugt Mutch, der erneut für den verletzten Ball den Kasten hütet, mit einer starken Leistung. Im Zweifelsfall können wir uns auf unsere Nummer zwei verlassen.

28.09.2019
Ladbrokes League One - 8. Spieltag

(click to show/hide)

Erneut lassen wir nach einem schwierigen Pokalspiel die zweite Garde antreten, diesmal jedoch mit deutlich mehr Erfolg als bei den letzten Versuchen. Besonders stark spielt dabei Breadner auf.
Der Leihspieler bereitet das 2:0 und das 3:0 vor und ist auch sonst ein absoluter Aktivposten. McShane, der normalerweise nicht an unseren Stammkräften im zentralen Mittelfeld vorbeikommt,
übernimmt die Rolle des Standardschützen und legt das 1:0 durch Doyle auf. Ein absolut zufriedenstellendes Spiel, mit dem wir uns in der Tabelle weiter absetzen!

05.10.2019
Ladbrokes League One - 9. Spieltag

(click to show/hide)

Nach zuletzt 14:1 (!) Toren in vier Spielen folgt diesmal eine leichte Ernüchterung, denn überraschend kann uns der FC Clyde einen Punkt abtrotzen.
Erneut ist es Doyle, der beim Gegentreffer (der natürlich wieder über die Außen fällt) seinen Gegenspieler aus den Augen verliert. In Anbetracht unserer letzten Spiele lässt sich dieses Ergebnis aber sicher verschmerzen.

Trotz des Ausscheidens im Tunnock's Caramel Wafer Challenge Cup und dem etwas unglücklichen 1:1 gegen den FC Clyde können wir mit dem ersten Saisonviertel mehr als zufrieden sein!
Besonders über die starken Siege in der Liga gegen Airdrie United und im Betfred Cup gegen Dunfermline Athletic bin ich mehr als glücklich. Damit haben wir in der Liga einen sehr guten Ausgangspunkt und im Pokal eine Außenseiterchance auf das Finale.

Unser größter Verfolger in der Tabelle sind aktuell wenig überraschend die Raith Rovers. Dahinter geht es sehr knapp zu - ehrlich gesagt möchte ich mit diesen Plätzen aber ohnehin nichts zu tun haben.

Leider habe ich nur noch einen Spielstand vor dem siebten Spieltag. Der nächste stammt schon aus dem Februar 2020. Tabellen werde ich in der Zwischenzeit also keine mehr liefern können.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 07.Februar 2020, 21:27:29 »

Spieltag 10 - 14

Ein Saisonviertel ist geschafft und damit auch die erste Auseinandersetzung mit jedem möglichen Gegner in der Liga. Die Bilanz: 6 Siege, 2 Unentschieden, eine Niederlage.
Das kann sich durchaus sehen lassen, und die Erwartung ist naturgemäß, dass wir aus den nächsten neun Spieltagen mit einer ähnlichen Statistik hervorgehen.
Ein besonderes Highlight in den nächsten Wochen ist natürlich das Halbfinale im Betfred Cup gegen Hibernian Edinburgh aus der ersten schottischen Liga.
Wir sind in diesem Spiel der klare Underdog - das waren wir jedoch auch gegen den FC Livingston, den wir in der Gruppenphase schlagen konnten.

19.10.2019
Ladbrokes League One - 10. Spieltag

(click to show/hide)

Wir setzen unseren guten Lauf fort. Zwar kann Dumbarton in der ersten Halbzeit noch durch einen Sonntagsschuss aus 25 Metern zum Ausgleich kommen,
doch letztendlich setzen wir uns hochverdient durch, auch wenn die beiden Tore unserer Verteidiger aus ziemlich kuriosen Situationen entstehen.
Wunderbar ist hingegen die Direktabnahme von Moore nach maßgenauer Flanke durch Breadner.

26.10.2019
Ladbrokes League One - 11. Spieltag

(click to show/hide)

Wir werden gegen unseren ärgsten Konkurrenten eiskalt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Statistisch dominieren wir das Spiel und gehen früh in Führung.
Danach jedoch unterlaufen ausgerechnet Kapitän Buchanan zwei kapitale Fehler, durch die wir in Rückstand geraten. Wir schaffen es nicht mehr, uns davon zu erholen
und gehen schließlich mit wehenden Fahnen unter. Sowas kann passieren - wichtig ist nur, dass wir jetzt da anknüpfen, wo wir vor diesem Spiel aufgehört haben.

29.10.2019
Ladbrokes League One - 12. Spieltag

(click to show/hide)

Gegen den FC Peterhead rotieren wir - nur drei Tage nach der Niederlage gegen die Raith Rovers - einmal mehr kräftig durch und verhelfen einigen Bankdrückern zu Einsatzzeiten.
Erneut gehen wir in Führung, und erneut machen wir den Sack nicht zu. Ebenfalls erneut ist es Buchanan, der beim Gegentor nicht gut aussieht und sich von Gegenspieler Lyle überlaufen lässt.
Nur fünf Punkte aus den letzten vier Ligaspielen sind natürlich viel zu wenig. Wir müssen aufpassen, dass unser Vorsprung auf die Raith Rovers und den FC East Fife nicht zu sehr schrumpft.

