LeistungsbeurteilungTorCammy Bell: Note
4 - 14 Spiele
Als Stammtorhüter in die Saison gegangen und als Elfmeterkiller zwei Spiele entschieden, waren eklatante Fehler ursächlich für unser Ausscheiden in zwei Pokalwettbewerben. Verlor deshalb seinen Stammplatz an Nachwuchstorhüter Mutch.
Robbie Mutch: Note
3 - 14 Spiele
Hat im Gegensatz zu Bell seine Karriere noch vor sich. Bis auf ein, zwei Unsicherheiten zeigte er solide Leistungen und übernahm deshalb nach den Pokalpleiten den Stammplatz im Tor. Bisweilen mit etwas unorthodoxen Paraden, aber stark im 1 gegen 1.
AbwehrLewis Toshney: Note
3,5 - 11 Spiele / 0 Tore / 0 Vorlagen
Startete mit größtenteils sicheren Auftritten in die Saison, ehe er sich bereits Mitte September einen Bänderriss im Knie zuzog. Fiel dadurch bis zuletzt aus.
Henk van Schaik: Note
3 - 6 (3) Spiele / 0 Tore / 0 Vorlagen
Als Zukunftshoffnung geholt, spielte der junge Niederländer sich in den letzten Begegnungen mit seinem kompromisslosen Defensivverhalten in den Fokus. Ist zwar nicht der schnellste Spieler, dafür aber konstant und kopfballstark, was sich zukünftig hoffentlich auch noch in Toren auszahlen wird. Wird in der zweiten Saisonhälfte sicher noch deutlich häufiger zum Einsatz kommen.
Michael Doyle: Note
4 - 22 (1) Spiele / 3 Tore / 2 Vorlagen
Eigentlich ein Routinier, der Sicherheit in unsere Defensive bringen sollte, überzeugte aber leider nicht vollends. Gerade als zentraler Teil der Innenverteidigung verlor er zu viele Kopfballduelle, die zu gegnerischen Chancen führten, zeigte darüber hinaus häufiger als wünschenswert ein suboptimales Stellungsspiel. Aufgrund mangelnder Alternativen trotzdem die meiste Zeit über gesetzt.
Mark Durnan: Note
3,5 - 5 (5) Spiele / 0 Tore / 0 Vorlagen
Unser ausgewiesener Ersatzverteidiger zeigte zufriedenstellende Leistungen, wenn er gefragt war, ist grundsätzlich spielerisch aber nicht auf dem Niveau, das ich mir für mein Team erhoffe und das für den sicheren Aufstieg benötigt wird. An seiner Rolle wird sich in der zweiten Saisonhälfte kaum etwas ändern.
Gregor Buchanan: Note
2,5 - 25 (1) Spiele / 5 Tore / 1 Vorlage
Der Fels in der Brandung - gerade seit seiner Versetzung auf die zentrale Position in der Innenverteidigung. Hatte zwar auch eine kleine Schwächephase, überzeugte ansonsten aber sowohl mit Zweikampf- als auch Stellungsspiel. Schade nur (wenn auch wenig überraschend), dass er seine unglaubliche Torquote vom Beginn der Saison nicht beibehalten konnte.
Paul Dixon: Note
3,5 - 12 Spiele / 2 Tore / 1 Vorlage
Machte seine Sache in den Partien, in denen er auf der linken Innenverteidigerposition zum Einsatz kam, trotz seines fehlenden Tempos gar nicht schlecht. Gerade im Hinblick auf Doyles durchwachsene Leistung könnte er deshalb in der zweiten Saisonhälfte zu noch mehr Einsatzzeiten kommen.
MittelfeldMorgaro Gomis: Note
3 - 26 (1) Spiele / 1 Tor / 2 Vorlagen
Von unserem Spielführer hätte ich mir grundsätzlich noch etwas mehr erwartet - vor allem Zählbares. Der Senegalese spielt grundsätzlich eine gute Saison und überzeugt vor allem mit starken Pässen, leistet sich aber auch hin und wieder Unkonzentriertheiten. Am Ende sind drei Scorerpunkte in 26 Spielen einfach ein bisschen wenig. Trotzdem führt kein Weg an ihm vorbei.