02.11.2019
Betfred Cup - Halbfinale

(click to show/hide)

Ausgerechnet in unsere bisher schwächsten Phase der Saison fällt das Halbfinale im Betfred Cup. Das Spiel beginnt denkbar schlecht mit dem 0:1 nach einem Elfmeter.
Als wir den zweiten Gegentreffer bekommen, gebe ich innerlich schon beinahe auf, doch die Mannschaft zeigt eine bemerkenswerte Moral und kommt tatsächlich zum Ausgleich!
Ich träume schon vom Elfmeterschießen, als unsere Träume in der Nachspielzeit zum Platzen gebracht werden - und wie schon im Tunnock's Caramel Wafer Challenge Cup
ist die Hauptverantwortung bei Stammtorhüter Cammy Bell zu sehen, der einen eigentlich harmlosen Ball zweimal nicht festhalten kann und Edinburgh damit den Siegtreffer ermöglicht.

09.11.2019
Ladbrokes League One - 13. Spieltag

(click to show/hide)

Nach dem letzten Pokalaus gab es eine richtige Trotzreaktion und einen beeindruckenden 5:0-Erfolg. Diese Erfahrung bleibt diesmal aus, stattdessen schaffen wir es erneut nicht, gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen.
Besonders bedenklich sind mittlerweile die Leistungen von unserem Stürmerstar McManus, der jetzt seit sechs Spielen nicht mehr getroffen hat und eine Großchance nach der anderen versiebt.
Auch Doyle fällt in der Defensive immer wieder durch Unkonzentriertheit auf. Wir stecken spielerisch in einer Krise, aus der wir uns schnellstmöglich wieder herausmanövrieren müssen.

12.11.2019
Ladbrokes League One - 14. Spieltag

(click to show/hide)

Eine Nullnummer gegen Forfar Athletic - gegen die wir auch schon im ersten Saisonviertel nur Unentschieden gespielt haben - bedeutet, dass wir jetzt seit fünf Spielen auf einen Sieg warten.
Für einen derart haushohen Favoriten im Aufstiegskampf ist das eine inakzeptable Statistik. Noch dazu kommt, dass wir den ersten Tabellenplatz an den FC East Fife abtreten müssen.
Offensiv läuft gerade wirklich wenig zusammen, defensiv erfreut aber immerhin vor allem die Leistung von Talent van Schaik.

Die Euphorie der ersten Saisonphase ist verflogen. Wir befinden uns in einem waschechten Leistungstief und müssen durch den Verlust der Tabellenführung doppelt alarmiert sein.
Über das Aus im Betfred Cup ärgere ich mich gar nicht, trotz des Fehlers unseres Torhüters. Beide verlorenen Pokalspiele haben aber gezeigt, dass Bells Nerven nicht für wichtige Partien gemacht zu sein scheinen.
Aus diesem Grund werde ich vermutlich bis auf Weiteres unserem jungen Ersatztorwart Mutch die Chance geben, sich zu beweisen.

Auch unsere Offensivleistungen sind momentan bedenklich. McManus vergibt Chancen um Chancen, auch Sammon kann nicht wirklich überzeugen, trifft aber wenigstens noch ab und an das Tor.
In den nächsten Spielen müssen wir das Ruder definitiv herumreißen, wenn wir nicht unsere Saisonziele in Gefahr bringen wollen.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 08.Februar 2020, 02:10:53 »

Nach einem Tief, folgt ein Hoch. Mach Dir einen guten Scotch Whisky auf und dann weiter Männer👍👍👍

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 09.Februar 2020, 16:20:14 »

@Grätsche: Selbstverständlich! Danke für deinen Kommentar!

Spieltag 15 - 18

Nach den zuletzt sehr enttäuschenden Ergebnissen können wir uns zunächst eine elftägige Pause gönnen, die wir auch wirklich nötig haben, denn es gibt eine Menge aufzubereiten.
Danach folgt für uns der Startschuss im dritten Pokalwettbewerb, dem Scottish Cup. Wir treffen dort in der dritten Runde bereits zum vierten Mal diese Saison auf den FC Dumbarton.
In der League One folgen daraufhin die nächsten vier Spiele. Im Anschluss ist Halbzeit - und damit auch Zeit für ein Résumé der ersten Saisonhälfte.

23.11.2019
Scottish Cup - Runde 3

(click to show/hide)

Endlich wieder ein Sieg! Und das zum genau richtigen Zeitpunkt und durch ein wunderschönes Tor: Gomis passt den Ball perfekt in die Schnittstelle und Breadner verwandelt überlegt.
Ich nehme außerdem eine Umstellung in der Verteidigung vor, die uns zumindest in diesem Spiel deutlich mehr Stabilität verleiht. Buchanan übernimmt jetzt die Rolle als zentraler Verteidiger.
Doyle rückt dafür auf die rechte Innenverteidigerposition, weil er im Zentrum vorher vor allem durch verlorene Kopfballduelle bei hohen Bällen glänzen konnte.

03.12.2019
Ladbrokes League One - 15. Spieltag

(click to show/hide)

Wir dominieren unseren Gegner nach Strich und Faden, spielen jedoch zu wenige klare Torchancen heraus. Trotzdem gewinnen wir das zweite Spiel in Folge, Sammon trifft zweimal per Kopf und auch Breadner, der immer mehr vom Rotationsspieler zum Leistungsträger wird, ist erneut an einem Tor beteiligt.
Auch van Schaik überzeugt erneut und wird in Zukunft wohl mehr Einsatzzeiten erhalten.

07.12.2019
Ladbrokes League One - 16. Spieltag

(click to show/hide)

Erneut siegen wir, erneut mit einem Tor Unterschied. Dieser neue Minimalismus ist mir allerdings deutlich lieber als die vorherige sieglose Serie. Breadner ist erneut an zwei Toren beteiligt (wenn auch nicht per direkter Vorlage), Longridge erzielt ein Tor und legt dem Gegner eines auf, McManus ist nun seit gefühlten Jahren ohne Torerfolg und bereitet mir ernsthafte Sorgen.
Trotzdem ist die aktuelle Entwicklung definitiv als positiv zu bewerten, auch wenn uns noch ein Stück Souveränität abgeht, das wir zu Beginn der Saison in unserem Spiel hatten.

14.12.2019
Ladbrokes League One - 17. Spieltag

(click to show/hide)

Ich wiederhole mich mit der Nennung dieses Namens, aber Cameron Breadner - bei seiner Verpflichtung von den Fans und dem Vorstand noch sehr kritisch beäugt - ist momentan wirklich unsere Lebensversicherung.
Das 1:0 leitet er mit einem beeindruckenden Sololauf ein, das 2:0 erzielt er selber. Wir sind mittlerweile wieder alleiniger Tabellenführer, die Situation sieht deutlich besser aus als noch vor wenigen Wochen.

21.12.2019
Ladbrokes League One - 18. Spieltag

(click to show/hide)

Ein kleiner Rückschlag, der aber nicht weiter tragisch ist. Wir haben Chancen im Überflüss, schaffen es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Positiv zu erwähnen ist hingegen, dass die Lösung mit Buchanan als zentralem Spieler in unserer Dreierverteidigung deutlich besser funktioniert als die mit Doyle vorher.
Wir stehen seitdem viel stabiler und bekommen merklich weniger Gegentore. So kann es weitergehen.

Wir haben uns gefangen - glücklicherweise. Das ist vor allem unserer defensiven Umstellung und der dadurch gewonnenen Stabilität zu verdanken, denn offensiv reißen wir momentan keine Bäume aus.
Unsere Chancenverwertung ist viel zu häufig mangelhaft. Gerade Declan McManus ist ein Sinnbild für diese Situation - sein letztes Tor datiert vom 28.09., ist also beinahe drei Monate her!

Trotzdem sind wir nach der Hälfte der Saison auf Kurs. Bei ähnlicher Leistung in den zwei verbliebenen Saisonvierteln dürften uns die Playoffs sicher sein.
Können wir einen ähnlichen Einbruch wie im Oktober und November vermeiden, sollte uns auch die Meisterschaft und damit der direkte Aufstieg nicht zu nehmen sein. Das ist selbstverständlich weiterhin das Ziel.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 09.Februar 2020, 17:14:10 »

Leistungsbeurteilung

Tor

Cammy Bell: Note 4 - 14 Spiele
Als Stammtorhüter in die Saison gegangen und als Elfmeterkiller zwei Spiele entschieden, waren eklatante Fehler ursächlich für unser Ausscheiden in zwei Pokalwettbewerben. Verlor deshalb seinen Stammplatz an Nachwuchstorhüter Mutch.

Robbie Mutch: Note 3 - 14 Spiele
Hat im Gegensatz zu Bell seine Karriere noch vor sich. Bis auf ein, zwei Unsicherheiten zeigte er solide Leistungen und übernahm deshalb nach den Pokalpleiten den Stammplatz im Tor. Bisweilen mit etwas unorthodoxen Paraden, aber stark im 1 gegen 1.

Abwehr

Lewis Toshney: Note 3,5 - 11 Spiele / 0 Tore / 0 Vorlagen
Startete mit größtenteils sicheren Auftritten in die Saison, ehe er sich bereits Mitte September einen Bänderriss im Knie zuzog. Fiel dadurch bis zuletzt aus.