Michael Tidser: Note
2 - 25 Spiele / 1 Tor / 12 Vorlagen
Einer unserer, wenn nicht
der Leistungsträger bisher. Seine Standards waren der Schlüssel zu einer Reihe von Siegen, auch aus dem Spiel heraus gelingen ihm immer wieder starke Pässe. Er ist im Mittelfeld absolut gesetzt und einer der wenigen Spieler, die ich vermutlich auch ohne Bauchschmerzen in der zweiten Liga aufstellen würde.
Ian McShane: Note
4,5 - 6 (7) Spiele / 1 Tor / 3 Vorlagen
Kommt immer dann zum Einsatz, wenn wir mit unserem etablierten Mittelfeld nicht mehr weiterkommen (oder die Stammbesetzung eine Pause braucht). Seine Leistungen sind dabei extrem ambivalent. Einerseits hat er durchaus gute Momente, was seine ordentliche Scorerstatistik zeigt, andererseits spielt er regelmäßig derart haarsträubende Pässe, dass seine Aufstellung immer auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt.
Craig Storie: Note
4 - 23 (3) Spiele / 0 Tore / 2 Vorlagen
Storie konnte die in ihn gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllen. Weder erfüllte er seine Rolle als ballerobernder Mittelfeldspieler defensiv zufriedenstellend, noch kann er diesen Umstand mit Offensivpower wettmachen. Ich vermute, dass er in einer anderen Rolle unter Umständen mehr aufblühen könnte, habe diesbezüglich im aktuellen System aber nicht allzu viel Handlungsspielraum. Trotz allem wird er weiterhin die meiste Zeit über auf dem Platz stehen, weil ich glaube, dass er viel mehr zeigen kann, als er das bisher getan hat.
Charlie Telfer: Note
4,5 - 5 (5) Spiele / 0 Tore / 0 Vorlagen
Fiel schon wenige Wochen nach Saisonstart verletzt für drei Monate aus. Zeigte weder in den Spielen davor noch in seinen Einsätzen nach seiner Rückkehr auch nur ansatzweise das, was ich mir von ihm erhofft hatte. Ich würde ihn gern viel mehr fördern, schließlich ist er noch jung, und werde weiterhin versuchen, ihn behutsam aufzubauen. An Gomis und Tidser - seinen eigentlichen Konkurrenten - wird er jedoch nur schwer vorbeikommen.
Ross MacLean: Note
5 - 9 (6) Spiele / 0 Tore / 2 Vorlagen
Der junge Flügelspieler zeigte in der Vorbereitung einige sehr vielversprechende Leistungen, konnte diese in den Pflichtspielen jedoch kaum noch abrufen. Sein Durchsetzungsvermögen im 1 gegen 1 ist bisher mangelhaft, was letztendlich dazu führt, dass er kaum gefährliche Situationen herausspielen kann. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, alles in allem lieferte MacLean von all unseren Außenspielern jedoch die wenigsten Gründe für regelmäßige Einsatzzeiten.
Aidan Connolly: Note
3,5 - 11 (9) Spiele / 1 Tore / 4 Vorlagen
Zeigte vor allem gegen spielerisch schwächere Teams immer wieder ansprechende Leistungen, tauchte hingegen gegen ebenbürtige Gegner zu häufig ab. Im Gegensatz zu MacLean, auch wegen seines Tempos und seiner Dribblingstärke, jedoch ein Spieler, den ich immer bringen und darauf hoffen kann, dass er eine gewisse Gefahr ausstrahlt und vielleicht die eine entscheidende Flanke schlägt, die zum Siegtreffer führen kann.
Louis Longridge: Note
4 - 15 (8) Spiele / 2 Tore / 3 Vorlagen
Einer unserer designierten Schlüsselspieler, der jedoch zu häufig zu blass blieb. Auch wenn er immer mal wieder gute Spiele abliefert - seine fünf Scorerpunkte belegen das -, ist er auch viel zu häufig zu uneffektiv. Kann sich im direkten Duell häufig nicht durchsetzen, was sicher auch daran liegt, dass er nicht der schnellste Spieler ist. Wäre im offensiven Mittelfeld vielleicht besser aufgehoben, diese Position ist in unserem System jedoch schlichtweg nicht besetzt.
Cameron Breadner: Note
2,5 - 9 (5) Spiele / 3 Tore / 4 Vorlagen
Vielleicht die Überraschung der Saison bis hierhin. Als Rotationsspieler für die Breite des Kaders geholt und zunächst auch so eingesetzt, entwickelte er sich in den letzten Wochen zum Stammspieler, der aktuell weniger als 90 Minuten pro Scorerpunkt braucht. Dürfte in dieser Form auch in Zukunft zum Stammpersonal gehören - was mich jetzt schon ein wenig wehleidig stimmt, weil seine Leihe am Ende der Saison endet.
Lewis Moore: Note
4 - 13 (5) Spiele / 2 Tore / 0 Vorlagen
Moore begann die Saison mit sehr starken Leistungen und sicherte sich somit direkt einen Stammplatz auf der linken Außenbahn. Leider konnte er seine Form ähnlich wie MacLean jedoch nicht allzu lang halten und musste sich deshalb vor allem in der Schlussphase der ersten Saisonhälfte hinter Breadner, Longridge und zeitweise auch Connolly einsortieren. Seine Leihe endet bereits am 5.1., weshalb er vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen wird.
SturmDavid McMillan: Note
4,5 - 5 (16) Spiele / 4 Tore / 0 Vorlagen
Bleib über die gesamte erste Saisonhälfte hinweg Vieles von dem schuldig, was die Vereinsführung beim Abschluss seines Leihgeschäfts in ihm gesehen haben muss. Erzielte zwar immerhin vier Tore, tauchte bei seinen Einsätzen jedoch auch häufig ab und war insgesamt kein besonders einflussreicher Faktor unseres Spiels. Schwer vorstellbar, dass er sich im Laufe der Saison noch gegen seine Konkurrenz wird durchsetzen können.
Conor Sammon: Note
2 - 26 (1) Spiele / 16 Tore / 2 Vorlagen
Einer der Garanten für unseren Erfolg. Spielte die gesamte erste Saisonhälfte über relativ konstant mit nur kurzen Schwächephasen, bewies eine ausgezeichnete Treffsicherheit und gewann uns dadurch mehr als nur ein paar Spiele. Ich bin sehr erfreut - und ehrlich gesagt sogar positiv überrascht - über seine Leistungen, durch die er seinen Stammplatz im Sturm auf absehbare Zeit mehr als sicher hat.
Declan McManus: Note
3 - 22 (6) Spiele / 12 Tore / 3 Vorlagen
Licht und Schatten waren noch nie so nah beieinander und doch so stark getrennt wie bei Declan McManus. Das erste Saisonviertel war bockstark, er traf praktisch nach Belieben und war Dreh- und Angelpunkt in der Offensive. Dann gab es aus irgendeinem Grund einen Knacks in seinem Spiel, seit dem er das Tor einfach nicht mehr treffen will, trotz unzähliger guter Chancen. Muss seine Form wiederfinden oder riskiert, sich endgültig auf der Ersatzbank wiederzufinden.
Denny Johnstone: keine Note - 2 (1) Spiele / 1 Tor / 1 Vorlage
Obwohl er eigentlich nur im Reservekader steht, bekam Johnstone ein paar Spielminuten, die er auch durchaus nutzen konnte. Zeigte in der wenigen Zeit, die ihm gegeben wurde, gute Leistungen, ist aber letztendlich qualitativ einfach nicht auf dem Niveau, das wir in unserem Kader benötigen.