Henk van Schaik: Note 3 - 6 (3) Spiele / 0 Tore / 0 Vorlagen
Als Zukunftshoffnung geholt, spielte der junge Niederländer sich in den letzten Begegnungen mit seinem kompromisslosen Defensivverhalten in den Fokus. Ist zwar nicht der schnellste Spieler, dafür aber konstant und kopfballstark, was sich zukünftig hoffentlich auch noch in Toren auszahlen wird. Wird in der zweiten Saisonhälfte sicher noch deutlich häufiger zum Einsatz kommen.

Michael Doyle: Note 4 - 22 (1) Spiele / 3 Tore / 2 Vorlagen
Eigentlich ein Routinier, der Sicherheit in unsere Defensive bringen sollte, überzeugte aber leider nicht vollends. Gerade als zentraler Teil der Innenverteidigung verlor er zu viele Kopfballduelle, die zu gegnerischen Chancen führten, zeigte darüber hinaus häufiger als wünschenswert ein suboptimales Stellungsspiel. Aufgrund mangelnder Alternativen trotzdem die meiste Zeit über gesetzt.

Mark Durnan: Note 3,5 - 5 (5) Spiele / 0 Tore / 0 Vorlagen
Unser ausgewiesener Ersatzverteidiger zeigte zufriedenstellende Leistungen, wenn er gefragt war, ist grundsätzlich spielerisch aber nicht auf dem Niveau, das ich mir für mein Team erhoffe und das für den sicheren Aufstieg benötigt wird. An seiner Rolle wird sich in der zweiten Saisonhälfte kaum etwas ändern.

Gregor Buchanan: Note 2,5 - 25 (1) Spiele / 5 Tore / 1 Vorlage
Der Fels in der Brandung - gerade seit seiner Versetzung auf die zentrale Position in der Innenverteidigung. Hatte zwar auch eine kleine Schwächephase, überzeugte ansonsten aber sowohl mit Zweikampf- als auch Stellungsspiel. Schade nur (wenn auch wenig überraschend), dass er seine unglaubliche Torquote vom Beginn der Saison nicht beibehalten konnte.

Paul Dixon: Note 3,5 - 12 Spiele / 2 Tore / 1 Vorlage
Machte seine Sache in den Partien, in denen er auf der linken Innenverteidigerposition zum Einsatz kam, trotz seines fehlenden Tempos gar nicht schlecht. Gerade im Hinblick auf Doyles durchwachsene Leistung könnte er deshalb in der zweiten Saisonhälfte zu noch mehr Einsatzzeiten kommen.

Mittelfeld

Morgaro Gomis: Note 3 - 26 (1) Spiele / 1 Tor / 2 Vorlagen
Von unserem Spielführer hätte ich mir grundsätzlich noch etwas mehr erwartet - vor allem Zählbares. Der Senegalese spielt grundsätzlich eine gute Saison und überzeugt vor allem mit starken Pässen, leistet sich aber auch hin und wieder Unkonzentriertheiten. Am Ende sind drei Scorerpunkte in 26 Spielen einfach ein bisschen wenig. Trotzdem führt kein Weg an ihm vorbei.

Michael Tidser: Note 2 - 25 Spiele / 1 Tor / 12 Vorlagen
Einer unserer, wenn nicht der Leistungsträger bisher. Seine Standards waren der Schlüssel zu einer Reihe von Siegen, auch aus dem Spiel heraus gelingen ihm immer wieder starke Pässe. Er ist im Mittelfeld absolut gesetzt und einer der wenigen Spieler, die ich vermutlich auch ohne Bauchschmerzen in der zweiten Liga aufstellen würde.

Ian McShane: Note 4,5 - 6 (7) Spiele / 1 Tor / 3 Vorlagen
Kommt immer dann zum Einsatz, wenn wir mit unserem etablierten Mittelfeld nicht mehr weiterkommen (oder die Stammbesetzung eine Pause braucht). Seine Leistungen sind dabei extrem ambivalent. Einerseits hat er durchaus gute Momente, was seine ordentliche Scorerstatistik zeigt, andererseits spielt er regelmäßig derart haarsträubende Pässe, dass seine Aufstellung immer auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt.

Craig Storie: Note 4 - 23 (3) Spiele / 0 Tore / 2 Vorlagen
Storie konnte die in ihn gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllen. Weder erfüllte er seine Rolle als ballerobernder Mittelfeldspieler defensiv zufriedenstellend, noch kann er diesen Umstand mit Offensivpower wettmachen. Ich vermute, dass er in einer anderen Rolle unter Umständen mehr aufblühen könnte, habe diesbezüglich im aktuellen System aber nicht allzu viel Handlungsspielraum. Trotz allem wird er weiterhin die meiste Zeit über auf dem Platz stehen, weil ich glaube, dass er viel mehr zeigen kann, als er das bisher getan hat.

Charlie Telfer: Note 4,5 - 5 (5) Spiele / 0 Tore / 0 Vorlagen
Fiel schon wenige Wochen nach Saisonstart verletzt für drei Monate aus. Zeigte weder in den Spielen davor noch in seinen Einsätzen nach seiner Rückkehr auch nur ansatzweise das, was ich mir von ihm erhofft hatte. Ich würde ihn gern viel mehr fördern, schließlich ist er noch jung, und werde weiterhin versuchen, ihn behutsam aufzubauen. An Gomis und Tidser - seinen eigentlichen Konkurrenten - wird er jedoch nur schwer vorbeikommen.

Ross MacLean: Note 5 - 9 (6) Spiele / 0 Tore / 2 Vorlagen
Der junge Flügelspieler zeigte in der Vorbereitung einige sehr vielversprechende Leistungen, konnte diese in den Pflichtspielen jedoch kaum noch abrufen. Sein Durchsetzungsvermögen im 1 gegen 1 ist bisher mangelhaft, was letztendlich dazu führt, dass er kaum gefährliche Situationen herausspielen kann. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, alles in allem lieferte MacLean von all unseren Außenspielern jedoch die wenigsten Gründe für regelmäßige Einsatzzeiten.

Aidan Connolly: Note 3,5 - 11 (9) Spiele / 1 Tore / 4 Vorlagen
Zeigte vor allem gegen spielerisch schwächere Teams immer wieder ansprechende Leistungen, tauchte hingegen gegen ebenbürtige Gegner zu häufig ab. Im Gegensatz zu MacLean, auch wegen seines Tempos und seiner Dribblingstärke, jedoch ein Spieler, den ich immer bringen und darauf hoffen kann, dass er eine gewisse Gefahr ausstrahlt und vielleicht die eine entscheidende Flanke schlägt, die zum Siegtreffer führen kann.

Louis Longridge: Note 4 - 15 (8) Spiele / 2 Tore / 3 Vorlagen
Einer unserer designierten Schlüsselspieler, der jedoch zu häufig zu blass blieb. Auch wenn er immer mal wieder gute Spiele abliefert - seine fünf Scorerpunkte belegen das -, ist er auch viel zu häufig zu uneffektiv. Kann sich im direkten Duell häufig nicht durchsetzen, was sicher auch daran liegt, dass er nicht der schnellste Spieler ist. Wäre im offensiven Mittelfeld vielleicht besser aufgehoben, diese Position ist in unserem System jedoch schlichtweg nicht besetzt.

Cameron Breadner: Note 2,5 - 9 (5) Spiele / 3 Tore / 4 Vorlagen
Vielleicht die Überraschung der Saison bis hierhin. Als Rotationsspieler für die Breite des Kaders geholt und zunächst auch so eingesetzt, entwickelte er sich in den letzten Wochen zum Stammspieler, der aktuell weniger als 90 Minuten pro Scorerpunkt braucht. Dürfte in dieser Form auch in Zukunft zum Stammpersonal gehören - was mich jetzt schon ein wenig wehleidig stimmt, weil seine Leihe am Ende der Saison endet.

Lewis Moore: Note 4 - 13 (5) Spiele / 2 Tore / 0 Vorlagen
Moore begann die Saison mit sehr starken Leistungen und sicherte sich somit direkt einen Stammplatz auf der linken Außenbahn. Leider konnte er seine Form ähnlich wie MacLean jedoch nicht allzu lang halten und musste sich deshalb vor allem in der Schlussphase der ersten Saisonhälfte hinter Breadner, Longridge und zeitweise auch Connolly einsortieren. Seine Leihe endet bereits am 5.1., weshalb er vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

Sturm

David McMillan: Note 4,5 - 5 (16) Spiele / 4 Tore / 0 Vorlagen
Bleib über die gesamte erste Saisonhälfte hinweg Vieles von dem schuldig, was die Vereinsführung beim Abschluss seines Leihgeschäfts in ihm gesehen haben muss. Erzielte zwar immerhin vier Tore, tauchte bei seinen Einsätzen jedoch auch häufig ab und war insgesamt kein besonders einflussreicher Faktor unseres Spiels. Schwer vorstellbar, dass er sich im Laufe der Saison noch gegen seine Konkurrenz wird durchsetzen können.

Conor Sammon: Note 2 - 26 (1) Spiele / 16 Tore / 2 Vorlagen
Einer der Garanten für unseren Erfolg. Spielte die gesamte erste Saisonhälfte über relativ konstant mit nur kurzen Schwächephasen, bewies eine ausgezeichnete Treffsicherheit und gewann uns dadurch mehr als nur ein paar Spiele. Ich bin sehr erfreut - und ehrlich gesagt sogar positiv überrascht - über seine Leistungen, durch die er seinen Stammplatz im Sturm auf absehbare Zeit mehr als sicher hat.

Declan McManus: Note 3 - 22 (6) Spiele / 12 Tore / 3 Vorlagen
Licht und Schatten waren noch nie so nah beieinander und doch so stark getrennt wie bei Declan McManus. Das erste Saisonviertel war bockstark, er traf praktisch nach Belieben und war Dreh- und Angelpunkt in der Offensive. Dann gab es aus irgendeinem Grund einen Knacks in seinem Spiel, seit dem er das Tor einfach nicht mehr treffen will, trotz unzähliger guter Chancen. Muss seine Form wiederfinden oder riskiert, sich endgültig auf der Ersatzbank wiederzufinden.

Denny Johnstone: keine Note - 2 (1) Spiele / 1 Tor / 1 Vorlage
Obwohl er eigentlich nur im Reservekader steht, bekam Johnstone ein paar Spielminuten, die er auch durchaus nutzen konnte. Zeigte in der wenigen Zeit, die ihm gegeben wurde, gute Leistungen, ist aber letztendlich qualitativ einfach nicht auf dem Niveau, das wir in unserem Kader benötigen.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 15.Februar 2020, 21:29:43 »

Spieltag 19 - 23

Here we go again - zum mittlerweile dritten Mal. Die Hälfte der Saison haben wir hinter uns und unser Ziel, den direkten Aufstieg, fest im Blick. Damit das auch so bleibt, müssen wir einfach nur weiter unsere Spiele gewinnen. Einfach, oder?
Das absolute Highlight der nächsten Wochen wird zweifelsohne die vierte Runde im Scottish Cup, denn dort treten wir gegen die Glasgow Rangers an! Wir sind natürlich krasser Außenseiter, werden aber alles geben, um nicht auch aus dem letzten Pokalwettbewerb auszuscheiden.
Wirklich realistisch mag das nicht erscheinen, aber wir haben auch schon mit anderen Premiership-Teams sehr gut mitgehalten. Vielleicht gelingt uns ja ein kleines... oder mittelgroßes... oder riesiges Wunder?

28.12.2019
Ladbrokes League One - 19. Spieltag

(click to show/hide)

Ein Spiel, das am Ende viel spannender ist, als es hätte sein müssen. Wir führen zwischenzeitlich komfortabel mit 3:0 und lassen uns dann kurz vor Schluss noch zwei Dinger einschenken.
Glücklicherweise bleiben die drei Punkte letztendlich trotzdem in Falkirk. Ein bisschen mehr Souveränität und Konzentration würden uns in der heißen Saison allerdings gut tun, die nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Transfer

Auch wenn wir nicht vorhaben, im Wintertransferfenster besonders aktiv zu sein - einen Neuzugang haben wir dann doch zu verzeichnen, dessen Verpflichtung vor allem einem Blick in die Zukunft geschuldet ist.
Ich bin mir nämlich bewusst, dass wir mit unserem aktuellen System in der Championship große Probleme bekommen dürften. Bevis Mugabi mag zwar kein zukünftiger Stammspieler sein, aber er kann uns definitiv weiterhelfen.

Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Rechtsverteidiger auflaufen, eine Position, die wir nächste Saison definitiv benötigen werden. Besonders interessant ist, dass er aktiver Nationalspieler für Uganda ist.
Für einen schottischen Drittligisten ist das keine Selbstverständlichkeit, könnte uns aber in Sachen Erfahrung und Routine nicht zu vernachlässigende Vorteile bringen.

04.01.2020
Ladbrokes League One - 20. Spieltag

(click to show/hide)

Ein ganz, ganz wichtiger Sieg gegen unseren nach wie vor größten Konkurrenten! Sammon beweist mit seinem Hattrick erneut, dass er diese Saison unser konstantester Stürmer ist.
Das 3:0 fällt dabei nach einem sehr schön vorgetragenen Konter in Kooperation mit McManus, der nach wie vor in seiner massiven Durststrecke steckt, was eigene Tore angeht.

11.01.2020
Ladbrokes League One - 21. Spieltag

(click to show/hide)

Ein Wunder ist geschehen - Declan McManus trifft wieder! Und das gleich drei Mal! Ich hoffe, dass der Bann seiner hundsmiserablen Chancenverwertung jetzt endlich gebrochen ist.
Nachdem Doyle früh verletzungsbedingt ausgewechselt werden muss - und damit Mugabi zu seinem Debüt verhilft -, kriegen wir kurz vor der Pause einen Elfmeter zugesprochen.
Obwohl eigentlich Sammon unser Elfmeterschütze ist, interveniere ich und lasse McManus antreten, um ihm endlich wieder zu einem Erfolgserlebnis zu verhelfen.
Der Plan geht auf und das dadurch erlangte Selbstbewusstsein scheint unseren Stürmer geradezu zu beflügeln. Am Ende des Tages kann ich mir guten Gewissens selbst auf die Schulter klopfen.

19.01.2020
Scottish Cup - Runde 4

(click to show/hide)

9:26 Schüsse, 37 % Ballbesitz: Die Statistiken sprechen eine klare Sprache, und trotzdem fühlt es sich verdammt bitter an, dass wir denkbar knapp an den Glasgow Rangers scheitern.
Wir halten 93 Minuten lang Angriff um Angriff stand, nur um dann Sekunden vor dem Ablauf der regulären Spielzeit den Knockout zu kassieren.
Richtig ärgert mich dabei, dass das 2:1 komplett auf die Kappe von Doyle geht, der völlig ohne Not als letzter Mann ins Eins gegen Eins geht und den Ball verliert.
Trotz allen Frusts verabschieden wir uns erhobenen Hauptes und mit viel guter Werbung in eigener Sache aus dem Wettbewerb. Wir waren heute nah dran an einer Sensation gegen einen der größten schottischen Vereine.

25.01.2020
Ladbrokes League One - 22. Spieltag

(click to show/hide)

Erneut geht unsere Rotation nach hinten los, wobei wir mit der Punkteteilung in Anbetracht der Tabellensituation grundsätzlich ganz gut leben können.
Ein besonderes Leckerbissen in diesem Spiel ist das zwischenzeitliche 2:1. Neuzugang Mugabi spielt einen tollen hohen Ball auf McManus, dessen Ballannahme mir Freudentränen in die Augen schießen lässt.
Er pflückt den Ball aus der Luft, dreht sich in derselben Bewegung um seinen Gegenspieler, macht noch zwei Schritte und schließt dann eiskalt ins untere rechte Eck ab. Grandios!

01.02.2020
Ladbrokes League One - 23. Spieltag

(click to show/hide)

Wir finden durch eine schöne Direktabnahme von Conor Sammon in einem relativ unspektakulären Spiel zurück auf die Siegerstraße. Defensiv kommen wir dabei niemals in Bedrängnis.
In Abwesenheit unseres Kapitäns macht Mugabi einen sehr ordentlichen Job als zentraler Part der Innenverteidigung. Über seine Verpflichtung können wir aktuell wirklich froh sein.

Das Ausscheiden im Scottish Cup tut angesichts der Art seines Zustandekommens nach wie vor etwas weh, doch grundsätzlich können wir mit den letzten Wochen sehr zufrieden sein.
In der Liga haben wir längst wieder in die Spur zurückgefunden und da mittlerweile auch McManus wieder trifft, bringen wir wieder konstanter gute Offensivleistungen auf den Platz.

In der Tabelle haben wir uns einen komfortablen Zehn-Punkte-Vorsprung vor den Raith Rovers erarbeitet. (Psst: Die Tabelle hat sich in die Zeitmaschine gesetzt und kommt aus der Zukunft. Ist aber nur eine Woche Unterschied.)

Wenn es so weitergeht, dürfte dem direkten Aufstieg nicht viel im Weg stehen. Mittlerweile haben wir auch keine Doppelbelastung mehr, weil wir uns aus sämtlichen Pokalwettbewerben verabschiedet haben.
Unnötige Punkteverluste aufgrund von übermäßiger Rotation werden wir in Zukunft also hoffentlich vermeiden können...

Akumaru

• Profi
« Antwort #10 am: 16.Februar 2020, 12:21:42 »

Der Aufstieg dürfte praktisch durch sein. Gegen die Rangers habt ihr euch gut verkauft, nächste Saison ist in den Pokalwettbewerben sicher mehr drin.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 16.Februar 2020, 22:19:33 »

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit unserem Abschneiden in den Pokalwettbewerben - immerhin wir sind ausschließlich gegen Mannschaften aus höheren Spielklassen ausgeschieden. Im Betfred Cup ist es darüberhinaus als Drittligist schon ein halbes Wunder, die Gruppenphase zu überleben, weil nur der Gruppenerste sicher weiterkommt und es anscheinend immer einen Erst- und Zweitligisten pro Gruppe gibt. Dass wir es da ins Halbfinale geschafft haben, war außergewöhnlich, es wird ziemlich schwer, das nächstes Jahr zu wiederholen. :)

sgevolker

• Profi
« Antwort #12 am: 17.Februar 2020, 07:16:49 »

Auch hier lese ich dann mal mit. Mir gefällt das Logo  :D

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 17.Februar 2020, 21:48:09 »

Schön, dich mit an Bord zu haben!

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 17.Februar 2020, 22:15:37 »

Spieltag 24 - 27

Sämtliche Pokalwettbewerbe sind Geschichte, wir können (oder vielmehr müssen) uns von nun an voll und ganz auf die League One konzentrieren. Unser Vorsprung auf die Raith Rovers dort mag mit 10 Punkten komfortabel sein, aber gewonnen haben wir dadurch noch lange nichts.
Wichtig ist, dass wir jetzt die Konzentration hoch halten, nicht übermütig werden und unser Ziel weiterhin klar im Auge behalten. Schaffen wir das, ist der direkte Aufstieg nur noch Formsache. Andernfalls könnte es in Anbetracht der 13 noch verbliebenen Spiele noch einmal spannend werden.

08.02.2019
Ladbrokes League One - 24. Spieltag

(click to show/hide)

Wir machen es einmal mehr spannender als unbedingt nötig, machen am Ende aber den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft. Absolutes Highlight ist dabei das 2:0.
Michael Tidser schlenzt einen Freistoß von rechts wunderschön in den Winkel. Erwähnenswert ist auch, dass beide Mannschaften einen Elfmeter verschossen haben.

15.02.2019
Ladbrokes League One - 25. Spieltag

(click to show/hide)

Was für ein verrücktes Spiel! Dreimal geraten wir in Rückstand, dreimal gleichen wir aus, zum letzten Mal kurz vor Schluss. Noch verrückter ist eigentlich nur die Liste unserer Torschützen.
Gomis, eigentlich ganz und gar nicht als Vollstrecker bekannt, schießt einen Doppelpack, zudem kommt van Schaik nach einer Ecke zu seinem Tordebüt in unserem Trikot.
In Anbetracht des Spielverlaufs können wir mit dem Punkt sehr gut leben. Den Fans wurde in jedem Fall ein Spektakel geboten.

22.02.2019
Ladbrokes League One - 26. Spieltag

(click to show/hide)

Erneut geraten wir in Rückstand, erneut kommen wir zurück, erneut durch einen eher unkonventionellen Torschützen in Bevis Mugabi, der auch nach Buchanans Rückkehr in der Startelf steht.
Dass wir zum zweiten Mal in Folge nur einen Punkt mitnehmen, ist ärgerlich, aber verkraftbar. Daraus darf jetzt nur kein Trend entstehen.

29.02.2019
Ladbrokes League One - 27. Spieltag

(click to show/hide)

Autsch. Wir geraten gegen den FC Montrose ganz böse unter die Räder und gehen dank einer phasenweise katastrophalen Defensivleistung mit 0:3 unter.
So langsam mache ich mir auch ein bisschen Sorgen über unsere Offensive, denn unsere Stürmer haben mittlerweile seit vier Spielen nicht mehr getroffen.
Wir sind nah dran, einen ähnlichen Einbruch zu erfahren wie schon in der ersten Saisonhälfte. Wirklich Lust habe ich darauf nicht.

Ein Déjà-vu zeichnet sich ab, und das gefällt mir ganz und gar nicht. In den letzten Spielen stockt unsere Offensive, was an sich nicht weiter schlimm ist, weil andere Spieler glücklicherweise einspringen.
Vor allem unsere Defensivleistungen sind aktuell allerdings sehr instabil. Das liegt tatsächlich weniger an unserer Innenverteidigung als, einmal mehr, an unserem System und dem Umstand, dass unsere Außenspieler keine Verteidiger sind.
Suboptimales Stellungsspiel bei hohen Bällen ist da einfach keine Seltenheit. Damit müssen wir leben, zumindest momentan noch.

Unseren Leistungen entsprechend ist das komfortable Polster auf die Raith Rovers bereits geschrumpft. Noch halten wir zwar den Platz an der Sonne, müssen jetzt aber die Kurve kriegen, damit das auch so bleibt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das alles schon einmal fast genau so geschrieben zu haben...

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 18.Februar 2020, 05:32:40 »

Ich hab doch gesagt, nach einem Tief kommt ein Hoch. Ist doch richtig gut. Die Aufmachung finde ich sehr gut. Liest sich schön. 👍👍👍

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 18.Februar 2020, 16:06:04 »

Sehr angenehme Aufmachung und Übersicht. Gefällt mir. Hatte in Schottland mal vor ein paar Jahren einen schönen Spielstand mit Dundee United. Hat gar bis zum CL-Achtelfinale geführt, wenn ich mich richtig erinnere. Schottland macht Spaß, wobei Celtic natürlich schon eine Übermacht ist. Ich bin gespannt, wie Du dich in der zweiten Liga schlägst (ich gehe mal vom Aufstieg aus).

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 20.Februar 2020, 09:47:15 »

Schliesse mich an, die Aufmachung gefällt mir sehr! Ich lese gerne mit!

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 28.Februar 2020, 12:46:40 »

Herzlichen Dank euch Dreien - sowohl für das Lob als auch dafür, dass ihr hier mitlest. Das freut mich!

Die aktuelle Pause ist einer aktuell sehr stressigen Arbeitssituation und einigen kleinen gesundheitlichen Problemen geschuldet. Am Wochenende sollte es aber weitergehen.

@linkswierechts: Bis zum CL-Achtelfinale wird es bei mir auf jeden Fall eine ganze Weile dauern. :D Es kann auch gut sein, dass ich den FC Falkirk und Schottland irgendwann verlasse, der Save ist bewusst nicht darauf ausgelegt, zwangsläufig permanent bei einem Verein zu bleiben. Ich bin aber gespannt, wie weit ich mit den Jungs komme.